• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wolfpack Cotton vs. Veloflex Corsa Race

....

Aktives Mitglied
Registriert
15 Februar 2021
Beiträge
6.965
Reaktionspunkte
4.685
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit einem (oder sogar beiden) oben genannten Reifen? Der Veloflex scheint ja etwas leichter zu sein; dafür ist der Wolfpack billiger und lässt sich offenbar, von dem was ich so lese leichter aufziehen. Eine Zeitlang gab es ja Probleme mit der Lauffläche der Wolfpack Baumwoll-reifen, da auf der Homepage aber kein Warnhinweis mehr zu finden ist, scheint das Problem ja behoben zu sein (den Race Cotton scheint es ja auch gar nicht mehr zu geben).
Oder kennt noch jemand Alternativen zu den beiden genannten Reifen (mal abgesehen von Vittoria Corsa und Sworks Turbo cotton)?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Recordfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Recordfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bietet Challenge generell irgendwelche Vorteile gegenüber Veloflex bzw. Wolfpack oder sind die einfach nur teurer?
 
Ein interessanter Fred! Weil ein Paar Veloflex Corsa Race bei mir im Zulauf sind. Bis ich ein Urteil geben kann wird es aber noch dauern. :D Erfahrungsberichte und Bewertungen bevor ich mit zumindest einem der beiden Kandidaten eigene Eindrücke gewonnen habe wären sehr interessant. Ich bin gespannt ob das hier Fahrt aufnimmt.

https://www.veloflex.it/en/clincher-tire-corsa-race-black-sidewall
https://wolfpack-tires.com/produkt/road-race/
@Nikodemus02 ; Du meinst doch den Corsa Race ohne TLR?

Viele Grüße!

Karl
 
Ein interessanter Fred! Weil ein Paar Veloflex Corsa Race bei mir im Zulauf sind. Bis ich ein Urteil geben kann wird es aber noch dauern. :D Erfahrungsberichte und Bewertungen bevor ich mit zumindest einem der beiden Kandidaten eigene Eindrücke gewonnen habe wären sehr interessant. Ich bin gespannt ob das hier Fahrt aufnimmt.

https://www.veloflex.it/en/clincher-tire-corsa-race-black-sidewall
https://wolfpack-tires.com/produkt/road-race/
@Nikodemus02 ; Du meinst doch den Corsa Race ohne TLR?

Viele Grüße!

Karl
Hallo Karl,
wenn du einen der beiden Reifen mal gefahren bist, kannst du ja vielleicht eine kurze Rückmeldung geben, das wäre echt nett;) Den von dir verlinkten Road Race hatte ich auch mal kurz als Alternative zum Cotton in Betracht gezogen; wobei ich etwas verwundert war, dass er teurer als der Baumwollreifen ist. Normal ist doch eher anders herum...
Den Corsa Race hatte ich wirklich nicht TLR, sondern als Open Tubular gemeint. Würde ihn gerne in Verbindung mit
https://r2-bike.com/VREDESTEIN-Schl...MIq4mI_Pq49gIVBuh3Ch32yAwFEAQYASABEgKCzvD_BwEverwenden.

Wenn noch mehr ihre Erfahrungen schildern könnten, wäre das natürlich prima. Gerade die Wolfpack-Reifen sind zur Zeit ja noch eher ein Nischenprodukt.
 
Stimmt, danke;) Die hatte ich ein bisschen übersehen... Welches Modell ist denn da am schnellsten? Die scheinen ja ein ziemlich großes Sortiment zu haben!
Wenn es um schnell geht, würde ich noch den Pirelli Zero Velo TT ins Auge fassen. Der 23er geht auf 25mm auf (15C-Felge), das Gewicht von 165 Gramm stimmt (meine zwei waren mit 160 Gramm Ausreißer nach unten). Von der Machart und dem Leichtlauf her ist der wie das vorletzte Conti Supersonic-Modell, mir persönlich aber eben zu breit. Der Vredestein Latexschlauch ist das schnellste, was es gibt, allerdings verlieren die ein Bar pro Tag, das solltest Du wissen, und keine Plaste-Felgenbänder, sondern am besten Velox (das blaue von Schwalbe zum Kleben taugt auch nix, das verrutscht).
 
Eine Zeitlang gab es ja Probleme mit der Lauffläche der Wolfpack Baumwoll-reifen, da auf der Homepage aber kein Warnhinweis mehr zu finden ist, scheint das Problem ja behoben zu sein
Das stimmt leider nicht.
Wenn du eine Reifendimension auswählst, kommt der Hinweis. Darum wahrscheinlich auch immer noch der günstige Preis.
1646862893437.png
 
Ich bin da auch mal darauf reingefallen.
Nicht gerade gut gelöst von Wolfpack und auch ziemlich ärgerlich für den ders kauft. Eigentlich bin ich der Ansicht, dass so ein Produkt aus dem Shop genommen werden müsste, bis eine gewisse Qualität gewährleistet ist. So eine sich ablösende Lauffläche ist ja nicht gerade ungefährlich.
 
