• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats März 2021

Hallo Kollegen,

in den letzten Wochen habe ich still und fast heimlich an einem Rad gearbeitet, das mir während dieser Basteleien wirklich sehr ans Herz gewachsen ist. Während des Aufbaus kam mir der Gedanke, dieses Rad auch hier im KdM vorzustellen.

Hatte ich beim KdM vom Januar mit meinem Colner doch noch recht „frei“ ( aus heutiger Sicht würde ich eher sagen: „schludrig“ ) gearbeitet, so habe ich mir mit diesem Rad diesmal wirklich Mühe gegeben einen Epoche- und Stil-gerechten Aufbau hinzubekommen.

Die Teile habe ich versucht sorgfältig zu recherchieren und zu beschaffen. Viele Teile konnte ich hier von frankophilen Forums-Kollegen erwerben, einiges aus der großen Bucht, ein paar wenige Teile sogar aus Frankreich.

Worum geht es nun eigentlich ?
Vor einigen Wochen entdeckte ich in einem Kleinanzeigen-Portal einen ungewöhnlichen Rahmen : einen CFL Jacques Anquetil Rahmen aus Super Vitus 971 Rohrsatz !
Der Rahmen hatte es mir einfach auf den ersten Blick angetan ! So begann ich erst einmal zu recherchieren – und war zunächst ernüchtert !
Cycles France Loire und auch andere Hersteller haben solche Anquetil Räder in den 60ern bis in die 80er Jahre zu Tausenden gebaut.
Meist handelte es sich eher um günstige Räder aus einfachen Wasserrohr und ausgestattet mit billigen, aber funktionalen Komponenten von Simplex / Huret.
Noch heute findet man diese Räder zu Tausenden in Frankreich – beliebt z.B. als günstige Studenten-Renner.

Aber wie fast jede Manufaktur mit einem breiten Programm, so gab es auch bei den Jacques Anquetil Rädern durchaus einige Perlen !:)

Diese besser ausgestatteten Räder wurden z.B. mit Reynolds 531 und eben Super Vitus 971 Geröhr aufgebaut. Einen „Katalog-Aufbau“ gab es freilich meines Wissens für diese Räder nicht – zumindest ist mir kein solcher Katalog bekannt. So war dies ein spannendes Recherche-Thema für mich !

Nach meinen Recherchen erhielten die wenigen Reynolds 531 Rahmen meist Campagnolo Ausstattung, die Vitus Rahmen wurden gerne mit der Shimano 600 EX/Arabesque Gruppe ausgestattet.

So entschloss ich mich auch diesen Rahmen behutsam aufzubauen. Das Rad ist mir wie auf den Leib geschneidert und Dank dem leichten Vitus 971 Rohrsatz kommt das komplette Rad auf ein Gesamtgewicht von nur 9,3 kg -ich denke, dies ist für ein 1979er Rad ein toller Wert !;)

Mir ist bewusst, dass ich auch mit diesem Rad wieder krasser Aussenseiter sein werde – ich bin aber diesmal so „kühn“ mich nicht für die rote Laterne zu bewerben !:D

Kurz noch die techn. Daten :

  • Rahmen RH 52 aus Super Vitus 971; Baujahr 1979
  • Bremsen/Bremshebel Shimano 600
  • Kurbelgarnitur Shimano 600
  • Umwerfer Shimano 600
  • Rahmenschalter Shimano 600
  • Schaltwerk Shimano 600 ( Rahmen war bereits mit Shimano-kompatiblem Schaltauge ausgestattet ! )
  • Naben/Kassete 6f Maillard
  • Steuersatz Stronglight Competition
  • Vorbau ATAX
  • Lenker ATAX Guidons
  • Sattelstütze Selcof
  • Pedale MKS Unique Royal mit Christophe Lederriemen
  • Sattel Selle Royal Dolphin
Viele Worte, jetzt endlich Bilder zu denen ich „Freund“ & „Feind“ gleichermaßen Spaß beim Anschauen wünsche !

