• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf der Suche nach einem leichten und günstigen LRS

Alex__

🚲
Registriert
7 September 2022
Beiträge
253
Reaktionspunkte
136
Hallo zusammen,

ist mein erster Post hier und hoffe ihr habt evtl. noch ein paar Vorschläge für mich.
Seit Wochen durchstöbere ich das Internet nach einem neuen Laufradsatz, nur werde ich nicht so richtig fündig wo ich sagen würde "Jawohl den kaufe ich".
Wunschvorstellung wäre ein LRS mit folgenden Eckdaten:
  • Steckachse 12x100, 12x142, Disk centerlock
  • Mittelhohes Profil 35-45mm
  • Maulweite 21mm
  • Breite ~26-27mm
  • TR ready, hooked
  • unter 1500g (Felge selbst unter 500g)
An sich ließen sich viele Laufradsätze mit den Eckdaten finden, das Problem ist aber die Budgetgrenze die ich bei ca. 500€ ansetzen würde :confused:
Material wird wohl auf Alu hinauslaufen...Carbon wäre natürlich noch besser, aber zu dem Preis wird nix zu finden sein.
Der LRS soll als Upgrade auf meinen Scott Addict Gravel montiert werden.
IMG_20220825__192702.jpg


Momentan sind da Standard Alu Felgen mit 21mm Maulweite und 24mm Profilhöhe drauf. Beim Kauf waren da 35er G-One Reifen drauf. Habe aber schnell gemerkt, dass graveln im Staub und Match absolut nicht mein Fall ist und ich viel lieber auf der Straße unterwegs bin. Hab dann auf Vittoria Corsa 30 mm Reifen und Aerothan Schläuche umgerüstet (über 300g Ersparnis). Das Fahrgefühl war nach der Umrüstung richtig klasse, merklich agiler und schneller. Das erhoffe ich mir auch vom neuen LRS der dann leichter und aerodynamischer sein sollte. Ich wiege zw. 68 bis 72kg (je nach Form 🤪), das Rad selbst wiegt ~10kg. Gesamt Systemgewicht wäre also ca. 85kg (mit Kleidung, Helm, Schuhen, Wasserflasche, usw.). Angedacht sind 28mm Reifen die drauf kommen, erstmal mit TPU Schlauch, später vielleicht auch mal tubless.

Hab auch schon geschaut ob man ein LRS individuell vom Laufradsatzbauer anfertigen könnte, aber auch da finde ich nix passendes. Vor allem weiß ich nicht welche Felge dann in Frage kommen könnte.

Was ich bisher gefunden habe, sind diese Laufräder:
Hunt 34 Aero Wide Disc
Aerycs Aluspeed
Tune RSR 35

Habt Ihr weitere Empfehlungen? Oder sollte ich doch tiefer in die Tasche greifen und gleich was "vernünftiges" holen? Das Rad hat halt damals neu (2021) nur 1800€ gekostet, da ein LRS für 2000€ drauf zu knallen erscheint mir irgendwie "nicht so ganz stimmig" 😂

Vielen Dank
Grüße Alex
 

Anzeige

Re: Auf der Suche nach einem leichten und günstigen LRS
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du meinst >dieses< oder >dieses< hier? Ja habe ich auch schon angeschaut. Wiegen halt 1686g oder 1778g und haben eine Maulweite von 19mm. Ist halt Carbon, aber sonst sehe ich da nicht viele Vorteile. Einige Alu Laufradsätze sind leichter.
 
Bei deinem Gewicht hättest du auch gleich auf 25er Vittoria Corsa gehen können. Die werden auf deiner Felge mit 21mm IW ca. 27.5mm breit. So sparst du noch etwas Gewicht ein und es wird agiler. Die 30er kannst du dann im Winter fahren.
Oder nimmst einen Reifen, der noch etwas weniger Rollwiderstand hat. Z.B. Michelin Power Cup Competition. Da kannst du auch den 25er nehmen. Maximal den 28er.

