• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot PX10 blau gelb frühe 60er

Ich habe schonmal ein Projekt-Kistchen eingerichtet und ein wenig befüllt mit AVA lenker in "Normaler" form, Brooks Sattel von 67, besser erhaltener Stütze, Stopfen und hoods... Die Farbgebung von Hüllen, Riemen, Lenkerband + Hoods von wäre noch offen. eher Richtung weiß oder schwarz oder blau oder gelb... hmmm. Wäre schön, wenn es nicht nach dem selben Schema wie das andere werden würde...

Dann nimm doch blaues Velox und blaue Zughüllen;)
whistle.gif
 
sehr gut möglich. muss es heute überhaupt erstmal genau anschauen. wäre das zeug "abwaschbar" oder ists auf gedeih und verderb mitm dem rahmen verbunden?

...wäre dann ja ein Rostumwandler!

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das sollte dann nach der Behandlung zeitnah lackiert werden.

Wenn also kein loser Rost mehr an den behandelten Stellen zu finden wäre, könnte zumindest Klarlack aufgebracht werden, zwecks Versiegelung.
 
also ich versuchs mal zu beschrieben: es sind kleinere schrammen+macken vorhanden auf dem OR, dort wurd halt einmal mitm pinsel satt drübergestrichen. das schwarze ist überwiegend auf dem blauen lack:
DSC08960.JPG
 
...da sind aber doch auf jeden Fall gelbe Zughüllen angesagt!

...und blaues oder schwarzes Lenkerband (sollte mit der Farbe des Sattels und des Rahmens korrespondieren)

:) ;) :)
 
ja, gerade weil die im gegensatz zu den metalldingern so oft kaputtgehen sollten die verbleibenen intakten teile ja eigentlich auch recht wertvoll sein... zumal ich nach wie vor der überzeugung bin, dass das damals auch "heißer scheiß" war, sprich besonder leicht und modern. aus heutiger sicht bestimmt ein trugschluss, aber ich glaub nicht, dass es damals bei einführung ausschließlich skeptisch beäugt wurde... ähnlich finde ich z.b. das Konzept der AX gruppen in sammlerkreisen unterbewertet. Aber gut.

An dem anderen PX10 ist ja auch schon die dunklere plastikschaltung dran. wobei ich die umwerferschelle vorsichtshalber gegen eine spätere 70er aus metall getauscht habe...

da fällt mir ein, dass das "Stupid-Sucide-Bike" ja auch noch aussteht: mit death stem, selbstmörder handhebel, aero coronado kurbel mit biopace blättern, plastiksteuersatz, auf nem titanalrahmen oder sowas...
 
da fällt mir ein, dass das "Stupid-Sucide-Bike" ja auch noch aussteht: mit death stem, selbstmörder handhebel, aero coronado kurbel mit biopace blättern, plastiksteuersatz, auf nem titanalrahmen oder sowas...

Schöner Ansatz, für Gruftis auf dem Fahrrad. Wenn das nicht schon ein Widerspruch in sich wäre. Und wenn es kracht, spielt clock dva...
 
könnte es eigentlich doch noch ein 1962er sein, weil der unterm Peugeot Schriftzug am unterrohr die durchgezogene Linie ist? Hatte rgendwo so ein paar untereinander gestelle Verleichsbilder gesehen, aber die finde ich nicht mehr-

medium_DSC08981.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne zerschrammelte 57 habe ich glaube ich noch, die TA-Kurbel wäre natürlich ne Schau. Soweit ich mich erinnere, bedeutet das "W" aber, das es Standardgewinde hat. Lyotardpedale passen immer und die gibt's natürlich auch mit dem passenden Gewinde.
 
Das schwarze Zeug vom Oberrohr habe ich mit ganzganz feinem Schmiergel weitgehend wegbekommen. Mal sehen wie weiterverfahren wird. Selbiges gilt für die Lackwunden an der linken Gabelseite...
Ich hab halt echt null-zero-nada Talent was Lack angeht...

@101.20 ja, diese Kurbel täte mich duchaus interessieren. Solange das noch aufzuhübschen geht und nicht völlig verkratert und zerfasert ist... Foto?
 
Angesichtes der aktuell mal wieder aufkeimenen Originalitätsdebatte, bin ich nun etwas verunsichert, wie es hiermit weiter gehen soll...

Naja, nicht wirklich. Ich hatte schon vor das Rad ausstattungsmäßig durchaus am "Katalog" (der/die aber mitunter aber auch diffus bleibt/-en) orientiert herzurichten. Aber nicht im Werksauslieferungszustand oder dem "Besitzer-Übergabe-Zustand" oder degleichen. Ich werd in den nächsten Tagen mal versuchen die mir zugänglichen Kataloge herauszusuchen, hier zu verlinken und mir einen Reim draus zu bilden.

Geputzt wirds (mit modernen Mittelchen), die Kampfspuren der letzten 50-60 Jahrzehnte sollen/werden aber weitgehend bleiben. Schön wäre es einen schöneren Steuersatz bzw. Einzelteile zu bekommen, da die WaPuZa da wohl des Öfteren zum Einsatz kam.
Auch die 105er Bremshebel kommen weg und werden gegen Mafacs mit Halfhoods getauscht.
Der verbaute, original wirkende Stahl- Lenker hatte leider einen leichten Schlag weg - evtl. wir der hergerichtet. Oder ich verbaue einen alten ungelabelten 60er jahre Alulenker aus Frankreich.

Simplex Super Competition Naben werden wohl im Katalog erwähnt. Die habe habe ich noch nie gesehen. Meinen die Exeltoo? Verbaut sind jedenfalls alte Atom Naben. Die werde ich wohl mit DD Chromspeichen neu einspeichen (lassen?) - mit den unten abgebildeten (offenbar nos) Felgen. Leider fehlen 1-2 Bapper - was aber zum Rest passt und die Felgen sind nicht zu 100% identisch... mmh.

Als Kurbel fände ich die Stronglight 57er schon schön - weil die hier verbaute SL63 bereits an meinem späteren PX10 verbaut ist. Aber mal sehen. Ist der linke Kurbelarm eigentlich bei beiden identisch?

Soll ein Steuerkopflogo her, oder solls nackig bleiben?

DSC09090.JPG
DSC09089.JPG
 
hmmm.... HF, NF? Neerkant war halt teuer. Ich würde evtl. später "sagen".... Ich möchte zuvor in der gebührenden Ruhe noch etwas Inspiration von anderen Aufbauten, Abbildungen und Katalogen einholen.

Vordringliches Projekt ist grad das Aufräumen+Einrichten des Bastelzimmers, damit das Schrauben wieder Spass macht.

Achso: Ich habe übrigens deine Aluschraube noch immer im Hinterkopf. Geplant ist, diese beim nächsten Wochenendausflug (in ca. 2-3 Wochen) einzusammeln...
 
Zurück
Oben Unten