• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der typische Anfängerthread:) Training, Kaufberatung, Ernährungsberatung, etc.

G

Gelöschtes Mitglied 55747

Hallo zusammen,
nachdem ich in letzter Zeit aufmerksam die Threads von Ostseeman und ChristophHase verfolgt habe, habe ich mich endlich durchgerungen, doch ein Thema hier zu erstellen, um mir ein bisschen Input geben zu lassen und bei Faulheit nen Tritt in den Hintern zu bekommen:)
Zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre alt und befinde mich im Moment im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Mechatroniker. Vorher habe ich das Gymnasium in Kalkar besucht, aber dann die Ausbildung angefangen, statt das Abitur zu machen. Es war ein Fehler, wie ich sehr bald bemerkt habe :)
Das führte auch dazu, dass ich 1,5 Jahre praktisch keinen Sport mehr betrieben habe. Letzten Sommer habe ich mir ein altes Rennrad geholt, um damit zwischendurch zur Arbeit zu fahren (ca. 15km). Im Winter habe ich dann mit Floorball-Hockey angefangen. Aber inzwischen musste ich feststellen, dass das Leistungsniveau dort für mich zu hoch ist. Immerhin Verbandsliga. Deshalb habe ich wieder aufgehört damit. Seit letztem Sommer bin ich bei 1,83m von +/-100kg wieder runter auf 91kg gekommen. Diesen Sommer will ich mit Hilfe meines Rennrades und einer Ernährungsumstellung auf ca. 80kg kommen, besser wären 75kg. Ziel ist es, bis zum Winter so fit zu sein, dass ich bei der Musterung direkt T1 eingestuft werde, und dann nach der Ausbildung bei den Gebirgsjägern anfangen kann.
Zu meiner Radsportgeschichte: Bisher habe ich das Rad nur für den Alltag gebraucht. Es handelt sich um ein Königstein-Drahtesel mit Shimano SIS 12-fach-Schaltung. Gefahren habe ich bisher ca. 600km, die meisten mit schwerem Rucksack auf dem Rücken. Seit ich jetzt vor einigen Wochen hier nach Kleve gezogen bin, beträgt mein Arbeitsweg nur noch ca. 3,5km.
Dafür will ich diesen Sommer schnellstmöglich in ein neues Rennrad investieren und soweit trainieren, dass ich bei einigen Jedermann-Rennen hier in der Gegend nicht als Letzter ankomme. Auf Triathlon hätte ich zwar auch Lust, aber meine Laufbegabung und vor allem das Schwimmen hält sich bisher in Grenzen.
Fast seit Beginn meiner "Karriere" habe ich meine Trainingseinheiten mithilfe eines VDO A8 auf dem Trainingstagebuch.org dokumentiert:
http://trainingstagebuch.org/user/show/alfi1993
Da ich alleine wohne, kann ich jetzt auch meine Ernährung umstellen, ohne dass Muttern gleich sauer ist, weil ich das gute Essen mal wieder nicht essen will, weils zu ungesund ist:)

Schreibt mir bitte, wenns Fragen gibt, etc.

Für Kommentare bin ich immer dankbar und hoffe, sie immer rechtzeitig beantworten zu können:)

Bis dann, TheAlf alias Alfred
 
Von Dir zu Rose ist es doch nicht weit. Schau Dich doch einfach mal dort um und besorg Dir eine Kundenkarte, dann bekommst Du auch die Einladungen zu den Lagerverkäufen. Leider sind die jetzt vorbei, da hättest Du im Ausverkauf zumindest Helm, Kleidung und Schuhe preiswert bekommen können.
 
Daran habe ich auch schon gedacht, die VIP-Karte liegt schon seit Monaten auf meinem Schreibtisch. Bisher war das größte Problem die Finanzierung. Ich habe leider immer so grenzwertig gelebt, dass meine Ersparnisse gegen 0 gehen. Ich guck mal, was mir meine Beraterin bei der Sparkasse am Freitag beim ersten Kennenlernen so alles erzählt. Neulich habe ich einen 10%-Gutschein auf Fahrrad.de geschenkt bekommen, hatte schon das "Serious Team" inkl Zubehör im Warenkorb, aber die Santander hat den Ratenantrag einfach abgelehnt, so muss ich entweder warten, oder von der Sparkasse einen Kredit nehmen. Ich dachte so an max. 1500€ inkl Pedalen, Schuhe, Helm, etc.
Hättet Ihr vllt Empfehlungen?
 
Nun, in der 1000€ Preisklasse wirst Du neu sicherlich einige ordentliche Räder finden, gebraucht schon für einige Hunderter weniger. Threads dazu sind ja einige vorhanden.Wie geschrieben hast Du aktuell ja die ganzen Ausverkäufe verpasst. Trikot und Hose kommen so auf 100€, Schuhe ebenfalls, Pedale 50€, Helm ebenfalls. Dann kommen noch Kleinteile zum Rad, Tacho, Standpumpe, Handpumpe, Satteltasche, Ersatzschlauch, zusammen sicher noch mal 100€. Das sind, auch wenn man nicht das Teuerste kauft, schnell mal 400€, die zum Rad dazukommen. Zubehör kannst Du sicher beim Versender oder Rose preiswert kaufen, beim Rad musst Du Dich entscheiden, ob neu oder gebraucht und was Deine Ansprüche sind. Ein gebrauchtest Akurad mit Tiagra kriegt man auch schon um 300-400€ in brauchbaren Zustand. Wenn Du so was für die erste Saison nimmst, kannst Du vielleicht noch ein Jahr sparen und dann, wenn Dir das Hobby noch Spaß machst und Du mehr Ahnung hast,was Du willst und brauchst, etwas Neues kaufen.
 
Morgen erstmal:)
Ich denke da auf jeden Fall an ein neues RR. Gebraucht hatte ich schon mal, und dann weiss man nie so genau, was man hat. Mein jetziges Rad hab ich vor ca. einem Jahr über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer war fast genauso jung wie ich. Auf meine Frage, wie groß denn das Rennrad ist, also von der Rahmenhöhe her, sagte der nur: "Ich weiß nicht genau, aber das müssten 26" oder 28" sein." Und das bei einem Rennrad;)
Jetzt dachte ich halt so ca. an 1000€, wenns klappen würde, würde ich sowas wie das Rose PRO-2200 holen, da könnte ich sogar mit meinem Rennrad zum Vermessen hinfahren. Wie gesagt, mobil bin ich sonst nicht. Was teureres lohnt sich sowieso nicht, weil das bei mir rausgeschmissenes Geld wäre, immerhin bin ich Anfänger.
Bis dann Alfred
 
Teurer würde ich sicherlich nicht kaufen, muss als Anfänger auch nicht sein. SRAM Apex oder Shimano 105 reichen mehr als aus. Fahr doch einfach mal nach Bocholt, ist doch nicht weit für Dich.
 
Auf jeden Fall musst Du Roses Nahrungsergänzungsangebot im Abo bestellen, besser noch bei einem Spezialisten;)
Scherz beiseite, eine ausgewogene Ernährung, unter Verzicht auf alles was angeblich lt Werbung besonders gesund, verdauungsfördernd oder auch bequem ist (also alles, wo Du länger brauchst um rauszufinden, was eigentlich drin ist, als es zu essen) bringt dich schon mal sehr weit. Es gibt noch ein paar Erkenntnisse, die das erleichtern, z. B. auf niedrigen glykämischen Index zu achten (schnelle Kohlehydrahte machen schnell wieder hungrig), kein Schweinemastfutter aka Cerealien, dafür Obst, Gemüse, Eiweiß (quark, Käse). Je nachdem, wie Du bisher isst, kann das aber eine grössere Umstellung sein. Wichtig wäre nur, keine Diät auf 4Wochen, sondern Gewohnheiten ändern.
 
Ich denke mal, ich fahr demnächst mal am WE nach Bocholt, um mich beraten zu lassen. Zum Thema Ernährung: Bisher habe ich mich eher ungesund ernährt, seit ich alleine wohne, hauptsächlich Sandwiches, Nutella-Brote, ab Anfang des Monats ist dann Umstellung angesagt, da ich im Moment nicht ganz flüssig bin nach dem Umzug. Dann denke ich mal an so Sachen wie Salat mit Hühnerbrust, etc. Dann kommt auch wieder eine neue Waage, da ich im Moment nur bei meinen Eltern auf die Waage komm.
Alles Weitere demnächst
 
Für den Anfang reicht ein Alu Rahmen und eine Shimano 105er oder Sram Apex.Gibt es bei Rose ab 1000Euro, evtl kann man noch die Pedale kostenlos dazu bekommen(ob das auch bei Rose so ist weiß ich nicht genau). Für sonstige Ausrüstung würde ich nochmal 400-500Euro rechnen. Jetzt ist ja erstmal Sommer also brauchst du erstmal keine Winterausrüstung. 1-2 mal Kurzarmtrikot, 1-2Kurze Hosen, Armlinge und Beinlinge und ein Langarm Trikot sollten reichen. Helm, Schuhe und noch Kleinteile wie Ersatzschlauch, Reifenheber, Luftpumpe und Trinkflaschen. Summiert sich alles ein bischen aber mit ca. 1400Euro solltest du für den Anfang gut dabei sein.
Bei deiner Ernährungsumstellung solltest du darauf achten das du diese auch durch halten kannst. Radikal Diäten bringen gar nichts, außer das du in einem Jahr wieder genau so viel wiegst wie vorher. Einfach auf gesunde Ernährung achten, sich aber trotzdem nicht alles verbieten. Nachhaltigkeit ist das Stichwort, wenn du dich über einen längeren Zeitraum Gesund Ernährst und deine Gewohnheiten änderst, wirst du Langsam aber Konsequent Abnehmen und dieses Gewicht auch später halten können.
 
Es wird halt davon abhängig sein, was die mir bei der Bank sagen werden, morgen. Jetzt guck ich mal, wie alles läuft. Wenns klappt, fahre ich nächsten Samstag als extralange Trainingseinheit nach Bocholt:)
Bis dann, Alfred
 
^^ Verstehe ich das richtig, dass Du das Rad auf Pump kaufen willst? Lass es! Niemand braucht ein 1000 Euro Rad. Stahlklassiker sind zwar leider schweineteuer geworden, aber mit etwas Geduld lässt sich immer noch etwas völlig Ausreichendes für unter 200 Euro finden. Hat dann halt eine Rahmenschaltung und 14 oder 16 Gänge statt 20, auch wiegt es zwei, drei Kilo mehr. Aber es fährt sich nicht schlechter und schon gar nicht langsamer. All der Alu-Carbon-Leichtbau-Alle-fünf-Jahre-Auszutauschen-Kram hat zwar seinen Reiz, aber nur dann, wenn man bereit ist, ständig zwei-, dreistellige Sümmchen reinzustecken.

Lieber in der Bucht o.ä. nach sowas Ausschau halten (willkürlich rasch rausgesucht, sicher nicht die besten Ergebnisse):


http://www.ebay.de/itm/190650347402
http://www.ebay.de/itm/110838857111
http://www.ebay.de/itm/330696681753
http://www.ebay.de/itm/290680366162
http://www.ebay.de/itm/300679564994
 
Stimmt zwar, aber auf so ein altes, verbrauchtes Rad, wo ich nicht weiß, wie gut das gepflegt wurde, und wie viele Kilometer drauf sind, will ich verzichten, hab schließlich selber so eins. Wenn das mit dem Kredit nicht klappen sollte, nutze ich halt noch ein paar Monate mein altes Rad, und spare stattdessen für ein Neues. Aber mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.
Für so etwas könnte ich mich dagegen schon begeistern, weil ich hier im Forum denk ich mal erfahrenere Leute hab, die wissen, was das Rad wert ist. Außerdem kann ich denk ich mal sicher sein, dass das Rad ordentlich gepflegt ist.
http://www.rennrad-news.de/rennrad-...s-rad-rh-58red-bull-x-lite-cross-al-2000.html
Bis Bald, Alfred
 
Ich kann dir jetzt schon sagen was Dein(e) BankberaterIn dir morgen sagen wird: "Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen keinen Kredit bewilligen können, Sie können aber einen erhöhten Dispo bekommen." Dein Einkommen als Azubi ist einfach zu gering, außerdem ein Rad auf Pump, lass es sein. Such dir hier im Forum ein gutes gebrauchtes oder fahr erstmal Dein altes weiter und spar dir Dein neues Bike in den nächsten Monaten zusammen.
 
Das verlinkte Rad ist ein Crosser. Zum Preis möchte ich nichts sagen. Dann kommt dazu, dass Du erst einmal ermitteln musst, welche Geometriedaten Dein Rad bei Deinen Maßen haben muss. Ein Rad zu kaufen, nur weil die ausstattung stimmt, bringt Dich auch nicht weiter.
 
Ich kann dir auch nur den Tipp geben nach was vernünftigem Gebrauchtem Ausschau zu halten.
Habe mir im November ein solches Rad gebraucht gekauft: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hamburg/fahrraeder/weiteres/u110744 und hab ehrlich gesagt keinen Grund zu meckern.
So lange der Körper nicht komplett fit ist, bringt einem auch ein neues leichtgewichtiges Rennrad mit klasse Schaltgruppe nicht sonderlich was. Und für den Anfang reicht die Tiagra völlig.
 
Dann Behalte doch erstmal das alte RR, scheint ja noch zu fahren;). Dann kanst du ja immer noch auf ein neues RR sparen auch ohne Kredit. Einen Kredit würde ich nur aufnehmen wenn es gar nicht anders geht. Kauf dir doch erstmal nur die Kleidungs Grundausstattung. Bis dann das neue Rad zusammen gespart ist, weißt du dann auch schon mal ob der Sport wirklich was für dich ist. Man braucht nicht immer direkt die Top Ausstattung, erstmal Spaß am Fahren finden und der Rest kommt schon von selbst.
 
Auch wenn das jetzt sicher nicht das ist, was Du hören willst: Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, was das finanzielle angeht! Du wirst demnächst auch noch feststellen, dass Hähnchenfleisch deutlich teurer ist als Nutella - bei so engen Finanzen auf Pump zu kaufen ist ein schwer kalkulierbares Risiko! Was machst Du, wenn Dir das Ding abhanden kommt oder bei einem nicht versicherten Unfall draufgeht? Oder wenn sonst noch unvorhergesehene Kosten auf Dich zukommen? Wenn Finanzierung, dann versuch's über die Oma-Bank - weil Du Dich ja mehr an der frischen Luft bewegen willst und viiieel lieber ein gutes Fahrrad hättest als so ein gefährliches Moped...
Übrigens gibt es gebrauchte Rennräder oft auch bei Radhändlern aus Inzahlungnahmen. Die sind dann in der Regel gut überholt und ein halbes Jahr Garantie gibt's auch mindestens.

Ich versteh' den Wunsch nach einem tollen Renner sehr gut - ich hab' damals jahrelang gegrübelt, bis ich mich dazu durchringen konnte - aber es wird umso besser, wenn Du es Dir als Belohnung gönnst, z.B. zu den erreichten 80 (naja, sagen wir mal 82)kg! Und bis dahin hast Du die Kohle vielleicht beieinander, statt 50 Euro Zinsen gibt's dann 'ne zusätzliche Hose oder die besseren Schuhe.
 
