• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung für mehrzweckfähiges (Rollentrainer, starke Steigungen) Cyclocross unter 1500€

Anti-e-biker

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo ins Forum!

Mein letzter Radkauf ist schon etwas her und einige technische Neuerungen an mir vorbeigegangen, ein Cyclocross Rad hatte ich noch nie im Gebrauch, von daher frag ich mich mal die Experten um Rat, da auch die Hersteller es einem mit Kategorien von cross, cyclocross, rennrad nicht einfach machen alle in Frage kommenden Räder einfach zu finden im Netz und man sich für jede Marke von einem zum nächsten Online-Shop oder Verkäufer vor Ort hangeln muss.

Persönliche Anforderungen:
  • Mehr als um die 1500 +/- 100 will ich nicht ausgeben, das Rad sollte auch einen guten Wiederverkaufswert haben da es evtl. bald ins Ausland geht, eigene Design oder Markenansprüche sind mir daher nicht so wichtig und bei Cyclocross hab ich kaum Ahnung welche Marken da den Ton angeben
  • Warum ich von Mountainbike und Rennrad auf Cyclocross wechseln will liegt am Ort - Saarbrücken. Sehr hügelig, starke topographische Wechsel, 5-10% Steigung und Gefälle am laufenden Band auf ungeteerten Waldwegen, die bei Feuchtigkeit mit Rennrädern eine Tortur wären für Mensch und Material, letztendlich will ich mit dem Rad trainieren (auch auf Rolle in der Wohnung) und zur Arbeit fahren, ein Rennradlenker und steifer Rahmen sind daher Pflicht, querfeldein hab ich keine Ambitionen
Technische Anforderungen die sich daraus ergeben (hier bin ich ziemlich unsicher):
  • Um nicht völlig verschwitzt zur Arbeit zu kommen berghoch sollte das Rad schon einen Gang mit niedriger Übersetzung haben, das ist die meines momentanen Trekkingbikes. Auf den ersten kann ich verzichten obwohl er auch zum Einsatz kommt in Saarbrücken, aber zwischen 2 und 2,5 m/U muss das Cyclocross Rad einen Gang haben. Von daher ist nach meiner Recherche eine Schaltung mit 50/34 vorne und 11/32 hinten notwendig um nen ersten Gang mit 2.3 m/U zu haben
  • Cyclocross mit 3 Kettenblättern hab ich nicht gesehen, gibts das? Favorisieren würd ich das nicht, da man eben auch in Saabrücken sehr oft schalten muss bei der Topographie, Nabenschaltung hab ich mir auch mal angesehen, aber für Saarbrücken zu wenig Gänge, deshalb gehen die e-bikes hier auch wie geschnitten Brot von der Ladentheke
  • Alle Cyclocross die ich sah kommen mit Stollenreifen, für die Rolle in der Wohnung sind die wohl weniger geeignet, Trekkingradreifen mit seitlichem Stollen und durchgehenden mittigen Profil wären mir da lieber, für solche Wünsche sind wohl eher die Händler vor Ort offen als Onlineshops (wenn nicht welche?)
In Frage kommende Modelle (die ich bisher vor Ort sah oder online fand) :
Andere gute Cyclocross Kanditaten zu finden fehlt mir momentan etwas die Zeit, Know-how und Überblick, hydr. Scheibenbremsen fangen dann wohl in einem höheren Segment an um 2000€ wo ich nicht hin will und was den Aufpreis auch nicht wert ist für den Hobbyfahrer. Für den Wiederverkaufswert wäre wohl eine Shimano 105 Set wohl Pflicht, bei den Bremsen möcht ich jetzt aber auch keinen totalen Fehlgriff machen, da die in Saabrücken häufig zum Einsatz kommen, evtl. 160mm statt 140mm eher zu favorisieren?

Das Bergamont hat ein Händler vor Ort stehen, der würde wohl auch anderes Reifenprofil draufmachen und bei der Kurbelganitur auf 50/34 11/32 umsatteln, das geht formal bei der Shimano 105, andere Schaltungen hab ich jetzt nicht recheriert. Allerdings scheint mir das wegen unbekannten Namen und mittelmässiger Scheibenbremse und kindlichen Design nicht den besten Wiederverkaufswert zu haben.

Welchen Ratschlag/Empfehlung habt ihr? Sorry schonmal für die Überlänge, dient mir auch mehr um alle Infos mal zusammenzutragen die ich bis jetzt recheriert habe.
 

Anzeige

Re: Empfehlung für mehrzweckfähiges (Rollentrainer, starke Steigungen) Cyclocross unter 1500€
Also für die Rolle solltest Du Dir sowieso einen speziellen oder einen aussortierten Hinterreifen zulegen, die Rolle ist der Lebensdauer von normalen Reifen nicht besonders zuträglich.
3-fach geht natürlich auch bei einem Crosser, aber da hat die Stylepolizei was dagegen. 50/34 ist beim Crosser auch eher suboptimal.
Ich bin mit 44/32(94er Lochkreis) und hinten 12-29 unterwegs und das reicht auch für etwas steilere Rampen im Wald, noch kleiner gekettet käme dann eh bald das VR hoch.

Ich würde in Sachen Wunschkonfiguration mal bei Elmar (crossladen.de, 02671-7974) anrufen, auch wenn der keine Saarländer mag. ;-)
Da kannst Du das Rad, vor allem die Giants, nach Wunsch aufgebaut bekommen, auch von der Standardkonfiguration abweichend
 
Ich fahre einen Focus CX mit 105er Gruppe. Vorne ist ein CX-Blatt (46/36) montiert. Besser wäre eine Kompaktkurbel (50/34). Umbauen will ich das aber nicht. Mit Kompakt vorne und 11/32 hinten kämst Du schon recht weit.
Rose bietet so ein Rad für 1348,- € an; 105er Gruppe, usw. (http://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/cyclo-cross/cross-pro-rs/)
Für die Rolle solltest Du Dir einen speziellen Rollenreifen holen. Die anderen (auch RR-Reifen) produzieren viel Gummiabrieb, der dann im Zimmer und in der Mechanik des Rollentrainers landet.
 
Das sehe ich ähnlich wie runningmaus.
So ein Rad wie du willst ist definitiv kein reiner Cyclocrosser. Das ciclib Rad hatte ich sofort auch im Kopf.
Ich frage mich auch wo du überall durchmusst? Arbeitest du als Fernglas auf dem Schwarzenbergturm ;) . Ich kenn Saarbrücken als recht flach.
Ein Rad mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahre braucht definitiv Schutzbleche und anständig Licht. Ob man mit der Bereifung die du wünschst auf der Rolle fahren kann ist fraglich. Normalerweise nimmt man dafür einen glatten harten Reifen.
Das Cube kenne ich, da kannste normale Schutzbleche ohne Probleme montieren. Mit zum Beispiel einer Ixon Core + Ixxi für weitere 50€ zumindest größtenteils altagstauglich.
Es gibt Rollentrainer die man ohne Hinterrad nutzen kann (LeMond, Elite Turbo Muin), falls du noch keinen hast wären diese vielleicht eine Alternative.
 
Vielen Dank erstmal in die Runde

Also für die Rolle solltest Du Dir sowieso einen speziellen oder einen aussortierten Hinterreifen zulegen, die Rolle ist der Lebensdauer von normalen Reifen nicht besonders zuträglich.
... 50/34 ist beim Crosser auch eher suboptimal.
... Ich bin mit 44/32(94er Lochkreis) und hinten 12-29 unterwegs und das reicht auch für etwas steilere Rampen im Wald, noch kleiner gekettet käme dann eh bald das VR hoch.

Soweit ich das seh gibts 32er nicht bei der Shimano 105 Gruppe, kleinste sind 34. Warum wäre 50/34 suboptimal? Danke für den Tip mit Elmar, der wurde mir auch schon woanders empfohlen. Bin nur zugezogen ins Saarland, das lass ich ihm also nicht gelten :)

Ich fahre einen Focus CX mit 105er Gruppe. Vorne ist ein CX-Blatt (46/36) montiert. Besser wäre eine Kompaktkurbel (50/34). Umbauen will ich das aber nicht. Mit Kompakt vorne und 11/32 hinten kämst Du schon recht weit.
Rose bietet so ein Rad für 1348,- € an; 105er Gruppe, usw. (http://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/cyclo-cross/cross-pro-rs/)
Für die Rolle solltest Du Dir einen speziellen Rollenreifen holen. Die anderen (auch RR-Reifen) produzieren viel Gummiabrieb, der dann im Zimmer und in der Mechanik des Rollentrainers landet.

Rolle bin ich bisher noch nicht gefahren, daher danke für die Warnung. Das ständige Wechseln des Hinterreifen scheint wohl nicht wirklich ne option zu sein, da die Scheibenbremsen anscheinend recht schwierig zu justieren sind (?), so eine Rolle wie sie McFly unten beschreibt wäre da wohl besser, mal sehen was sowas kostet

hi,
das hier ist zwar kein echtes Cyclocross, sondern eher ein Luxus-Trekki mit Trainings-Ambitionen,
aber vielleicht das was Du suchst: http://www.ciclib.de/Raeder/Trekkin...Id=&a=article&ProdNr=A8137&t=98&c=1003&p=1003
ich fahre es (mit mechanischen Bremsen) seit gut 1,5 Jahren als "Alle-Tage-Rad" ;)
Gruß

Ja Danke, ich blick da auch nicht ganz durch zwischen sportlichem Trekkingrad bis Cylcocross. Das Bergamont gibts auch in der Ausführung mit Lichtanlage, Gepäckträger etc. "Trekkingräder" haben meist Federgabeldämpfung, das seh ich bei den CX dann eigentlich nie. Aber sowas will nicht, eher nackte Version, da ich das Zeug wie Licht, Gepäckträger usw. von meinem Trekkingrad übernehmen kann. Die CX scheinen meist Ösen dafür zu haben

Das sehe ich ähnlich wie runningmaus.
So ein Rad wie du willst ist definitiv kein reiner Cyclocrosser. Das ciclib Rad hatte ich sofort auch im Kopf.
Ich frage mich auch wo du überall durchmusst? Arbeitest du als Fernglas auf dem Schwarzenbergturm ;) . Ich kenn Saarbrücken als recht flach.
Ein Rad mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahre braucht definitiv Schutzbleche und anständig Licht. Ob man mit der Bereifung die du wünschst auf der Rolle fahren kann ist fraglich. Normalerweise nimmt man dafür einen glatten harten Reifen.
Das Cube kenne ich, da kannste normale Schutzbleche ohne Probleme montieren. Mit zum Beispiel einer Ixon Core + Ixxi für weitere 50€ zumindest größtenteils altagstauglich.
Es gibt Rollentrainer die man ohne Hinterrad nutzen kann (LeMond, Elite Turbo Muin), falls du noch keinen hast wären diese vielleicht eine Alternative.

Woran macht ihr denn den Cyclocrosser jetzt fest? Reifenprofil und Übersetzung? Das Bergamont Primce CX RD unterscheidet sich jetzt ja nicht wirklich von dem Cicli ausser Trekkingreifen. Also die Strecken die ich fahre sind schon mehr Kieselwege als geteert im Wald um den Eschberg herum von der Innenstadt bis Uni (sind schon mal ein paar Hundert Höhenmeter Unterschied je nach Streckenwahl), von daher brauch ich ganz grosse Übersetzung für hohen Speed jetzt nicht, diese Stollenreifen die ich bei allen CX vor Ort sah scheinen mir auch etwas zu grobschlächtig für Kieselwege, querfeldein will ich wie gesagt nicht. Und der Vorteil von den CX ist doch, dass man grosse Reifenauswahlt hat im Vergleich zum Rennrad das für solche Strecken einfach zu teuer ist im mit Schlaglöchern bepflasterten Saarbrücken :confused:. Die Rollen die du empfohlen hast werd ich mir mal anschauen, lieber wäre mir sowas auch.

Hier hab ich auch noch ein recht günstiges Giant mit hydr. Scheibenbremsen gefunden und 105, das die Wahl noch schwieriger macht. Intuitiv missfällt mir das mit der Hydraulik, da ich einerseits lese, dass dieses System noch nicht völlig ausgereift ist und man selber wohl ziemlich genau wissen muss was man macht bei Wartung/Justierung und Spezialwerkzeug braucht, andererseits schlägt sie wohl besser an und lässt sich feiner dosieren als die mechanischen. Wie seht ihr das? Teure mech. oder billige hydraulische? Hoffe ich habe damit nicht Pandoras Box geöffnet. Die Bremsbacken müssen wohl im sub-mm Bereich genau justiert werden, bei der Hayes CX Pro vom Bergamont bike soll das besonders einfach sein, warum hat die Avid BB7 so nen guten Ruf?

Die zwei Kandidaten hab ich auch noch gefunden

Colnago World Cup

Cannondale CAADX

Gefallen mir besonders optisch sehr, aber wieder beide mit mech. Scheibenbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das seh gibts 32er nicht bei der Shimano 105 Gruppe, kleinste sind 34. Warum wäre 50/34 suboptimal? Danke für den Tip mit Elmar, der wurde mir auch schon woanders empfohlen. Bin nur zugezogen ins Saarland, das lass ich ihm also nicht gelten :)

Kann es sein, dass sich das 32er auf die Kassette bezieht. Für die 105er wird Kompakt (50/34) mit einer 11 - 32 Kassette angeboten. Das ist m.E. ausreichend kurz übersetzt für bis zu 20% Steigung. Mit meiner 34 : 28 Übersetzung komme ich ca. 17 - 18% noch so einigermaßen hoch.

