• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Nishiki OIympic:

nisol1.png
nisol2.png
 
Frage an die Nishiki Kenner hier im Forum .

Sicherlich kennt (fast) jeder von Euch das damalige ( 1980-1985) Top-Modell Olympic Royal aus dem Nishiki Rennrad-Programm. Tange 1 Rohr , Rahmen und Gabel vollständig unterverchromt , senkrechte kurze Shimano-Ausfaller und Lack midnightblau-metallic.
Dieser Nishiki Rahmen hier in den zwei Bildern ist gemeint . ( Bilder ausgeliehen von @Fritz junior )
Olympic Royal Rahmen.jpg

die schlanke Tange Gabel des Olympic Royal ist übrigens identisch mit der Gabel vom Centurion Professional
Olympic Royal Rahmen B2.jpg


Nun zu meiner Frage an Euch :
Mir ist in den letzten Tagen genau ein solcher Nishiki Olympic Royal Rahmen zugelaufen aus 1984/85 mit dem Code EE100xxx.
Der Rahmen hat alle , aber auch wirklich alle Details und Codierungen des Olympic Royal, aber....
  • er hat keine Nishiki bzw. Tange 1 Decals bzw. er trägt aktuell überhaupt keine Decals.
  • er ist auch voll unterchromt und darauf mit einem fast chromovelato mittelblauen Lack professionell erstlackiert. Diesen hellblauen Transparentlack gab es m.W. nicht bei Nishiki.
  • auf dem Unterrohr sind beidseitig noch die Schatten bzw. Lackabdrücke von entfernten Decals mit dem Label RECORD zu erkennen.
  • der Vorbesitzer meinte irrtümlich, es sei wohl ein Nishiki Competition . Mehr konnte er bisher nicht zur Herkunft sagen.
  • ich habe natürlich sofort erkannt , dass dieser nicht gelabelte Rahmen ursprünglich ein Nishiki Olympic Royal war/ist.
  • meine sonstigen Versuche zur Herkunft auch im www. waren bisher erfolglos.
Hat jemend von Euch Infos oder Kenntnis, dass in Europa (=E) auch Nishikis unter dem Namen RECORD gelabelt bzw. vertrieben worden sind ? Und von wem ?

Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Nishiki Kenner hier im Forum .

Sicherlich kennt (fast) jeder von Euch das damalige ( 1980-1985) Top-Modell Olympic Royal aus dem Nishiki Rennrad-Programm. Tange 1 Rohr , Rahmen und Gabel vollständig unterverchromt , senkrechte kurze Shimano-Ausfaller und Lack midnightblau-metallic.
Dieser Nishiki Rahmen hier in den zwei Bildern ist gemeint . ( Bilder ausgeliehen von @Fritz junior )
Anhang anzeigen 787366
die schlanke Tange Gabel des Olympic Royal ist übrigens identisch mit der Gabel vom Centurion Professional
Anhang anzeigen 787367

Nun zu meiner Frage an Euch :
Mir ist in den letzten Tagen genau ein solcher Nishiki Olympic Royal Rahmen zugelaufen aus 1984/85 mit dem Code EE100xxx.
Der Rahmen hat alle , aber auch wirklich alle Details und Codierungen des Olympic Royal, aber....
  • er hat keine Nishiki bzw. Tange 1 Decals bzw. er trägt aktuell überhaupt keine Decals.
  • er ist auch voll unterchromt und darauf mit einem fast chromovelato mittelblauen Lack professionell erstlackiert. Diesen hellblauen Transparentlack gab es m.W. nicht bei Nishiki.
  • auf dem Unterrohr sind beidseitig noch die Schatten bzw. Lackabdrücke von entfernten Decals mit dem Label RECORD zu erkennen.
  • der Vorbesitzer meinte irrtümlich, es sei wohl ein Nishiki Competition . Mehr konnte er bisher nicht zur Herkunft sagen.
  • ich habe natürlich sofort erkannt , das dieser nicht gelabelte Rahmen ursprünglich ein Nishiki Olympic Royal war/ist.
  • meine sonstigen Versuche zur Herkunft auch im www. waren bisher erfolglos.
Hat jemend von Euch Infos oder Kenntnis, dass in Europa (=E) auch Nishikis unter dem Namen RECORD gelabelt bzw. vertrieben worden sind ? Und von wem ?

Danke für Eure Hilfe.

Bist du fündig geworden. Freut mich. Infos zu Record kann ich dir leider keine geben. Habe ich noch nie was von gehört.
 
Wie wärs mit Neulack und Fantasiedekoren? Lack noch drauf, Dekore ab?

ich stell morgen mal Bilder ein vom Rahmen und vom Lack .

Mir geht es aber zunächst darum , zu recherchieren , wie , wo und warum dieser Olympic Royal so umgelabelt wurde .
Wenn ich das dann hoffentlich raus bekommen , dann kann ich anschließend über Neulack und neue Decals nachdenken .
 
Frage an die Nishiki Kenner hier im Forum .

Sicherlich kennt (fast) jeder von Euch das damalige ( 1980-1985) Top-Modell Olympic Royal aus dem Nishiki Rennrad-Programm. Tange 1 Rohr , Rahmen und Gabel vollständig unterverchromt , senkrechte kurze Shimano-Ausfaller und Lack midnightblau-metallic.
Dieser Nishiki Rahmen hier in den zwei Bildern ist gemeint . ( Bilder ausgeliehen von @Fritz junior )
Anhang anzeigen 787366
die schlanke Tange Gabel des Olympic Royal ist übrigens identisch mit der Gabel vom Centurion Professional
Anhang anzeigen 787367

Nun zu meiner Frage an Euch :
Mir ist in den letzten Tagen genau ein solcher Nishiki Olympic Royal Rahmen zugelaufen aus 1984/85 mit dem Code EE100xxx.
Der Rahmen hat alle , aber auch wirklich alle Details und Codierungen des Olympic Royal, aber....
  • er hat keine Nishiki bzw. Tange 1 Decals bzw. er trägt aktuell überhaupt keine Decals.
  • er ist auch voll unterchromt und darauf mit einem fast chromovelato mittelblauen Lack professionell erstlackiert. Diesen hellblauen Transparentlack gab es m.W. nicht bei Nishiki.
  • auf dem Unterrohr sind beidseitig noch die Schatten bzw. Lackabdrücke von entfernten Decals mit dem Label RECORD zu erkennen.
  • der Vorbesitzer meinte irrtümlich, es sei wohl ein Nishiki Competition . Mehr konnte er bisher nicht zur Herkunft sagen.
  • ich habe natürlich sofort erkannt , dass dieser nicht gelabelte Rahmen ursprünglich ein Nishiki Olympic Royal war/ist.
  • meine sonstigen Versuche zur Herkunft auch im www. waren bisher erfolglos.
Hat jemend von Euch Infos oder Kenntnis, dass in Europa (=E) auch Nishikis unter dem Namen RECORD gelabelt bzw. vertrieben worden sind ? Und von wem ?

Danke für Eure Hilfe.

qJjBC.jpg


Mir ist heut beim spazieren gehen ein Record Luxus Racer aufgefallen. War ein billiges Damenstadtrad. Ohne deinen Post wär ich da auch nicht stutzig geworden.
Mit Google findet man einige Bilder, wie vom Schriftzug oben, vielleicht passt das ja zusammen.

wobei man auf dem Bild sieht, dass es eine einzige Folie ist.

https://www.google.com/search?q=record+luxus+racer&ei=o_O-XrqLCY-mUu6EvcgD&start=0&sa=N
 
Frage an die Nishiki Kenner hier im Forum .

--------

Nun zu meiner Frage an Euch :
Mir ist in den letzten Tagen genau ein solcher Nishiki Olympic Royal Rahmen zugelaufen aus 1984/85 mit dem Code EE100xxx.
Der Rahmen hat alle , aber auch wirklich alle Details und Codierungen des Olympic Royal, aber....
  • er hat keine Nishiki bzw. Tange 1 Decals bzw. er trägt aktuell überhaupt keine Decals.
  • er ist auch voll unterchromt und darauf mit einem fast chromovelato mittelblauen Lack professionell erstlackiert. Diesen hellblauen Transparentlack gab es m.W. nicht bei Nishiki.
  • auf dem Unterrohr sind beidseitig noch die Schatten bzw. Lackabdrücke von entfernten Decals mit dem Label RECORD zu erkennen.
  • der Vorbesitzer meinte irrtümlich, es sei wohl ein Nishiki Competition . Mehr konnte er bisher nicht zur Herkunft sagen.
  • ich habe natürlich sofort erkannt , dass dieser nicht gelabelte Rahmen ursprünglich ein Nishiki Olympic Royal war/ist.
  • meine sonstigen Versuche zur Herkunft auch im www. waren bisher erfolglos.
Hat jemend von Euch Infos oder Kenntnis, dass in Europa (=E) auch Nishikis unter dem Namen RECORD gelabelt bzw. vertrieben worden sind ? Und von wem ?

Danke für Eure Hilfe.

so , es hat zwei Tage gedauert mit Bildern von meinen ungelabelten Nishiki Rahmen aus der Olympic Royal Serie.

Hier nun die Bilder nochmals verbunden mit meinen Fragen an Euch . Alles Details diese Rahmens sind identisch mit den Nishiki Olympic Royal Rahmen 1980 - 1985 , die nach Europa ( Rose und NL ) exportiert worden sind.
  • wer hat diese Rahmen umgelabelt auf die fiktive Marke RECORD ?
  • wer hat diese Record Rahmen vertrieben ?
  • wer von Euch weiß dazu etwas für mich ?
auf dem Unterrohr ist noch schemenhaft oberhalb der Flaschenkäfig-Gewinde der Abdruck des Decals RECORD zu erkennen. Gewinde nur für einen Flaschenhalter wie bei Olympic Royal.
IMG_0268.JPG

die kleinen weiß ausgelegten Rauten an den Tretlagermuffen ist original Kuwahara/Nishiki aus Kobe.
Gab es bei Nishiki nur bei bei den Olympic Royal Rahmen.
IMG_0249.JPG
IMG_0250.JPG
IMG_0252.JPG
IMG_0271.JPG
IMG_0269.JPG

Tretlagergehäuse ist eindeutig Nishiki Olymic Royal Herkunft : EE = Europa und 1984/85
IMG_0265.JPG

Noch 1984/84 wurde hier dieser spezielle M4,5 Schaltsockel mit Nase von Shimano aus den 70er Jahren verbaut. Ist auch bei den Olympic Royal Rahmen so gewesen. Es ist eine Hölle , die dazu passenden Adapter und M4,5 Knebelschrauben zu finden.
IMG_0256.JPG
IMG_0273.JPG
IMG_0259.JPG


Der mittelblaue Lack ist sehr transparent und lässt die komplette Unterverchromung durchscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die schlanke Tange Gabel des Olympic Royal ist übrigens identisch mit der Gabel vom Centurion Professional

Ein lustiger " Zufall "...?
Spaß beiseite,denn in vorliegendem Fall könnte sich diese Tatsache als überaus praktisch herausstellen,und zwar in Bezug auf das Baujahr!

Tretlagergehäuse ist eindeutig Nishiki Olymic Royal Herkunft : EE = Europa und 1984/85

Das zweite E steht also für 1984 oder 1985.
Ok,aber für welches Jahr jetzt genau?

Ich glaube das zur Beantwortung dieser Frage die verbaute Gabel hilfreich sein könnte..Tange Gabelschäfte sind mit einem Jahres/Monatscode versehen der den Herstellungszeitpunkt verrät;in dem Fall hier müsste ein TANGE4B oder TANGE5C zum Vorschein kommen falls es sich um die originale Gabel handeln sollte.
Die Zahl steht für das Baujahr,der Buchstabe für den Monat (A=Januar...L=Dezember).

Lieber @Oldie-Pedalleur schau doch mal bei Gelegenheit bitte nach was auf dem Gabelschaft eingeschlagen ist,das würde uns allen vielleicht helfen die Frage nach der Bedeutung der zweiten Stelle der Rahmennummer zu klären...
also ob das E jetzt für 1984 oder 1985 steht.

Und noch eine Frage anbei...ist der Record gelabelte Rahmen (EE500422) mit deinem
Olympic Royal (EE500191) identisch?

Insgesamt betrachtet glaube ich das hier jemand den Rahmen entlacken und neu lackieren hat lassen.
Bei der Lackierung sollte wohl ein "chromovelato Effekt " erzielt werden
(der auch durchaus rüberkommt! ).Jedoch die Ausführung der Lackierung
( genauergesagt die Abschlüsse) an der Kettenstrebe um den verchromten Bereich und an den vorderen Ausfallenden kommt mir " nicht ganz Nishiki-like vor ".
Hab ich so vorne zwar schon mal gesehen
( war aber kein OlympicRoyal ),aber nicht in Verbindung mit so einer ausgeführten Kettenstrebe-die seh ich zum ersten mal an einem Nishiki...Deswegen glaube ich das das Record-Decal vom damaligen Besitzer nach dem lackieren angebracht wurde,und vom nächsten Besitzer evtl. wieder wegen Nichtgefallen entfernt wurde..
Ich habe die letzten Tage auch im Netz über
Record gelabelte Nishiki's rein garnichts finden können,weder bei den Amis noch bei den Skandinaviern.Werde aber trotzdem die Augen diesbezüglich aufhalten ?
 
Nishiki und Tange Antwort an @pro-matrix

Zu deinen Fragen:

"Das zweite E steht also für 1984 oder 1985 ?
Ok,aber für welches Jahr jetzt genau?"


meine Antwort : nach der Nishiki Database , die im www vorhanden ist , steht das zweite E für 1985 (oder auch für 1975) , weil der dortige Verfasser den Buchstaben A für 1981 setzt , also E = 1985.
Ich meine , das ist falsch . ich beginne beim Buchstaben A mit dem Jahrgang 1980 , also mit dem ersten Jahre einer Dekade. Der Buchstabe E steht also nach meiner Lesart für das Jahr 1984.
Meine Begründung dafür : Ich selbst habe zwei meiner Nishikis neu gekauft beim Rose in Bocholt am Capitol , und bei beiden stimmen die Rahmencodes genau mit den Jahren meiner Käufe bzw. meiner eigenen Lesart überein .
Zu meiner abweichenden Lesart hab ich Dir Ende April eine PN geschickt.


"Ich glaube dass zur Beantwortung dieser Frage die verbaute Gabel hilfreich sein könnte..Tange Gabelschäfte sind mit einem Jahres/Monatscode versehen der den Herstellungszeitpunkt verrät;in dem Fall hier müsste ein TANGE4B oder TANGE5C zum Vorschein kommen falls es sich um die originale Gabel handeln sollte.
Die Zahl steht für das Baujahr,der Buchstabe für den Monat (A=Januar...L=Dezember)."


meine Antwort:
auf der Tange Gabel meines RECORD-Rahmens ist eingestanzt Tange 5E . Stellt sich nun die Frage , ob Tange mit einer 1 das Jahr 1980 oder doch 1981 meint ?



"Und noch eine Frage anbei...ist der Record gelabelte Rahmen (EE500422) mit deinem
Olympic Royal (EE500191) identisch? "


meine Antwort:
ja , jedes noch so kleine Detail ist identisch bei beiden Rahmen. Mit Ausnahme der Lackierung, einer optisch geringfügig anderen Chromfläche auf der Kettenstrebe und den fehlenden Decals beim RECORD Rahmen. Es sind beides zweifelsfrei Nishiki Olympic Royal Rahmen aus den gleichen Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tange Antwort an @Oldie-Pedalleur :


auf der Tange Gabel meines RECORD-Rahmens ist eingestanzt Tange 5E . Stellt sich nun die Frage , ob Tange mit einer 1 das Jahr 1980 oder doch 1981 meint ?

Tange meint mit einer 1 das Jahr 1981.
Also steht die 5 für 1985 und das E
für den Produktionsmonat Mai.

Hier nochmal,bzw. auf "vintagetrek.com"
nachzulesen :

Tange Forks

Tange forks have a date code on the steerer tube. There are two forms of the code:TANGE.N.L and TANGE.NN.L The single numeral is the last digit of the year. This form of the code was used from 1980 to 1989. In the second form, the two numerals are the last two digits of the year. This form was used first in 1990 to differentiate it from the 1980s code. The letter is the month of the year, where A = January and L = December. For example: TANGE.0.C. is 1980, March.

A "Big Fork" on a 1992 Trek 970 mountain bike was marked:

TANGE.91.F
MADE IN JAPAN
CR-MO

This code indicates 1991, June (info. provided by Mags Adams-Aston).

In addition to making excellent bike tubing, Tange provided fabricated forks to various bike manufacturers, including Trek in the early to mid 80s. Some were made from all Reynolds 531 tubing. John Thompson, expert Trek framebuilder in the 80s, wrote: "Reynolds fork and rear triangle assemblies were made for Trek by Tange in the early to mid 80s, for the 500 (Reynolds 501) and 600 (Reynolds 531) series models only. The 700 series frames and forks were built entirely in Waterloo."

An example of a 531 fork made by Tange was provided by Barry Scott in a Classic Rendezvous posting. The steerer tube of his fork was stamped:

TANGE.0.L
REYNOLDS 531 BUTTED

The 0.L decodes to 1980 December.

(BTW - A tip the hat to the late Hiro Tange, one of the better individuals in the bicycle business.)
 
Habe bei meinen beiden Olympic Royal heut morgen mal nachgeschaut was auf den Gabelschäften steht...

Beim perlmuttweissen EH 200107
ist Tange8K eingeschlagen.
Diese Gabel wurde also im
November 1978 hergestellt.
Das bedeutet im Umkehrschluss
das der Buchstabe H (evtl.) für das Jahr 1978 stehen könnte.

( Man könnte nach dieser neu gewonnenen Info vom Gabelschaft jetzt auch vermuten das es sich (evtl.) um ein 79'er Modell handelt,da vielerorts in Japan im letzten Quartal des Jahres damit begonnen wurde Modelle der kommenden Saison zu fertigen.)

Beim burgundroten ED 100022
steht Tange4E auf dem Gabelschaft.
Diese Gabel wurde im April 1984 hergestellt.
Das würde wiederum bedeuten das der Buchstabe D (evtl.) für das Jahr 1984 steht.

Wenn ich richtig mitgerechnet habe sind das jetzt drei Räder die mit ihrer Rahmennummer und dem Gabel-Produktionscode mit der Zählweise der Amis übereinstimmen.

Das muss aber noch nix heissen,da drei Räder allein m.M.n. keine Theorie bestätigen.
Da braucht's schon ein paar mehr...

Also liebe Nishiki Besitzer,wer Zeit und Lust
hat kann ja mal bei Gelegenheit seine Gabel
ausbauen und nachschauen was da steht.
Lasst uns doch einfach mal schaun was am
Ende dabei herauskommt,bzw. welche Zählweise bei der Baujahrbestimmung
dann letztendlich die richtige ist.

Danke schon mal an alle die sich die
Mühe machen im voraus :daumen::bier:

EDIT : Sorry fast vergessen,hab natürlich auch Fotos von beiden Gabeln gemacht...
Screenshot_20200521-092506_Gallery.jpg
Screenshot_20200521-121329_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Olympic das ich hier auch schon gezeigt habe hat die Rahmennummer EI100609 und ist aus Amsterdam.
 
Mein Olympic das ich hier auch schon gezeigt habe hat die Rahmennummer EI100609 und ist aus Amsterdam.

Danke Dir für die Info @kla58 :daumen:
Übrigens,ein sehr schönes Olympic nennst Du Dein Eigen!Ich habe seinerzeit den Aufbau hier mitverfolgt und zum Resultat kann ich nur sagen das sich alle Mühe definitiv gelohnt hat und das Rad wie neu dasteht...Chapeau&beide Daumen hoch!!!

Ps: Weisst Du zufällig was auf Deinem
Gabelschaft eingeschlagen ist?
 
Hallo Nishiki-Freunde,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Nishiki Triathlete in RH58 das mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Jahr 1987 stammt. Ausgestattet ist es mit einem interessanten Mix aus Shimano 600, Exage Schalthebel, Sansin Naben und Dia Compe Bremsen. Die Felgen sind von Ukai. Die Reifen stammen von Panaracer. Der Nitto Vorbau wird von einem SR Lenker und einer SR Sattelstütze ergänzt. Die Pedalen sind von MKS. Somit stammt alles - bis auf den nachgerüsteten Brooks-Sattel - aus Japan.

Ich wüsste gerne mehr über das Rad bzw. seine Original-Aussattung. Könnte mir jemand freundlicherweise einen Scan/ein Foto aus dem Rose-Katalog mit dem Rad zukommen lassen?

Vielen Dank und viele Grüße
Takeshi


DSC_0035.JPGDSC_0036.JPGDSC_0055.JPGDSC_0041.JPG
 
Noch 1984/84 wurde hier dieser spezielle M4,5 Schaltsockel mit Nase von Shimano aus den 70er Jahren verbaut. Ist auch bei den Olympic Royal Rahmen so gewesen. Es ist eine Hölle , die dazu passenden Adapter und M4,5 Knebelschrauben zu finden.
Anhang anzeigen 788871

Was für einen Adapter meinst du ?
Auf den Sockel kannst du ganz normal Shimano Hebel aus der Periode montieren , das M4,5 ist kinderleicht auf M5 aufzuschneiden , M5 Knebelschrauben sind ja nicht so selten , welches Problem siehst du da ?
 
Was für einen Adapter meinst du ?
Auf den Sockel kannst du ganz normal Shimano Hebel aus der Periode montieren , das M4,5 ist kinderleicht auf M5 aufzuschneiden , M5 Knebelschrauben sind ja nicht so selten , welches Problem siehst du da ?

Das Beschaffungproblem heute ist nicht diese spezielle M4,5 Knebelschraube . Die gibt es z.T. noch gegen richtig Geld im Netz . Das Innengewinde des jap. Schaltsockels aufzuschneiden auf M5 ist nicht so mein Ding , weil ich den Rahmen gerne original lasse. Ich habe mir deshalb ein M4,5 Schneideisen besorgt , um die M5 Knebelschrauben runter zu schneiden auf M4,5 Gewinde.

Jedoch diese speziellen halbrund Adapter für den jap. Sockel mit der Nase sind zunehmend seltener zu finden . Die Adapter für die ita. Sockel passen nicht auf den jap. Sockel . Und die ita. Adapter innen mit Dremel und Fräskopf ausfräsen führt meist zur Zerstörung der Außenhaut des Adapters .
 
Das Beschaffungproblem heute ist nicht diese spezielle M4,5 Knebelschraube . Die gibt es z.T. noch gegen richtig Geld im Netz . Das Innengewinde des jap. Schaltsockels aufzuschneiden auf M5 ist nicht so mein Ding , weil ich den Rahmen gerne original lasse. Ich habe mir deshalb ein M4,5 Schneideisen besorgt , um die M5 Knebelschrauben runter zu schneiden auf M4,5 Gewinde.

Jedoch diese speziellen halbrund Adapter für den jap. Sockel mit der Nase sind zunehmend seltener zu finden . Die Adapter für die ita. Sockel passen nicht auf den jap. Sockel . Und die ita. Adapter innen mit Dremel und Fräskopf ausfräsen führt meist zur Zerstörung der Außenhaut des Adapters .
Meinst du diese Teile ?
Das ist doch nur eine Abdeckung des Spaltes zwischen Hebelrückseite und Rahmenrohr , damit adaptiert man doch nichts .
Oder bin ich blond ?
shimanosockel.jpg
 
Zurück
Oben Unten