40687497ut.jpg


40691998at.jpg


edit: Bild ausgetauscht, weil Sattel in Waage gebracht ( Danke @Olddutsch für den Hinweis ) und voriges Bild überbelichtet

40687496zv.jpg


40687500nf.jpg


40687494ps.jpg


40687495db.jpg


40687502me.jpg


40687501hx.jpg


40687503fk.jpg


40687504jh.jpg



40687505vq.jpg


40692001qq.jpg





Euer Micha

Das hast Du prima hinbekommen - mal wieder etwas ganz anderes :daumen:

Was ich Dir nicht abnehme, sind die 9,3kg. Damit wäre das Rad ja nur 300gr. schwerer als mein Raleigh 753. Kann ich mir mit Blick auf die Touring-Gabel und die Komponenten ehrlich nicht vorstellen.

Der Rahmen ist echt sehr schön, sagtest Du nicht, dass Du die originale Gabel noch bekommen könntest? Das würde ich versuchen, wenn Du sicher bist, dass Du das Rad behalten wirst.

Die erste - mutigere - Version gefällt mir besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,

in den letzten Wochen habe ich still und fast heimlich an einem Rad gearbeitet, das mir während dieser Basteleien wirklich sehr ans Herz gewachsen ist. Während des Aufbaus kam mir der Gedanke, dieses Rad auch hier im KdM vorzustellen.

Hatte ich beim KdM vom Januar mit meinem Colner doch noch recht „frei“ ( aus heutiger Sicht würde ich eher sagen: „schludrig“ ) gearbeitet, so habe ich mir mit diesem Rad diesmal wirklich Mühe gegeben einen Epoche- und Stil-gerechten Aufbau hinzubekommen.

Die Teile habe ich versucht sorgfältig zu recherchieren und zu beschaffen. Viele Teile konnte ich hier von frankophilen Forums-Kollegen erwerben, einiges aus der großen Bucht, ein paar wenige Teile sogar aus Frankreich.

Worum geht es nun eigentlich ?
Vor einigen Wochen entdeckte ich in einem Kleinanzeigen-Portal einen ungewöhnlichen Rahmen : einen CFL Jacques Anquetil Rahmen aus Super Vitus 971 Rohrsatz !
Der Rahmen hatte es mir einfach auf den ersten Blick angetan ! So begann ich erst einmal zu recherchieren – und war zunächst ernüchtert !
Cycles France Loire und auch andere Hersteller haben solche Anquetil Räder in den 60ern bis in die 80er Jahre zu Tausenden gebaut.
Meist handelte es sich eher um günstige Räder aus einfachen Wasserrohr und ausgestattet mit billigen, aber funktionalen Komponenten von Simplex / Huret.
Noch heute findet man diese Räder zu Tausenden in Frankreich – beliebt z.B. als günstige Studenten-Renner.

Aber wie fast jede Manufaktur mit einem breiten Programm, so gab es auch bei den Jacques Anquetil Rädern durchaus einige Perlen !:)

Diese besser ausgestatteten Räder wurden z.B. mit Reynolds 531 und eben Super Vitus 971 Geröhr aufgebaut. Einen „Katalog-Aufbau“ gab es freilich meines Wissens für diese Räder nicht – zumindest ist mir kein solcher Katalog bekannt. So war dies ein spannendes Recherche-Thema für mich !

Nach meinen Recherchen erhielten die wenigen Reynolds 531 Rahmen meist Campagnolo Ausstattung, die Vitus Rahmen wurden gerne mit der Shimano 600 EX/Arabesque Gruppe ausgestattet.

So entschloss ich mich auch diesen Rahmen behutsam aufzubauen. Das Rad ist mir wie auf den Leib geschneidert und Dank dem leichten Vitus 971 Rohrsatz kommt das komplette Rad auf ein Gesamtgewicht von nur 9,3 kg -ich denke, dies ist für ein 1979er Rad ein toller Wert !;)

Mir ist bewusst, dass ich auch mit diesem Rad wieder krasser Aussenseiter sein werde – ich bin aber diesmal so „kühn“ mich nicht für die rote Laterne zu bewerben !:D

Kurz noch die techn. Daten :

  • Rahmen RH 52 aus Super Vitus 971; Baujahr 1979
  • Bremsen/Bremshebel Shimano 600
  • Kurbelgarnitur Shimano 600
  • Umwerfer Shimano 600
  • Rahmenschalter Shimano 600
  • Schaltwerk Shimano 600 ( Rahmen war bereits mit Shimano-kompatiblem Schaltauge ausgestattet ! )
  • Naben/Kassete 6f Maillard
  • Steuersatz Stronglight Competition
  • Vorbau ATAX
  • Lenker ATAX Guidons
  • Sattelstütze Selcof
  • Pedale MKS Unique Royal mit Christophe Lederriemen
  • Sattel Selle Royal Dolphin
Viele Worte, jetzt endlich Bilder zu denen ich „Freund“ & „Feind“ gleichermaßen Spaß beim Anschauen wünsche !

