• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot PX10 Aufbaufred

atala

fair genug.
Registriert
10 Oktober 2009
Beiträge
3.190
Reaktionspunkte
1.332
Ort
Wien / Nürnberg / Chiemsee
Servus,

also der chesini rahmen kommt in gute hände und der finanzielle ausgleich dafür fließt schon wieder in ein neues projekt.

habe übers forum netterweise einen alten px 10 rahmen erstehen können. laut rahmennr dürfte es einer von 65 sein.

--> 6 ziffern = jahrzehnt
--> erste ziffer (5) = Jahr

Da der Rahmen bereits entlackt ist - war wohl vorher amateurhaft gelb lackiert worden - hab ich nun die frage an die frankophilen, ob es nur die weiße lackierung mit den schwarzen muffen als möglichkeit gibt, oder ob noch weitere farbtöne möglich sind.

würde es gerne mit den originalen decals der zeit wieder herrichten und hatte zuerst an diese originale lackierung gedacht die aber wohl erst 1966 in den katalogen aufgetaucht ist. wynklahs px10 von 1962 hat als original lackierung blau mit gelben muffen... wäre evtl auch orange möglich, oder gab es das nicht in der farbpalette?

ansonsten wird es (ich kanns nicht lassen, sorry) eher ein italienischer aufbau, da die teile schon bereit liegen. campagnolo teile waren ja an peugeot rädern der 60er und 70er keine seltenheit.

schaltgruppe, steuersatz, HF LRS und Pedale sind record teile aus den 60ern. kurbel wird die campagnolo sport stahlkurbel von der eroica. bei den bremsen wird wohl kein weg an den mafac racer vorbei führen.

sattelstütze (26,6) wird wohl ne simplex. vorbau lenker kombi auch irgenwas französisches (zur abwechslung).

nun schlagt bitte auf mich ein ;) alle meinungen willkommen!
 
AW: Peugeot PX10 Aufbaufred

orange schwarz wär der hammer. hab mich da auch an deinem germi und an dem zeus eines freundes orientiert. das grün rote "legnanoartige" ist auch wunderschön... doch bei der farbbeschaffung bisschen schwieriger, denk ich.

nix nuovo - super record... die teile werden alle altersgemäß alte record teile. wenn blöd, dann gscheid! ;)
 
AW: Peugeot PX10 Aufbaufred

Alternativ könnte ich zu dem typischen dunkelblau noch petrolblau anbieten. Ist zwar "nur" ein PA10 Bj 62, aber die Farbe gab es mindestens bis 1964.



 
AW: Peugeot PX10 Aufbaufred

also wenn es die nächsten tage keine einsprüche mehr gibt, wird dieses rad molteni orange :O lackiert. ich erfreue mich grad schon am ausblick in die zukunft...
 
AW: Peugeot PX10 Aufbaufred

laut rahmennr dürfte es einer von 65 sein.

--> 6 ziffern = jahrzehnt
--> erste ziffer (5) = Jahr

Sorry, aber das funktioniert bei Peugeots aus der Zeit leider nicht. Bei Peugeot herrschte in Sachen Rahmennummern das nackte Chaos. Das grüne 62'er aus meinem vorherigen Link müsste der Rahmennummer zufolge von 1969 sein, was angesichts des Rades einfach nicht passt. 1959 ginge aufgrund der Schrifzüge ebefalls nicht. Mein blaues PA-10 wäre der Rahmennummer zufolge von 1961, den Schriftzügen nach kommen jedoch wohl nur 1962/63 in Betracht.

Ich denke, dein Rahmen könnte gut und gerne ein paar Jahre älter sein. Aber das wird sich wohl mangels Anbauteilen nie mehr feststellen lassen. Von daher würde ich sagen, dass absolut nichts dagagen spricht, ihn in blau zu lackieren, mit gelben Muffen. :)
 
AW: Peugeot PX10 Aufbaufred

joa, hab ich heute nachmittag auch schon festgestellt dass das mit den daten nicht ganz stimmen kann. weiß auch nicht wo ich das aufgeschnappt hab. klang auf jeden fall plausibel im ersten moment...

aber er will doch orange werden, hat er mir gesagt! ;)

spätestens dienstag gibts dann ein paar fotos der bereits vorhandenen anbauteile.
 
AW: Peugeot PX10 Aufbaufred

Orange ist fein. :daumen: Mit originalen Decals wäre es dann Bombe. :D

Apropos, ein 70'er Jahre knallorange oder ein metallic-orange wie bei meinem Germi?
 
AW: Peugeot PX10 Aufbaufred

Wie wär's damit? :D
 

Anhänge

  • 28F04ml6zg9y130564786539S.jpg
    28F04ml6zg9y130564786539S.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 168
  • Vorne.jpg
    Vorne.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 178
AW: Peugeot PX10 Aufbaufred

Bin schon gespannt. Jetzt macht ihr euch beide "Konkurrenz". :p

Oder gibt es eine gegenseitige Befruchtung?
 
AW: Peugeot PX10 Aufbaufred

blaugelb gabs ja am 62er px-10

das eigentliche peugeot orange ist mir bisschen zu grell ;)

http://www.eisenherz-bikes.de/details.php?id=11

das erstgezeigte rad trifft aber meine vorstellungen.

das ist defintiv aufgehellt und das nicht zu knapp. ich hatte genau dieses modell. bei der durchsicht meiner bilder musste ich aber feststellen, dass ich die bilder damals ebenfalls heller gemacht habe. war zu bewölkt und kam extrem dunkel rüber, so wirkt es ja etwas frischer. also so knackig ist das defintiv nicht wie auf diesen bildern. irgendwie finde ich auch die originalbilder nicht mehr.:confused:


edit:
und ich habe echt schon stark heller gemacht.war damals glaube ich mit picasa den heller-regler zur hälfte.

 
AW: Peugeot PX10 Aufbaufred

das ist defintiv aufgehellt und das nicht zu knapp. ich hatte genau dieses modell. bei der durchsicht meiner bilder musste ich aber feststellen, dass ich die bilder damals ebenfalls heller gemacht habe. war zu bewölkt und kam extrem dunkel rüber, so wirkt es ja etwas frischer. also so knackig ist das defintiv nicht wie auf diesen bildern. irgendwie finde ich auch die originalbilder nicht mehr.:confused:

Hmm, kann sein dass die Kamera das bei dem Sonnenlicht einen Tick zu hell gemacht hat, aber nur ganz wenig. Nachträglich aufgehellt habe ich zumindest nichts. Hier noch mal eins ohne Sonneneinstrahlung. Ich habe das Rad hier neben mir stehen, und ich finde es passt.
 

Anhänge

  • The  Future  Is  Now.jpg
    The Future Is Now.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 124
AW: Peugeot PX10 Aufbaufred

ich glaube er meinte meinen geposteten link von eisenherz bikes. ich hab ja wie gesagt vor es ein wenig weniger rot zu machen. vielleicht sieht man nicht dass es neu lackiert ist und denkt es wäre mit der zeit verblichen... ;)
 
Zurück
Oben Unten