• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Infinity hat 26.8
Ja.
Mach Campa 10 10!
Was spricht dagegen?
Billigere Verschleißteilpreise bei Shimano 8f. Wenn einem also 8 Gänge und die verfügbare Kassettenauswahl reichen ...
Wenn 8f und 9f Ritzel etwa gleich dick sind, könnte man (künftig) auch auf die billigeren 9-fach Kassetten ohne Spider in Kombination mit 8f Distanzringen zurückgreifen, da m.E. bei nicht so großen Ritzeln die Auswahl in 9f größer als in 8f ist.
 
Ritzel gibts von Miche in recht bezahlbar. Aber ich denke, Schimano-Standard bei Nabe/Ritzel sollte auch funktionieren mit Campa-Schaltanlage.
Bei mir wars jedenfalls so in 8-fach. Mit 9-fach-Kette.
 
Ritzel gibts von Miche in recht bezahlbar. Aber ich denke, Schimano-Standard bei Nabe/Ritzel sollte auch funktionieren mit Campa-Schaltanlage.
Bei mir wars jedenfalls so in 8-fach. Mit 9-fach-Kette.
Was kostet die Miche denn? Auf die Schnelle habe ich nur >30 € gefunden (ähnlich wie Campa Veloce für ca. 38 € im Blumenladen).
8-fach Shimano gibt es ab ca. 10 €.
 
@ Multiburst : sieht echte Klasse aus dein Nishiki Ultra Tour Rahmen. Das wird als fertiger Reisebrummer ein richtiger Hingucker werden.

Ja , Du brauchst für das Tange Sitzrohr eine 26,8mm Sattelstütze. Das Sitzrohr innen must Du bei Nishiki Rahmen nicht mehr nacharbeiten . Ich habe bei meinen Nishikis immer mit 400er Schleifpapier innen das Rohr gesäubert und geglättet und dann mit Alu-/Carbon-Montagepaste die Sattelstütze eingeschoben. Dadurch blieb das Alu der Stütze weitestgehend kratzfrei.

Bin schon neugierig auf deine weiteren Berichte.
 
@ Multiburst : sieht echte Klasse aus dein Nishiki Ultra Tour Rahmen. Das wird als fertiger Reisebrummer ein richtiger Hingucker werden.

Dank Dir! Und auch nochmal allen für die Bestätigung des Sattelstützen-Maßes....

@roykoeln Zur Schaltung - wie schon im Bastelfragen-Thread geäußert, wenn kommt noch maximal Campa 11-Fach in Frage, da man dann auch Shimano-Kassetten/Naben fahren kann (mit Option auf Downgrading zu 11/9 Shimergo im Notfall) .

Wie gesagt soll das nicht nur ein Randonneur-Fahrzeug werden, sondern auch primär als Reiserad zum Einsatz kommen. Heißt bei mir: ~4 Wochen weit weit weg (hab ne Asien-Schwäche) in Gebieten mit mangelhafter Ersatzteilversorgung. Eine Woche vom Urlaub dann auf das Campa-Schaltwerk zu warten ist natürlich ein NoGo. Und der 8-Fach Krams ist halt einfach noch super verbreitet, Ersatz in fast jedem Dorffahrradladen erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so als anregung:
einen rechten unterrohr - schalthebel mitnehmen, damit kann man den defekten ergo zur not ersetzen, auch ein in der not gekauftes schaltwerk, egal für wieviele gänge, lässt sich damit ansteuern.
mein nie benötigtes backup bei meinem schweren reiserad war immer der fernbedienungshebel für den walzendynamo...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, sehr guter Tipp!

Allerdings mach ich mir um die Ergos keine Sorgen mehr. Wenn man so crasht, dass die Ergos nicht mehr gehen, ist der Urlaub eh vorbei. Und ansonsten sind die ja äußerst zuverlässig - hab die Shimergo 10/8 Kombi hier auch am Commuter und der sieht ~4000km im Jahr.
 