40687497ut.jpg


40691998at.jpg


edit: Bild ausgetauscht, weil Sattel in Waage gebracht ( Danke @Olddutsch für den Hinweis ) und voriges Bild überbelichtet

40687496zv.jpg


40687500nf.jpg


40687494ps.jpg


40687495db.jpg


40687502me.jpg


40687501hx.jpg


40687503fk.jpg


40687504jh.jpg



40687505vq.jpg


40692001qq.jpg





Euer Micha
Hast Du das Blau wieder mit dem Pinsel gemacht? Farbkombi finde ich mutig aber wahrscheinlich besser als nahe am original Farbton. Ansonsten gute Arbeit 👍🏼!
 
Hallo Seb, wiege ich morgen nochmal nach ! Ist ne ältere, aber digitale Personenwaage.
 
Hallo Freunde, nochmal zu den Nachfragen/Kommentaren :

@Seblog : gerade noch mal rausgeflitzt und nachgewogen - es sind tatsächlich 9,3 kg ! Ich meine, ich hatte bei meiner Recherche nach Jacques Anquetil Rädern sogar hier im Forum einen älteren Eintrag gefunden. Da hatte jemand sein JAC ( war ein dunkelblaues mit rotem LB ) auf sogar unter 9 kg gebracht und es war sogar ein RH57 ! Wegen der Gabel hatte ich mit dem VK nochmal Kontakt gehabt: er meinte, sein Vater hätte das Rad damals so geliefert bekommen und nix d'ran geändert. Werde aber bei Gelegenheit trotzdem nochmal nach einer sportlicheren Gabel in Chrom Ausschau halten. Im Moment gefällt es mir aber ganz gut.

@all : ich bleibe nun endgültig bei meiner "mutigeren" Version mit dem blauen Sattel, so wie zuerst vorgestellt. Will hier jetzt auch nicht dauernd hin- und her eiern. Wer's mag, gibt mir einen Punkt, wer nicht, eben 0 - so ist das nun mal !;)

nochmal @Seb : ja, ich möchte das JAC unbedingt behalten. Von all meinen Rädern ist es ehrlich gesagt momentan das jenige, welches mir am besten "passt" !

...und jetzt gibt's erst mal nen Schluck Kaffee !:bier:
 
Hallo Freunde, nochmal zu den Nachfragen/Kommentaren :

@Seblog : gerade noch mal rausgeflitzt und nachgewogen - es sind tatsächlich 9,3 kg ! Ich meine, ich hatte bei meiner Recherche nach Jacques Anquetil Rädern sogar hier im Forum einen älteren Eintrag gefunden. Da hatte jemand sein JAC ( war ein dunkelblaues mit rotem LB ) auf sogar unter 9 kg gebracht und es war sogar ein RH57 ! Wegen der Gabel hatte ich mit dem VK nochmal Kontakt gehabt: er meinte, sein Vater hätte das Rad damals so geliefert bekommen und nix d'ran geändert. Werde aber bei Gelegenheit trotzdem nochmal nach einer sportlicheren Gabel in Chrom Ausschau halten. Im Moment gefällt es mir aber ganz gut.

@all : ich bleibe nun endgültig bei meiner "mutigeren" Version mit dem blauen Sattel, so wie zuerst vorgestellt. Will hier jetzt auch nicht dauernd hin- und her eiern. Wer's mag, gibt mir einen Punkt, wer nicht, eben 0 - so ist das nun mal !;)

nochmal @Seb : ja, ich möchte das JAC unbedingt behalten. Von all meinen Rädern ist es ehrlich gesagt momentan das jenige, welches mir am besten "passt" !

