• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Randonneurs NL Brevets in der Saison 2018

Vorgestern scheint der Tag der 300-er Brevets gewesen zu sein...
...

Hier ein kurzer Bericht von mir (300-er in Maastricht):

Anhang anzeigen 555176

In Maastricht wird immer erst um 09:00 gestartet.
Also musste man damit rechnen in die Dunkelheit zu kommen.
Es geht von Maastricht durch die (nicht so heftigen) westlichen Ardennen bis Mariembourg und dann zurück.

Vom Start weg übernahmen erstmal Ivo und die einzige Dame im Feld die Führung bis zur Stadtgrenze.
Dann zogen die Jungs von der schnellen Truppe vorbei und ich habe mich - solange es flach war - hinten dran gehängt.
Das ging nicht allzulange, am ersten Berg habe ich die Jungs ziehen lassen.

Dann erstmal allein weiter zur ersten Kontrolle:

Anhang anzeigen 555179

Dort traf ich Paul & Willy (?) aber ich habe es irgendwie verbaselt gemeinsam mit denen zu starten; also zunächst weiter allein an der Ourte entlang...

Anhang anzeigen 555180

... und über hügeliges Land zur 2. Kontrolle in Ciney (nach etwa 95 km).
Wir sind in Belgien... also Pommes!

Hier habe ich dann den Abflug geschafft mit den beiden - mit denen ich dann bis zum Schluss zusammen geblieben bin.

Paul hat etwa mein Alter und war mit dem Liegerad unterwegs...

Anhang anzeigen 555181

... und Willy (?) ist Rentner und war (ohne Navi) mit dem Carbonbomber darauf angewiesen, dass er bei anderen mitfahren konnte.

Hier bei der "Geheimkontrolle":

Anhang anzeigen 555182

Als Gruppe harmonierten wir recht gut, die beiden waren mir im Berg nicht zu schnell, aber ansonsten waren wir zügig unterwegs; Paul auf dem Lieger hat üblicherweise die Pace gemacht, wenn's flach war oder leicht bergab ging.
Viel Windschatten gab's da nicht, aber trotzdem "mehr als nix".

Halbzeit war dann am Lockschuppen in Mariemburg:

Anhang anzeigen 555174

Anhang anzeigen 555175

Das Wetter war bombig und die Landschaften herrlich...

Anhang anzeigen 555183

In der Dunkelheit habe ich dann oft die Pace gemacht, weil ich das beste Licht hatte, davon habe ich aber keine Bilders.


Statistik:

Anhang anzeigen 555177

Anhang anzeigen 555178

Ankunft 22:23 Uhr.
Die Jungs von der schnellen Truppe waren gerade mal 25 Minuten vor uns reingekommen.

Meine (unsere) Herangehensweise uns im Berg nicht kaputt zu fahren und ansonsten zügig ohne in den "roten Bereich" zu gehen hat sich für mich (uns) offensichtlich als richtig erwiesen.
 

Anzeige

Re: Randonneurs NL Brevets in der Saison 2018
Aufgrund einer Autobahnsperrung kurz vor Maastricht bin ich erst 20min später zusammen mit Keisuke dem Japaner gestartet der auch spät dran war.

Um 9:20 Uhr ging es von Maastricht aus an der Maas entlang Richtung Süden. An beiden Seiten konnte man schon beeindruckende Felsformationen sehen. Nach einiger Zeit ging es dann auch weg vom Fluss ins Landesinnere, mit einem beachtlichen Anstieg. Danach es ging flach weiter am Fluss Ourthe.

Ab hier gings dann tiefer rein in die Ardennen, einige Ravels also Radbahnen lagen auch auf der Strecke. Landschaftlich sehr reizvoll die ganze Region dahinten. Habe noch nie vorher bei einer Radtour soviel Löwenzahn irgendwo gesehen.

Es gab ordentliche Steigungen, z.b. ging es mal mit 8% runter, dann unten 50m flach mit ein paar Kurven (so das man den Schwung genau nicht ausnutzen konnte) und dann mit 11% auf der anderen Talseite wieder hoch, das freut das Radlerherz
biggrin.gif


Bei der ersten Kontrollestle nach 100km in Ciney gabs dann erstmal belgische Pommes zur Stärkung. Nach einer ordentlichen Steigung mit Serpentinen gab es auf einem Hügel eine Geheimkontrolle. Von hier gings weiter nach Mariembourg (Kilometer 150) zur nächsten Kontrollstelle, da es hier keine Einkaufsmöglichkeit gab, habe ich hier nur kurz Getränke aufgefüllt da ich auch im Zeitlimit schon ziemlich hinten dran war. Von hier aus es zurück in Richtung Maastricht, es lagen sehr viele alte Burgen und schöne kleine Dörfer an der Strecke.