Wenn es um schnell geht, würde ich noch den Pirelli Zero Velo TT ins Auge fassen. Der 23er geht auf 25mm auf (15C-Felge), das Gewicht von 165 Gramm stimmt (meine zwei waren mit 160 Gramm Ausreißer nach unten). Von der Machart und dem Leichtlauf her ist der wie das vorletzte Conti Supersonic-Modell, mir persönlich aber eben zu breit. Der Vredestein Latexschlauch ist das schnellste, was es gibt, allerdings verlieren die ein Bar pro Tag, das solltest Du wissen, und keine Plaste-Felgenbänder, sondern am besten Velox (das blaue von Schwalbe zum Kleben taugt auch nix, das verrutscht).
Vielen Dank für die Tipps! Das man den Schlauch täglich aufpumpen muss stört mich jetzt nicht so besonders; das ist ja auch keine Arbeit von einer Stunde;) Die Sache mit dem Felgenband ist gut zu wissen! Wäre ja ärgerlich, wenn es letztendlich an so einer vergleichsweise Kleinigkeit scheitert... Könntest du mir vielleicht sagen, wie es mit der Pannenanfälligkeit des Pirelli-Reifens aussieht? Als TT-Reifen könnte das ja möglicherweise ein Problem sein. Zu dem Laufradsatz der an meinem neuen Rad ist gibts halt leider nirgendwo Infos, ich weiß also leider nicht wie breit der wirklich ist; das erfahre ich dann leider erst, wenn er (hoffentlich in Kürze) geliefert wird. Wäre der Reifen nachher auf der Felge um die 25mm breit, wäre das für mich perfekt! Das Gewicht des Reifens ist ja offenbar ebenfalls ein Traum;)
 
Könntest du mir vielleicht sagen, wie es mit der Pannenanfälligkeit des Pirelli-Reifens aussieht? Als TT-Reifen könnte das ja möglicherweise ein Problem sein.
Das ist schwer zu sagen. Ich fahre auch aktuell im Sommer den Conti-Zwilling (Supersonic NOS von 2016), und den bereits die letzten 15 Jahre (ich fuhr schon dessen unmittelbaren Vorgänger mit hellgrauer Lauffläche), und hatte, obwohl der Pannenschutz laut Tour-Sticheltest 0s hatte, nicht mehr Pannen als mit dem am Zweitrad montierten Grand Prix 4000 S II, also etwa eine Panne auf 8000 km, allerdings wiege ich bloß 60kg (könnte ja relevant sein), zudem sind die Supersonic jetzt ja auch "gut abgehangen" und nicht frisch produziert. Je nachdem, wo Du fährst, kann das Pannenrisiko (unter Umständen deutlich) höher sein. Am besten ausprobieren, auch wenn der offenbar deutlich teurer geworden ist, meine zwei Exemplare waren noch um 35 Euro gewesen, meine ich. Aber zusammen mit den Vredesteins sollte die Kombi extrem schnell sein, zumal beim Vredestein- Latexschlauch das 50mm lange und obendrein dickwandige Messingventil schuld am Gewicht ist, mit einem 40mm langen Aluventilschaft wären bestimmt 45 Gramm machbar.
 
eine Alternative ist auch noch der Fortezza Senso Superiore von Vredestein wenn Cotton Seitenwand gesetzt ist.
 