...und jetzt gibt's erst mal nen Schluck Kaffee !:bier:

hellgraue Zughüllen könnte ich mir sehr gut an deinem Rad vorstellen
 
Das hast Du prima hinbekommen - mal wieder etwas ganz anderes :daumen:

Was ich Dir nicht abnehme, sind die 9,3kg. Damit wäre das Rad ja nur 300gr. schwerer als mein Raleigh 753. Kann ich mir mit Blick auf die Touring-Gabel und die Komponenten ehrlich nicht vorstellen.

Der Rahmen ist echt sehr schön, sagtest Du nicht, dass Du die originale Gabel noch bekommen könntest? Das würde ich versuchen, wenn Du sicher bist, dass Du das Rad behalten wirst.

Die erste - mutigere - Version gefällt mir besser

Was hast du denn ans Raleigh geschraubt???
Es gibt sehr leichte Rahmen aus Vitus 971. Mein letzter Neuzugang aus dem Rohr kommt auf 2625gr inkl Stronglight Titan Lager (190gr) und 6400 Steuersatz mit dicker Stahl Kontermutter (geschätzt 140gr komplett) und Sattelklemmbolzen.
Das sind unter 2300gr fürs Set. Dein 753er sollte bei knapp über 2200gr liegen.
Die alte 600er Gruppe ist unterschätzt was das Gewicht angeht.
 
Was hast du denn ans Raleigh geschraubt???
Es gibt sehr leichte Rahmen aus Vitus 971. Mein letzter Neuzugang aus dem Rohr kommt auf 2625gr inkl Stronglight Titan Lager (190gr) und 6400 Steuersatz mit dicker Stahl Kontermutter (geschätzt 140gr komplett) und Sattelklemmbolzen.
Das sind unter 2300gr fürs Set. Dein 753er sollte bei knapp über 2200gr liegen.
Die alte 600er Gruppe ist unterschätzt was das Gewicht angeht.
Will das hier wirklich nicht weiter vertiefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, damit hier mal etwas Schwung in die Bude kommt, werde ich mein neuestes Projekt in den Ring werfen, wohlwissend, dass es sich dabei um keinen Siegkandidaten handeln wird.

Rabeneick Campagnolo Modell 90 von ca. 1958

Dieses Rabeneick Modell Campagnolo habe ich vor einigen Wochen im recht bemitleidenswerten Zustand erworben und war mir zunächst nicht sicher, ob eine komplette Renovierung überhaupt Sinn machen würde, oder ob ich nicht doch eher die noch nutzbaren Einzelteile verkaufen sollte:


Von weitem vielleicht noch okay....
210220-Rabeneick Campagnolo-002.JPG


im Detail aber recht vermodert...
210220-Rabeneick Campagnolo-009.JPG
210220-Rabeneick Campagnolo-019.JPG
210220-Rabeneick Campagnolo-025.JPG



Da es sich um ein doch eher seltenes und weitgehend originales Exemplar handelt, habe ich mich für die wirtschaftlich nicht lohnenswerte aber nachhaltige Lösung entschieden!

Der Rahmen hatte leider viele Roststellen, schien aber strukturell in Ordnung zu sein. Eine Neulackierung schied aufgrund von Kosten und Machbarkeit aus, dazu wäre die Patina völlig verlorengegangen. Somit wurde der Rahmen gründlich gesäubert, der lose Rost entfernt und das Ganze per Owatrol Öl konserviert. Für Fahrten bei gutem Wetter sollte der Schutz nun in Ordnung sein. Der Rest des Rades wurde konventionell aufgearbeitet, als Neuteile kamen lediglich Verschleißteile wie Reifen, Züge, Bremsbeläge, Kette, Kugeln für die Lager, ein paar Streben oder neue Speichen zum Einsatz. Der Rest wurde soweit wie möglich aber unter Erhaltung der Patina wieder gesäubert und technisch auf Vordermann gebracht.

Nach einigen Probefahrten läuft, schaltet und bremst das Rabeneick wieder prima und etwas Glanz vergangener Tage ist zurückgekehrt.

Den verbauten Lenker habe ich so belassen, genauso wie das zweite Schaltröllchen und den Gepäckträger. Über die Farbe der Züge und des Lenkerbandes könnt Ihr Euch nun gerne auslassen!