Rolle bin ich bisher noch nicht gefahren, daher danke für die Warnung. Das ständige Wechseln des Hinterreifen scheint wohl nicht wirklich ne option zu sein, da die Scheibenbremsen anscheinend recht schwierig zu justieren sind (?), so eine Rolle wie sie McFly unten beschreibt wäre da wohl besser, mal sehen was sowas kostet

Auch wenn Du eine Rolle wählst, die ohne Hinterrad funktioniert, musst du im Zweifel die Bremse justieren, da du ja schließlich das Hinterrad für den Rollenbetrieb ausbaust.:idee:


Woran macht ihr denn den Cyclocrosser jetzt fest? Reifenprofil und Übersetzung? [...]diese Stollenreifen die ich bei allen CX vor Ort sah scheinen mir auch etwas zu grobschlächtig für Kieselwege, querfeldein will ich wie gesagt nicht. Und der Vorteil von den CX ist doch, dass man grosse Reifenauswahlt hat im Vergleich zum Rennrad das für solche Strecken einfach zu teuer ist im mit Schlaglöchern bepflasterten Saarbrücken
Ich fahre auf meinem CX Mix-Reifen mit einem moderaten Profil in der Mitte und ein paar Stöllchen am äußeren Profilrand. Das rollt ausreichend leicht auf der Straße und bietet ein paar Reserven für Feld- und Waldwege.

Wie seht ihr das? Teure mech. oder billige hydraulische?

Weder noch - die einfachen Cantileverbremsen tun ihren Job und sind für Hobbyfahrer völlig ausreichend. Ich würde mir an meinem CX keine Scheibenbremsen mehr holen.
 
Rolle bin ich bisher noch nicht gefahren, daher danke für die Warnung. Das ständige Wechseln des Hinterreifen scheint wohl nicht wirklich ne option zu sein, da die Scheibenbremsen anscheinend recht schwierig zu justieren sind (?), so eine Rolle wie sie McFly unten beschreibt wäre da wohl besser, mal sehen was sowas kostet
Für die Rolle reicht ein altes Hinterrad ohne Scheibe.
 
Ich habe das Bergamont und wegen der Bremsen musst du dir als Hobbyfahrer keine Sorgen machen. Wenn sie dir wirklich gar nicht gefallen, kannst du sie durch die Avid-Bremsen ersetzen und kommst trotzdem billiger weg als mit dem Giant-Bike. Das Einstellen ist auch einfach, soll bei Avid sogar eher komplizierter sein, weil die Beläge näher an der Scheibe sind.

Ich bin vom MTB zu dem Rad gewechselt, weil ich einfach eher auf Teer als auf Trails im Wald unterwegs war, und habe mit dem Rad Spaß. Rollt auch mit den verbauten Stollenreifen deutlich besser als ein MTB und wenn es nötig ist, kannst du mit dem Gerät auch mal über eine Wiese fahren. Da nichts gefedert ist, rumpelt es halt ein wenig mehr als beim MTB ;)

Rennrad Feeling geht auch, ich habe auf meinem Bike aktuell die Conti 4000s II drauf.

Und da es von dem Rad auch eine RD Version gibt, kannst du dich an ihr orientieren, und Gepäckträger etc. anbauen. Eierlegende Wollmilchsau eben.
 
Guckst Du von Hessen auf das wunderschöne Oppenheim oder umgekehrt?
Wahrscheinlich von Hessen aus, sonst müßte ich dich kennen.;)
 
ich schau von Hessen aus rüber ;) , gut erkannt :)
die letzten Sonntage war ich aber meist bei Euch, um mit dem Radel ein paar Weinberge hoch zu klettern :rolleyes: :p
 
Danke für das nette Angebot, Klaus, schaun mer mal :)
- Euren Rheinhessen-Radler-Thread habe ich schon entdeckt ....,
bin mir aber unsicher, ob ich wirklich "echte" Mitradler suche... denn ich kann zwar lange,
bin aber nach wie vor eher langsam ;)
Aber für den nächsten Winterpokal suche ich ein neues Team ... ;)

Morgen nachmittag bin ich erstmal mit ein paar Mädels verabredet, ab Idstein eine feine Taunus-Runde zu fahren,
das wird gewiss auch schön :D

Grüßle! runningmaus
 
Zurück
Oben Unten