Von den von dir genannten LRS würde ich die Tune TSR 35 nehmen. Die Felgen selbst werden kaum leichter sein als bei deinem aktuellen LRS. Dafür sind die Naben um einiges besser. Mit 20mm IW sind die doch ok.
Ich selbst hatte mal Tune TSR 22. Von dem LRS habe ich noch immer die Naben. Habe sie mit Carbon Felgen neu einspeichen lassen. Wäre evt auch eine Option für dich. Erst mal die Tune TSR 35 fahren und wenn es das Budget zulässt später andere Felgen einspeichen lassen. Für den Preis der TSR 35 bekommst du Naben, welche schon fast soviel kosten wie der ganze LRS.
(gleich mal kurz geprüft: ein Satz Tune KillHill / ClimbHill Naben kostet alleine 407 Euro.)
Somit Preis-Leistung bei den Tune sehr gut!

Aero ist aus meiner Sicht nicht so wichtig. Bei deinem Rad würde ich keine höheren Felgen als 36mm fahren. Bedenke auch hohe Felgen sind betreffend Seitenwind anfälliger. Das kann auch unangenehm sein.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich muss zugeben die DXC fifty hatte ich gar nicht angeschaut, da die eigtl. fast schon bisschen zu hoch sind und ich dachte, wenn schon die 45er 1778g wiegen, werden die 50er noch schwerer sein. Tatsächlich sind die aber sogar leichter als die 35er DXC und haben auch noch eine größere Maulweite. Finde die damit tatsächlich doch interessant. Die Bewertungen bei bike24 sind auch ganz gut und scheinen für den Preis sehr beliebt zu sein.

Tune TSR 35 sind weiterhin in engerer Auswahl. Die später umzubauen auf bessere Carbon Felgen wäre zwar eine Option, aber weiß nicht...ist jetzt nicht das absolute Pro Kriterium. Man wäre dann auch festgelegt auf 24 Loch vorne und 28 Loch hinten bei den Naben.

Bzgl. Reifen:
Gibt es irgendwo eine Übersicht mit den Rollwiderständen der Reifen? Damals hatte ich zw. Schwalbe Pro One, Vittoria Corsa Graphene 2.0 und Conti GP5000 geschwankt. Wolte eigtl. die Contis nehmen, die waren aber zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar. Ein Kumpel hat mir Vittoria empfohlen und so hab ich die einfach genommen (wollte damals sogar die 32mm nehmen, aber auch die waren zum Glück nicht lieferbar 😆). Finde die auch nicht schlecht, habe aber im Bereich der Rennradreifen sonst noch keine eigenen Erfahrungswerte. Wollte als nächstes Pirelli P-Zero Race in 28mm (evtl. auch vorne 26 und hinten 28mm) ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiegt denn der aktuelle LRS ? Und was wiegt die einzelne Felge ?

500gr für die neue Wunschfelge ist halt schon schwer. Jedes Gramm rotierende Masse die sich außen befindet sollte möglichst eingespart werden.

Und was ist der Grund für einen neuen LRS ? Bei 35-45mm Höhe hast Du Aero mäßig fast keinen Vorteil, das ist mehr Optik. Das mit mehr Gewicht an der Felge zu bezahlen und damit Agilität zu verlieren wäre schade.
 
Was wiegt denn der aktuelle LRS ? Und was wiegt die einzelne Felge ?

500gr für die neue Wunschfelge ist halt schon schwer. Jedes Gramm rotierende Masse die sich außen befindet sollte möglichst eingespart werden.

