• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf der Suche nach einem leichten und günstigen LRS

Warum wird hier immer versucht jeder von der eigenen Meinung überzeugt zu werden? Noch schlimmer dann die Ausartungen danach wenn sich der jenige nicht belehren will..

Mein Gott, was kauft man Sich eben einfach mal weil man es haben will und vielleicht versucht man sich dann eben ab und an mal einzureden das es „super sinnvoll“ ist weil..

Wie viele Porsche gt3 fahren rum, welche Technik drinnen haben die ein Laie nicht umsetzen kann und werden trotzdem in der Stadt zum Café gefahren, hat auch keinen Sinn weil er das mit nem Auto XY auch machen könnte - na und?
 

Anzeige

Re: Auf der Suche nach einem leichten und günstigen LRS
Aerycs A1. Sind irgendwelche einfachen aus Taiwan. Reicht mir erstmal....schlechter als die ich jetzt momentan habe werden die auch nicht sein. Man könnte im Konfigurator auch DT Swiss 350, 240 oder 180 oder Newmann Fade auswählen, natürlich gegen Aufpreis.
So hab ich als Option irgendwann in paar Jahren z.B. auf DT Swiss umzuspeichen (quasi umgekehrt, nicht die Nabe behalten und neue Felgen, sondern Felgen behalten und neue Naben)
So easy hatte ich mir das auch mal vorgestellt. Aber Vorsicht, beim Nabenwechsel sind meist komplett neue Speichen nötig, da sich der Umfang der Naben dann doch um einige Millimeter unterscheidet. Neue Naben plus 50 Speichen und Umspeichungskosten liegen dann auch schnell im Bereich eines neuen LRS. Selber machen würde das ein oder andere kostenintensive Werkzeug erfordern.
 
So easy hatte ich mir das auch mal vorgestellt. Aber Vorsicht, beim Nabenwechsel sind meist komplett neue Speichen nötig, da sich der Umfang der Naben dann doch um einige Millimeter unterscheidet. Neue Naben plus 50 Speichen und Umspeichungskosten liegen dann auch schnell im Bereich eines neuen LRS. Selber machen würde das ein oder andere kostenintensive Werkzeug erfordern.
Ja vollkommen richtig. Wenn ich vom Umspeichen rede, dann gehe ich sowieso davon aus neue Speichen und neue Nippel.
Aber wenn man davon ausgeht man stellt einen kompletten LRS bei einem Laufradbauer zusammen und da kosten gute Carbon Felgen zw. 300 und 600€ pro Stück, also 600 bis 1200€ nur für Felgen. Das würde halt wegfallen, wenn man vorhandene Felgen schon nimmt.

Ist aber sowieso wieder so ein "Hätte wäre wenn". Erstmal hab ich nicht vor die Laufräder schon umbauen zu wollen. Ist wieder nur eine mögliche Option was man vielleicht in Zukunft machen könnte.
 
Ist wieder nur eine mögliche Option was man vielleicht in Zukunft machen könnte.
gefährlich, wenn dieser Ansatz noch vor der Montage der letzten Jagdbeute vorhanden ist.
Hier hat im Kopf doch schon eine "Inception" stattgefunden, dass weitere Upgrades folgen (sollten).
Ob dieser Impuls "nur" durch neue Naben ausgeglichen werden kann? Fraglich. 12 fach, DI2, Carbonteile, alles verlockende Dinge :). Vielleicht wäre das gut ausgestattete Neurad dann doch die bessere Option? Reißt zwar kurzfristig ein größeres Loch in die Kasse, könnte aber langfristig sogar günstiger sein...
 
Das stimmt zwar, aber man kann dort wohl auch auf Wunsch produzieren lassen. Die Seite ist, wenn man auf support oder distributor geht, wohl nicht ganz vollständig.
Ja klar geht das. Hast du Insider wissen oder glaubst du das einfach, dass aerycs das hat machen lassen?
Es gibt mehr Modelle als auf der Website zu sehen. Aber so richtig passen die anderen nicht zu den aerycs. Zudem bezweifle ich, wenn man bei der R13 einfach ohne Anpassung übernimmt, warum man dann bei der disc Nabe was individuelles fertigen lassen sollte. Das ist schon mit immensen Mehrkosten verbunden.
Wenn man vom Preis eher in der Kampfkategorie ist, passt das nicht. Alleine der Druck auf der Nabe ist ja schon nicht kostenlos.
 
Die Laufräder sind mittlerweile da. Sehen heftig schick aus 😍
Gewicht (mit Felgenband) 1547g
Werd mich mal jetzt am WE an die Reifenmontage dranmachen. Bin gespannt wie das mit tubless so beim ersten Mal klappt.
 

Anhänge

  • IMG_20220922_193014.jpg
    IMG_20220922_193014.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20220922_193037.jpg
    IMG_20220922_193037.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20220922_193059.jpg
    IMG_20220922_193059.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20220922_191322.jpg
    IMG_20220922_191322.jpg
    196 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20220922_191333.jpg
    IMG_20220922_191333.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20220922_191441.jpg
    IMG_20220922_191441.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 243
Sollten die nicht eigentlich 1466g wiegen?
Ja steht so zumindest auf der Homepage. Ich vermute bei der Gewichtsangabe wurde das Gewicht der Nipel unterschlagen. Dort stehen die Gewichte der Felgen, der einzelnen Naben und der Speichen. Ich hab das mal alles zusammengezählt, dann kommt man genau auf 1466g. Die Nipel wiegen aber auch noch paar Gramm und Felgenband was schon eingeklebt ist auch. Naja finde ich immer noch leicht und vor allem sehr schick. Werde jetzt wegen paar Gramm keinen Aufriss machen.
Bei der maximalen Breite sind die Felgen auch mit 28mm angegeben. Ich messe knapp 30mm. Ist aerodynamisch kein Nachteil.

Hab dann noch mein bisheriges Vorderrad komplett mal gewogen - 1457g.
Neues Vorderrad wiegt 711g. Kommen noch 295g Reifen (selbst gewogen) + ~50g Dichtmilch mit Ventil + ~150g Bremsscheibe (ungefähr). Dann wäre man bei 1206g. Macht allein beim Vorderrad einen Unterschied von ~250g.
Beide Räder zusammen wird wohl so auf 500g Ersparnis hinauslaufen.
 

Anhänge

  • IMG_20220909_152712.jpg
    IMG_20220909_152712.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 82
Daß der Aero WT so aus dem Rahmen fällt hätte ich nicht gedacht. Klar, mehr Breite macht mehr Gewicht. Das Gewicht ist aber mit 80gr. mehr ne echte Hausnummer. Puh. Ich hätte mit 20gr. mehr gerechnet.
 
Ein Freund hat die 40mm GCX Terra, die haben Deine Werte vom Messschieber. Woran erkennt man, daß Du nicht die falsche Felge bekommen hast ? Also die Terra Felge aber die Aerycs Naben ?
Der 40mm GCX Terra soll wiegen 1551 und wiegt laut Freund 1580 mit Felgenband. Das ist ok.
 
Laut Aerycs (was für Markenname, kopfschüttel...) haben die Aero WT 40/40 im Konfigurator ein Gewicht von 1466g.
Wählt man die DT Swiss 180er Nabe kann man sehen, dass die bei Aercycs (oder so ähnlich) eine sehr, sehr genaue Wage haben.

1663918701999.png
 
Wer wirklich gewichtsoptimiert fahren will, nimmt den LRS in 50/80, da liegt er unter einem kg ;).

1663918838307.png
 
Zurück
Oben Unten