• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Provenienz – die Suche nach dem Rahmenbaumeister

Ich stehe erst am Anfang meiner Lehrreise durch die schönen Gefilde des französischen Rahmenbaus.

Meines Wissens nach hat BaCo aber die Rohspitzen immer zu einem minimal geöffneten Kreis umgebogen und nicht so weit geöffnete Auskehlungen verlötet wie sie dein Rahmen hat.

Dein Rahmen ist meiner Einschätzung nach ein höheres Modell (ex Sonderserien) eines größeren Herstellers. Ich sehe zu wenige Indizien für eine handwerkliche Einzelanfertigung. Die Cadreus haben, wie die italienischen Meastros auch, gern ihre Handschrift im Rahmen hinterlassen. Man sieht einfach, daß jemand mit einer Feile nachgearbeitet oder irgendwo seine Marke eingraviert oder eine spezifische Ausformung gearbeitet hat.
Die Muffen an deinem Rahmen sehen mir nicht nachbearbeitet aus. Sie sind relativ scharfkantig.
Ich denke daher, daß dein Rahmen von einem größeren Hersteller ist, und eine durchweg schöne und solide Arbeit einer Fahrradmanufaktur ist, wie sie größere Marken auch unterhalten haben.

Das sehe ich sehr ähnlich, besonders am gabelkopf ist es sehr deutlich, dass das Gussteil relativ unbearbeitet blieb. Auch sind die Muffen nicht mit Fenstern versehen. Ich erwarte ebenfalls keine kleinstmanufaktur, aber schauen wir mal. Aber unter den ösenträgern, die einem so angeboten werden, ist der Rahmen schon äußerst schön verarbeitet und leicht.

Nachtrag: wie man im letzten Bild sehen kann sind solche Hersteller Merkmale, wie gebohrte Ausfaller und gemondete streben enden bei BaCo, nicht immer zu finden. Daher meine Suche bei baco, da viele andere Merkmale ganz gut waren.
 

Anzeige

Re: Provenienz – die Suche nach dem Rahmenbaumeister
Ich vermute der Hersteller wird hier kaum zu finden sein, aber vielleicht…
Der Rahmen wurde im Verein gefahren bis in die 80er, der Herr hat es so wie es ist vom Verein gekauft.
Die Anbauteile sind gut gemischt, Die ältesten Teile sind eine Stronglight 57 Kurbel und ein Brooks von 65
  • Baujahr vermutlich um die 1965 bis max.70
  • Französische Formate der Rohre und Gewinde
  • Campa Ausfaller vorne, vermutlich auch hinten
  • Reynolds 531 Rohre (Schriftzug auf den Gabelscheiden)
  • Nervex Muffen, Gabelkopf ?, Tretlager 68mm ?
  • Eine "1" ist im Tretlager und auf dem Gabelschaft eingeschlagen (Markierung der Zugehörigkeit)
  • Steuerkopfschild Abstand der Lochung 39mm

DSC08859.jpg
 

Anhänge

  • DSC08855.jpg
    DSC08855.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 37
  • DSC08851.jpg
    DSC08851.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 30
  • DSC08854.jpg
    DSC08854.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 39
  • DSC08846.jpg
    DSC08846.jpg
    88 KB · Aufrufe: 40
  • DSC08845.jpg
    DSC08845.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 42
  • DSC08853.jpg
    DSC08853.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 36
  • DSC08842.jpg
    DSC08842.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 38
  • DSC08843.jpg
    DSC08843.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 40
…und noch mehr…
 

Anhänge

  • DSC08849.jpg
    DSC08849.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 36
  • DSC08850.jpg
    DSC08850.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 38
  • DSC08856.jpg
    DSC08856.jpg
    70 KB · Aufrufe: 35
  • DSC08848.jpg
    DSC08848.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSC08847.jpg
    DSC08847.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 33
@arno¹

Besteht die Möglichkeit, diesen wichtigen und interessanten Thread auf der ersten Seite anzupinnen ?

MfG Michael

Normalerweise würde ich da nur Suche/Biete erwarten.

Viele andere Einzelthemen anzupinnen, macht das Anpinnen extrem nutzlos und unübersichtlich.

Die Linkliste ist auf jeden Fall schon mal ein guter Platz dafür.
 
