ich glaube ja, dass jeder Körper "sein" Idealgewicht hat, und dass der Körper das gut steuert, wenn man gelernt hat (
oder lernen durfte - e.g. Kindheit, Telleraufessen) darauf zu hören. Deins ist evtl bei 80kg...
(aber ich habe ja gut reden... )
Bei mir war's so dass ich, egal was ich gegessen hatte, immer +/-1.5 kg dasselbe wog (viel zu wenig nach meinem Geschmack

)... hat sich jetzt mit Ü40 etwas geändert, aber jetzt bin ich halt ein paar kg schwerer, +/- 1.5 kg.
Mein Rezept: ich esse auch immer dann wenn ich Hunger habe und in der Regel nur solang ich Hunger/Appetit habe (ich esse in der Regel nicht so schnell). Jetzt mit Ü40 muss man halt einfach schauen, dass man nicht NUR Kuchen und Schokolade und Fritten isst...
An Deiner Stelle würde ich halt beim Hunger auch auf Deinen Körper hören (scheint ja nicht ganz falsch zu sein, Dein Gefühl), jedoch bei der Auswahl der Nahrungsmitttel natürlich auch ernährungsphysiologische Erkenntnisse miteinbeziehen (also auch Gemüse, etc

). Probier doch daneben ein wenig Krafttraining und konsumiere evtl etwas mehr Protein, dann verlierst Du vielleicht auch Deine 5 "zusätzlichen" kg nicht, sondern trägst die dann hoffentlich als Muskeln rum. Wenn Du einen athletischen Körperbau hast, wirst Du evtl auch keine Probleme damit haben, zusätzliche Muskelmasse zu entwicklen. Der Winter bietet sich dafür an