Und was ist der Grund für einen neuen LRS ? Bei 35-45mm Höhe hast Du Aero mäßig fast keinen Vorteil, das ist mehr Optik. Das mit mehr Gewicht an der Felge zu bezahlen und damit Agilität zu verlieren wäre schade.
Was der aktuelle LRS wiegt, weiß ich nicht so genau. Hab jetzt mal Fotos auf dem Handy durchgeschaut und ein Foto gefunden wo ich das Vorderrad ohne Schlauch und Reifen gewogen habe.
IMG_20210615_190136.jpg

1099g mit Bremsscheibe. Die Bremsscheibe ist mit 133g angegeben. Wäre also 966g für Vorderrad. Pi mal Daumen 150g schwerer für Hinterrad wären 1116g. Insgesamt also gute 2kg für den LRS. Sackschwer :oops:

500g pro Felge war auch nur so ein grober Richtwert. Z.B. wiegt die DT Swiss RR521 (vom Profil interessant) 520g. Finde ich zu schwer, deswegen unter 500g. Ich weiß, dass gute Carbon Felgen unter 400g leicht sind.

Und bringen 45mm hohe Felgen wirklich kaum Vorteile bei Aerodynamik? Hätte gedacht, dass wenn die Felge auch dementsprechend breit ist z.B. 27mm und mit einem 25-28mm breiten Reifen, bringt das schon was.
 
Vielleicht solltest du auch die Tune TSR 22 in Betracht ziehen. Felgen sind halt "nur" 22mm hoch und haben 19mm IW, dafür wiegt eine Felge auch nur 430g. Da bist du schon relativ nahe beim Gewicht einer Carbon Felge. Sind sicher um Welten leichter als deine aktuellen Laufräder.
 
Hmm wahrscheinlich hast du schon Recht. Aber allein wegen der Optik finde ich mittelhohe Felgen irgendwie cooler. Soll ja auch nach was aussehen 🤪
 
Ich muss zugeben die DXC fifty hatte ich gar nicht angeschaut, da die eigtl. fast schon bisschen zu hoch sind und ich dachte, wenn schon die 45er 1778g wiegen, werden die 50er noch schwerer sein. Tatsächlich sind die aber sogar leichter als die 35er DXC und haben auch noch eine größere Maulweite.
Nach meinen Nachforschungen sind nur die Fifty (50mm) von Novatec. Die anderen DXC Straßen-LR scheinen von Alexrims zu kommen.

Die Fifty fahre ich jetzt ein paar hundert Kilometer und bin sehr zufrieden.

1662628688226.jpeg
 
Schaut schnittig aus :daumen:

Von Alexrims sind auch meine jetzigen Räder. Auf dem Aufkleber steht: by Alexrims Aloy 24, Etro 21-622
Sind wohl günstig, aber schwer.
 
Und bringen 45mm hohe Felgen wirklich kaum Vorteile bei Aerodynamik? Hätte gedacht, dass wenn die Felge auch dementsprechend breit ist z.B. 27mm und mit einem 25-28mm breiten Reifen, bringt das schon was.

N da fährst Du ja einen Sack Nüsse spazieren. Da muß unbedingt was passieren. Kann ich verstehen.

Die 45mm bringen auch etwas, klaro, aber 35mm würde ich schon mehr als Alibi und reine Optik sehen. Mit 50mm kannste 10W einsparen. Das ist dann ab 30km/h aufwärts interessant. Allerdings wären 50mm Alu leider auch schwer.
 
Ich habe auch eine Weile hin- und herüberlegt bzgl. der Felgenhöhe und mich schlußendlich für die 50mm entschieden. Subjektiv sind sie insgesamt die interessantesten Laufräder für den Preis.


Sollten die fifty interessant sein:

-Vormontiertes Felgenband ist nicht tubelesskompatibel .
-Centerlock-Lockringe liegen nicht bei.

Macht zusammen auch nochmal 30-50€.

-Aufkleber kommen schon runter, wenn man sie durchdringend betrachtet.
 
Aufkleber hätte ich eh als erstes weggemacht.
Tubless ist zu mindestens jetzt am Anfang nicht vorgesehen. Und die Centerlock-Lockringe kann ich doch die schon vorhandenen auf den jetzigen Räder (sind außenverzahnt) weiterverwenden, oder?
 
Zurück
Oben Unten