Anti-e-biker
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Hallo ins Forum!
Mein letzter Radkauf ist schon etwas her und einige technische Neuerungen an mir vorbeigegangen, ein Cyclocross Rad hatte ich noch nie im Gebrauch, von daher frag ich mich mal die Experten um Rat, da auch die Hersteller es einem mit Kategorien von cross, cyclocross, rennrad nicht einfach machen alle in Frage kommenden Räder einfach zu finden im Netz und man sich für jede Marke von einem zum nächsten Online-Shop oder Verkäufer vor Ort hangeln muss.
Persönliche Anforderungen:
Das Bergamont hat ein Händler vor Ort stehen, der würde wohl auch anderes Reifenprofil draufmachen und bei der Kurbelganitur auf 50/34 11/32 umsatteln, das geht formal bei der Shimano 105, andere Schaltungen hab ich jetzt nicht recheriert. Allerdings scheint mir das wegen unbekannten Namen und mittelmässiger Scheibenbremse und kindlichen Design nicht den besten Wiederverkaufswert zu haben.
Welchen Ratschlag/Empfehlung habt ihr? Sorry schonmal für die Überlänge, dient mir auch mehr um alle Infos mal zusammenzutragen die ich bis jetzt recheriert habe.
Mein letzter Radkauf ist schon etwas her und einige technische Neuerungen an mir vorbeigegangen, ein Cyclocross Rad hatte ich noch nie im Gebrauch, von daher frag ich mich mal die Experten um Rat, da auch die Hersteller es einem mit Kategorien von cross, cyclocross, rennrad nicht einfach machen alle in Frage kommenden Räder einfach zu finden im Netz und man sich für jede Marke von einem zum nächsten Online-Shop oder Verkäufer vor Ort hangeln muss.
Persönliche Anforderungen:
- Mehr als um die 1500 +/- 100 will ich nicht ausgeben, das Rad sollte auch einen guten Wiederverkaufswert haben da es evtl. bald ins Ausland geht, eigene Design oder Markenansprüche sind mir daher nicht so wichtig und bei Cyclocross hab ich kaum Ahnung welche Marken da den Ton angeben
- Warum ich von Mountainbike und Rennrad auf Cyclocross wechseln will liegt am Ort - Saarbrücken. Sehr hügelig, starke topographische Wechsel, 5-10% Steigung und Gefälle am laufenden Band auf ungeteerten Waldwegen, die bei Feuchtigkeit mit Rennrädern eine Tortur wären für Mensch und Material, letztendlich will ich mit dem Rad trainieren (auch auf Rolle in der Wohnung) und zur Arbeit fahren, ein Rennradlenker und steifer Rahmen sind daher Pflicht, querfeldein hab ich keine Ambitionen
- Um nicht völlig verschwitzt zur Arbeit zu kommen berghoch sollte das Rad schon einen Gang mit niedriger Übersetzung haben, das ist die meines momentanen Trekkingbikes. Auf den ersten kann ich verzichten obwohl er auch zum Einsatz kommt in Saarbrücken, aber zwischen 2 und 2,5 m/U muss das Cyclocross Rad einen Gang haben. Von daher ist nach meiner Recherche eine Schaltung mit 50/34 vorne und 11/32 hinten notwendig um nen ersten Gang mit 2.3 m/U zu haben
- Cyclocross mit 3 Kettenblättern hab ich nicht gesehen, gibts das? Favorisieren würd ich das nicht, da man eben auch in Saabrücken sehr oft schalten muss bei der Topographie, Nabenschaltung hab ich mir auch mal angesehen, aber für Saarbrücken zu wenig Gänge, deshalb gehen die e-bikes hier auch wie geschnitten Brot von der Ladentheke
- Alle Cyclocross die ich sah kommen mit Stollenreifen, für die Rolle in der Wohnung sind die wohl weniger geeignet, Trekkingradreifen mit seitlichem Stollen und durchgehenden mittigen Profil wären mir da lieber, für solche Wünsche sind wohl eher die Händler vor Ort offen als Onlineshops (wenn nicht welche?)
- Bergamont Prime CX (Shimano 105, Hayes CX Pro wohl nur mittelmass mech. Bremse)
- Giant TCX SLR 2 (Shimano 105, TRP Spyre mech. Scheibe
- Giant AnyRoad 1 (Shimano Tiagra 460, wie einzuschätzen gegenüber 105? SRAM BB7, Mechanik-Scheibenbremse)
- Giant AnyRoad CoMax Carbon (1600€ recht teuer und kein grosser Gewichtsvorteil zu anderen Modellen, Avid BB7 Road wohl mit die besten mech. Scheiben?)
- Cube Cross Race Disc (Shimano 105, Shimano BR-R517 Bremse, mit 999 das billigste von allen)
Das Bergamont hat ein Händler vor Ort stehen, der würde wohl auch anderes Reifenprofil draufmachen und bei der Kurbelganitur auf 50/34 11/32 umsatteln, das geht formal bei der Shimano 105, andere Schaltungen hab ich jetzt nicht recheriert. Allerdings scheint mir das wegen unbekannten Namen und mittelmässiger Scheibenbremse und kindlichen Design nicht den besten Wiederverkaufswert zu haben.
Welchen Ratschlag/Empfehlung habt ihr? Sorry schonmal für die Überlänge, dient mir auch mehr um alle Infos mal zusammenzutragen die ich bis jetzt recheriert habe.