• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Provenienz – die Suche nach dem Rahmenbaumeister

…damit der Faden sich hier etabliert und nicht noch weiter nach hinten rutscht
noch ein meisterloser Rahmen von mir.

Ein Franzose mit unbekanntem Rohrsatz,Baujahr ca. 1980, RH 59CC und OR 56CC, Hinterbau 126mm
Roto Muffe ausgespart, Cinelli-artige-Gabelkrone, 1820gr. Rahmen, 700gr. Gabel, gedrillte GPM-Ausfaller
Sattelstütze: 26,6 bzw. nach ein bisschen Ausreiben passt 26,8 besser.
Der Rahmen war übel übergepinselt, jetzt nach der Reinigung Champagner-metallic mit schwarzen Fenstern.
Der Rahmen fährt sich ausgesprochen ausgewogen, fahre ich derzeit am liebsten.

Dachte selbst daran, ob es ein 753 sein könnte, aber die Sattelstreben sprechen für Columbus,
unten und oben ca.11mm und in der Mitte 14mm, die Reynolds Sattelstreben sind bei mir alle konstant nach oben hin zunehmend.
Vielleicht schaut mal jemand bei einem Vitus 971 Rahmen nach, wie die Sattelstreben da verlaufen.

Ich hab den Rahmen franz. aufgebaut und so liegt er bei um die 9,5kg.
Ich vermute das es schwer wird den Erbauer zu eruieren, da ja viele Franzosen garnicht daran dachten zu signieren, aber vielleicht findet ihr Parallelen. Angeblich hat der Vorbesitzer ihn aus der Region rund um Paris.
DSC06087.jpg
DSC07403_klein.jpg
 

Anhänge

  • DSC06085.jpg
    DSC06085.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 60
  • DSC06084.jpg
    DSC06084.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 80
  • DSC06082.jpg
    DSC06082.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 60
  • DSC06081.jpg
    DSC06081.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 55
  • DSC06079.jpg
    DSC06079.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 63
  • DSC06078.jpg
    DSC06078.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 66
  • DSC06077.jpg
    DSC06077.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 57
  • DSC06076.jpg
    DSC06076.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Provenienz – die Suche nach dem Rahmenbaumeister
Hat der französische Gewinde? Kaum zu glauben.
Die Herzfenster am Bremsensteg haben einige itelienische Rahmen. Dann noch die Roto-TLM.

Schöner Rahmen.
Ne ist franz. Rohr und Gewindemaß, ich glaub die Bremsbrücke ist auch von Roto.
Aber es gibt ja auch einige Franzosen, die gern italienische Muffen und Ausfallenden benutzt haben.

Hast du vielleicht ein Rad mit Vitus 971 Rohrsatz und könntest mal die Satteltreben messen, oben unten und in der Mitte? Wie gesagt Reynolds ist es hier nicht, da ist das ganze Rohr konisch gleichmäßig verjüngend.
Columbus könnte es sein, aber die Werte sind geringfügig anders, vielleicht aber auch nur wegen der Lackierung.
 
Ne ist franz. Rohr und Gewindemaß, ich glaub die Bremsbrücke ist auch von Roto.
Aber es gibt ja auch einige Franzosen, die gern italienische Muffen und Ausfallenden benutzt haben.

Hast du vielleicht ein Rad mit Vitus 971 Rohrsatz und könntest mal die Satteltreben messen, oben unten und in der Mitte? Wie gesagt Reynolds ist es hier nicht, da ist das ganze Rohr konisch gleichmäßig verjüngend.
Columbus könnte es sein, aber die Werte sind geringfügig anders, vielleicht aber auch nur wegen der Lackierung.

Bei französischen Gewinden kann man eigentlich von einem französischen Rahmen ausgehen.
Und B. Carre hat z. B. auch mit diesen Muffen gearbeitet und Gipiemme Ausfallenden verbaut. Trotzdem denke ich nicht, dass der Rahmen vom ihm ist. Da fehlt irgendwo seine Handschrift, wenn man ihn genau ansieht.

Und Super Vitus 971 geht sehr leicht. Mein Carre Rahmen aus Vitus 971 ist leichter als mein Rickert aus Reynolds 531 und das, obwohl er 1,5cm größer ist (Rahmen + Gabel: 2510g bei 55cm vs. 2636g bei 53,5cm)
 
...bei einigen schweizer Rahmen ist das so. Mehrheitlich haben die aber ein Standard franz. Gewinde benutzt - also rechts/rechts.
...was aber immer zuvor bedingt, dass man genau in die Tretlagermuffe schaut und die Gewinderichtung abgleicht, am Besten immer in Kombination mit der Breite (68 oder 70mm)...
 
Bei französischen Gewinden kann man eigentlich von einem französischen Rahmen ausgehen.
Und B. Carre hat z. B. auch mit diesen Muffen gearbeitet und Gipiemme Ausfallenden verbaut. Trotzdem denke ich nicht, dass der Rahmen vom ihm ist. Da fehlt irgendwo seine Handschrift, wenn man ihn genau ansieht.