Vor kurzem hat ein Nishiki Trimmaster (RH = 63cm) zu mir gefunden - komplett mit Shimano 600. Auf dem Umwerfer steht H-L, womit es ja 83/84 produziert sein dürfte.
p.png

Erstbesitzer meinte es wäre alles im Originalzustand und nichts verändert. Allerdings ist die Hinterradfelge von Weinmann mit SUZUE Nabe, wobei die vorne von ARAYA mit Shimano Nabe ist. Dann wurde das Hinterrad wohl wahrscheinlich bereits einmal getauscht?! Die Felge ist auch breiter als vorne. Und womit es auch nicht mehr komplett Shimano 600 ist. :(

Das Rad hat sehr lange gestanden. Die Hinterradnabe und Kurbel drehen sich sehr leicht. Allerdings dreht das Vorderrad sehr unmotiviert. Eine Nabenwartung dürfte das Problem ja hoffentlich beseitigen, oder?
 
Das mit dem Bild hat noch nicht geklappt :)
Ein Nabenwartung (bzw. Wartung aller Kugelelager) ist bei einem 30+ Jahre altem Rad was gestanden hat sicher nötig. Ob eine Wartung reicht wirst Du allerdings erst sehen wenn Du das Lager vorn zerlegt hast, Zustand der Laufflächen und Kugeln zeigt dann ja ob das mit Fett getan ist oder ob da mehr zu tun ist.
 
Vor kurzem hat ein Nishiki Trimmaster (RH = 63cm) zu mir gefunden - komplett mit Shimano 600. Auf dem Umwerfer steht H-L, womit es ja 83/84 produziert sein dürfte.
p.png

Erstbesitzer meinte es wäre alles im Originalzustand und nichts verändert. Allerdings ist die Hinterradfelge von Weinmann mit SUZUE Nabe, wobei die vorne von ARAYA mit Shimano Nabe ist. Dann wurde das Hinterrad wohl wahrscheinlich bereits einmal getauscht?! Die Felge ist auch breiter als vorne. Und womit es auch nicht mehr komplett Shimano 600 ist. :(

Das Rad hat sehr lange gestanden. Die Hinterradnabe und Kurbel drehen sich sehr leicht. Allerdings dreht das Vorderrad sehr unmotiviert. Eine Nabenwartung dürfte das Problem ja hoffentlich beseitigen, oder?

So, zweiter Versuch mit dem Bild. Hab wohl versehentlich einen lokalen Link genutzt. Screenshot_2019-04-12-20-39-22-031_com.ebay.kleinanzeigen.png

Die Rahmennummer ist EJ102879. Laut dieser Info bin ich jetzt allerdings verwirrt, so ist der Rahmen entweder von 1990 oder 1980. Wobei die Shimano 600 ja um 1983-85 produziert wurde. Welche Zahl ist hier also realistischer?
 
So, zweiter Versuch mit dem Bild. Hab wohl versehentlich einen lokalen Link genutzt. Anhang anzeigen 660018

Die Rahmennummer ist EJ102879. Laut dieser Info bin ich jetzt allerdings verwirrt, so ist der Rahmen entweder von 1990 oder 1980. Wobei die Shimano 600 ja um 1983-85 produziert wurde. Welche Zahl ist hier also realistischer?
1980 , die verbauten Teile sind die 600er Gruppe ( Typ 6200 ) genannt "Arabesque" wg. der schnörkeligen Verzierungen darauf .
Die war von 1978 - 1984 im Programm , als 5fach und 6fach Version .
 
Ja, du hast Recht. Das meiste ist tatsächlich Arabesque. Die hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Bremsen, Bremshebel, Schalthebel, Kurbel, Umwerfer.. Alles produziert 1980. Das passt auch hervorragend zur Rahmennummer. Das Produktionsatum des Umwerfers wurde von mir falsch interpretiert. Nur das Schaltwerk hinten schießt wieder quer. Es ist ein Shimano 600 EX, welches 1984 produziert wurde.
IMG_20190414_134220.jpg
IMG_20190414_134146.jpg

Es hat sich jetzt auch herausgestellt, dass mein Vorbesitzer das Fahrrad nicht wie zunächst verstanden neu, sondern ebenfalls (um 1986) gebraucht erworben hat.

Es sind hinten auch 5 Ritzel (Cyclo) verbaut. Ist das ähnlich dem Originalzustand, oder wäre hier 6fach anzunehmen?
 
Da hat jemand einfach irgendein Laufrad genommen vermute ich mal. Was hat der Rhamen hinten für eine Einbaubreite? Bei 126mm wäre 6fach üblich.
 
