• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Es geht voran...hat schon mal Schuhe an und einen Platz zum Sitzen.

Und irgendwas wie "Konnichi wa" hat es auch schon geflüstert...

DSC05960.jpg

DSC05963.jpg DSC05951.jpg
 
WENN das so ist, dann stimmts, fahre ich auch so. Die Hebel erinnern mich aber an 11-fach. gibts die auch in 10?
 
Da ich mein NISHIKI TRI-A im kommenden Winter bei Marschall auf 130mm Hinterachse umbauen und neu lackieren werde, suche ich frühzeitig eine Einkaufquelle für NISHIKI Schriftzüge (Decals) in guter Qualität!

Hat einer von Euch einen Tip?
 
Da ich mein NISHIKI TRI-A im kommenden Winter bei Marschall auf 130mm Hinterachse umbauen und neu lackieren werde, suche ich frühzeitig eine Einkaufquelle für NISHIKI Schriftzüge (Decals) in guter Qualität!

Hat einer von Euch einen Tip?
Eine Bezugsquelle kenne ich nicht. Muss der Lack eh neu oder geht es Dir um die 130 mm? Wenn Du mehr Ritzel als bislang haben willst, könntest du 8 Ritzel einer 9f Kassette auf einem 7f-Freilauf (HG-kompatibel) bei 126 mm benutzen. Mache ich gerne mit der günstigen CS-HG50 11-30 Z., lasse das 11er weg unter Beschaffung einer Abschlussmutter (lock ring) für 12er Ritzel.
Edit:
126 hat ggü. 130 mm den Vorteil, dass die Speichen rechts nicht so steil stehen. Besonders bei den weniger steifen älteren, klassischen Felgen vorteilhaft für die Steifigkeit und Haltbarkeit des Laufrads.
 
Nach über 30 Jahren und entsprechend vielen Kilometern gönne ich dem Rahmen eine Neulackierung. Im Vorderrad tut schon eine DA 7700 Nabe ihren Dienst. Hinten sitzt noch eine DA 7400 mit einem 7-fach UG Körper.
Ich habe noch einen Satz Laufräder mit MAVIC SUP, DT und TUNE Naben aus den frühen 90er, den ich jetzt mal fahren möchte:

Unbekannte TUNE Nabe

Oder ich finde für hinten eine 7700er Nabe und die alte Felge wird umgebaut!
Bis auf die Bremskörper möchte ich auf komplett DA 7700 wechseln, aber meist wird nur noch vollkommen verschranzte Ware angeboten!

Umbau DA STI-7700

Im DA Unterforum hast du mir ja schon zu diesem Thema wertvolle Tipps gegeben! Danke!

Michael
 
Jetzt ist mal das Rad meiner Frau dran:
Wir haben das Rad 2015 für wirklich wenig Geld in einem nahezu ungebrauchten Zustand erworben. Bilder gab es schon früher:

TRI A mit Santé

Über dieses Rad hat meine Frau Gefallen am Rennrad gefunden und will weiter dabei bleiben. D.h., der Rahmen bleibt, wird auf 130mm aufgeweitet (Marschall) und soll mit einer moderneren SHIMANO 105 oder ULTEGRA, max. 9-fach "modernisiert" werden!

Welche Jahrgänge der obigen Gruppen könnt ihr mir vorschlagen. Auf jeden Fall sollen die Anbauteile silbern werden (sagt meine Frau) und bequemere STI Bremsgriffe sollen es schon sein!

In diesem Zuge wäre zum Saisonende die komplette SANTÉ Gruppe abzugeben!
 
Wenn du 9fach und Silber/alu suchst , dann ist ultegra 6500 ideal . Ich fahre diese Gruppe komplett auf drei Rädern . Seit Jahren funktioniert jedes Teil ohne Makel.

PS . Und melde dich , wenn du die komplette SANTE Gruppe ausgebaut hast . Ich habe Intresse.
 
Jetzt ist mal das Rad meiner Frau dran:
Wir haben das Rad 2015 für wirklich wenig Geld in einem nahezu ungebrauchten Zustand erworben. Bilder gab es schon früher:

TRI A mit Santé

Über dieses Rad hat meine Frau Gefallen am Rennrad gefunden und will weiter dabei bleiben. D.h., der Rahmen bleibt, wird auf 130mm aufgeweitet (Marschall) und soll mit einer moderneren SHIMANO 105 oder ULTEGRA, max. 9-fach "modernisiert" werden!

Welche Jahrgänge der obigen Gruppen könnt ihr mir vorschlagen. Auf jeden Fall sollen die Anbauteile silbern werden (sagt meine Frau) und bequemere STI Bremsgriffe sollen es schon sein!

