• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Protektorenunterhose gegen Oberschenkelhalsbruch

nordlicht1*

mw-cycle - enjoy myself
Moin zusammen, bin derzeit mit einem Oberschenkelhalsbruch rekonvaleszent. Woche 9, 100 % Belastung, seit 2 Wochen leichte Fahrten mit dem Trekkingrad. Bisher 5 Ausfahrten etwa je 30 Min.

Ggf. haben ja Mitglieder den Thread insgesamt verfolgt. Gibt es ein aktuelle Empfehlung einer Protektorunterhose?

Veloma

jetzt wieder schraubenlos
Hi, zum Glück keine "aktuellen" Informationen, aber ich hab vor ein paar Jahren die Compression Shorts von G-form benutzt. War ganz zufrieden damit, da das Polster sehr dank der Unterteilungen relativ flexibel ist . Scheint's so ähnlich immer noch zu geben, siehe unten.
Ich hab sie allerdings über meine Rennradhose rübergezogen, da ohne Polster. War dann etwas warm.
Weiterhin gute Besserung!
691634

ps: beim Radfahren passiert?

nordlicht1*

mw-cycle - enjoy myself
Danke, werde mal schauen. Sieht ziemlich ja massiv aus, aber wenn es helfen soll ........

Jo, mit dem Rennrad. Puls noch unter 100, knapp 1 km nach dem Start, keine hohe Geschwindigkeit. Sturz an einer etwa 3 cm hohen Asphaltkante im Bereich einer Wasserführung. Hatte die Überhöhung nicht gesehen. Da hat es mir den Lenker zerrissen und bin Kopfüber linksseitig weiter über Schulter, Hüfte, Knie und Fuß mitten auf die Straße gefallen. Anschließend in die Klinik und sofort 3-fach geschraubt.

Veloma

Danke, werde mal schauen. Sieht ziemlich ja massiv aus, aber wenn es helfen soll ........

Jo, mit dem Rennrad. Puls noch unter 100, knapp 1 km nach dem Start, keine hohe Geschwindigkeit. Sturz an einer etwa 3 cm hohen Asphaltkante im Bereich einer Wasserführung. Hatte die Überhöhung nicht gesehen. Da hat es mir den Lenker zerrissen und bin Kopfüber linksseitig weiter über Schulter, Hüfte, Knie und Fuß mitten auf die Straße gefallen. Anschließend in die Klinik und sofort 3-fach geschraubt.
Mist. Scheint ein gängiges Schema zu sein: ich war auch langsam (in ner sehr engen, rutschigen Kurve) unterwegs... mit beiden Reifen weggerutscht, zack. :crash:
Die Hose besteht übrigens aus ähnlichem, dünnem flexiblen Stoff wie ne Rennradhose, nur die Protektoren tragen halt martialisch auf.

Nohandsmom

trägste 'n Helm, brichste dir 'n Bein
Oh je. Wenn ich das hier so lese, muss ich den Kopf schütteln. Seid ihr besonders alt und unbeweglich? Habt ihr mal das Fallen geübt? Schulter an Schulter fahren, Balance halten und Fallen üben lernt man, wenn man RR fahren lernt bei einem guten Trainer. Die meisten Menschen denken aber, Rad zu fahren sei etwas, das man sowieso als Kind gelernt habe und fahren einfach los. Das ist ein Fehler.
Wie schon im Thread 'Halten an der Ampel' deutlich wurde, beherrschen die meisten RR Fahrer ihr Rad nicht. Trackstand? Hinterrad versetzen? Bunny Hop (nein nicht der Schweine Hop mit Ziehen am Klickpedal)? Und ja, richtig Fallen?
Ihr denkt ihr wisst wie Radfahren geht? Einfache Frage: Wie fährt man im Wiegetritt? Körper mit dem Rad bewegen oder Rad unter sich bewegen?

Da hier auf Kritik grundsätzlich gerne mit Ablehnung bis hin zur Arroganz, alternativ, massiver Besserwisserei (selten tatsächlich wissend) reagiert wird, sag ich euch gleich, ich diskutier' es nicht mit euch. Führt nur zu Sperren. Denkt drüber nach oder lasst es.

Selfie gegen die üblichen persönlichen Angriffe (zum Glück gibt es Ignore)
20190809_084335.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Veloma

Oh je. Wenn ich das hier so lese, muss ich den Kopf schütteln. Seid ihr besonders alt und unbeweglich? Habt ihr mal das Fallen geübt? Schulter an Schulter fahren, Balance halten und Fallen üben lernt man, wenn man RR fahren lernt bei einem guten Trainer. Die meisten Menschen denken aber, Rad zu fahren sei etwas, das man sowieso als Kind gelernt habe und fahren einfach los. Das ist ein Fehler.
Wie schon im Thread 'Halten an der Ampel' deutlich wurde, beherrschen die meisten RR Fahrer ihr Rad nicht. Trackstand? Hinterrad versetzen? Bunny Hop (nein nicht der Schweine Hop mit Ziehen am Klickpedal)? Und ja, richtig Fallen?
Ihr denkt ihr wisst wie Radfahren geht? Einfache Frage: Wie fährt man im Wiegetritt? Körper mit dem Rad bewegen oder Rad unter sich bewegen?

Da hier auf Kritik grundsätzlich gerne mit Ablehnung bis hin zur Arroganz, alternativ, massiver Besserwisserei (selten tatsächlich wissend) reagiert wird, sag ich euch gleich, ich diskutier' es nicht mit euch. Führt nur zu Sperren. Denkt drüber nach oder lasst es.

Selfie gegen die üblichen persönlichen Angriffe (zum Glück gibt es Ignore)
Anhang anzeigen 691650
sehr einfühlsam. Danke, auch für die Fern-Einschätzung unserer Fahrkünste. :crash:
Wie ging nochmal der Satz? "Wenn man keine Ahnung hat... "

Zuletzt bearbeitet:

UPH111

Neuer Benutzer
Ältere Menschen im Pflegeheim fallen um, fangen sich nicht mehr ab, haben Osteoporose und brechen sich den OSH. Die sitzen aber nicht auf einem Rennrad mit 30-40 km/h.

Veloma

Eine Protektorenunterhose wird nie, sicher nie, die Kraft absorbieren können, die einen Oberschenkelhalsbruch verursacht.
In meinem Fall hätte sie vielleicht geholfen, da ich echt quasi NUR auf dem Knochen (Trochanter) gelandet bin (beide Reifen in ner Steilkurve gleichzeitig weggerutscht), übrigens bei nicht allzu hoher Geschwindigkeit. Wenn ich was angehabt hätte, was die Wucht etwas rundrum verteilt hätte..... man weiss es nicht.

Wir sollten uns auch bewusst sein, dass unsere Styroporhütchen nicht in allen Situationen helfen, aber trotzdem ziehen wir sie an, und hoffen, dass sie uns im Falle eines Falles beschützen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mit dem Ding noch nie die Probe aufs Exempel machen musste.
Ich habe den Protektor angezogen, weil ich mich damit kurzfristig sicherer gefühlt habe und mich dadurch erst wieder (mit Schrauben und Platte im Bein) aufs Rad getraut habe. Damit hat er seine Schuldigkeit getan.

Oben