Viele Einkaufsmöglichkeiten gab es jedoch nicht, bei der Kontrollestelle in Eghezee (Kilometer 230) gab ich um ca. 0:00 Uhr ausgehungert an, zum Glück hatte da die Pommes Bude noch auf
icon7.gif
Von hier bis nach Maastricht gab es nur noch eine 24 Stunden Autobahn Tankstelle die an der Strecke lag, also hier nochmal kurz eingedeckt und weiter gings. Um ca. 5:45 Uhr war ich wieder in Maastricht, der Kontrollschluss war allerdings schon um 5:00 Uhr deswegen hatte ich den Veranstalter vorher angerufen und kurz Bescheid gesagt das es bei mir etwas später wird.

Ich habe ganz langsam laufen lassen, da noch nach dem 400er letzten Samstag in Wuppertal noch nicht wieder die volle Leistung zur Verfügung stand.
...
Den 600er dort plane ich auch - meinen ersten ;-) - gemeinsam im Vereinstrickot? Zumindest so lange ich kann ...
 
Vorgestern scheint der Tag der 300-er Brevets gewesen zu sein...
...

Hier ein kurzer Bericht von mir (300-er in Maastricht):

Anhang anzeigen 555176

In Maastricht wird immer erst um 09:00 gestartet.
Also musste man damit rechnen in die Dunkelheit zu kommen.
Es geht von Maastricht durch die (nicht so heftigen) westlichen Ardennen bis Mariembourg und dann zurück.

Vom Start weg übernahmen erstmal Ivo und die einzige Dame im Feld die Führung bis zur Stadtgrenze.
Dann zogen die Jungs von der schnellen Truppe vorbei und ich habe mich - solange es flach war - hinten dran gehängt.
Das ging nicht allzulange, am ersten Berg habe ich die Jungs ziehen lassen.

Dann erstmal allein weiter zur ersten Kontrolle:

Anhang anzeigen 555179

Dort traf ich Paul & Willy (?) aber ich habe es irgendwie verbaselt gemeinsam mit denen zu starten; also zunächst weiter allein an der Ourte entlang...

Anhang anzeigen 555180

... und über hügeliges Land zur 2. Kontrolle in Ciney (nach etwa 95 km).
Wir sind in Belgien... also Pommes!

Hier habe ich dann den Abflug geschafft mit den beiden - mit denen ich dann bis zum Schluss zusammen geblieben bin.

Paul hat etwa mein Alter und war mit dem Liegerad unterwegs...

Anhang anzeigen 555181

... und Willy (?) ist Rentner und war (ohne Navi) mit dem Carbonbomber darauf angewiesen, dass er bei anderen mitfahren konnte.

Hier bei der "Geheimkontrolle":

Anhang anzeigen 555182

Als Gruppe harmonierten wir recht gut, die beiden waren mir im Berg nicht zu schnell, aber ansonsten waren wir zügig unterwegs; Paul auf dem Lieger hat üblicherweise die Pace gemacht, wenn's flach war oder leicht bergab ging.
Viel Windschatten gab's da nicht, aber trotzdem "mehr als nix".

Halbzeit war dann am Lockschuppen in Mariemburg:

Anhang anzeigen 555174

Anhang anzeigen 555175

Das Wetter war bombig und die Landschaften herrlich...

Anhang anzeigen 555183

In der Dunkelheit habe ich dann oft die Pace gemacht, weil ich das beste Licht hatte, davon habe ich aber keine Bilders.


Statistik:

Anhang anzeigen 555177

Anhang anzeigen 555178

Ankunft 22:23 Uhr.
Die Jungs von der schnellen Truppe waren gerade mal 25 Minuten vor uns reingekommen.

Meine (unsere) Herangehensweise uns im Berg nicht kaputt zu fahren und ansonsten zügig ohne in den "roten Bereich" zu gehen hat sich für mich (uns) offensichtlich als richtig erwiesen.
Die Brevetkarte mit vollem Namen und kompletter Anschrift, da werden sich die Datenschützer die Haare raufen.
 
Wie konnte ich das nur verwechseln? Ich wollte in Merselo fahren, Maastrich ist der falsche Ort zur falschen Zeit ;-)
 
In wenige Tage geht es wieder los mit den 400-er in Boekelo. Der Start ist am Samstag den 5. Mai um 21 Uhr.
Die Voranmeldung schliesst am Abend vom 3. Mai, Mitternacht. https://randonneurs.nl/event/brm-400-boekelo-nl-meppen-en-hohe-mark/
Achte bitte auf die Parkhinweise auf der Webseite.

Zwei Wochen Später, am 19. Mai, lädt Jan wieder ein für die Runde zum Ochsenkopf. Einen 300-er der im mittleren Teil duch die Nordeifel führt. https://randonneurs.nl/event/brm-300-merselo-nl-over-de-ossekop/

Am letzten Samstag vom Mai, den 26, starten wir um 9 Uhr morgens zum 400-er ab Maastricht. Diesmal gibt es eine Strecke mit reichlich Höhenmeter und auch einige Flusstäler durch Ardennen und Eifel: https://randonneurs.nl/event/brm-400-maastricht-nl-kyltal/
 
In wenige Tage geht es wieder los mit den 400-er in Boekelo. Der Start ist am Samstag den 5. Mai um 21 Uhr.
Die Voranmeldung schliesst am Abend vom 3. Mai, Mitternacht. https://randonneurs.nl/event/brm-400-boekelo-nl-meppen-en-hohe-mark/
Achte bitte auf die Parkhinweise auf der Webseite.

Zwei Wochen Später, am 19. Mai, lädt Jan wieder ein für die Runde zum Ochsenkopf. Einen 300-er der im mittleren Teil duch die Nordeifel führt. https://randonneurs.nl/event/brm-300-merselo-nl-over-de-ossekop/

Am letzten Samstag vom Mai, den 26, starten wir um 9 Uhr morgens zum 400-er ab Maastricht. Diesmal gibt es eine Strecke mit reichlich Höhenmeter und auch einige Flusstäler durch Ardennen und Eifel: https://randonneurs.nl/event/brm-400-maastricht-nl-kyltal/

Schade, wäre gerne wieder in NL gestartet. Aber leider passen die Termine im Mai nicht mehr in meinen Kalender. :(
 
Habe mich gerade für den 600er und den 1000er in Maastricht angemeldet und bezahlt.
Da ich den 600er Morgen in Wuppertal aus Sicherheitsgründen (noch nicht ganz abgeklungene Erkältung) abgesagt habe, fahre ich am 23. Juni den 600er in Maastricht. Den 1000er im August wollte ich ja eh als kleinen Vortest für PBP nächstes Jahr fahren. Da meine Kletterfähigkeiten langsam besser werden, freue ich mich schon auf die Ardennen. :)
 
Mein Merselo-Abenteuer im Juli nimmt Gestalt an, bisher habe ich leider keine Antwort vom Ausrichter erhalten. Daher eine Frage in die Runde, weiß jemand, ob eine Übernachtung vor dem Start in Merselo dort irgendwo am Startort möglich ist. Wollte mit dem Zug anreisen. Danke
 
Besteht in Merselo eigentlich die Möglichkeit zu duschen?
 
Besteht in Merselo eigentlich die Möglichkeit zu duschen?
In der ALTEN Raststätte gab es Duschen, dann war letztes Jahr ja Baustelle und der Start war temporär an der Tankstelle gegenüber OHNE Dusche… wenn die Baustelle inzwischen fertig ist könntest du Glück haben. Am besten fragst du aber Jan, der sollte das wissen.
 
Die Raststätte ist nur gelegentlich Startort in Merselo. Üblich ist bei Brevets in Merselo das Starten an der Mühle, dort gibt es keine Duschen.
 
Eben mal die NS Reiseplanner APP runtergeladen, Account registriert und im Web auch erreichbar, anschließend versucht den Account auf der APP einzurichten, Fehlermeldung. Irgendwas mit "Sie haben keine Karte ..." mit dem Support via Chat nicht weitergekommen, daher nun zwei Fragen
1. hat da jemand Erfahrung mit?
2. Gibt es in NL auch noch Papiertickets, wenn das alles nicht geht? So old-school vielleicht am Automaten mit CC?
Danke
 
2. Gibt es in NL auch noch Papiertickets, wenn das alles nicht geht? So old-school vielleicht am Automaten mit CC?
Danke
Zumindest akzeptieren die Sperren an den Bahnhofszugängen in NL die Barcodes (QR-Codes) der in Deutschland ausgedruckten Fahrkarten (sowohl vom Schalter als auch selber ausgedruckte).
 
Du kannst irgendwann an irgendein NS Schalter eine anonyme Chipkarte kaufen und die danach an den Automaten aufladen. Dann geht alles recht schnell und einfach, auch die Fahrradkarte kannst du dann auf die Chipkarte draufladen.
 
Am letzten Samstag vom Mai, den 26, starten wir um 9 Uhr morgens zum 400-er ab Maastricht. Diesmal gibt es eine Strecke mit reichlich Höhenmeter und auch einige Flusstäler durch Ardennen und Eifel: https://randonneurs.nl/event/brm-400-maastricht-nl-kyltal/
Hallo Ivo,
ich bin gerade am überlegen, ob ich kurzentschlossen beim 400er starten soll. Ist das so kurzfristig überhaupt noch möglich? Und gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit vor Ort?
Grüßle
Karin
 
2x ja
Der Startort ist in der jugendherberge, und in nl sind die veranstalter extrem flexibel.
Online anmelden ist trotzdem nett, dann kann jos schonmal das etikett drucken.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Kämpf noch mit mir und der 400km AutoAnreise. Bin gespannt wer gewinnt.
 
Zurück
Oben Unten