• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der typische Anfängerthread:) Training, Kaufberatung, Ernährungsberatung, etc.

Nun, wenn Du mit dem Kauf warten kannst, kaufe nicht Ende des Sommers sondern im nächsten Winter, wenn die 2012er Modelle rausgehauen werden. So hast Du auch noch 10 Monate Zeit zu sparen. Überlegen könntest Du natürlich, Dein aktuelles Rad ein weniga aufzupolieren, also ordentlich zerlegen und säubern, abschmieren und vielleicht noch ein paar neue Reifen drauf. So lernst Du auch schon mal die Technik kennen und das Rädchen läuft meist auch besser.
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich denke mal, ich mach mal für das nächste Wochenende einen Termin beim Freundlichen, damit der mir am Freitag und Samstag das Rad wieder fit macht, weil ich die Garage mit meinen Nachbarn als Fahrrad-Stellplatz teile, und ich auch kein Werkzeug und nicht genug Ahnung davon habe, bei dem Rad ans Eingemachte zu gehen. Da müssen nämlich schon einige Sachen gemacht werden. Das wird sich dann noch zeigen:)
Bis dann, Alfred
 
Neulich habe ich einen 10%-Gutschein für Fahrrad.de geschenkt bekommen, hatte schon das "Serious Team" inkl Zubehör im Warenkorb, aber die Santander hat den Ratenantrag einfach abgelehnt, so muss ich entweder warten, oder von der Sparkasse einen Kredit nehmen.
Ich denke mal, das erklärt alles:) Bei Rose könnte ich es zwar noch probieren, aber bisher sieht das eher mau aus. Das Problem ist einfach, dass mein Gehalt nach Meinung der meisten Banken für einen Kredit einfach nicht im richtigen Verhältnis zu Miete und Lebensunterhalt stehen. Trotzdem danke! Ich denke mal, dass bei mir allein diesen Monat schon min. 200€ aufs Sparbuch gehen können. Ende Juni frag ich dann noch mal bei meiner Bank, was die davon halten. Am 19.08. will ich dann, wenn möglich, beim Klever Radrennen "Rund ums Thönnissen-Center" in der Männer-C-Klasse antreten.
 
Servus, ich würde auch auf jeden Fall auf einen Kredit verzichten. Lieber sparen und sich Ende des Jahres belohnen. Wie DJTornado schon schrieb, leeren die Radhändler zum Herbst hin ihre Lagerbestände und man kann nochmal ordentliche Rabatte rausholen. Stichtag ist dabei die Eurobike-Messe, bei der die meisten Händler die neuen Modelle ordern. Die Eurobike ist Anfang September, so Mitte September bis Anfang Oktober kann man dann ganz gut mit den meisten Händlern reden. So 20-25 % sind dann meist drin. Ein weiterer Vorteil wäre dann auch, dass du nach einem Sommer intensiven Radtrainings wirklich weißt, ob dir dieses Hobby Spaß macht und du am Ball bleibst. Außerdem wird das Material auch überschätzt: Ich kenne genung Leute, die auf einem alten Stahlrahmen verdammt schnell sind. An deiner Stelle würde ich mir im Herbst irgendein Ziel setzen, z.b. RTF mit 100/150 km schaffen, und mir dann als Belohnung bei den Radhändlern stöbern gehen...
 
Mahlzeit:)
Habe heute dem hiesigen Freundlichen eine Terminanfrage geschickt zwecks Überholung meines Rennrads. Dann sehen wir mal, wie es läuft. Jetzt ist erstmal Sparen angesagt. Dann kommt bei der erstbesten Gelegenheit ein möglichst gutes Rennrad, und danach ist ein neuer Rechner fällig.
Gleich ist aber erstmal ein bisschen sporteln angesagt, ich würde sagen, einmal mit Umweg nach Kalkar, heute Abend dann wieder nach Hause, zusammen ca. 45km.
 
