• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Profilierte Reifen schmaler als 33mm: Marktübersicht, Erfahrungen ...?

Anzeige

Re: Profilierte Reifen schmaler als 33mm: Marktübersicht, Erfahrungen ...?
und da scheinen Gravelking, Pathfinder und Terreno Dry ja ganz gut zu taugen
Ja das ist ganz typisch für das was ich mit Terreno Dry, bzw meine Frau it dem GK SS fahren. Unsere Ausflüge sind ein mix aus solchen Wirtschaftswegen und Asphalt und noch vielleicht 5-10% Trails wo man zur Not an kritischen Stellen auch absteigen kann.

Und ja, man kann das auch mit dem GP 5000 fahren und mache ich auch wenn mal einen Kilometer drin habe, aber das macht mit keinen Spaß., Mit angepasstem Reifen kann man da ganz anders druchbettern.
 
Das war mit 32mm Slicks fahrbar.
Conti GP4S

PXL_20230924_141741801.jpg


Das hier war grenzwertig.

PXL_20230924_142235192.jpg


Das war nicht fahrbar.

PXL_20230924_144316461.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da helfen aber auch die oben angesprochenen Reifen nicht.

Aber neben dem Terreno dry fällt mir noch der Terreno Zero ein. Dickes Gummi. Ziemlich pannensicher. Rollt aber eher wie ein Panzer.

Schade, dass es den Terra Speed nicht in 30/32 gibt.
 
Da helfen aber auch die oben angesprochenen Reifen nicht.

Aber neben dem Terreno dry fällt mir noch der Terreno Zero ein. Dickes Gummi. Ziemlich pannensicher. Rollt aber eher wie ein Panzer.

Schade, dass es den Terra Speed nicht in 30/32 gibt.
Ich hätte gern nen G-One Bite in maximal 35mm.

Aber irgendwie geht der Tend ja im Moment erstmal Richtung Dropbar MTB, also je fetter desto toll 🙃

Möchte aber nicht 1kg Mehrgewicht durch die Gegend bewegen und es passen halt auch eh nur 35.
Meinen 40er Bite hab ich so geliebt am alten Rad. 🥹
 
Das Profil des G-One Bite entspricht etwa dem X-One Allround. Den gibt es in 33mm:

https://www.schwalbe.com/Schwalbe-X-One-Allround-11654083.01
Weiss ich, nur dass der Bite schon 2000km mit Großteil Asphalt hält, und der X One Allround nach 300km auf Asphalt ne Glatze hatte.

Daher kommt mir der nicht mehr in's Haus.
Der X One Speed ist ja nur noch bei ebay im Ausland zu Mondpreisen verfügbar.

Also fahr ich den SPP in 32 rum. Bislang sehr zufrieden.
 
und der X One Allround nach 300km auf Asphalt ne Glatze hatte.
Naja, das wird die mit jedem schmalen Reifen dieses Typs passieren. Die Lektion hab ich auch lernen müssen. Bei mir war ein Continental Cyclo X-King nach einer 100km Runde auf der Straße ziemlich hin.
Aber ist das beim G-One Bite groß anders., ausser das man bisschen mehr Material zu runter fahren hat ?
 
Naja, das wird die mit jedem schmalen Reifen dieses Typs passieren. Die Lektion hab ich auch lernen müssen. Bei mir war ein Continental Cyclo X-King nach einer 100km Runde auf der Straße ziemlich hin.
Aber ist das beim G-One Bite groß anders., ausser das man bisschen mehr Material zu runter fahren hat ?
Keine Ahnung, warum.
Aber bei mir hält der G-One Bite auf Asphalt schon recht lange. Und rollt verdammt gut.
 
Keine Ahnung, warum.
Aber bei mir hält der G-One Bite auf Asphalt schon recht lange. Und rollt verdammt gut.
War bei mir ähnlich. Steht aber seit 7 Monaten ungenutzt rum da er ja nicht in mein aktuelles Rad passt, und ich das wo er passt seitdem nicht gefahren bin.

Wenn Schwalbe den in 35 brächte mit exakt der Mischung. Ich würd mir direkt 2 Paar kaufen. Preis nebensächlich. Voraussetzung: SCHWARZE Flanken. Geh mir fort mit Poopbraun in welcher Ausführung auch immer.
 
Und noch ein Panaracer, und zwar den Gravelking AC (all conditions) in 33-622. Taugt bei normalen Ansprüchen fürs ganze Jahr, ausser für Matschaktionen. Baut auf einer schmalen Mavic MA40 knappe 30mm breit und ist sehr leicht mit unter 300 Gramm.

1697396117794.jpeg
 
Keine Ahnung, warum.
Aber bei mir hält der G-One Bite auf Asphalt schon recht lange. Und rollt verdammt gut.
Interessant. G-One Allround und G-One Ultrabite habe ich beide sehr schnell kaputt gehabt.
Der X-One Speed ist für mich das Mittel der Wahl am CX momentan. Wenn es richtig trocken ist, dann sogar mal auf der cx-Strecke. Gerade in TL rollte der wirklich gut, ich fahre ihn mit 1.8/2.1bar, da bekommt er auch halbwegs Gripp.
 
Und noch ein Panaracer, und zwar den Gravelking AC (all conditions) in 33-622. Taugt bei normalen Ansprüchen fürs ganze Jahr, ausser für Matschaktionen.
Echt ?
Das ist doch gerade "Matschreifen".
Wurde vorher als "Mud" verkauft.
Sind damit einige CX Rennen gefahren mit ordentlich Schlamm.
Sieht man aktuell auch noch gelegentlich an der Startlinie.
In 33er tatsächlich mit 310g extrem leicht. Dadurch aber auch anfällig. Trotz tubeless.
Ein X One wiegt >100g mehr.

Der AC ist mir auf der Straße zu laut. Rollt mit 3bar dann aber ganz gut. Mit Schlauch leider viele Pannen. M.E. nur tubeless sinnvoll zu fahren.
Halten 3-4tkm, dann aber Glatze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gravelking SK in 32mm habe ich gerade bekommen. Mal sehen, ob der in der dunklen und nassen Jahreszeit taugt.
Den GK SK 32 reiche ich gern weiter. Bei mir nicht montiert. Die Nupsis aus der Form sind auch auf der Laufffläche vorhanden. Ich finde keine Beschädigungen.

35€ für beide incl. Versand. WEG

PXL_20231015_151708247.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Reifen < 34 mm, die sogar für leichten Frost (kein Glatteis) und einstellige Plus-Grade taugen?
Vorsichtige Fahrweise, besondere Aufmerksamkeit und viel Gefühl in den Kurven natürlich vorausgesetzt.

Frage aus aktuellem Anlass – bin bisher nie gefahren, wenn der Wetterbericht Frost vorhersagt, sehe aber manchmal dennoch Rennradfahrer unterwegs (natürlich langsamer als sonst).
 
Zurück
Oben Unten