• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Competition 1978

JJU

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
1.451
Reaktionspunkte
1.269
Moin zusammen,

Ich bin neu hier und melde mich zu einem RR dass ich in den Niederlanden gekauft habe.

Ich weiß zwar mittlerweile, was das für ein teil und Baujahr ist aber ich kann keinerlei Unterlagen wie Katalog o.ä. finden.

Bei dem Rad sind die Reifen platt aber ansonsten funktioniert es noch problemlos, d.h. Schaltung läuft den Umständen entsprechend sauber usw.

Ich möchte das RR wieder frisch für den Einsatz machen. Das Teil soll optisch wieder einigermaßen gut aussehen (mit vertretbarem Aufwand) und technisch soll möglichst Alles erhalten bleiben.

Meine Frage dazu:

Ist der Rahmen wegen dem Rost ohne eine Neulackierung noch zu retten bzw. was lässt sich ohne Neulackierung machen?

Außerdem was ist das für ein Lenkerband und wo bekomme ich sowas her?


Hier noch in paar Daten:

Rahmen: Reynolds 531 (WH8001493)

Rahmenhöhe (Mitte Tretlager bis OK sattelrohr): 60 cm

Farbe: gold/grünlich

Umwerfer (2x): Suntour Cyclone

Schaltwerk (5x): Suntour Cyclone

Schalthebel: Suntour Power

Bremshebel: Weinmann

Bremsen: Weinmann Carrera

Gabel: Reynolds 531 (im unteren Teil verchromt)

Lenker Sakae Custom

Felgen: Mavic 700 C
 

Anhänge

  • 20210311_194939.jpg
    20210311_194939.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 156
  • 20210312_091927.jpg
    20210312_091927.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 126
  • 20210312_091935.jpg
    20210312_091935.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 113
  • 20210312_091942.jpg
    20210312_091942.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 113
  • 20210312_091954.jpg
    20210312_091954.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 112
  • 20210312_092021.jpg
    20210312_092021.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 114
  • 20210312_092032.jpg
    20210312_092032.jpg
    617,3 KB · Aufrufe: 111
  • 20210312_092043.jpg
    20210312_092043.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 116
  • 20210312_092047.jpg
    20210312_092047.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 145
  • 20210312_092104.jpg
    20210312_092104.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 184
Frage 1
wieviel willst Du investieren
Frage 2
Wie willst Du es nutzen (Stadt, Land, Berge..)
Frage 3:
ohne Neulackierung kannst Du den Rahmen völlig reinigen und dann mit einem Mittel namens owatrrol bestreichen, das drei Tage zum Auslüften braucht. dann rostet der Rahmen nicht weiter (er ist nicht durchgerostet) und Du kannst fahren. Lenkerband gibts in absolut jedem Radladen, ist Standard, nur nicht in allen farben. Im Netz sowieso.

Du wirst neue Reifen brauchen und vermutlich Schläuche, die Laufräder dabei subermachen, Speichen prüfen und ggf. zentrieren (lassen) macht zwischen 40 und 100 Euro - je nach Fabrikat....

Aber die Frage 2 definiert dann alles weitere.

Um die Tauglichkeit des rahmens mache Dir absolut keine Sorge, das ist alles Oberflächenrost.
 
Kommt drauf an was du möchtest
Show Rad,gebrauchs Rad
Prio is immer den Orginalzustand erhalten zumindest hier in der Anstalt
Einem alten Rad darf man seinem Leben ruhig ansehen
Mein Tip
Rahmen ( Lack ) aufarbeiten
Technik auf Vordermann bringen,Kette Züge Bremsbeläge neu & alles bewegliche reinigen & fetten
 
Moin, das geht ja schnell hier.

Zu Euren Fragen:
Frage 1: wieviel willst Du investieren? Ich hab da jetzt keine exaktes Limit - aber so bis ca. 400 € wäre ich ggf. schon bereit da reinzustecken....
Frage 2: Wie willst Du es nutzen (Stadt, Land, Berge..)? Zu über 90 % als Commuter in der Stadt (Wohnung-->Arbeit usw.)