Und Super Vitus 971 geht sehr leicht. Mein Carre Rahmen aus Vitus 971 ist leichter als mein Rickert aus Reynolds 531 und das, obwohl er 1,5cm größer ist (Rahmen + Gabel: 2510g bei 55cm vs. 2636g bei 53,5cm)
Ich denke auch nicht, das er von Carre ist, vermute eher eine kleine Werkstatt die Einzelanvertigungen auf Maß gemacht hat. Das 56cm Oberrohr bei 59er Sattelrohr ist schon speziell, passt mir aber perfekt bei 90er Schritt und 183er Gesammthöhe bin ich ein echter Sitzzwerg. Kannst du vielleicht mal bei dem 971er Rahmen die Sitzstrebe messen? Danke Grüße Theo
 
Die Spanier haben auch gern mal französiche Rohre samt Gewinde verwendet. ;)

Da wir gerade dabei sind, in Letzebuerg haben sie auch Rahmen hergestellt (Schütz/Dudelange).

Belgien würde aufgrund des Teilemixes aber schlüssig erscheinen. Dort haben sie so ziemlich aus allem Rahmen gabaut.

Die Sattelklemmung ist interessant. Da haben Italiener gern auf Standard zurückgegriffen. Franzosen haben, wie an diesem Rahmen, gern was angelötet.

Es steht was auf der Sattelklemmschraube. Kann man das erkennen? Das Schriftbild wirkt wie eine Schönschrift.
 
Ich denke auch nicht, das er von Carre ist, vermute eher eine kleine Werkstatt die Einzelanvertigungen auf Maß gemacht hat. Das 56cm Oberrohr bei 59er Sattelrohr ist schon speziell, passt mir aber perfekt bei 90er Schritt und 183er Gesammthöhe bin ich ein echter Sitzzwerg. Kannst du vielleicht mal bei dem 971er Rahmen die Sitzstrebe messen? Danke Grüße Theo

Ich habe mal -nach bestem Wissen und Gewissen- nachgemessen.

Die Sitzstreben sind leicht tropfenförmig
-oben: 13,25mm
-mitte (etwas unterhalb der Bremsstrebe): 15,14mm
-unten: 11,68mm
 

Anhänge

  • SV971_Sattelstrebe_mitte.jpg
    SV971_Sattelstrebe_mitte.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 69
  • SV971_Sattelstrebe_oben.jpg
    SV971_Sattelstrebe_oben.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 57
  • SV971_Sattelstrebe_unten.jpg
    SV971_Sattelstrebe_unten.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 68
Ich habe mal -nach bestem Wissen und Gewissen- nachgemessen.

Die Sitzstreben sind leicht tropfenförmig
-oben: 13,25mm
-mitte (etwas unterhalb der Bremsstrebe): 15,14mm
-unten: 11,68mm
Vielen Dank, ich hab unten 11,2mm, in der Mitte 14, 2mm und oben 12, 2mm. Ich denke das passt besser zu columbus, da mess ich 11/14,2/11,2. An einem Columbus SL Rahmen mit 1cm größerem Rahmen.

Dann war das wohl ein italophiler Franzose, der da gearbeitet hat.
Wunder mich nur wie er mit SL Rohr auf das gewicht gekommen ist, ein vergleichbarer SL Rahmen wiegt bei mir locker 150g mehr, edit: wobei der Rohrdurchmesser ja auch bei den metrischen Rohren kleiner ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nochmal nachgesehen, die Rohre sind französisches Maß,
zumindest die Sattelstrebe ist sehr wahrscheinlich Columbus, hab es mit 2 ital. Columbus SL verglichen, passt.
Aufgrund des Gewichts von 1820g. geh ich von Columbus SL aus,
mit der Sattelstütze 26,8 und 28mm (gemessen 28,2 mit Lack) Durchmesser
bleibt blos eine Wandstärke von 0,6mm, uhi, da wurde wohl noch mal nachgeahlt
Auf der Imbusschraube steht seitlich B-8•8, lässt das auf ein Land schließen?

Ich glaub nicht, das sich dieses Rätsel lösen lässt, einfach zu wenige Anhaltspunkte.
Ein Franzose mit ital. Bauteilen

ich habs:
Bildschirmfoto 2021-03-10 um 11.12.25.png
 
Auf der Imbusschraube steht seitlich B-8•8, lässt das auf ein Land schließen?
...das ist ja mal lustig.

8.8 bedeuet:

800 N/mm² Zugfestigkeit

640 N/mm² Streckgrenze

Wie soll man da auf ein Land schließen?
Das Land der Maschinenbauer....
 