Das ist schwer zu sagen. Ich fahre auch aktuell im Sommer den Conti-Zwilling (Supersonic NOS von 2016), und den bereits die letzten 15 Jahre (ich fuhr schon dessen unmittelbaren Vorgänger mit hellgrauer Lauffläche), und hatte, obwohl der Pannenschutz laut Tour-Sticheltest 0s hatte, nicht mehr Pannen als mit dem am Zweitrad montierten Grand Prix 4000 S II, also etwa eine Panne auf 8000 km, allerdings wiege ich bloß 60kg (könnte ja relevant sein), zudem sind die Supersonic jetzt ja auch "gut abgehangen" und nicht frisch produziert. Je nachdem, wo Du fährst, kann das Pannenrisiko (unter Umständen deutlich) höher sein. Am besten ausprobieren, auch wenn der offenbar deutlich teurer geworden ist, meine zwei Exemplare waren noch um 35 Euro gewesen, meine ich. Aber zusammen mit den Vredesteins sollte die Kombi extrem schnell sein, zumal beim Vredestein- Latexschlauch das 50mm lange und obendrein dickwandige Messingventil schuld am Gewicht ist, mit einem 40mm langen Aluventilschaft wären bestimmt 45 Gramm machbar.
Ok, danke. Da ich ebenfalls 60/ 61 kg wiege, dürfte die Belastung am Reifen diesbezüglich nicht wirklich höher sein. Die Straßen hier unten an der Mosel sind ja ebenfalls recht gut, irgendwelche Schotterwege möchte ich ohnehin nicht fahren, da ist ein Rennrad ja auch eigentlich das falsche Gefährt für... Dann bestelle ich einfach mal zwei verschiedene Modelle und schaue, was mir letztendlich besser gefällt.
Beim Vrdestein-Schlauch, wird das Gewicht wohl bei mir eher noch etwas höher werden, da ich aufgrund der Felgenhöhe von 65/50mm zwangsweise zumindest hinten eine Ventilverlängerung brauche.
Ich hatte da mal dieses Modell ins Auge gefasst:
https://r2-bike.com/SCHWALBE-Ventilverlaengerung-SV-2er-Set-65-mmDas müsste doch funktionieren, oder? Viele andere Modelle, sind ja leider nur für bestimmte Laufradsätze geeignet oder sind nicht in der passenden Länge zu kaufen😢.
 
eine Alternative ist auch noch der Fortezza Senso Superiore von Vredestein wenn Cotton Seitenwand gesetzt ist.
Stimmt, die sind auch wirklich schön; da fällts mir ja immer schwerer zu entscheiden, welche Modelle ich letztlich bestelle😱...
Allerdings, stand in einigen Bewertungen, wie auch bei Wolfpack, dass sich plötzlich die Lauffläche gelöst hätte. Ist das ein Standardproblem bei solchen Reifen (laut einem Test stammen die Vredestein ja sogar aus der Fabrik, wo auch die Turbo Cottons gefertigt werden)?

Cotton Seitenwand ist nicht zwingend gesetzt (der Pirelli Zero Velo TT) hat ja auch keine; optisch gefallen tut sie mir aber trotzdem;)
 
Stimmt, die sind auch wirklich schön; da fällts mir ja immer schwerer zu entscheiden, welche Modelle ich letztlich bestelle😱...
Allerdings, stand in einigen Bewertungen, wie auch bei Wolfpack, dass sich plötzlich die Lauffläche gelöst hätte. Ist das ein Standardproblem bei solchen Reifen (laut einem Test stammen die Vredestein ja sogar aus der Fabrik, wo auch die Turbo Cottons gefertigt werden)?

Cotton Seitenwand ist nicht zwingend gesetzt (der Pirelli Zero Velo TT) hat ja auch keine; optisch gefallen tut sie mir aber trotzdem;)

ablösende Lauffläche habe ich gelesen, ich kann dazu nichts sagen, meine sind jetzt ca. 2000km im Betrieb und alles tip top. Schön gelbfleischig :)

im Vergleich zu den Veloflex haben die Vredestein ein etwas lauteres Abrollgeräusch, die Vredestein sind auch besser sauber zu halten. die Seitenwand ist imprägniert.
ich fahre beide gerne

aber kaufe doch einfach mal einen Satz und bilde dir deine eigene Meinung... Reifen braucht man ja öfters neue.... von daher

20220310_130013.jpg
20220310_125752.jpg
im
 
Beim Vrdestein-Schlauch, wird das Gewicht wohl bei mir eher noch etwas höher werden, da ich aufgrund der Felgenhöhe von 65/50mm zwangsweise zumindest hinten eine Ventilverlängerung brauche.
Ich hatte da mal dieses Modell ins Auge gefasst:
https://r2-bike.com/SCHWALBE-Ventilverlaengerung-SV-2er-Set-65-mm Das müsste doch funktionieren, oder? Viele andere Modelle, sind ja leider nur für bestimmte Laufradsätze geeignet oder sind nicht in der passenden Länge zu kaufen😢.
Nimm doch lieber die Zipp-Ventilverlängerung, hinten würde es bei Dir doch sogar die 27mm-Verlängerung tun, vorne könntest Du theoretisch diese zum Aufpumpen nehmen, und danach wieder runtermachen, bei 50mm Felgenhöhe kannst Du das Ventil dann gerade noch wieder zudrehen. Ich habe vorne noch ein Cosmic Carbon SSC Laufrad, und habe da das Ventil bei einem Schlauch etwas gekürzt, damit es nicht aus der Felge rausguckt, zum Aufpumpen nehme ich eine aufschraubbare aus Messing.
 
Zurück
Oben Unten