• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf der Suche nach einem leichten und günstigen LRS

Ich hab mich bei meinem aktuellen Aufbau auch an den SRAM Rechner gehalten. Das kommt einem erst mal echt wenig vor und fährt sich zunächst schwammig, aber nach 150 km hat man sich daran gewöhnt und es ist echt komfortabel.
Gerade bei tubeless finde ich, dass sich zu hoher Druck richtig holprig fährt.
 

Anzeige

Re: Auf der Suche nach einem leichten und günstigen LRS
Ich halte von diesen Rechnern gar nichts. Die geben höchstens einen Anhaltspunkt wo man starten soll. Rest muss man selbst ERFAHREN. Zudem unterscheidet sich der Druck je nach Reifenmodell. Der eine benötigt etwas mehr Druck, ein anderer etwas weniger.
 
Der Rechner gibt erstmal nur eine grobe Richtung vor. Den Rest muß man selbst testen. Bei Deinem Gesamtgewicht würde ich nicht mehr als 4 bar reindrücken. Wovor hast Du Angst wenn Du mit weniger Luft fährst ?
 
Angst habe ich keine. Ich will ja auch noch runter mit dem Druck um zu testen. Theoretisch ist ja mit weniger Luftdruck der Rollwiderstand sogar geringer (außer auf einem perfekten glatten Asphalt), aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Irgendwann kippt das und der Rollwiderstand steigt dann wieder. Werde ich jetzt die nächsten Tage ausführlich austesten :)
 
Mußt halt schauen, dass Du Schlaglöcher und Bordsteinkanten nicht Vollgas fährst, dann gibt es auch kein snake bite. Vorteil bei weniger Druck ist das Walgen der Reifen in den Kurven. Da sind schon einige abgeflogen weil sie durch zuviel Luft den Reifen brett hart gemacht haben.
 
So heute hatte ich schon deutlich mehr Vertrauen in die tubless Reifen und bin auch weiter und länger gefahren. Hatte dabei die ganze Zeit Grinsen im Gesicht :D
Was das allein im Kopf ausmacht, man fährt und sieht das schicke Carbon Vorderrad und das Fahrrad fühlt sich allein dadurch schon 2 Preisklassen hochwertiger an. Ist so bisschen wie damals mit 18 wo man auf seinem ersten Auto zum ersten Mal Alufelgen montiert hat und dann stolz wie Bolle durch die Gegend gefahren ist.
Das Rad fährt aber auch schön, kein Knarzen, kein Quietschen, also gar keine Störgeräusche die da nicht hingehören, nur leises schnurren der Kette und das Ratten des Freilaufs wenn man aufhört zu treten. Schaltung schaltet auch perfekt. Muss sagen hab mich heute nochmal neu verliebt in mein Rad 😍
Ja es hat keinen Carbon Rahmen und hat 2kg zuviel auf den Rippen, aber es ist meins, sieht schick aus und fährt sich super.
Wegen der Gewichtsersparnis der Laufräder bin ich immer noch der Meinung, dass man das spürt. Am Berg, wenn man in den Wiegetritt geht, fühlt sich das irgendwie leichter und agiler an und auch insgesamt etwas smoother als vorher.
Bin heute mit 0,5bar weniger, mit 4,2 vorne und 4,5bar hinten gefahren. Passt definitiv besser und finde ich jetzt ziemlich perfekt. Komfort ist gut und es rollt super und fühlt sich nicht wabbelig an. Werde zwar noch mit weniger Druck testen, aber mit der Einstellung wäre ich schon super zufrieden.
 
So heute hatte ich schon deutlich mehr Vertrauen in die tubless Reifen und bin auch weiter und länger gefahren. Hatte dabei die ganze Zeit Grinsen im Gesicht :D
Fährst du den LRS eigentlich noch? Wie ist dein Fazit nach dieser Zeit? Und wie hat sich die Montage der Corsa Next gestaltet?

Bin gerade selbst am überlegen mir einen Aero WT 50 LRS von Aerycs zu bestellen und ihn mit 30 oder 32mm Corsa Next TLR auszustatten. Allerings liest man viel, dass der Reifen schwer auf Felgen zu bekommen sei, weshalb ich mir bei Carbon Felgen etwas unsicher bin, ob das die richtige Wahl ist.
 
Zurück
Oben Unten