So, zweiter Versuch mit dem Bild. Hab wohl versehentlich einen lokalen Link genutzt. Anhang anzeigen 660018

Die Rahmennummer ist EJ102879. Laut dieser Info bin ich jetzt allerdings verwirrt, so ist der Rahmen entweder von 1990 oder 1980. Wobei die Shimano 600 ja um 1983-85 produziert wurde. Welche Zahl ist hier also realistischer?

Das Rad der Rahmen ist eindeutig 1980 . Es hat zwar 1990 auch noch ein Trim Master gegeben , aber die Rahmenform war schon eine andere . Die Hinterbaustreben kreuzten das Sattelrohr und endeten vor dem Sattel am Oberrohr.

Die Webseite Nishiki Data Base hat meines Erachtens einige Fehler bei der Darstellung von Jahres-Buchstaben und Stückzahl-Kennzahlen.
 
Das Rad der Rahmen ist eindeutig 1980 . Es hat zwar 1990 auch noch ein Trim Master gegeben , aber die Rahmenform war schon eine andere . Die Hinterbaustreben kreuzten das Sattelrohr und endeten vor dem Sattel am Oberrohr.

Die Webseite Nishiki Data Base hat meines Erachtens einige Fehler bei der Darstellung von Jahres-Buchstaben und Stückzahl-Kennzahlen.
Ich bin mit 1980 jetzt auch sehr zufrieden. Zeigt alles auf dieses Jahr. ;)

Da hat jemand einfach irgendein Laufrad genommen vermute ich mal. Was hat der Rhamen hinten für eine Einbaubreite? Bei 126mm wäre 6fach üblich.
Die Einbaubreite ist 126mm. Beim lösen der Schnellspanner ist der Rahmen auch etwas zurückgefedert. Stand also die ganze Zeit unter Spannung.


Damit nimmt der Plan zum Aufbauen so langsam Form an. Ich möchte versuchen, es wieder so weit es im Verhältnis des Aufwands möglich ist, in den Originalzustand zurückversetzen. Zumindest auf längerfristige Sicht. Alles Made in Japan bis auf Verschleißteile wie Kette, Lenkerband, Latex wäre wünschenswert. Inwieweit dies bei Felgen und Naben im studentischen finanziellen Rahmen machbar ist, muss ich mal schauen und da es mein erstes Projekt ist, sind Tipps und Anregungen gewünscht.

ToDo-Liste:

Dringend:

Putzen ;)
Schalt- und Bremszüge inkl Hüllen, sowie Kette erneuern.
Neues hinteres Laufrad mit 6fach Schraubkranz (jemand hier gute Vorschläge? Made in Japan wären nett, aber nicht zwingend)

Demnächst:

Arabesque Schaltwerk anstatt des verbauten 600EX
neues schwarzes Lenkerband und Bremshebelgummis
neue Schläuche und Mäntel (23 oder 25 x622)
Vorderrad Nabe warten und vorderes Laufrad zentrieren und bei Bedarf austauschen.

Fürs erste werde ich die Laufräder von einem anderen Rad klauen, aber das sollte nur temporär sein.
Die Kurbel dreht sich extrem leicht, sollte ich sie trotzdem warten und fetten? Gleiche Frage für den Steuersatz, einfach präventiv einmal reinigen, neu fetten und einstellen? Was anderes offensichtlich notwendiges vergessen?
 
Du kannst doch aus dem 5fach (120mm) Rad ein 6fach (125 mm ) machen , brauchst doch nur die Achse kpl. tauschen z.B. durch
so eine hier : "Hohlachse" aus ebay , ca 12.- , weshalb willst du ein neues Laufrad investieren ?
Hohlachse hinten.JPG
 
Auf Nachfrage hatte ich dort den aktuellen Stand meines Nishiki Trim Master (Rahmen 1997 im Ausverkauf gekauft) gezeigt.

Hier passt das Foto auch hin:

Nishiki_Trim_Master_2019-04.jpg


Etwas gibt es ja fast immer zu kritisieren:
aus meiner (Randonneuse-)Sicht die wichtigsten Punkte:
  • Rahmen etwas zu klein
  • Oberrohr fällt zusätzlich auch noch nach vorne ab :(

Grüße

Alexander
 
Zurück
Oben Unten