• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf der Suche nach einem leichten und günstigen LRS

Super, ich hab mir grad noch mal das Bleirad mit Turnschuhpedalen von Seite 1 angekuckt :), wir sollten weiter über 30 Gramm diskutieren.....:bier:
 

Anzeige

Re: Auf der Suche nach einem leichten und günstigen LRS
Ein Freund hat die 40mm GCX Terra, die haben Deine Werte vom Messschieber. Woran erkennt man, daß Du nicht die falsche Felge bekommen hast ? Also die Terra Felge aber die Aerycs Naben ?
Der 40mm GCX Terra soll wiegen 1551 und wiegt laut Freund 1580 mit Felgenband. Das ist ok.
Hmm da könnte vielleicht was dran sein. Ich frag mal bei aerycs nach ob ich nicht evtl. doch die falschen Felgen mit GCX Terra anstatt Aero WT bekommen habe.
 
Super, ich hab mir grad noch mal das Bleirad mit Turnschuhpedalen von Seite 1 angekuckt :), wir sollten weiter über 30 Gramm diskutieren.....:bier:
Sind Kombipedale 😆
Zur Arbeit fahre ich tatsächlich mit Turnschuhen. Bei WE Ausfahrten hab ich Giro Rennrad Schuhe (die haben sowohl 3-Loch als auch 2-Loch SPD Befestigung) mit SPD Klicks. Andere "echte" Rennrad Pedale wollte ich mir aber sowieso noch holen.
 
Hmm da könnte vielleicht was dran sein. Ich frag mal bei aerycs nach ob ich nicht evtl. doch die falschen Felgen mit GCX Terra anstatt Aero WT bekommen habe.
Nach Rücksprache mit Aerycs passen die Felgen die ich habe (btw. sehr entgegenkommend der Support. Der Robert - Laufradbauer persönlich - hat mich zurückgerufen und mir auch noch bei WhatsApp geschrieben).
Laut seiner Aussage schwanken die Felgen zw. 400 und 420g, Felgenband wiegt 43g (Gewichtsangabe im Shop ohne Felgenband) und die Angabe im Shop scheint nach seiner Aussage mit 20/24 Speichen berechnet worden zu sein und nicht mit 24/24. Fehlen also 4x 6g.

Bei der Breite der Felgen ist im Shop wohl auch der Bereich beim Felgenhorn angegeben. Hab ich nachgemessen und da ist die Felge tatsächlich 28mm breit. Die Felge ist aber bauchig und wird etwas weiter unten dicker (~30mm breit). Sieht man auch im Bild bei meiner Messung, dass beim Felgenhorn Luftspalt ist.
breite.JPG


Reifen sind nun auch montiert. Der 28er Vittoria Next wird auf der Felge bei 5bar 28,6mm breit.
 

Anhänge

  • IMG_20220923_154140.jpg
    IMG_20220923_154140.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 114
Sind Kombipedale 😆
Zur Arbeit fahre ich tatsächlich mit Turnschuhen. Bei WE Ausfahrten hab ich Giro Rennrad Schuhe (die haben sowohl 3-Loch als auch 2-Loch SPD Befestigung) mit SPD Klicks. Andere "echte" Rennrad Pedale wollte ich mir aber sowieso noch holen.
Für welches "echte" Rennrad brauchst du die denn?

Spaß beiseite wieso fährst du nicht was für deinen Einsatz passt? Ein Pendlerrad mit SPD SL auszustatten kommt mir dumm vor. Kombi Pedale passen schon für ein Rad was nur gelegentlich für richtigen Sport genutzt wird.
 
Schön, dass ihr euch so gut amüsiert und unterhalten fühlt durch mein Rad.
Die Pedale würde ich einfach zu den Ausfahrten austauschen...ist eine Sache von 2min.

Diese Schuhe hab ich. Da kann man auch SPD SL Cleats montieren
 
Na dann. Ich glaub Pogi machte das während der Pinkelpause auf der Tour auch immer.

Deine überflüssige Lästerei ist mehr als unpassend. Du hast bereits mehrfach gesagt dass Du den LRS für das Projekt doof findest, dann ist auch irgendwann mal gut. Oder hast Du am Lästern Spaß ? Dann zeig doch mal Dein Rad und Equipment. Wir finden bestimmt auch etwas ...
Plan B wäre Dich hier auszutoben, kein Thema, wenig Regeln: https://www.rennrad-news.de/forum/forums/kein-thema-wenig-regeln.34/
 
Deine überflüssige Lästerei ist mehr als unpassend. Du hast bereits mehrfach gesagt dass Du den LRS für das Projekt doof findest, dann ist auch irgendwann mal gut. Oder hast Du am Lästern Spaß ? Dann zeig doch mal Dein Rad und Equipment. Wir finden bestimmt auch etwas ...
Plan B wäre Dich hier auszutoben, kein Thema, wenig Regeln: https://www.rennrad-news.de/forum/forums/kein-thema-wenig-regeln.34/
Wer den Längeren hat ist nicht so ganz mein Niveau, danke für das Angebot.
 
