• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe TSchwalbe Pro One TLE lässt sich nicht von Mavic Carbon UST Felge lösen

Jim Felt

Neuer Benutzer
Registriert
9 August 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, habe mir einen gebrauchten Laufradsatz Mavic Cosmic Carbone Pro UST mit Karbonbremsflanke in der Bucht geholt. Darauf habe ich versucht den Schwalbe 1 Pro One TLE (Tubeless Easy)Reifen in 25 mm zu montieren, was mir auch mit 3 Reifenhebern sehr gut gelungen ist. Mit der Standpumpe durch Ventil aufgepumpt und es hat plopp gemacht. Leider entweicht beim Hinterrad Luft durch den Felgen Boden, da ist das Felgenband nicht dicht. Alsoh abe ich mir gedacht, bevor ich jetzt Dichtmilch einfülle und alles versaue, mach ich den Reifen nochmal ab und kleben das Felgenband neu. Jetzt das Problem: Ich bekomme den Reifen nicht mehr von der Felge. Der Reifen sitzt mit seiner Flanke so dermaßen fest in der UST-Kerbe des Felgenhorns fest, dass es mir nicht gelungen will, mit einem Reifenheber drunter zu kommen. Die Flanke lässt sich zwar um 90 Grad nach innen drehen, aber der Reifen sitzt weiter fest. Ich habe schon Silikonspray zwischen Felgenhorns und Reifenflanke gesprüht und mit beiden Daumen gedrückt, aber es tut sich nichts. Bin ratlos und für gute Tipps dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_20200809_181536.jpg
    IMG_20200809_181536.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 209
Hallo Mr Big, das hab ich mir fast gedacht. Jetzt probiere ichs Mal mit der Wasserpumpenzange. Der Reifen muss ab!!!
 
Wasserpumpenzangenabdruck sieht man jetzt noch, Reifen ging damit nicht ab, der Randmechaniker, Bester seines Jahrgangs im Bezirk, hat auch lange versucht. Es gelang ihm schließlich mit Reifenheber und darauf Ansetzen eines Schraubenziehers.Neues Felgenband rein, Muc Off Milch dazu und hoffen, dass ich niemals damit liegen bleibe.
 
Also ist man zwingend auf Mavic Reifen angewiesen?! In der Tabelle stehen ja keine Reifenmarken.

Nein.
Nur einen Reifen der innerhalb der Toleranzen ist.
Und da haben manche Hersteller ihre Probleme.
Schwalbe hat das eigentlich gut im Griff. Bin ich selber schon auf Mavic gefahren und fahren auch einige bei mir in der Gruppe, war nie ein Problem.
Aber wenn es mal nicht passt, dann halt nicht erzwingen wollen.

Wie viele Lagen Felgenband hat eigentlich geklebt?

:)
 
Warum montiert man einen Reifen der sich nur mit Mühe montieren lässt?
Der Ärger beim Demontieren ist vorprogrammiert.
Und die Speichenspannung wird auch unnötig reduziert.


Selbst Mavic empfiehlt solche Reifen nicht zu montieren.
https://engineerstalk.mavic.com/en/road-ust-tubeless-bike-wheels-easy-safe-fast/
Anhang anzeigen 825698

Ich finde Tubeless toll, aber nur wenn Reifen und Felge passen.
Da darf man nix erzwingen, ich hab auch schon Reifen zurück geschickt.

:)
Warum man einen solchen Reifen montiert? Weil Mavic auf dem Reifen steht...ernsthaft ich habe auf meinen Comete UST die Originalreifen drauf, leider sind weder Vorder- noch Hinterreifen nicht (mehr) wegen Beschädigungen dicht. Ich fahre jetzt beide mit Ultralight-Schlauch platt. Zum Glück sind die Reifen sehr unauffällig hinsichtlich Pannen und auch gar nicht mal so schlecht von der Performance - selbst mit Schlauch. Drei der vier Flanken lassen sich unkritisch demontieren, Nummer 4 lässt sich einfach in der One-Man-Show nicht überreden.
 
Warum man einen solchen Reifen montiert? Weil Mavic auf dem Reifen steht...ernsthaft ich habe auf meinen Comete UST die Originalreifen drauf, leider sind weder Vorder- noch Hinterreifen nicht (mehr) wegen Beschädigungen dicht. Ich fahre jetzt beide mit Ultralight-Schlauch platt. Zum Glück sind die Reifen sehr unauffällig hinsichtlich Pannen und auch gar nicht mal so schlecht von der Performance - selbst mit Schlauch. Drei der vier Flanken lassen sich unkritisch demontieren, Nummer 4 lässt sich einfach in der One-Man-Show nicht überreden.

Es ging ja hier nicht um Mavic Reifen.
Ich bins selber von dem Mavic Yksion UST 1 und 2 sehr angetan. Bisher für mich das beste Tubelesspaket - Handhabung, Fahreigenschaften und Haltbarkeit. Und auf einer Mavic UST Felge ist es halt ein NoBrainer.

:)
 
Nein.
Nur einen Reifen der innerhalb der Toleranzen ist.
Und da haben manche Hersteller ihre Probleme.
Schwalbe hat das eigentlich gut im Griff. Bin ich selber schon auf Mavic gefahren und fahren auch einige bei mir in der Gruppe, war nie ein Problem.
Aber wenn es mal nicht passt, dann halt nicht erzwingen wollen.

Wie viele Lagen Felgenband hat eigentlich geklebt?

:)
Der Mechaniker hat das Original Mavic Band abgemacht, da nicht dicht und eine Lage Schwalbe geklebt. Ich fahre die Reifen jetzt auch schon seit 300 km und sie halten hoffentlich noch lange dicht.🤞
 
Zurück
Oben Unten