210307-Rabeneick Campagnolo-031.JPG
210307-Rabeneick Campagnolo-032.JPG
210307-Rabeneick Campagnolo-033.JPG
210307-Rabeneick Campagnolo-034.JPG
210307-Rabeneick Campagnolo-035.JPG

Besonder Cool: Die Original Luftpumpe!
210307-Rabeneick Campagnolo-036.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Olddutsch das ist ja schon fast ein Ritterschlag für mich. Aber seien wir ehrlich, besser geht eigentlich immer.

Danke, das freut mich sehr, auch von Dir als anerkannten Experten alten Gerätes so ein Lob zu bekommen!

Danke:) auf die Altenburger Bremshebel mit sichtlich guten hoods bin ich etwas neidisch...
 
Danke:) auf die Altenburger Bremshebel mit sichtlich guten hoods bin ich etwas neidisch...
Die Bremshebel und Hoods sind tatsächlich sehr gut erhalten. Die Hoods waren stark verschmutzt aber dank "Classic Dasty Fettlöser" hab ich die tatsächlich wieder sauber bekommen. Auch alte weiße Blockpedale lassen sich damit wieder säubern. Danke an @ad-mh für den Tipp!
 
So, damit hier mal etwas Schwung in die Bude kommt, werde ich mein neuestes Projekt in den Ring werfen, wohlwissend, dass es sich dabei um keinen Siegkandidaten handeln wird.

Rabeneick Campagnolo Modell 90 von ca. 1958

Dieses Rabeneick Modell Campagnolo habe ich vor einigen Wochen im recht bemitleidenswerten Zustand erworben und war mir zunächst nicht sicher, ob eine komplette Renovierung überhaupt Sinn machen würde, oder ob ich nicht doch eher die noch nutzbaren Einzelteile verkaufen sollte:


Von weitem vielleicht noch okay....
Anhang anzeigen 908470

im Detail aber recht vermodert...
Anhang anzeigen 908471Anhang anzeigen 908472Anhang anzeigen 908473


Da es sich um ein doch eher seltenes und weitgehend originales Exemplar handelt, habe ich mich für die wirtschaftlich nicht lohnenswerte aber nachhaltige Lösung entschieden!

Der Rahmen hatte leider viele Roststellen, schien aber strukturell in Ordnung zu sein. Eine Neulackierung schien aufgrund von Kosten und Machbarkeit aus, dazu wäre die Patina völlig verlorengegangen. Somit wurde der Rahmen gründlich gesäubert, der lose Rost entfernt und das Ganze per Owatrol Öl konserviert. Für Fahrten bei gutem Wetter sollte der Schutz nun in Ordnung sein. Der Rest des Rades wurde konventionell aufgearbeitet, als Neuteile kamen lediglich Verschleißteile wie Reifen, Züge, Bremsbeläge, Kette, Kugeln für die Lager, ein paar Streben oder neue Speichen zum Einsatz. Der Rest wurde soweit wie möglich aber unter Erhaltung der Patina wieder gesäubert und technisch auf Vordermann gebracht.

Nach einigen Probefahrten läuft, schaltet und bremst das Rabeneick wieder prima und etwas Glanz vergangener Tage ist zurückgekehrt.

Den verbauten Lenker habe ich so belassen, genauso wie das zweite Schaltröllchen und den Gepäckträger. Über die Farbe der Züge und des Lenkerbandes könnt Ihr Euch nun gerne auslassen!

Anhang anzeigen 908474Anhang anzeigen 908475Anhang anzeigen 908476Anhang anzeigen 908477Anhang anzeigen 908478
Besonder Cool: Die Original Luftpumpe!
Anhang anzeigen 908479
Ein Traum! Ich mag das Rad. 😍
 
Danke @Olddutsch das ist ja schon fast ein Ritterschlag für mich. Aber seien wir ehrlich, besser geht eigentlich immer.

Danke, das freut mich sehr, auch von Dir als anerkannten Experten alten Gerätes so ein Lob zu bekommen!
Die Schwelle von noch besser zu über restauriert ist sehr klein
Das sehe ich immer bei Motorrädern vor 1940
Da haben die deutschen kein Augenmaß im Gegensatz zu den Benelux & Skandinaviern
 
Zurück
Oben Unten