Ich glaub nicht, das sich dieses Rätsel lösen lässt, einfach zu wenige Anhaltspunkte.
Ein Franzose mit ital. Bauteilen
Ich glaube, ich habe einen Kandidaten gefunden. Obgleich andere Tretlagermuffe, Ausfallenden, Zugösen und Sattelklemmung, zeigt er einige Gemeinsamkeiten:
1615383599780.png

1615383736090.png


Sattelstütze 26,8:
1615385920145.png

1615383898631.png

https://www.speedbicycles.ch/velo/439/gerber_super_record_1985.html

Sattelstütze 26,8:
1615385612029.png

2021-03-10_151536.jpg


https://www.ricardo.ch/de/a/rennvelo-rahmen-gerber-1114563128/
Evtl. ist deiner kein Show-Rahmen gewesen sonder einer, der schell sein sollte. ;)
 
Vielen Dank für die Recherche,
die Muffen, die Gabel und die Bremsbrücke, kombiniert mit franz. Rohrmaß. Da sind schon viele Ähnlichkeiten.
Gerber hat, wie ich überflogen habe, ja wohl auch bauen lassen, Rüegg, Schor etc. Könnte schon sein, dass einer der Zulieferer auch für diesen Rahmen verantwortlich ist. Na dann "grüezi"

Die Geo von meinem ist halt sehr speziell, deshalb wohl Sonderanfertigung
– deshalb wohl auch keine Nummer oder Lable. …bleibt spannend, vielen Dank
 
Vielen Dank für die Recherche,
die Muffen, die Gabel und die Bremsbrücke, kombiniert mit franz. Rohrmaß. Da sind schon viele Ähnlichkeiten.
Gerber hat, wie ich überflogen habe, ja wohl auch bauen lassen, Rüegg, Schor etc. Könnte schon sein, dass einer der Zulieferer auch für diesen Rahmen verantwortlich ist. Na dann "grüezi"

Die Geo von meinem ist halt sehr speziell, deshalb wohl Sonderanfertigung
– deshalb wohl auch keine Nummer oder Lable. …bleibt spannend, vielen Dank
Mein Gerber hat unten am Tretlager "Rüegg" eingraviert.
 
Habe gerade dieses Rad erworben.
Kennt jemand diese Marke?
DBG
Dynamic Berg Griff
Ich bin dankbar für jeden Tipp
Nicht
Dutch Bicicle Group?

Was man mit der Suchfunktion so alles findet...
1619208083846.png


Ich hatte gerade eine kleine Korrespondenz mit jemanden, der ebenso diese "DBG"-Gravur in seinem Rahmen hat:
1619217962740.png


Hier ein Auszug aus der Korrespondenz:

"Diesen [seinen] Rahmen hat ursprünglich der Radsportexperte Rudolf Petermann aus Köttmannsdorf in Kärnten konzipiert und vom Rahmenbauer Dino Zanella aus Castions di Zoppola, Pordenone dann (mit Columbus SL und Zeta) bauen lassen. Petermann ist Erfinder des DBG "Dynamik Berggriff Registrierte Marke" ( Lenkersystem, bei dem man sich mit den Unterarmen auf den Lenker abstützt ). Der Schriftzug DBG war dann das Markenzeichen und das Logo von Petermann. Petermann hat viele österreichische Amateure mit seinen so gestalteten Rahmen ausgerüstet. ...Bei den Zeitfahrmaschinen ist die patentierte Erfindung von Petermann offensichtlich."

siehe auch:
http://aero-action.com/wordpress/?page_id=45
1619208874491.png


:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Kenner der ital. Rahmen -

keine Wertanfrage ( der VK möchte 150€ ), sondern eher Bitte um eine mögliche Identifikation :

Kann jemand vielleicht den Hersteller dieses Rahmens identifizieren ?

Alles, was ich vom Anbieter erfahren konnte :



  • ital. Rahmen
  • Campagnolo Ausfallenden
  • Rahmen wurde in Verona gekauft
  • auf dem Unterrohr befand sich wohl ursprünglich mal ein Aufkleber - Fragment auf dem noch "San Remo" zu erkennen war
  • auf den Bildern nicht zu erkennen, sollen wohl auch die Schaltzugführungen Campa-Panthos haben
  • Rahmen wurde neu lackiert
Vielleicht können die Experten hier auch etwas bzgl. der nicht so gewöhnlichen Ausführung der Gabelkrone/Brücke etwas erkennen ?

Der Rahmen dürfte wohl aus den 70ern stammen ? Anlötsockel für Rahmenschalter sind nicht vorhanden, aber am UR erkennt man die "Stopper"-Banderole für eine Schellenbefestigung, anderseits wirkt der HR Bremsteg wieder etwas "moderner" ?
( Stellschrauben wurden leider beim Lackieren nicht entfernt, aber sonst scheint die Lackierungsqualität gut zu sein )

Danke !

LG Micha

41056873hv.jpg


41056874ll.jpg


41056875op.jpg


41056876cr.jpg
 
Ich sach mal Italien 2te Hälfte der 70er keine signifikanten Hinweise auf eine Marke oder Rahmenbauer.
Eher gute Mittelklasse als Top of the Pops, gerade auch wegen des Bremsstegs
Das Rohr ist eher aufgebördelt , aufwendiger und schöner wären hier 2 kleine Lötmuffen.
Der Preis ist ok.
Die Gabelbrücke könnte evtl mehr sagen aber dazu musst du dir bei den Fotos mehr Mühe geben.
 
Zurück
Oben Unten