So Räder sind montiert und hatte gerade meine erste (noch relativ kurze) Ausfahrt damit. Muss erstmal noch etwas Vertrauen in die tubless Reifen gewinnen, funktioniert bisher aber problemlos 😆

Die Gewichtsersparnis insgesamt:
Vorderrad komplett vorher: 1455g
Vorderrad komplett nachher: 1231g (-224g)

Hinterrad komplett vorher: 1900g
Hinterrad komplett nachher: 1620g (-280g)

Insgesamt also 504g leichter.
IMG_20220924_133124.jpg


Zum Fahreindruck. Das erste was sofort auffällt ist der Freilauf. Ist jetzt 3 mal so laut und klingt ganz cool. Vorher war der Freilauf fast lautlos. Und das weniger an Gewicht merkt man auch definitiv. Das Rad ist jetzt beim Antritt etwas agiler und wirkt in Kurven etwas leichtfüßiger. Auch am Berg meine ich den Unterschied gemerkt zu haben. Ist jetzt nicht so, dass es wie Tag und Nacht eine riesige Änderung ist, aber doch deutlich spürbar. Ich bin in der Hinsicht absolut zufrieden.
Bei den Reifen muss ich noch mit dem Druck experimentieren. Hatte jetzt 5bar hinten und 4,7bar vorne. Ich glaube man könnte noch locker 0,5bar vorne und hinten weniger fahren. Grip kann ich noch nicht beurteilen, es war trocken und bin nirgends ans Griplimit gegangen. Die Reifen rollen aber echt gut. Wirkt alles etwas schneller als vorher.

Laut der Kofferwage (die Genauigkeit sei mal dahingestellt) wiegt mein Fahrrad jetzt 9,2kg
 

Anhänge

  • IMG_20220924_110211.jpg
    IMG_20220924_110211.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20220924_110243.jpg
    IMG_20220924_110243.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20220924_122531.jpg
    IMG_20220924_122531.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20220924_122602.jpg
    IMG_20220924_122602.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20220924_124003.jpg
    IMG_20220924_124003.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal ein wenig positive Vibes zu verbreiten: Das ist ein richtig schickes Rad! Pedale wurden ja schon angesprochen, und bei der hinteren Felge vielleicht auch noch den Sticker mit den Warnhinweisen runterknibbeln.
Bezgl. Luftdruck gebe ich dir recht, 4,5 bar hinten sollten bei deinem Gewicht auch noch passen. Da kannst du dich ja aber langsam rantasten.
Viel Spaß mit den Rädern und stets gute Fahrt. :daumen:
 
Der LRS sieht gut aus! Freut mich das du auf deiner ersten Fahrt schon mal positive Eindrücke mitgenommen hast. Betreffend Luftdruck. Ich fahre vorne 3.9 bar, hinten 4.3 bar. Dies bei 25er Reifen auf 21C Felgen. Die werden dann dort so 27 - 28mm breit. Also da liegt bei dir bestimmt noch was drin.
 
Schaut schick aus, aber ich hätte optisch tatsächlich noch mehr Höhe erwartet. Die 38mm sind doch schon recht schlank.
 
Ja die 38er Höhe schaut relativ dezent aus. Ich hatte Anfangs etwas Bedenken, dass es komisch aussehen könnte (wollte deshalb keine 50er Felgen), aber ich finde das so für dieses Rad perfekt. Klar bei einem AERO Rennrad wie Scott Foil würde ich 50er oder 60er Laufrädern draufmachen, hier passt das schon gut mit 38mm :)
 
Ja die 38er Höhe schaut relativ dezent aus. Ich hatte Anfangs etwas Bedenken, dass es komisch aussehen könnte (wollte deshalb keine 50er Felgen), aber ich finde das so für dieses Rad perfekt. Klar bei einem AERO Rennrad wie Scott Foil würde ich 50er oder 60er Laufrädern draufmachen, hier passt das schon gut mit 38mm :)
Finde ich auch!
 
Wegen dem Reifendruck. Bei dem Sram Reifendruckrechner kommt bei mir das hier raus.
Screenshot_20220924_171053_com.android.chrome.jpg


Wenn ich aber bei Tire Casing "Thin" eingebe, dann das
Screenshot_20220924_171040_com.android.chrome.jpg



Was soll denn da rein?

Mein Gewicht zusammen mit dem Fahrrad (aber ohne Helm und Schuhe gewogen) liegt aktuell bei 78,7kg
 

Anhänge

  • IMG_20220924_170434.jpg
    IMG_20220924_170434.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten