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Nishiki

Gestern abend konnte ich endlich mein neues Alltagsgefährt fertigstellen. Ein Nishiki Road Special von 1977 mit einer Rahmenhöhe von c-t 61.
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Der Rahmen, wie ich ihn bei ebay gesehen habe und innerhalb von 5 mal blinzeln und atmen gekauft hatte..

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auch hier holländische Spuren:
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Nach einer gründlichen Reinigung mit anschließender Wachskonservierung begann das große Teile dranschrauben..
Danke auch nochmal an Velo-Koma für deine Hilfe und ein paar fehlenden Kleinteilen :daumen:
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Und somit konnte heute die erste Probefahrt absolviert werden.. Die SKS Raceblade long Schutzbleche haben ein paarmal gekratzt, wenn sich ein Steinchen im Reifen mitgedreht hat, ich denke aber, das kann ich verschmerzen. Mir gefällt es, dass sie so eng anliegen, dadurch fallen sie kaum auf.

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Bessere Bilder folgen bei schönerem Wetter und wenn ich die paar Kleinigkeiten noch geändert habe.
Edit:
!

@Quick Nick . Hallo ich hole heute nochmal deinen Bericht aus 2017vom gelben Nishiki Road Spezial raus . Ich brauche dazu deinen Rat zu Lackreparaturen/-Ausbesserungen .

Ich habe heute ein gleiches Nishiki Road Spezial von 1978 auch in dieser blassgelben Farbe aus Holland geholt . Jetzt muss ich als erstes einige Lackschäden am Rahmen beseitigen .

Dazu meine Frage an Dich: mit welchem Farbton / Lackstift hast Du diesen blassen Geldton getroffen ? Kannst Du mir dazu einen Rat geben , ob Auto-Lackstift oder Revell oder anderes ?

Danke für Infos.
 
@Quick Nick . Hallo ich hole heute nochmal deinen Bericht aus 2017vom gelben Nishiki Road Spezial raus . Ich brauche dazu deinen Rat zu Lackreparaturen/-Ausbesserungen .

Ich habe heute ein gleiches Nishiki Road Spezial von 1978 auch in dieser blassgelben Farbe aus Holland geholt . Jetzt muss ich als erstes einige Lackschäden am Rahmen beseitigen .

Dazu meine Frage an Dich: mit welchem Farbton / Lackstift hast Du diesen blassen Geldton getroffen ? Kannst Du mir dazu einen Rat geben , ob Auto-Lackstift oder Revell oder anderes ?

Danke für Infos.

Hallo Gerhard,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Road Special. Auch, wenn es kein reinrassiger Renner ist, so fährt es sich doch ganz angenehm. Und zuviel der Ehre, das Nishiki wurde nur gründlichst mit Spülwasser gereinigt, anschließend wie bei allen anderen Rädern auch mit Politur und Hartwachs auf Vordermann gebracht. Die Lackmacken lasse ich immer unangetastet, da sie mich nicht stören, eher im Gegenteil, meine Räder dürfen gelebt haben. Einmal im Jahr gutes Hartwachs drauf, vorher schön reinigen, dann passiert da auch nix mit Rost etc.

Falls du es doch versuchen möchtest: diesen Gelbton perfekt zu treffen wird schwierig, da hier wahrscheinlich mit weißem Unterlack gearbeitet wurde. Wenn bei mir die Sonne draufscheint, wird das Gelb sehr hell und silbrig.
Ich könnte mir vorstellen, bei Revell einen ähnlich passenden gelben Grundton zu finden und diesen peu á peu mit weiß abzumischen.. Wäre vermutlich die günstigste und einfachste Möglichkeit, ohne viel Aufwand.. Zum Lackierer rennen und Farbtafeln ohne Ende versuchen finde ich für diesen Rahmen etwas übertrieben..
 
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Hallo Gerhard,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Road Special. Auch, wenn es kein reinrassiger Renner ist, so fährt es sich doch ganz angenehm. Und zuviel der Ehre, das Nishiki wurde nur gründlichst mit Spülwasser gereinigt, anschließend wie bei allen anderen Rädern auch mit Politur und Hartwachs auf Vordermann gebracht. Die Lackmacken lasse ich immer unangetastet, da sie mich nicht stören, eher im Gegenteil, meine Räder dürfen gelebt haben. Einmal im Jahr gutes Hartwachs drauf, vorher schön reinigen, dann passiert da auch nix mit Rost etc.

Falls du es doch versuchen möchtest: diesen Gelbton perfekt zu treffen wird schwierig, da hier wahrscheinlich mit weißem Unterlack gearbeitet wurde. Wenn bei mir die Sonne draufscheint, wird das Gelb sehr hell und silbrig.
Ich könnte mir vorstellen, bei Revell einen ähnlich passenden gelben Grundton zu finden und diesen peu á peu mit weiß abzumischen.. Wäre vermutlich die günstigste und einfachste Möglichkeit, ohne viel Aufwand.. Zum Lackierer rennen und Farbtafeln ohne Ende versuchen finde ich für diesen Rahmen etwas übertrieben..

Ich poliere und putze den Rahmen und die Komponenten meines neuen Road Special nun schon seit Tagen . So langsam wird’s . An dem Rad ist wohl jede Schraube und jedes Teil aus ursprünglich 1978 . Macht spaß . Wenn ich soweit bin , stelle ich mal Bilder ein . Hab grad Jungfernfahrt gemacht in den Biergarten 👍👍Das Rad läuft wie eine Sänfte. Bis bald
 
Ich poliere und putze den Rahmen und die Komponenten meines neuen Road Special nun schon seit Tagen . So langsam wird’s . An dem Rad ist wohl jede Schraube und jedes Teil aus ursprünglich 1978 . Macht spaß . Wenn ich soweit bin , stelle ich mal Bilder ein . Hab grad Jungfernfahrt gemacht in den Biergarten 👍👍Das Rad läuft wie eine Sänfte. Bis bald

Sänfte 👍 Mit 28er Bereifung sogar langstreckentauglich, hier einmal 200er Brevet im Frühjahr und im Herbst.
Bin gespannt auf deinen Zwilling, glaube, das sind auch die einzigen in gelb hier drin

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Wenn ich so durchgeweichtes Papier sehe, verschwommene Tinte usw. fallen mir unweigerlich die Laternen-Läufe ein, die hier und da wohl immer noch stattfinden für den Nachwuchs. Die Laternen wurden (vor 50 Jahren oder so) noch selbst gebaut und zum Schutz vor Regen gefirnisst. Hat geholfen, da man aber Teelichte statt LED-Kram verwendet hat, nicht ganz ohne...
 
Wenn ich so durchgeweichtes Papier sehe, verschwommene Tinte usw. fallen mir unweigerlich die Laternen-Läufe ein, die hier und da wohl immer noch stattfinden für den Nachwuchs. Die Laternen wurden (vor 50 Jahren oder so) noch selbst gebaut und zum Schutz vor Regen gefirnisst. Hat geholfen, da man aber Teelichte statt LED-Kram verwendet hat, nicht ganz ohne...

Diese Läufe hatten wir auch immer, meist an St. Martin rum :D allerdings waren wir da noch nicht wirklich viel größer als die Laternen ;)
 
Nachdem der Umbau des Tri-A meiner Frau abgeschlossen ist, liegt hier noch die SANTÉ Gruppe auf meiner Werkbank. Wie seht ihr die Verkaufchancen, welchen VK sollte ich aufrufen! Oder hat hier jemand von Euch Interesse? Nicht mit auf dem Foto sind die SANTÉ Naben, die ebenfalls zum Paket gehören!
 

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Kennt sich jemand von uns Nishiki-Leute hier im Forum aus mit der Nishiki Rahmen-Produktion ab Ende der 1990-2000er Jahre in Taiwan bei Giant ?

Grund meiner Frage : Ich habe Kontakt zu einem Olympic-Rahmen aus Carbon mit der Rahmennummer
N 08337 . Diese Codierung weicht deutlich ab von den gängigen Rahmencodes zu der japanischen Rahmenproduktion in Kobe bis zu Jahr 1995 . Danach wurde ja bekanntlich das KAWAMURA-Werk in Kobe wegen der Erdbebenzerstörungen geschlossen.

Kann jemand anhand dieses Giant-Codes genaueres sagen zum Baujahr ?

Danke für Infos .
 
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Wo hier gerade der NISHIKI - Faden aufploppt:

Braucht jemand einen solchen NISHIKI-Sattel?
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Abend zusammen,
Ich habe heute ein Nishiki Shadow abgeholt. Das ist momentan zum Singlespeed aufgebaut, aber die 600 Tricolor Gruppe gabs auch noch dazu, da muss ich aber nochmal die Tage nachgucken ob da noch alle Schräubchen dabei sind :)
Erstmal nur ein paar Bilder mit schlechtem Licht, die Tage hole ich das nochmal mit Sonne nach :)
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Abend zusammen,
Ich habe heute ein Nishiki Shadow abgeholt. Das ist momentan zum Singlespeed aufgebaut, aber die 600 Tricolor Gruppe gabs auch noch dazu, da muss ich aber nochmal die Tage nachgucken ob da noch alle Schräubchen dabei sind :)
Erstmal nur ein paar Bilder mit schlechtem Licht, die Tage hole ich das nochmal mit Sonne nach :)
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:daumen: :daumen: Gutes Teil dein neues Shadow . Da kannst Du so richtig einen Landstreckenbomber draus bauen mit den perfekten Gewindeösen , die dran sind am Rahmen ,
 
:daumen: :daumen: Gutes Teil dein neues Shadow . Da kannst Du so richtig einen Landstreckenbomber draus bauen mit den perfekten Gewindeösen , die dran sind am Rahmen ,
Das ist der Plan 👌🏻
Ich hab mir noch keine großen Gedanken gemacht, aber im Optimalfall soll es ein Reiserad werden was man aber auch als Crosser fahren kann.
Der Lack ist auch eigentlich ganz gut, glitzert in der Sonne ganz nett. Nur eine Stelle im Sattelrohr hat gut was abbekommen, aber ich muss das Ding erstmal reinigen und dann kommen nochmal schönere und saubere Bilder 😅
 
Ein schönes Nishiki würde mir auch irgendwie noch gefallen, wenn mir denn ein passendes über den Weg liefe (Wahrscheinlichkeit im Süden eher gering). Hatte früher mal ein Competition und habe Erinnerungen daran...

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Das Bild ist am Etna entstanden, ganz am Ende einer Radreise nach Sizilien. Das Gepäck hatten wir in Catania am Campingplatz gelassen.
 
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Das sind die zwei Problemstelle, da kommt dann einfach Klarlack drauf, das auszubessern traue ich mir nicht zu 😅
 

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