• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris - Nizza 2013

G

Gerippe

Auch die 71. Ausgabe von Paris-Nizza beginnt und endet mit einem kurzen Zeitfahren. Wie die Organisatoren der ASO am Donnerstag bei der Streckenpräsentation ankündigten, wird die Fernfahrt am 3. März mit einem 2,9 Kilometer langen Prolog in Houilles nordwestlich von Paris beginnen und eine Woche später mit einem 9,6 Kilometer langen Zeitfahren von Nizza hinauf zum Col d’Eze enden.

Die Etappen:
Prolog, 3. März: Houilles, 2.9 km, EZF
1. Etappe, 4. März: Saint-Germain-en-Laye – Nemours, 195 km
2. Etappe, 5. März: Vimory – Cérilly, 200.5 km
3. Etappe, 6. März: Chatel-Guyon – Brioude, 171 km
4. Etappe, 7. März: Brioude - Saint-Vallier, 199.5 km
5. Etappe, 8. März: Châteauneuf-du-Pape - Montagne de Lure 176 km
PROFIL.png

6. Etappe, 9. März: Manosque – Nice, 220 km

7. Etappe, 10. März: Nice - Col d’Eze, 9.6 km, EZF
PROFILKMS.png



Startliste
Vorjahressieger Bradley Wiggins ist nicht am Start. Wie Contador, Evans und Nibali geht er bei Tirreno-Adriatico an den Start.
Tony Martin hat seine Teilnahme auch noch kurzfristig auf T-A umgelegt.

Favoriten:
Robert Gesink, Thomas de Gendt, Tejay van Garderen, Rui Costa, Andrew Talansky, Jerome Coppel, Richie Porte, Jakob Fuglsang, Nicolas Roche, Dennis Menchow, Ivan Basso, Andreas Klöden, Thomas Voeckler

TV-Übertragungen:
Eurosport überträgt, ansonsten die üblichen Livestreams.
Der Prolog läuft nur auf ES2 um 17Uhr (Aufzeichnung). Wird dann nochmal um 14Uhr am Montag auf ES gezeigt.
Die ersten 3Etappen laufen live ab 14.45.
Etappe 4 Aufzeichnung um 17Uhr.
Etappe 5 ab 15.15 live
Die Aufzeichnungen von Etappe 6 und 7 laufen um 18.45 und 18.00.
 
Ja, wollte mir die Übertragung anschauen und dann wieder eine spontane Programmänderung! :(
 
Habs mir jetzt im Livestream angeschaut mit Luxemburgischen Kommentatoren.
War der einzige Stream mit guter Qualität den ich auf die schnelle gefunden habe.
 
Ergebnisse Prolog
1 Damien Gaudin TEAM EUROPCAR 00:03:37
2 Sylvain Chavanel OMEGA PHARMA-QUICK STEP 00:00:01
3 Lieuwe Westra VACANSOLEIL-DCM 00:00:01
4 Wilco Kelderman BLANCO PRO CYCLING TEAM 00:00:02
5 Geoffrey Soupe FDJ 00:00:02
6 Peter Velits OMEGA PHARMA-QUICK STEP 00:00:03
7 Tony Gallopin RADIOSHACK LEOPARD 00:00:03
8 Borut Bozic ASTANA PRO TEAM 00:00:03
9 Sébastien Turgot TEAM EUROPCAR 00:00:04
10 Andriy Grivko ASTANA PRO TEAM 00:00:05
 
Also Kittel war große Klasse, aber was Argos da im Finale veranstaltet hat, war ja nicht mal annähernd ein Zug. Die müssen noch einige Videos von Lotto kucken, denn das dann Kittel nicht jedes mal so ausbügeln. Erst recht nicht, wenn es gegen die richtig großen Namen geht.
 
Das hat mir nach längerer Zeit mal wieder Spaß gemacht, eine Etappe von Paris-Nizza (tlw.) sehen zu können. Voigt hatte sich im letzten Ort vor dem Anstieg eine taktisch sehr gute Stelle für einen Angrif ausgesucht, war aber leider nicht von Erfolg gekrönt. Der bisherige Gelbe verspielte dann durch einen verfrühten Angriff etwa 4 km vor dem Ziel sein Trikot. Auf den letzten zwei Kilometern vor der Zielankunft konnte Richie Porte -Sky- der Spitzengruppe davonfahren und neuer Spitzenreiter bei dieser Bergankunft in den Montagne de Lure werden.

Im Oktober 2011 bin ich selbst diese schöne Strecke heruntergefahren, Anstieg von der nördlichen Seite zum Signal de Lure. Wer mal zum Mont Ventoux fährt, sollte sich auch mal einen Abstecher in die nicht weit entfernten Montagne de Lure in der Haute Provence Nähe Sisteron gönnen, auch wenn diese relativ unbekannt sind.

 
"Er ist einer der besten Zeitfahrer, ... nicht nur weltweit."

:):daumen::D:bier:
 
Schöne Etappe heute. Chavanel verdient gewonne und Gilbert war doch merklich überrascht.
Wird sein Helm, der von Gilbert, langsam Mode? Blanco bzw. Rabo hatte ich mit der Bahnhaube auch schon gesehen.
 
Zurück
Oben Unten