So, ich nerve dann noch einmal, weils an dieser Stelle dann besser passt. Dieser Youngtimer liess mir keine Ruhe und ich habe den Anbieter die letzten Tage mit freundlichen Fragen "gelöchert", die er mir aber sehr geduldig und hilfsbereit beantwortet hat.

Es ist zwar "nur" ein Youngtimer, aber mir hat dieser Rahmen auf Anhieb gefallen und da ich das Stück zu einem sehr moderaten Preis aushandeln konnte, habe ich es aus reiner Neugier einfach mal gepickt.

Über den Rahmen ist leider wenig bekannt ( von den Gabel-Aufklebern nicht irritieren lassen, der Anbieter ist Ducati-Sammler ! ) :

  • der Stahl-Rahmen wurde in den End-90ern professionell neu lackiert, war vorher gelb
  • Baujahr also vermutlich irgendwann in den 90er Jahren
  • der VK erinnert sich, dass TANGE PRESTIGE Sticker auf dem Rahmen waren
  • TIG geschweisst mit ordentlichen Schweißraupen
  • Anlötsockel für Umwerfer
  • EB 130 mm
  • Gewicht abzüglich Steuersatz ca. 2600 g
  • mir gefällt die Machart, es wirkt auf mich vernünftig verarbeitet
  • vielleicht geben die "geschwungenen" Hinterbaustreben ja einen Hinweis ?
  • Ritchey Ausfallenden
  • Bremszugverlegung unterm OR
  • leider keine Rahmennr. o.ä. unter dem TLG
  • Erstbesitzer hatte komplett Dura Ace verbaut, muss den Rahmen also wohl lieb gehabt haben;)
An anderer Stelle ( da hatte ich allerdings noch eine falsche Gewichtsangabe vom VK ) wurde irgendetwas aus Taiwan vermutet. Vielleicht ist aber doch noch eine engere Eingrenzung möglich ?

Gewisse Elemente erinnern mich an meine alte Basso Viper, aber ein Basso ist es sicher nicht. Manches erinnert auch an Müsing, oder an neuere Rahmen von SOMA , aber auch das ist es nicht...

Gesucht wird also in Kurzform ein TIG geschweisster, Stahlrahmen, Tange Prestige aus vermutlich den 90er Jahren....

Letztendlich ist die Provienenz für mich nicht entscheidend, da mir der Rahmen einfach zusagt, aber interessant wäre es natürlich schon.


LG Michael Aaron

hinterbau.jpg
unknown.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich nerve dann noch einmal, weils an dieser Stelle dann besser passt. Dieser Youngtimer liess mir keine Ruhe und ich habe den Anbieter die letzten Tage mit freundlichen Fragen "gelöchert", die er mir aber sehr geduldig und hilfsbereit beantwortet hat.

Es ist zwar "nur" ein Youngtimer, aber mir hat dieser Rahmen auf Anhien gefallen und da ich das Stück zu einem sehr moderaten Preis aushandeln konnte, habe ich es aus reiner Neugier einfach mal gepickt.

Über den Rahmen ist leider wenig bekannt ( von den Gabel-Aufklebern nicht irritieren lassen, der Anbieter ist Ducati-Sammler ! ) :

  • der Stahl-Rahmen wurde in den End-90ern professionell neu lackiert, war vorher gelb
  • Baujahr also vermutlich irgendwann in den 90er Jahren
  • der VK erinnert sich, dass TANGE PRESTIGE Sticker auf dem Rahmen waren
  • TIG geschweisst mit ordentlichen Schweißraupen
  • Anlötsockel für Umwerfer
  • EB 130 mm
  • Gewicht abzüglich Steuersatz ca. 2600 g
  • mir gefällt die Machart, es wirkt auf mich vernünftig verarbeitet
  • vielleicht geben die "geschwungenen" Hinterbaustreben ja einen Hinweis ?
  • Ritchey Ausfallenden
  • Bremszugverlegung unterm OR
  • leider keine Rahmennr. o.ä. unter dem TLG
  • Erstbesitzer hatte komplett Dura Ace verbaut, muss den Rahmen also wohl lieb gehabt haben;)
An anderer Stelle ( da hatte ich allerdings noch eine falsche Gewichtsangabe vom VK ) wurde irgendetwas aus Taiwan vermutet. Vielleicht ist aber doch noch eine engere Eingrenzung möglich ?

