• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Ist doch egal , Hauptsache die StĂŒtze ist raus 😁
Du scheinst dich bislang nicht damit beschĂ€ftigt zu haben? Wir verwenden es als natĂŒrliches KĂ€ltemittel, welches entsprechende Schutzvorrichtungen bedarf. Nun wird @samsara das eher in geringen Dosen verwendet haben, doch stellt die Handhabung gewisse Anforderungen. Mehr wollte ich dazu nicht gesagt haben.
 
Die StĂŒtze ist raus, die StĂŒtze ist raus đŸ„łđŸŽ‰đŸŸđŸ’ƒđŸ’ƒđŸ’ƒ
Anhang anzeigen 1416688
Anhang anzeigen 1416689

Das war ein Akt! Erst mit WD40 versucht, tagelang einwirken lassen, es tat sich aber nichts. Dann mit Hitze Fett und Lanolin versucht, in der Hoffnung dass es erhitzt rein lĂ€uft, half auch nichts. Dann zu Ammoniak gegriffen. Habe dazu noch eine Spritze mit Nadel besorgt und versucht mit der Nadel rein zu kommen. Kam aber nicht sonderlich weit, am nĂ€chsten Tag tat sich immer noch nichts. Dann sachte mit einem Schraubenzieher in den Spalt der Klemmung gegangen und minimal aufgedrĂŒckt, so bekam ich die Spritze und somit auch Ammoniak rein. Einwirken lassen, am Sattel versuchen zu drehen. Hat einiges an Kraft, wo von ich nicht gerade viel habe, gekostet und dann knackte es laut. Ich hatte natĂŒrlich schiss, was kaputt zu machen. Aber noch mal in die andere Richtung gedreht, knackte wieder. Aber was knackt da? Dreht sich die StĂŒtze? Man sieht nichts! Knackt der Sattel? Hab ich ihn kaputt gemacht? Oder bricht die StĂŒtze? Mach ich vielleicht die Muffe kaputt? O Gott, O Gott... aber versucht immer weiter hin und her zu drehen bis irgendwann sichtbar wurde, dass sich die StĂŒtze bewegt/dreht. Puhhh, GlĂŒck gehabt! Das war noch minimal, also wieder ein Schwung Ammoniak rein und einwirken lassen. SpĂ€ter nochmal dran gedreht, ging nun besser mehr, aber immer noch sehr laut. Nun mit WD40 geflutet, auch wieder mit Schraubenzieher damit es rein kommt. Etwas dran gedreht und nochmal einwirken lassen. Nach der Arbeit mich wieder dran gemacht, nun ließ es sich deutlich besser drehen, Kraft war zwar immer noch nötig, aber mit Geduld und Fleiß raus bekommen :daumen:

Problematischer ist der LRS. Man kann es zwar polieren, aber da muss man ganz schön viel Abtragen, damit die Speichen wieder ordentlich aussehen. Ich fĂŒrchte @Oude Baas wird recht haben und das ganze dann anfangen zu rosten. Ich wollte es zwar trotzdem wage, aber mir ist meine Lebenszeit dafĂŒr eigentlich zu schade. Nun gibt es zwei weitere Probleme. Ich habe mir zwar so einen Maillard Flaschenöffner besorgt, jedoch lĂ€sst sich der Kranz nicht öffnen, der SchlĂŒssel dreht hol, greift also nicht und es hört sich wie eine ratschen an. Das Hinterrad dreht zwar an sich gut, ist aber sehr laut, keine Ahnung ob da Fett fehlt oder Kugeln, vielleicht sogar die Konen Kaputt sind.
Eigentlich ist es viel zu schade um die Zeit, die man da reinsteckt. Das einzig gute an dem Laufradsatz sind die Felgen. Keine Ahnung welcher Hersteller, aber die haben noch genug Fleisch, haben also noch eine Wölbung nach außen. Der Helicomatic Kranz nach meiner EinschĂ€tzung auch noch gut aus, aber das mit Vorbehalt.

Die Tendenz geht also dazu mich nicht mehr mit dem LRS zu beschÀftigen und einen anderen zu besorgen. Findet man sogar noch in neu, wenn auch keine Markenware.
Liest sich fast wie ein Drehbuch zu einem Action-Film. ;)

Auf jeden Fall gefĂ€llt mir das erreichte Ergebnis (mit der Entfernung der StĂŒtze). :daumen:

Wenn Du den Kranz nicht demontiert bekommen solltest, darf man solch einen Helicomatic-Nabensatz (rein zum Erhalt der anstÀndigen Felgen) durchaus "entsorgen" (durch zwangsweises Ausspeichen der Felgen), da die HR-Nabe sowieso nicht besonders viel taugt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst dich bislang nicht damit beschĂ€ftigt zu haben? Wir verwenden es als natĂŒrliches KĂ€ltemittel, welches entsprechende Schutzvorrichtungen bedarf. Nun wird @samsara das eher in geringen Dosen verwendet haben, doch stellt die Handhabung gewisse Anforderungen. Mehr wollte ich dazu nicht gesagt haben.
Doch habe ich,wir transportieren das Teufelszeug sogar in Container,war eigentlich ironisch gemeint 😜
 
Liest sich fast wie ein Drehbuch zu einem Action-Film. ;)
Action nicht, aber zeitweise etwas nervig.

Auf jeden Fall gefĂ€llt mir das erreichte Ergebnis (mit der Entfernung der StĂŒtze). :daumen:
Mir auch. :)
Wenn Du den Kranz nicht demontiert bekommen solltest, darf man solch einen Helicomatic-Nabensatz (rein zum Erhalt der anstÀndigen Felgen) durchaus "entsorgen" (durch zwangsweises Ausspeichen der Felgen), da die HR-Nabe sowieso nicht besonders viel taugt. :D
Ja, die Felgen werde ich auf jeden Fall behalten und dann vielleicht mal an ihnen das Einspeichen lernen/ĂŒben.
Bei Entsorgen bin ich mir nur nicht sicher, ob es nicht vielleicht schade um den Kranz ist. Kann man den denn nicht anderweitig nutzen bzw. die abmontierten Ritzel? Ist halt ein 6fach Ultra, dem man auch mit 120er EB nutzen kann. Ich werde den nicht nutzen, aber vielleicht noch fĂŒr wen anderes nĂŒtzlich?
 
...
Ja, die Felgen werde ich auf jeden Fall behalten und dann vielleicht mal an ihnen das Einspeichen lernen/ĂŒben.
Bei Entsorgen bin ich mir nur nicht sicher, ob es nicht vielleicht schade um den Kranz ist. Kann man den denn nicht anderweitig nutzen bzw. die abmontierten Ritzel? Ist halt ein 6fach Ultra, dem man auch mit 120er EB nutzen kann. Ich werde den nicht nutzen, aber vielleicht noch fĂŒr wen anderes nĂŒtzlich?
Leider nein.
Ein Helicomatic-Kranz passt nur auf eine Helicomatic-Nabe, da es sich hier um ein eigenes, spezielles Aufnahmesystem handelt.
=> Helicomatic

P.S. Ich frage mich sowieso, wie solch ein Laufradsatz an ein Nishiki geraten ist?!
 
Du scheinst dich bislang nicht damit beschĂ€ftigt zu haben? Wir verwenden es als natĂŒrliches KĂ€ltemittel, welches entsprechende Schutzvorrichtungen bedarf. Nun wird @samsara das eher in geringen Dosen verwendet haben, doch stellt die Handhabung gewisse Anforderungen. Mehr wollte ich dazu nicht gesagt haben.
Ammoniak Lösung wÀsserig10% (Salmiakgeist )gibt's im Baumarkt welche Samsara wohl angewendet hat
Bei den KĂ€ltemaschinen durften es wohl 100% sein
Ammoniak verursacht Hirnschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein.
Ein Helicomatic-Kranz passt nur auf eine Helicomatic-Nabe, da es sich hier um ein eigenes, spezielles Aufnahmesystem handelt.
=> Helicomatic
Das ist mir soweit klar. Ich bin jedoch beim Einlesen in englischen Foren ein paar mal ĂŒber die Aussage gestolpert, dass man doch die Helicomatic Ritzel an einem normalen Maillard Kranz weiter nutzen kann. Dooferweise sind die Fragenden nie drauf eingegangen, also keiner es versucht. Ich konnte auch nicht raus lesen, ob die Empfehlung von jemanden mit Erfahrung darin kam oder nur Mutmaßung.

P.S. Ich frage mich sowieso, wie solch ein Laufradsatz an ein Nishiki geraten ist?!
Das weiß ich auch nicht. Das Rad wird auch einiges mitgemacht haben, die Teile sind eine wilde Mischung.
 
Das ist mir soweit klar. Ich bin jedoch beim Einlesen in englischen Foren ein paar mal ĂŒber die Aussage gestolpert, dass man doch die Helicomatic Ritzel an einem normalen Maillard Kranz weiter nutzen kann. Dooferweise sind die Fragenden nie drauf eingegangen, also keiner es versucht. Ich konnte auch nicht raus lesen, ob die Empfehlung von jemanden mit Erfahrung darin kam oder nur Mutmaßung.


Das weiß ich auch nicht. Das Rad wird auch einiges mitgemacht haben, die Teile sind eine wilde Mischung.
Man kann nicht erwarten das nach 35 Jahren noch alles O is
 
Ammoniak Lösung wÀsserig10% (Salmiakgeist )gibt's im Baumarkt welche Samsara wohl angewendet hat
Genau das und nicht nur an der TĂŒr sondern auch mit Handschuhen und Schutzbrille. Wobei ich mich ja Frage, wie das die ganzen Friseure machen. Zu mindest frĂŒher roch es bei denen deutlich fieser als das Zeug, was ich genommen habe. (wie das bei denen heute ist, weiß ich nicht, war seit ĂŒber 20 Jahren nicht mehr beim Friseur, Haare fĂ€rbe ich auch nicht.
 
Das ist mir soweit klar. Ich bin jedoch beim Einlesen in englischen Foren ein paar mal ĂŒber die Aussage gestolpert, dass man doch die Helicomatic Ritzel an einem normalen Maillard Kranz weiter nutzen kann. Dooferweise sind die Fragenden nie drauf eingegangen, also keiner es versucht. Ich konnte auch nicht raus lesen, ob die Empfehlung von jemanden mit Erfahrung darin kam oder nur Mutmaßung.
...

Die Helicomatic Ritzel haben 6 (innere) Nasen.
1711662967216.png

Mir ist kein anderer Maillard Freilauf mit dieser Art der Ritzelaufnahme bekannt.

Ein paar weitere Informationen zum Helicomatic-System findest Du u.a. dort:

=> Maillard Helicomatic hubs & sprocket sets
 
Genau das und nicht nur an der TĂŒr sondern auch mit Handschuhen und Schutzbrille. Wobei ich mich ja Frage, wie das die ganzen Friseure machen. Zu mindest frĂŒher roch es bei denen deutlich fieser als das Zeug, was ich genommen habe. (wie das bei denen heute ist, weiß ich nicht, war seit ĂŒber 20 Jahren nicht mehr beim Friseur, Haare fĂ€rbe ich auch nicht.
Du solltest das Handwerk in deiner Region unterstĂŒtzen
Ab und an zum Friseur gehen;)
 
Du solltest das Handwerk in deiner Region unterstĂŒtzen
Ab und an zum Friseur gehen;)
Als bei mir funktioniert es so: Haare zusammenbinden, Haargummi bis höhe Spitze vom Steißbein runter ziehen, alles was lĂ€nger ist mit der Schere abschneiden. Ergebnis ist auch nicht viel schlechter als beim Friseur aber ohne Magic đŸ€Ł
 
Ich bin jedoch beim Einlesen in englischen Foren ein paar mal ĂŒber die Aussage gestolpert, dass man doch die Helicomatic Ritzel an einem normalen Maillard Kranz weiter nutzen kann.
Es ist wohl eher andersrum. Also normale Maillard-Ritzel auf Helicomatic-Freilauf. Aber dazu mĂŒssen nicht nur die Nasen passen, sondern auch der Innendurchmesser, da weiß Maillardologe Andreas P. aus B. sicher mehr dazu.
Obwohl Helicomatic ein proprietĂ€res System ist, das nur von Maillard verwendet und nie zum internationalen Standard wurde, gibt es 2 Varianten davon: eine fĂŒr Renn- und eine fĂŒr TourenrĂ€der. Die Es gibt also Abschlussringe in 27 und 33 mm. Du hast wohl den falschen Flaschenöffner erwischt.
Hier gibts e bissl was zu lesen dazu.
 
Die Es gibt also Abschlussringe in 27 und 33 mm. Du hast wohl den falschen Flaschenöffner erwischt.
Hier gibts e bissl was zu lesen dazu.
Der passt schon perfekt drauf. Rutscht aber beim Drehen durch. Bei 5mm unterschied wĂŒrde er nicht so satt drauf passen. Ist jetzt aber auch egal, ich werde da keine Zeit mehr reinstecken.
Die Frage, die sich jetzt stellt, ist mehr: Laufradsatz kaufen oder sich dran wagen selber aufzubauen. Felgen habe ich ja, HC-210 Naben bekommt man in NOS. ZusĂ€tzlich noch Speichen und Nippel wĂŒrde ungefĂ€hr so viel kosten wie ein Noname LRS in neu.
Fragt sich, ob ich den Aufbau ohne irgendwelches Hilfsmittel wie ZentrierstÀnder u. co hinbekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl eher andersrum. Also normale Maillard-Ritzel auf Helicomatic-Freilauf. Aber dazu mĂŒssen nicht nur die Nasen passen, sondern auch der Innendurchmesser, da weiß Maillardologe Andreas P. aus B. sicher mehr dazu.
Obwohl Helicomatic ein proprietĂ€res System ist, das nur von Maillard verwendet und nie zum internationalen Standard wurde, gibt es 2 Varianten davon: eine fĂŒr Renn- und eine fĂŒr TourenrĂ€der. Die Es gibt also Abschlussringe in 27 und 33 mm. Du hast wohl den falschen Flaschenöffner erwischt.
Hier gibts e bissl was zu lesen dazu.

Danke fĂŒr die Blumen. â˜ș
Der von Dir verwendete Titel ("Maillardologe Andreas P. aus B.") gefÀllt mir. :daumen:

P.S. Ich habe die Innendurchmesser der Helicomatic-Ritzel bislang noch nicht mit denen der anderen Maillard-Ritzel verglichen (und ob 3 deren 6 eckigen Nasen dieselben AbstÀnde haben wie z.B. die 3 rundlichen Nasen der 700er Ritzel).
 
ZurĂŒck
Oben Unten