xbiff
Motobecaniseur
Den Kameraden hat sich grade ein Bekannter gekauft. Reden wir hier noch von Patina, oder schon von Gammel?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann klär mich mal auf!
Oder muss ich bei dir in die Beichte?
Den Kameraden hat sich grade ein Bekannter gekauft. Reden wir hier noch von Patina, oder schon von Gammel?
Anhang anzeigen 599201 Anhang anzeigen 599202
Gammel ist das niederdeutsche Wort für "das Alte", in dem Sinne also eindeutig GammelDen Kameraden hat sich grade ein Bekannter gekauft. Reden wir hier noch von Patina, oder schon von Gammel?
Anhang anzeigen 599201 Anhang anzeigen 599202
Den Kameraden hat sich grade ein Bekannter gekauft. Reden wir hier noch von Patina, oder schon von Gammel?
Die Wasserschiebebilder wurden schonenst gereinigt.
Wenn wir Patina als Gebrauchsspuren bis leichte(!) Korrosion definieren, dann bin ich als Nichtsammler dem es nicht auf Wertsteigerung oder haben wollen ankommt, sondern der von Spieltrieb, technischer Neugier und Spaß am Basteln motiviert ist, mehr von der Vorstellung getrieben, am Ende eine in sich stimmige Optik zu erzielen. Durch die pure Benutzung verlieren meine 'Sammlerstücke' ja permanent exponentiell an Wert, so dass der pure Gedanke an Stellenwert und Wert für mich obsolet wird. Erhhaltung und Nutzung laufen ja konträr, so dass man hier letztendlich einen für echte Sammer verstörend wirkenden oberflächlichen Pragmatismus entwickeln muss, um die Lage noch im Griff zu behalten.Fehlt da aber nicht vorher noch eine ganz andere und entscheidende Frage bzw. Antwort?Lack und dessen Erhaltungszustand gehört doch eher zum Gebiet Sammeln und den Themen Stellenwert und Wert..
Mit Schwabbelscheibe und geeigneter Polierpaste ist das eine Sache von Minuten. Das Zerlegen und anschliessende Zusammenbauen einer Mafac-Racer Bremse dauert länger, als die Politur der Aluteile an der Scheibe und die anschliessende Reinigung mit Ultraschall und Dampfstrahler.Man kann den Alu-Teilen mit ein wenig Autosol und kurz drüberpolieren nen sanften und leichten Glanz verleihen, oder eben in stundenlanger Schleif- und Polierarbeit (mit Hand oder Schwabbelscheibe) die Teile auf Spiegelglanz polieren.
Guter Einwurf. Das von mir oben gezeigte Victoria Rennsportrad hatte einst eine Gabel mit Chromsöckchen. Nun wurde, noch bevor ich das Rad in die Hände bekam, der bereits korrodierte Chromteil angeschliffen und mit ungeeigneter Farbe lackiert. Mir blieb nur den alten Lack zu entfernen und mit dem Originalton über den defekten Chrom zu lackieren. Für Sammler ist die Gabel somit weiterhin wertlos, für mich ist jedoch einerseits die Gebrauchsfähigkeit erhalten und andererseits eine relativ stimmige Optik entstanden. Für eine Neuverchromung hätte man die Reste der Originalfarbe und die Decals opfern müssen.Das ist für mich nämlich eine Frage der Originalität. Über diesen Begriff haben wir in diesem Zusammenhang aber noch gar nicht gesprochen. Und wenn man es ganz genau nimmt, dann ist das ganze Thema ziemlich komplex.
....Durch die pure Benutzung verlieren meine 'Sammlerstücke' ja permanent exponentiell an Wert, so dass der pure Gedanke an Stellenwert und Wert für mich obsolet wird. Erhhaltung und Nutzung laufen ja konträr, so dass man hier letztendlich einen für echte Sammer verstörend wirkenden oberflächlichen Pragmatismus entwickeln muss, um die Lage noch im Griff zu behalten.
Aluminium war damals (30er und Anfang 40er) nicht ganz so häufig anzutreffen und auch idR nicht hochglanzpoliert oder eloxiert. Also wäre hier für mich auch nach einer Behandlung mit Stahlwolle und einer max. seidenmatt schimmernden Oberfläche Schluß. Ebenso in den 50ern und frühen 60ern.
Naja, Verschleissteile wachsen nicht nach. Ich habe Räder die noch, bis auf die Reifen, im Auslieferungszustand sind. Irgendwann ist die Kette fällig, dann kommt da eine Connex drauf, dann der Zahnkranz, die werden in letzter Zeit auch wieder rar und teurer und so geht es weiter.....
Das ist dann natürlich Kunst-Patina.Einspruch das würde für mich nicht authentisch genug aussehen. So mal als Beispiel, für mein 67 hab ich nach langer suche einen Lenker in breit bekommen, dummerweise war der Hochglanz poliert, über Winter auf den Balkon hängen konnte ihm nichts anhaben, doof. Also das Teil in Entkalker
gebadet nichts, dann hab ich zu Urinsteinlöser von SANIT gegriffen, den Lenker hab ich vorher in Haushaltstuch gewickelt und getränkt, da läuft nicht gleich alles runter. Das Ergebnis hat mir gefallen. Mit Sattelstützen für die ollen Räder halte ich es genau so, ich nehme neue Alustützen schleife, die heute üblichen, Minniriefen wech und dann mit Urinsteinlöser behandelt.
MfG Jens
Anhang anzeigen 599244
Anhang anzeigen 599246