• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Bereifung

neuron

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich glaube, ich brauche ein bisschen Unterstützung.
Ich fahre an einem meiner Räder Vittoria Zaffiro Reifen. Das passt nicht gut mit den Felgen zusammen, denn innerhalb der Fertigungstolranzen sind diese Reifen wohl sehr eng gebaut, wogegen meine Felgen sehr hohe Flanken haben. Das macht jeden Plattfuß zu einem handfesten Problem mit stundenlangem Gewürge, zerschroteten Fingern und Reifenhebern. Ich musste sogar schon bei einem Reifen den Draht zerschneiden, weil er nicht runterging. Nix zu wollen. Weiß jemand, welche Bereifung eher etwas weiter gebaut und damit besser zu montieren ist? Andere Bereifung dürfte billiger sein als neue Laufräder...
Vielen Dank schon mal, neuron

AW: Problem Bereifung

Versuchs mal mit Schwalbe Ultremo...lässt sich echt superleicht montieren, rollt richtig gut und das noch mit tollem Grip...und der Pannenschutz ist Perfekt. Selbst beim Scherbenhaufen zuletzt war nichts zu sehen.:D

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer...aber 2 schon :lol:

Es liegt an den Zaffiros, die fallen außergewöhnlich eng aus. Ziemlich jeder andere Reifen geht besser rauf und runter.

Wenn deine Felgen dazu noch von Campa sind haste mit Zaffiros echt verloren..

Pro 2 Race gehen übrigens auch recht bescheiden drauf, von denen solltest du in deinem Fall auch die Finger lassen.

Gruß
ltz400

Ist aber echt beschissen, dass man auf sowas achten muss.
Hab letztens versucht Veloflex auf meine Fulcrum 5 aufzuziehen, da war nichts zu machen. Auf die Mavics hab ich die dagegen locker draufbekommen.
Warum haben die Hersteller eigentlich so unterschiedliche Maßen?

Ist aber echt beschissen, dass man auf sowas achten muss.
Hab letztens versucht Veloflex auf meine Fulcrum 5 aufzuziehen, da war nichts zu machen. Auf die Mavics hab ich die dagegen locker draufbekommen.
Warum haben die Hersteller eigentlich so unterschiedliche Maßen?

Gerade bei den Veloflexen scheint mir der straffe Sitz am Anfang sinnvoll:

Fahre sie immer mit Max-Druck und habe nach ein paar 1.000km eine deutliche Dehnung des "Drahtes" bemerkt. Die gingen dann schon fast besorglich leicht runter und rauf....(obwohl ich mit Latex fahre und so der hohe Druck nicht über Tage bleibt)

Gruß messi

Die Pro2Race gehen eigentlich relativ leicht auf die Felge. Ich hatte bis heute keine Probleme mit diesen Reifen.

MfG

Nicht auf Fulcrum / Campa -Laufräder.

Ich hab mir bei der Montage auf meinen Racing 3 jedenfalls fast die Finger gebrochen. Steht im Reifentest in der letzten Roadbike übrigens auch drinn, dass die etwas schlecht zu montieren sind. In dem Test wird jedenfalls auch der Ultremo als leicht zu montierender reifen empfohlen.

Gruß
ltz400

Das die Pro2Race sich auf Campa-Räder schlecht montieren lassen, kann ich nur bestätigen. Auf meine Eurus wollten sie nur mit viel Gewalt drauf...und später nicht mehr runter. Außerdem bin ich von der mittlerweile eher bescheidenen Qualität und Kurzlebigkeit der Michelin-Pneu nicht mehr angetan. Da ist der Ultremo nach meinen diesjährigen Erfahrungen nicht zu schlagen. Einfach Top.:)

Hey Leute, vielen Dank für die Ratschläge. Ich hatte schon ein wenig Angst, der einzige mit dem Problem und neuerdings zu dämlich zum Reifenwechseln zu sein... Hab mir im Angebot Conti Ultra Sport Faltreifen gekauft. Sind stramm, aber lassen sich doch problemlos aufziehen.

"Kann nicht mehr gibt's nicht, gibt nur will nicht mehr!"

Zurück