• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot PX10 blau gelb frühe 60er

...Bezüglich er Schalterei hierzu nochmal ein paar Fragen und Überlegungen. Dank eines überaus freundlichen und hilfsbereiten Forumsmitglieds konnte ich dieses tolle Schaltwerk erwerben. Ist es ein Mittelding aus Juy 61 und Raidexport ?

k-IMGP9809.JPG


Hier ist so eins an einem Toei verbaut.
Es scheint, als habe man den Körper vom Raidexport mit dem Käfig der Juy 61 verheiratet... der japanische Sammler schreib dazu:
"Rメカ。

通常我々が良く知っているいわゆるSimplex Juy Export61とは少し違うRaidexportというチェンジです。バリエーションの1つだと思われます。このチェンジも初めて拝見しました"
http://www.symphonic-net.com/france1961/2005_toei_ randonneuse.htm

wozu mir google folgende Übersetzung anbietet:

"R-Mechanismus.
Es ist eine Veränderung, die ein wenig mehr als eine so genannte Simplex Juy Export61 Raidexport gut kennen wir in der Regel. Es wird angenommen, dass er eine der Varianten. Diese Änderung sah ich auch zum ersten Mal."
---
t_ooba8.jpg


So sieht ein Juy 61 aus:

594BDF60-A498-4947-B7C7-5324CFEF0C92.jpeg


und hier die Raidexport:

BAA459BE-65E3-4395-A577-828EE7CCEF4F.jpeg

D5AB1B36-9140-4F31-AA57-E8A7921CCCEB.jpeg



Würde die gut ans PX10 hier passen?

Alternativ würde ich die Schaltung auch ans RIC montieren. Nur bin ich da bezgl. der Kompatibilität nicht sicher. Das Austauschschaltauge benötigt offensichtlich ja noch ein Löchlein um fixiert zu werden - das fehlt beim RIC aber:

DSC09943.JPG

---
fotos:
velobase
http://www.symphonic-net.com/france1961/2005_toei_ randonneuse.htm.
 
Alternativ würde ich die Schaltung auch ans RIC montieren. Nur bin ich da bezgl. der Kompatibilität nicht sicher. Das Austauschschaltauge benötigt offensichtlich ja noch ein Löchlein um fixiert zu werden - das fehlt beim RIC aber:
Ähm - nö. Diese Anschraub-Haltelaschen sind im Normalfall dazu gedacht, mit im Achsschlitz befestigt zu werden - deswegen haben die "Gegenstücke" ja auch immer so eine halbrunde Form und den Absatz. Der Nachteil ist dabei natürlich, dass die Achse dann immer sehr weit nach vorne rückt und bei kurzen Ausfallenden nur sehr weit vorne, also im instabilsten Bereich, geklemmt wird ... Dafür hast Du dann immer die maximal mögliche Kettenumschlingung - etwas, was diese alten Schaltwerke ja in der Regel alle gerne mögen, und gerade beim kleinsten Ritzel meistens sogar dringend brauchen ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. also sollte es auch and RIC passen.

Was ist es denn überhaupt? hat dieses Schaltwerk denn auch einen Namen?

edit: es passt perfekt ins RIC. Da es ja nicht das passende Schaltwerk füs PX10 ist und ich immer noch nicht weiß was es ist, suche ich weiterhin nach nem 61er Juy SW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle,
ich hänge mich hier einmal, nach Absprache, mit an.
So haben alle etwas davon, fjohrd mit seinem 62er, ich mit meinem 63er und ihr habt mehr Bilder und Infos ohne suchen.


Den Rahmen hat netterweise fjohrd für mich abgeholt und schon bei Team Zeitreisen gezeigt.
Hier sind nur einmal ein paar Teile angesteckt, um die Größe des Rahmens zu testen ( geht gerade so )

Noch ein paar Infos

Rahmen Peugeot PX10 1963 SR- 60 M/O, OR- 58 M/M
( Das Schaltauge ist schon gefeilt worden, um Campa oder Shimano Schaltwerke aufzunehmen )
Kurbel Stronglight 63
Steuersatz Stronglight V4
Tretlager Stronglight
Vorbau Scheeren
Lenker Scheeren

Aufbau -Möglichkeiten-
1- original - Lenker Vorbau bleibt / wird getauscht gegen etwas franz.
2- Schaltung Zeus Criterium (60er), Räder original ( Mailand oder Exceltoo mit Mavic Felgen und Simplex SSP), Lenker Vorbau bleibt
3- Schaltung u. Räder Campagnolo Gran Sport erste Serie, Lenker Vorbau bleibt.

Sattelstütze Simplex juy / Campa two bolt
Bremsen- Mafac Racer
Sattel -Brooks Prof.( nicht der neue ), Pearl 353 oder Ideale 80
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht entscheiden. Was meint ihr?

- Stronglight 63 oder TA 1500 Criterium
- Lenkerendschalthebel oder Unterrohr Schalthebel ( Gran Sport mit Schelle müsste ich dann noch suchen. Hat da jemand noch etwas abzugeben ? )

 
Dankt euch Männers, das wollte ich hören :D

Matthias, du hast ja Recht :daumen:

Einen Ideale 51 mit Aluminiumgestell habe ich noch an der Angel, der momentan Montierte gefällt mir nicht besonders an dem Rad.

Dann putze ich mal weiter, um im Frühjahr fahren zu können.
 
ist dies Täschchen eigentlich im Forum gelandet?
Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber mein spontaner Gedanke dazu war, dass so etwas heutzutage eigentlich nicht allzu schwer nachzufertigen sein sollte ... :cool: Und ja - wenn das jemand machen würde, würde ich sicherlich auch ein Exemplar haben wollen, wenn der Preis einigermaßen im Rahmen bleibt - ich finde das Logo bzw. die Grafik sehr schön. :)
 
könnte es eigentlich doch noch ein 1962er sein, weil der unterm Peugeot Schriftzug am unterrohr die durchgezogene Linie ist? Hatte rgendwo so ein paar untereinander gestelle Verleichsbilder gesehen, aber die finde ich nicht mehr-

medium_DSC08981.JPG

Lieber Fjord,
kannst Du diese Abziehbilder kopieren und vervielfältigen und gleich noch das Sattelrohrdekor und headbadge mit?
Hab son alten Rahmen aus 64 mit Nervexmuffen, der nach Neulack schreit und würde gerne genau diese Aufkleber dafür nutzen.
 
Zurück
Oben Unten