Gestern ist iwie so gar nichts aus Sport treiben geworden. 5 Minuten, nachdem mein Post abgeschickt war, standen meine Schwestern vor der Tür und haben mich abgeholt, weil mein Vater gerade von einer Reise aus Sibirien nach Hause gekommen ist. Sie wollten mir die Strecke auf dem Fahrrad abnehmen. Dafür ist heute aber eine Runde geplant, nachdem Parkour-Training.
 
Sorry wenn ich schon wieder über Geld rede, aber
1. frag Deinen Radhändler auf jeden Fall *vorher*, was der Komplettservice kostet, bei heutigen Stundensätzen erlebst Du da sonst unter Umständen ne böse Überraschung
2. (auch wenn's jetzt nix mit dem Rad zu tun hat): Sicher, dass ein Sparbuch die beste Anlageform für Dich ist? Meistens sind da die Zinsen sehr unattraktiv, ein simples Tagegeldkonto bei einer Onlinebank bringt in der Regel deutlich mehr...
 
Bei mir sind die Zinsen eh nicht so wichtig, denk ich mal. Beim Sparbuch hab ich halt alles von einer Bank. Ich denk mal, wenns um Langfristiges Sparen gehen würde, würde ich auch mit einem Tagesgeldkonto anfangen.
Was den Händler angeht, ich habe eine Anfrage geschickt, ob das überhaupt möglich ist, dass das Rad auch wirklich am Samstagabend fertig ist. Aber da sind auch neue Pedale fällig. Mit dem kompletten Check wird das vom Preis her schon so eine Sache. Sollte aber eigentlich alles glatt laufen:) Schaun mer mal:)
 
Tagegeld ist das genaue Gegenteil einer langfristigen Anlage, je nach Einlage gibts meist noch einen Bonus, oft in Höhe von 25€ Tankgutschein etc. Und 2-2,5% Zinsen, also gerade wenn man es nicht ganz so dicke hat, gar nicht mal so übel.
 
Ist jetzt auch nicht so wichtig:)
Habe gerade eine Runde zurückgelegt. 15km mit nem 23er Schnitt. Dabei musste ich aber zwischendurch immer wieder anhalten, weil ich das Gefühl hatte, der Hinterreifen verliert Luft. Außerdem bin ich die Route nach dem Handy gefahren. Also Track von GPSies.com geladen in OruxMaps und los. Waren aber ganz schon ungenaue Werte. Laut OruxMaps einen Schnitt von 15,6 kmh. Sieht so aus, dass er nur die Zeit genommen hat, während ich dem Track nachgefahren bin. Zwischendurch habe ich abgekürzt, und bin dann auch eine andere Strecke zurückgefahren als geplant. Die genauen Werte habe ich dann vom VDO übernommen.
 
Tag zusammen:) Wollte den Thread mal wieder ein bisschen Leben einhauchen.
hab jetzt bei Lidl für 5€ ein Kettenreinigungskit gekauft. Wirkt echt Wunder. Einmal durchlaufen lassen, da quietscht absolut gar nichts mehr. Jetzt nur noch bei Gelegenheit Tretlager und Gangschaltung nachstellen, dann ist das Rad wieder fit.
Hab jetzt auch endlich einen Trainingspartner in meinem Alter gefunden. Noch mehr Anfänger, aber mit mehr Ausdauer und einem besseren Rad gesegnet:) Die erste Einheit war sehr erfolgsversprechend. Mal eben 40km am Stück abgespult. War jedenfalls nicht die letzte gemeinsame Ausfahrt. Neuerdings bin ich auch im Fitness-Center hier in Kleve angemeldet. Zusätzlich zum Krafttraining besuche ich regelmäßig den Spinningkurs.
Meine Ausdauer ist inzwischen auch viel besser geworden. Während ich früher froh war, die 14km zu meinem Arbeitsplatz mit nem 26er Schnitt zu schaffen, ist für mich jetzt ein Schnitt unter 30 auf der selben Strecke eher gemütliches Fahren:)
 
Zurück
Oben Unten