Gewisse Elemente erinnern mich an meine alte Basso Viper, aber ein Basso ist es sicher nicht. Manches erinnert auch an Müsing, oder an neuere Rahmen von SOMA , aber auch das ist es nicht...

Gesucht wird also in Kurzform ein TIG geschweisster, Stahlrahmen, Tange Prestige aus vermutlich den 90er Jahren....

Letztendlich ist die Provienence für mich nicht entscheidend, da mir der Rahmen einfach zusagt, aber interssant wäre es natürlich schon.


LG Michael Aaron

Anhang anzeigen 1124088Anhang anzeigen 1124089
Serrota wäre meine erste vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere auch eher in Richtung Asien, denn ein europäischer Hersteller hätte wahrscheinlich irgendwo ein Hoheitszeichen hinterlassen. Hier hat sich niemand getraut, ein Panto, Gravur oder ähnliches zu hinterlassen...bei Tange hatte ich zunächst an Japan gedacht, aber die bekannten Japse scheiden wohl auch aus...

Nachtrag : auffällig ist ja auch dieses "konische" Sitzrohr nach oben scheinbar etwas größer im Durchmesser. Habe ich so auch selten gesehen, oder täuscht die Optik ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich nerve dann noch einmal, weils an dieser Stelle dann besser passt. Dieser Youngtimer liess mir keine Ruhe und ich habe den Anbieter die letzten Tage mit freundlichen Fragen "gelöchert", die er mir aber sehr geduldig und hilfsbereit beantwortet hat.

Es ist zwar "nur" ein Youngtimer, aber mir hat dieser Rahmen auf Anhien gefallen und da ich das Stück zu einem sehr moderaten Preis aushandeln konnte, habe ich es aus reiner Neugier einfach mal gepickt.

Über den Rahmen ist leider wenig bekannt ( von den Gabel-Aufklebern nicht irritieren lassen, der Anbieter ist Ducati-Sammler ! ) :

  • der Stahl-Rahmen wurde in den End-90ern professionell neu lackiert, war vorher gelb
  • Baujahr also vermutlich irgendwann in den 90er Jahren
  • der VK erinnert sich, dass TANGE PRESTIGE Sticker auf dem Rahmen waren
  • TIG geschweisst mit ordentlichen Schweißraupen
  • Anlötsockel für Umwerfer
  • EB 130 mm
  • Gewicht abzüglich Steuersatz ca. 2600 g
  • mir gefällt die Machart, es wirkt auf mich vernünftig verarbeitet
  • vielleicht geben die "geschwungenen" Hinterbaustreben ja einen Hinweis ?
  • Ritchey Ausfallenden
  • Bremszugverlegung unterm OR
  • leider keine Rahmennr. o.ä. unter dem TLG
  • Erstbesitzer hatte komplett Dura Ace verbaut, muss den Rahmen also wohl lieb gehabt haben;)
An anderer Stelle ( da hatte ich allerdings noch eine falsche Gewichtsangabe vom VK ) wurde irgendetwas aus Taiwan vermutet. Vielleicht ist aber doch noch eine engere Eingrenzung möglich ?

Gewisse Elemente erinnern mich an meine alte Basso Viper, aber ein Basso ist es sicher nicht. Manches erinnert auch an Müsing, oder an neuere Rahmen von SOMA , aber auch das ist es nicht...

Gesucht wird also in Kurzform ein TIG geschweisster, Stahlrahmen, Tange Prestige aus vermutlich den 90er Jahren....

Letztendlich ist die Provienence für mich nicht entscheidend, da mir der Rahmen einfach zusagt, aber interssant wäre es natürlich schon.


LG Michael Aaron

Anhang anzeigen 1124088Anhang anzeigen 1124089
Meine erste Frage wäre warum hat die gabel Schutzblechösen und der Rahmen nicht?
 
P.S.: bzgl. des roten Taiwan (?) Rahmens.....ich würde ihn so auf Mitte der 90er verorten und tendiere zu einem 8f Aufbau noch mit UR-Shiftern, oder würdet ihr da schon an 9f denken ?
 
Hallo Freunde unbekannter Rahmen,

je intensiver ich mich die letzten Tage mit dem roten Taiwan (??) Flitzer beschäftigt habe, je mehr habe ich an interessanten Details entdecken können. Mittlerweile denke ich, dass dieses Teil, egal welcher Provienenz, nicht unbedingt ein Billigteil war.
Leider wurde der Rahmen ja im Jahr 2000 neu lackiert, wobei natürlich alle Decals flöten gingen. Der ursprüngliche Besitzer gab an, dass Tange Prestige Decals auf dem Rahmen waren, ich habe daher auch wieder solche Decals gekauft und geklebt.

Da ich in nächster Zeit eher weniger Zeit für Rennrad-Projekte haben werde, habe ich den Rahmen mit vorhandenen Teilen aufgebaut, werde aber nach und nach noch Wunschteile ergänzen bzw. austauschen.

Sehr interessant bei diesen Rahmen finde ich wie gesagt die Formsprache bzw. die verwendeten Rohr-Geometrien, die für mich durchaus einen Hinweis auf einen höherwertigen Rahmen geben.

Zunächst ist der Rahmen komplett muffenlos WIG-geschweißt. Nun bin ich kein Rahmenbauer, aber als Metaller erkenne hier sehr sorgfältig ausgeführte, feine und gleichmäßig geschuppte Schweißraupen.

Viele Detail lassen mich an Hersteller wie Müsing, Ridley oder gar Norwid denken - aber all das wird es nicht sein.

Spannend sind die Rohr-Geometrien !
Es wurden z.T. bi-direktional ovale , oversized Rohre verwendet. Interessant auch die sportliche Geometrie des Hinterbaus, die Streben sind gerade mal 400 mm lang, was man auch an dem eng am Sitzrohr anstehenden HR sieht.

Im Einzelnen:

Oberrohr : in Richtung Sitzrohr ein runder Querschnitt, oversized ca. 32 mm / in Richtung Steuerrohr hoch-oval

Sitzrohr: minimal konisch von oben nach unten, Sattelstützenmaß 27.2 mm

Unterrrohr: bidirektional ovalisiert, im Tretlagerbereich quer-oval für eine höhere Seitensteifigkeit, im Bereich des Steuerrohres hoch-oval um auftretende Bremskräfte besser aufzufangen

Finde ich schon spannend und nicht gerade trivial für so einen Rahmen.

Letzendlich habe ich unten am Tretlager eine 7stellige Rahmennummer gefunden, der ein "M" vorangestellt ist.

Ein Leichtgewicht ist der Rahmen nicht unbedingt, im jetzigen Aufbau wiegt das Rad 9,8 kg, wobei ich allerdings nicht speziell auf Leichtbau geachtet habe, sondern wie gesagt, Teile aus der Kiste verwendet habe.

In Sachen Decals war ich sehr vorsichtig und wollte hier nicht einfach einen bekannten Hersteller aufkleben, denn das wäre dann ja so etwas wie eine "Fälschung" - insofern habe ich zunächst einen eher "neutralen" TANGE Aufkleber verwendet, den ich selbst ausgedruckt habe.

Hier bekomme ich aber von einem Graphiker aus England noch professionelle Decals.

Im Gegensatz zu vielen meiner vorigen Aufbauten, möchte ich diesen Rahmen eher schlicht aufbauen. Der Rahmen soll für sich wirken und nicht mit bunten Farben oder Decals zugepflastert werden.

Ich überlege z.B. auch noch die gelben Contis gegen Reifen mit einer normalen beige-braunen Flanke auszutauschen.
Angedacht ist evtl. auch der Einsatz einer schönen, gelochten Sugino Mighty Super Kurbel, aber das überlege ich mir noch.

Mit der Rahmengröße habe ich gerade noch Glück gehabt : der VK hatte 54 cm angegeben und ich war von c-t ausgegangen, tatsächlich sind 54 cm c-c !
Passt aber Gott sei Dank gerade noch für mich, so dass beim Abstieg zwischen OR und unedlen Teilen noch ein knapper cm Platz ist !

Hier nun ein paar Bilder.......mfG Michael

TP3.JPG


Innenlager.JPG

TLG1.JPG

TP200822a.JPG

TP200822b.JPG

TP200822c.JPG

TP200822d.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten