• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Patina Faden

vor 40 Jahren hat mir mal ein Museumsrestaurator nen Tipp gegeben wie man angelaufenes Metall schonend aufarbeitet
Stahlwolle in der Güte 000 / 0000
Ein Tipp an den User @Nik S. [/USER] der den Schutzlack an seiner Chrom Gabel mit herkömmlichen mitteln nicht abbekommen hat
brachte erfolg mit Stahlwolle
Werde demnächst die aufarbeitung mit Stahlwolle von alten Bremsen dokumentieren
P1060070.JPG P1060071.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Patina , schon das Wort ....
Das ist einfach verwitterte/oxydierte/vergammelte/verrostete Substanz , mehr nicht .
Was daran erhaltenswert sein soll erschliesst sich mir bisher nicht so recht .
Wer natürlich Wert darauf legt das man das Alter und die Gebrauchsdauer einem Objekt auch ansieht oder in einer Restauration sowas wie eine Vernichtung von Kulturgut sieht ist halt anders gestrickt , obwohl das Eisdielenpuplikum das wohl nicht honoriert.
Die Grenze zum Ratbike sind da fliessend...:rolleyes:
Als das Objekt mal aktuell war sah das ja auch mal netter aus .
Das wird hier bestimmt ein nettes Streitthema :p
 
vorher u nachher,jetzt noch mit was anderem drüber wäre zu viel für alte Teile
genau das ist das Problem, bei einem Kleinteil am Rad angefangen hört es bei NOS-Teilen auf. Kenne ich aus der Oldtimer-Motorrad-Ecke.
Ewige Suche, dauerndes Polieren- ich habe keine Lust dazu dem Motto "Das Bessere ist der Feind des Guten" meine Zeit zu vergeuden.

Möge ein jeder seinen Mittelweg finden.
 
Entscheidend ist meines Erachtens der Zustand und vor allem der Lack des Rahmens. Wenn der erhalten werden kann und soll, dann muss sich der Rest der Komponenten dessen optischem Alter anpassen.


Wenn Decals u Wasserschieberbilder unwiederbringbar sind sollte man den Weg gehen und alles so lassen wies gealtert ist
P1050983.JPG
 
Servus in die Runde,

das ist ein schönes Thema, danke dafür. Aufgrund der Vielzahl der Ansätze ein Radl zu bearbeiten, wäre es meiner Meinung nach ganz gut, hier nur die Techniken, Verfahren, Hilfsmittel zusammenzutragen.
Dann hätten wir irgendwann eine Wissensdatenbank zentral zusammengefasst.

Bei meinen Projekten richte ich mich immer nach dem Wunschergebnis des Interessenten. Für meine Tochter richte ich gerade ein Radl her, bei dem sie zwar ein altes Radl, aber zuvorderst viele Jahre Freude haben mag, ohne selbst viel zu basteln. Also entroste ich mit Schleifvlies so, dass möglichst viel Substanz erhalten bleibt, danach kommt Schwarzpaste drauf und nach dem Abtrocknen wird Langzeitwachs zur Konservierung aufgetragen.
Bei den Laufrädern missachte ich alle Regeln und speiche mit Nirosta-Speichen ein, wohlwissend, dass das ganz und gar nicht periodengerecht ist.

Gruß radltandler
 
Meine Meinung zur Erhaltung von Patina richtet sich nach dem Zustand des Rades, Autos....etc.
Ich habe z.B. ein Cinelli Modell B in einem sehr schönen Erhaltungszustand. Natürlich ist der Chrom an einigen Stellen nicht mehr so schön und es gibt ein paar kleinere Kratzer. Ich würde aber nie auf die Idee kommen es zu lackieren, damit es wie neu aussieht.
Mein aktueller Fang, ein Vicini dagegen hat schon mehrere Roststellen und größere Lackabplatzer. Da erfreue ich mich mehr an einem schön lackiertem Rad, als mit überpinseltem Rost und Feststellen im Lack durch die Gegend zu fahren.
Ist für mich immer eine Einzelfallentscheidung.
 
Meine Meinung zur Erhaltung von Patina richtet sich nach dem Zustand des Rades, Autos....etc.
Ich habe z.B. ein Cinelli Modell B in einem sehr schönen Erhaltungszustand. Natürlich ist der Chrom an einigen Stellen nicht mehr so schön und es gibt ein paar kleinere Kratzer. Ich würde aber nie auf die Idee kommen es zu lackieren, damit es wie neu aussieht.
Mein aktueller Fang, ein Vicini dagegen hat schon mehrere Roststellen und größere Lackabplatzer. Da erfreue ich mich mehr an einem schön lackiertem Rad, als mit überpinseltem Rost und Feststellen im Lack durch die Gegend zu fahren.
Ist für mich immer eine Einzelfallentscheidung.

so wie ich das Bild von deinem Vicini in erinnerug hab bleibe, dir auch nix anderes übrig.da ist nix erhaltungwürdiges dran
 
so wie ich das Bild von deinem Vicini in erinnerug hab bleibe, dir auch nix anderes übrig.da ist nix erhaltungwürdiges dran
Sag ich ja. Aber es gibt bestimmt den Einen oder Anderen, der das als erhaltungswürdige Patina bezeichnet. Ich habe mal im Nachbarforum ordentlich Schelte bekommen, weil ich ein noch schlimmeres Brügelmann Cinelli lackiert habe.
 
Wer will, kann hier Patina im vorher-nacher Modus angucken. Patina steht nicht für ein vergammeltes Teil. Sehe in Patina Gebrauchsspuren, mit denen man leben kann und will.
https://goo.gl/photos/mYxwsA3rFY7yrQ5Q6

@col-de-qual , sehr schöne Baustelle. In meinem Augen kein Kandidat für eine totale Erneuerung. Sauber machen, Rost beseitigen oder umwandeln, Lager warten und mit Hartwachs versiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Thema @Olddutsch :daumen:

Wer meine Räder kennt, weiß, ich bin Fan von "Gebrauchsspuren" und ich bin noch dazu Freund von authentischen Neulackierungen ... so sie den ebenfalls "historisch" sind.
Bei Komponenten, je nach dem, wie sauber ich sie bekomme... da orientiere ich mich am Rahmen ;) aber einmal zerlegen, reinigen, abschmieren und wieder zusammensetzen muß schon sein bei den alten Teilen... bei Teilen ab 1980er bin ich da aber auch lockerer, da reicht manchesmal putzen.

Aktuell habe ich wenig Zeit es in meinem Faden zu teilen: MORGEN HÖRE ICH AUF
ich bin jedoch schwer am herrichten (und Dokumentieren) meiner beiden 1950er Jahre Diamanten: Modell 167 "Original" und Preisser. Das sind "Patinabomber", ich wollte eigentlich nicht mal die angelaufenen Aluschutzies polieren.


Sag ich ja. Aber es gibt bestimmt den Einen oder Anderen, der das als erhaltungswürdige Patina bezeichnet. Ich habe mal im Nachbarforum ordentlich Schelte bekommen, weil ich ein noch schlimmeres Brügelmann Cinelli lackiert habe.
ja gut... das war wirklich ein schwieriger Fall... immerhin hast Du teilweise den O-Lack erhalten, wenn ich mich recht erinnere...

ich habe einige Rahmen, die Lackthematisch hin sind, da wurde der O-Lack zerstört :eek: die stehen jetzt in einer dunklen Ecke und ich tu mich nicht nur wegen der Kosten schwer da was mit anzufangen.

SPORT FREI!
 
Zurück
Oben Unten