Ich möchte den Originalzustand schon so weit wie möglich erhalten, d.h. neue Lackierung versuche ich zu vermeiden. Das Rad soll aber auch schon ein wenig was hermachen....
Die ganze Technik versteht sich von selbst (Reifen, Speichen, Kette, Sattel, Schalt- und Bremszüge erneuern)

Gibt es Profis, die den Lack aufarbeiten? (an der Gabel ist zusätzlich auch noch Chrom vorhanden)
Die Original-Aufkleber usw. sollten imho auch soweit wie möglich erhalten bleiben...

Ich könnte das Rad komplett strippen und dann versenden - kein Problem
 
Moin, das geht ja schnell hier.

Zu Euren Fragen:
Frage 1: wieviel willst Du investieren? Ich hab da jetzt keine exaktes Limit - aber so bis ca. 400 € wäre ich ggf. schon bereit da reinzustecken....
Frage 2: Wie willst Du es nutzen (Stadt, Land, Berge..)? Zu über 90 % als Commuter in der Stadt (Wohnung-->Arbeit usw.)

Ich möchte den Originalzustand schon so weit wie möglich erhalten, d.h. neue Lackierung versuche ich zu vermeiden. Das Rad soll aber auch schon ein wenig was hermachen....
Die ganze Technik versteht sich von selbst (Reifen, Speichen, Kette, Sattel, Schalt- und Bremszüge erneuern)

Gibt es Profis, die den Lack aufarbeiten? (an der Gabel ist zusätzlich auch noch Chrom vorhanden)
Die Original-Aufkleber usw. sollten imho auch soweit wie möglich erhalten bleiben...

Ich könnte das Rad komplett strippen und dann versenden - kein Problem
Wenn du da nicht selber den Lack aufbereiten willst,was eigendlich easy is
Ab zum Autolackaufbereiter
 
Ich hab jetzt keine genauere Vorstellung wie der Lack nach so einer Aufbereitung aussehen wird.
Sind die ganzen Rostflecken dann noch zu sehen oder nur noch in Ansätzen?
Sorry - hab' keinerlei Erfahrung mit sowas....
 
Ich hab jetzt keine genauere Vorstellung wie der Lack nach so einer Aufbereitung aussehen wird.
Sind die ganzen Rostflecken dann noch zu sehen oder nur noch in Ansätzen?
Sorry - hab' keinerlei Erfahrung mit sowas....
Na ja der Lack ist angegriffen,ganz gehen die Roststellen nicht weg
Vermute Mal das du gerne nen Strahlemann Rahmen haben möchtest
 
Dann würde ich eher auf ein verbasteltes Competition mit dem gleichen Farbton setzen, das wäre eine sicher günstigere Alternative, auch wenn Du es vielleicht nicht gern hörst .
Die Suntour cyclone Ausstattung solltest Du pflegen, sie ist schön, gut und nicht mehr häufig
 
Hi, naja Strahlemann rahmen muss nicht unbedingt sein.....
Ich wohne auf'm Land und glaube kaum, dass eine von den Lackierereien hier in der Umgebung Erfahrung mit sowas hat...
Da würde ich schon eher den Rahmen und Gabel zu einem Profi schicken....

Ganz neu lackieren wäre auch eine Option.
Ich trau' mir aber (ehrlich gesagt) nicht zu, die Aufkleber danach wieder einigermaßen annehmbar anzubringen.
Selbst bei den LEGO Aufklebern sieht's dann manchmal bei mir schon eher nicht so gut aus...
Das würde ich bei dem Bike nicht selbst machen
 
Ja, das verstehe ich.
Dazu kommt, dass ich die passenden Aufkleber auch nirgends finden konnte.
Mal angenommen, ich lass den Rahmen strahlen und neu lackieren.
Und dann kack' ich bei den Aufklebern ab...
Das würde mir mächtig auf'n **** gehen

Wenn jemand einen guten Lackaufbereiter für Fahrräder kennt der mit sowas Erfahrung hat, dann wäre das eher mein Ding. Es sei denn, die Aufkleber sind dann auch wech und müssen neu.
Den Rest von der Technik (bis auf Speichen) bekomm' ich selber hin
 
Ja, das verstehe ich.
Dazu kommt, dass ich die passenden Aufkleber auch nirgends finden konnte.
Mal angenommen, ich lass den Rahmen strahlen und neu lackieren.
Und dann kack' ich bei den Aufklebern ab...
Das würde mir mächtig auf'n **** gehen

Wenn jemand einen guten Lackaufbereiter für Fahrräder kennt der mit sowas Erfahrung hat, dann wäre das eher mein Ding. Es sei denn, die Aufkleber sind dann auch wech und müssen neu.
Den Rest von der Technik (bis auf Speichen) bekomm' ich selber hin
Strahlen ein No Go
Chemisch entlacken erste wahl
 
Kennt denn jemand einen Laden der den Rahmen und Gabel komplett frisch machen könnte?
Ich meine Entlacken, Lackieren bzw. Chrom und dann noch Aufkleber...
Mich interessiert was das ungefähr kosten würde.
Außerdem wäre es gut zu wissen, was so eine Lackaufbereitung ggf. kosten könnte...
 
Kennt denn jemand einen Laden der den Rahmen und Gabel komplett frisch machen könnte?
Ich meine Entlacken, Lackieren bzw. Chrom und dann noch Aufkleber...
Mich interessiert was das ungefähr kosten würde.
Außerdem wäre es gut zu wissen, was so eine Lackaufbereitung ggf. kosten könnte...
Komplett paletti Lack neu 300 +
 
Tip
Die angedachten 400€ zur Instandsetzung solltest du in ein anderes Rad investieren,Der Markt is voll
Mm am sinnvollsten wenn man mit do it your self nicht weiter kommt
 
Ich würde keinesfalls lackieren, der Rahmen wird wieder richtig schön. Guck mal in den aktuellen Klassiker des Monats, da ist ein wunderschönes Rabeneick mit Patina. Da bekommst Du eine Idee wie es werden könnte.

Beitrag im Thema 'KdM Klassiker des Monats März 2021'
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-märz-2021.173445/post-4940417
Super.
Genauso hab' ich mir das vorgestellt.
Jetzt noch eine Frage.
Da steht "gründlich gesäubert, der lose Rost entfernt".
Wie macht ihr das am Besten ohne den Lack zu zerkratzen?
Drahtbürste fällt wohl aus......
 
Frage zur Lackaufbereitung: Was kriegst Du selber gemacht?
Ansonsten könnte ich mir folgenden Ablauf vorstellen:
1. Bowdenzüge lostüdeln (ggfs. die Klammern am OR ersetzen) und was man sonst noch einfach abschrauben kann. Schaltung bleibt, wo sie ist.
2. Gründlich putzen mit Spüliwasser und dabei Ölschmier auch entfernen. Trocknen lassen.
3. Wie von @Olddutsch empfohlen, vorsichtig an den Schadstellen mit der ganz feinen Stahlwolle losen Rost und Kram entfernen.
4. wie von @crispinus empfohlen, eine Owatrol-Kur durchführen.
Bei einem Commuter würde ich überlegen, vielleicht noch mit Hartwachs drüberzugehen, aber das habe ich selber noch nie gemacht.

Züge solltest Du auch dringend durchsehen, ob die noch in Ordnung und leichtgängig sind.
Gleiches gilt für die Naben und Zentrierzustand der Laufräder: Ausbauen, Mäntel runter und in beide Hände nehmen, drehen und merken, ob es sauber läuft oder die Lager gelitten haben. Beim Drehen des Rades auch über die Felgen sehen, wie die sich bewegt.
Wenn Du das Lenkerband wechselst, kannst Du vor Aufbringen des neuen Lenkerbandes auch noch ausprobieren, welche Stellung der Bremshebel für Dich taugt.
Bremsklötze würde ich auch wechseln, ggfs. sind die hart.
 
Tip
Die angedachten 400€ zur Instandsetzung solltest du in ein anderes Rad investieren,Der Markt is voll
Mm am sinnvollsten wenn man mit do it your self nicht weiter kommt
Challenge accepted 😎
Werd mal sehen, ob bzw. wie ich den Lack hinbekomme.
Die Tipps helfen auf jeden Fall total.
Danke
 
Zurück
Oben Unten