In diesem Zuge wäre zum Saisonende die komplette SANTÉ Gruppe abzugeben!
Die 105 war entweder bei 7-8 fach unglaublich furchtbar von der Oberfläche her oder bei 9fach von der Form her. Auch die gelben Akzente waren übel. Ultegra 8 fach war im Prinzip noch das kleinste Übel aus dieser Zeit. Bei der Ultegra war 9fach auch hässlich. Silber und gut aussehend ist bei Shimano schwierig, da musst du schon zu Campa. Da finde ich die 8-9fach Gruppen aber nicht so funktionell. Daher, behalte die Sante oder gehe gleich auf 7700 Dura Ace (7800 geht auch, bis auf die Kurbel)
 
Wenn du 9fach und Silber/alu suchst , dann ist ultegra 6500 ideal . Ich fahre diese Gruppe komplett auf drei Rädern . Seit Jahren funktioniert jedes Teil ohne Makel.

PS . Und melde dich , wenn du die komplette SANTE Gruppe ausgebaut hast . Ich habe Intresse.

ULTEGRA 6500 habe ich hier noch liegen! Aber die Kurbeln sind 172,5 und das ist bei einer Rahmengröße von 51 verdammt nahe am Vorderrad!
Bei der 6500 fehlen mir außerdem noch die Naben bzw. komplette Laufräder. Der vorhandene Umwerfer hat eine Schellenbefestigung, ich brauche bei dem Rahmen aber die Anlötteil Befestigung!

Und was die SANTÉ angeht: Versprochen, ich melde mich bei Dir. Aber es wird bestimmt Ende Oktober werden, bis die Saison zu Ende geht und ich alle Anbauteile (s.o.) für den Neuaufbau habe!
 
Die 105 war entweder bei 7-8 fach unglaublich furchtbar von der Oberfläche her oder bei 9fach von der Form her. Auch die gelben Akzente waren übel. Ultegra 8 fach war im Prinzip noch das kleinste Übel aus dieser Zeit. Bei der Ultegra war 9fach auch hässlich. Silber und gut aussehend ist bei Shimano schwierig, da musst du schon zu Campa. Da finde ich die 8-9fach Gruppen aber nicht so funktionell. Daher, behalte die Sante oder gehe gleich auf 7700 Dura Ace (7800 geht auch, bis auf die Kurbel)

Von Deinen Vorschlägen wäre für mich die DA 7700 schon die erste Wahl, aber für mein eigenes Rad suche ich mir bei der DA 7700 (STI's, Nabe hinten, Schaltwerk) schon die Finger wund! Es ist unglaublich, welch übel zugerichtetes Material die Leute zu Horrorpreisen anbieten.

Aber Campa kommt für ein NISHIKI wohl nicht in Frage ;)!
 
Von Deinen Vorschlägen wäre für mich die DA 7700 schon die erste Wahl, aber für mein eigenes Rad suche ich mir bei der DA 7700 (STI's, Nabe hinten, Schaltwerk) schon die Finger wund! Es ist unglaublich, welch übel zugerichtetes Material die Leute zu Horrorpreisen anbieten.

Aber Campa kommt für ein NISHIKI wohl nicht in Frage ;)!
Es gibt ja inzwischen auch Leute, die an europäische Räder Shimano bauen. Es scheint nichts mehr unmöglich...
 
Die 105 war entweder bei 7-8 fach unglaublich furchtbar von der Oberfläche her oder bei 9fach von der Form her. Auch die gelben Akzente waren übel. Ultegra 8 fach war im Prinzip noch das kleinste Übel aus dieser Zeit. Bei der Ultegra war 9fach auch hässlich.
Wie so oft ist das mal wieder Geschmackssache. ;)
Ich finde die 105er 9f 5500 und die Ultegra 9f 6500 zwar nicht so schön wie die DA 7700 (m.E. die letzte richtig schöne RR-Gruppe von Shimano), aber dennoch deutlich schöner als alle 10f (allein schon wegen der Kurbeln) und folgenden Gruppen.
Die 6500 Nabenkonen haben einen sehr schlechten Ruf bzgl. Haltbarkeit. Ob das auch 5500 betrifft, weiß ich nicht. Ich habe mal relativ viel gebrauchte Laufräder mit 5500 Naben gekauft, deren Konen einwandrei waren.
Von Deinen Vorschlägen wäre für mich die DA 7700 schon die erste Wahl, aber für mein eigenes Rad suche ich mir bei der DA 7700 (STI's, Nabe hinten, Schaltwerk) schon die Finger wund! Es ist unglaublich, welch übel zugerichtetes Material die Leute zu Horrorpreisen anbieten.

Aber Campa kommt für ein NISHIKI wohl nicht in Frage ;)!
Ich hätte bzw. habe mit Campa kein Problem. An meinem Trim Master ist schon ein Campa Umwerfer. Demnächst kommen Ergos und ggf. auch ein Schaltwerk.

Am leichtesten findest Du vielleicht eine gut erhaltene Gruppe an einem Komplettrad. -> Rest verkaufen?
 
Zurück
Oben Unten