• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Focus Atlas 8.8 im Test: Bikepacking viel leichter gemacht

Zum Gewicht:
Habe ich im Text etwas überlesen und die Summe der Ausstattung gibt den Gewichtsvorteil her, und nicht allein der Wechsel des Rahmenmaterials, richtig?

Zum Heckträgersystem:
Das mit der Fußfreiheit scheint mir nur bedingt zu passen. Auf dem einen Foto sieht es so aus, als ob es schon gehörig Vorsicht braucht, um mit der Ferse nicht zu touchieren?!

Für nur 3kg (Gesamtgewicht?) Zuladung sieht der Träger schon ganz schön kräftig aus und die obere Befestigung mag mir nicht gefallen. Wirkt etwas lieblos mit dem Zusatzblech und dem Mini-Verstellbereich.
 

Anzeige

Re: Neues Focus Atlas 8.8 im Test: Bikepacking viel leichter gemacht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von m4ik

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zum Gewicht:
Habe ich im Text etwas überlesen und die Summe der Ausstattung gibt den Gewichtsvorteil her, und nicht allein der Wechsel des Rahmenmaterials, richtig?

Zum Heckträgersystem:
Das mit der Fußfreiheit scheint mir nur bedingt zu passen. Auf dem einen Foto sieht es so aus, als ob es schon gehörig Vorsicht braucht, um mit der Ferse nicht zu touchieren?!

Für nur 3kg (Gesamtgewicht?) Zuladung sieht der Träger schon ganz schön kräftig aus und die obere Befestigung mag mir nicht gefallen. Wirkt etwas lieblos mit dem Zusatzblech und dem Mini-Verstellbereich.
3 kg je Seite am Träger. 400 g ist natürlich schwerer als ein Tubus, aber an dem kann man auch nur richtige Taschen befestigen.

Die Fußfreiheit ist knapp, steht ebenfalls im Text.
 
Also ich hab ja nicht die längsten Füße, aber an den eher tiefen Sitzstreben meines GTs bin ich immer schön an die Froglegs angestoßen. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit diesem Gepäckträger anders ist.

Sieht aus als hätte ein Designer ne nette Idee gehabt, die er selbst nicht fahren würde bzw. nicht getestet wurde ob das in der Praxis überhaupt Sinn macht.
 
3 kg je Seite am Träger. 400 g ist natürlich schwerer als ein Tubus, aber an dem kann man auch nur richtige Taschen befestigen.

Die Fußfreiheit ist knapp, steht ebenfalls im Text.
3kg/Seite – Ok (und eigentlich echt schwer zu überlesen, sorry), dann ist die Ausführung des Trägers (bis auf die obere Bef.) schon angebracht.

Nun bleibt aber "knapp" ein Begriff mit viel persönlichem Spielraum, und auf dem besagten Bild sieht das eher nach Millimeter als nach Zentimeter aus. Und was auf einer langen Tour anfangs ein bisschen nervt, kann dann schon zum validen Miesmacher werden.
 
Das Carbon Atlas ist auf den ersten Blick ein echt schönes Rad, besonders das 8.8
mit der tollen Lackierung. Die Gabel baut aber sichtbar höher um „Platz“für eine Federgabel zu machen, dass muss man mögen und ist bei Mitbewerbern optisch etwas unauffälliger gelöst. Dazu Boost und die merkwürdige Stütze. Die Kabelintegration gefällt mir hingegen sehr. Es wird seine Kunden finden, aber
1000 Euro Aufpreis ggü einem vergleichbar ausgestatteten Grizl CF 7 für den „Vorteil“ auf eine Probefahrt vor Ort ist trotzdem ziemlich happig.
 
Also ich hab ja nicht die längsten Füße, aber an den eher tiefen Sitzstreben meines GTs bin ich immer schön an die Froglegs angestoßen. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit diesem Gepäckträger anders ist.

Sieht aus als hätte ein Designer ne nette Idee gehabt, die er selbst nicht fahren würde bzw. nicht getestet wurde ob das in der Praxis überhaupt Sinn macht.
Ging mir auch durch den Kopf und hätte mensch nicht mit einer asymetrischen Form der 'Mulde' evtl. noch zwei/drei Zentimeter Platz Richtung Fersen rausholen können?
 