Ok, ich denke mal, wenn soviele auf einmal das selbe sagen, wird ja schon was dran sein. Übrigens, zu meinem bisherigen finanziellen Engpass: Das lag nur daran, dass ich vom letzten Lohn praktisch die komplette Kaution und erste Miete zahlen musste. Da blieb dann nicht viel übrig. Aber das hat ein Ende:) Je nachdem, wie verschwenderisch ich lebe, habe ich ab nächsten Monat jeden Monat noch ca. 300€ über:) Bis zum Rad wird es also nicht so lange dauern.
Und nun zu meinem Tag: Ich habe heute 43km in 1:53 gefahren, verteilt auf mehrere Touren, immer mit Rucksack auf dem Rücken. Dazwischen habe ich noch mit Freunden eine Stunde Parkour trainiert und Abends noch zwei Stunden Hockey-Training in Kalkar gehabt. Ich habs mir nämlich anders überlegt, und nehme wieder regelmäßig am Training teil. Überall natürlich mit Rad hin. Danach war ich noch bei meinen Eltern. Ich dachte schon, die Waage ist kaputt. Nur 88kg:) Das lag hauptsächlich daran, dass ich immer normale Portionen zu mir genommen habe, egal wie ungesund es ist. Beispiel: Wenns früher Zuhause Sandwich gab, hab ich 12-16 Sandwiches gegessen. Wenn ich mir jetzt ein Paar Sandwiches mache sind das im Normalfall nur vier Sandwiches:) Ein weiterer Grund, mir einen sicheren Sparstrumpf anzulegen:)
Bis dann, Alfred
 
Oh Mann, das ist ja ein ganz ordentliches Trainingsprogramm - pass auf, dass Du's nicht übertreibst und leg auch genügend Pausen ein! Ohne ausreichende Regeneration keine Trainingseffekte...

Was Deine finanzielle Situation angeht, können wir dann ja einigermaßen beruhigt sein, dich nicht in 5 Jahren in irgendeiner RTL-Schuldnerberatungsshow wiederzufinden :)
Wenn wir mal von etwa 1300 Gesamtkosten ausgehen (eher knapp kalkuliert), könntest Du also in 4-5 Monaten zuschlagen, wenn Du sparsam lebst. Dann hast Du das Rad zum Spätsommer - bis dahin hast Du ordentlich Form aufgebaut und kannst dann die richtig schönen langen Touren mit dem neuen Rad machen. Das ist doch ein cooles Ziel, mit demman sich für's Frühjahrstraining auf der alten Möhre motivieren kann.

Alternativ kannst Du es mit dem Sparen auch noch etwas ruhiger angehen lassen - in dem Wissen, dass ab Oktober die 2013er-Modelle auf den Markt drängen und die Händler deswegen gute Rabatte auf die 2012er-Modelle geben. Technisch wird sich nix wesentliches ändern, die Shimano 105 ist erst vor 2 Jahren komplett erneuert worden - Du kannst also ruhig bei Auslaufmodellen zugreifen. Diese Option kannst Du Dir vor allem überlegen, falls Dir Rose in der Geometrie nicht zusagen sollte. Auf die Weise kommst Du nämlich mit etwas Glück auch beim Fachhändler am Ort zu einem ordentlich gemachten Rad mit 105er-Ausstattung und vernünftigen Laufrädern.
 
War gerade bei meiner Bank:) Hab dort dann einfach mal interessehalber angefragt, wies denn mit einem Kredit aussieht, und warum meine Anträge bei anderen Banken immer abgelehnt wurden. Die Dame hat erklärt, dass die Banken ganz einfach rechnen: Einkommen-(Lebenshaltungskosten-Pauschale+Miete). Die Pauschale liegt je nach Bank bei ungefähr 350€. Zzgl. Miete bleibt da nicht viel über. Ich weiß gar nicht, wie ich so viel Geld verballern sollte. Stattdessen habe ich jetzt ein Sparbuch angelegt:) Einen Kredit von 1000-2000€ würde ich aber schon noch kriegen, wenn ich denn wollte.
Zu meinem Trainingstag gestern: Die ersten 15km waren eigentlich komplett durch die Innenstadt mit Ampeln, etc. Am Abend nach dem Radtraining hat mein Oberschenkel dann aber doch ganz schön gezogen.

Für heute erstmal nen ruhigen Tag geplant, morgen dann wieder eine längere Tour und Sonntag bin ich dann wieder in Kalkar bei meinen Eltern. Laut meinem VDO habe ich jetzt 600km auf dem Tacho, wovon aber die letzten 120km nicht im Trainingstagebuch eingeplant. Aber dazu kommen noch die 7 Fahrten mit GPS-Daten, die ich mit dem Handy mit Endomondo aufgezeichnet hatte.
Bis dann, Alfred:)
 
Zurück
Oben Unten