Ich fahre das Alu-Atlas, seit es auf dem Markt ist und bin sehr zufrieden. Die Carbon-Modelle gefallen mir auch sehr gut. Da werde ich wohl bald mal aufrüsten müssen. Wahrscheinlich dann aber das Modell mit der elektrischen SRAM.

Den Gepäckträger finde ich optisch extrem geil, aber wahrscheinlich würde ich trotzdem bei meinem Tailfin bleiben da der super gut funktioniert und schon vorhanden ist.
 
Der Gepäckträger ist seit über einem Jahr in diversen Gruppen ein heiss erwartetes Teil. Schönes Rad, aber Boost? NEIN!
Ja, Boost-Standard ist schon eine Einschränkung, wenn man bereits diverse "normale" Laufradsätze hat und nicht mehr mischen kann. Daher habe ich mich bisher auch gegen ein Atlas entschieden, obwohl es mit sowohl in Alu, als auch nun in Carbon sehr gut gefällt. Mein altes Cube Cross Race muss es noch etwas aushalten, bis ein neues Bike kommen wird :-D
 
aber
1000 Euro Aufpreis ggü einem vergleichbar ausgestatteten Grizl CF 7 für den „Vorteil“ auf eine Probefahrt vor Ort ist trotzdem ziemlich happig.
Wenn man nur die Ausstattung auf dem Papier vergleicht, würden alle nur noch Canyon fahren.
Ja, Boost-Standard ist schon eine Einschränkung, wenn man bereits diverse "normale" Laufradsätze hat und nicht mehr mischen kann.
Sind MTB-LRS nicht normal?
Mir gefällt halt der Sonderweg nicht,
Das kling so, als gäbe es nur zwei LRS auf dieser Welt die man mit diesem Rahmen fahren könnte. Es ist auch kein ominöser "Sonderweg" wie es bei Sattelstützen unterdessen üblich ist. Es sind einfach MTB Laufräder.
Und wenn ich den Bericht lese, macht das für ein Offroad orientiertes Tourenrad durchaus Sinn (Stabilität, Maulweite).
wie auch der bei Cannondale,
Über den AI-Standard zu diskutieren würde hier zu weit weg vom Thema führen. Ich fahre ihn an meinem Supersix Evo CX und ich habe dafür einen ganz "normalen" LRS gekauft, den ich 6mm nach links zentriert habe. Finde ich jetzt nicht problematisch.
 
Das Mares ersetzt duch ein Mountain Bike.
Ne 11-34 Kassette ohne 12er und 14er Ritzel.
Ein 30er Kettenblatt mit dem man am Berg Stehversuche fährt.

Hätten ja wenigstens was halbwegs sprotliches wie die 105 DI2 anbieten sollen.
Am besten mit 52/36 Kurbel.
 
Diese Bikepacker scheinen ein scheues Wild zu sein-wo lassen die sich am besten beobachten ? Die Täschchen und das ganze Gerödel kenne ich nur aus dem örtlichen Globetrotter.
 
Diese Bikepacker scheinen ein scheues Wild zu sein-wo lassen die sich am besten beobachten ? Die Täschchen und das ganze Gerödel kenne ich nur aus dem örtlichen Globetrotter.
Ich wohne direkt am Emsradweg. Seit einigen Jahren sehe ich immer mehr die nicht mit dem klassischen 5-Taschen-Setup fahren. Mich eingeschlossen.
Und wenn jemand eine Bezugsmöglichkeit für den Träger aufgetan hat bitte bescheid sagen. Das wäre doch gelacht wenn man den nicht auch ans Backroad transplantiert bekommen würde :D
 
Ist dieses Gepäckträgersystem Atlas-exklusiv oder gibt es etwas vergleichbares auch als Nachrüstlösung für andere Räder? Finde das eigentlich ganz smart als Ergänzung zur Arschrakete, wenn man sich nicht direkt nen QuickRack mit zwei fetten Fahrradtaschen installieren will...
 
Zurück
Oben Unten