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Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht

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Re: Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht
Nicht bei jeden, aber doch oft. Das stimmt.
Sollte man die D1 Kasetten nicht mehr verwenden mit der aktuellen E1 Version? Die gibt es zurzeit ja sehr günstig.
 
Nicht bei jeden, aber doch oft. Das stimmt.
Sollte man die D1 Kasetten nicht mehr verwenden mit der aktuellen E1 Version? Die gibt es zurzeit ja sehr günstig.

Bei den meisten Shops findest du Bilder von der Rückseite der Kassette und damit auch deren Version. Gilt sicher nicht für alle, bei den üblichen Verdächtigen schon.
Die D1 kannst du mit allen SRAM 12fach Road-Gruppen verwenden. Wenn du sie in der gewünschten Abstufung zu einem günstigen Preis findest, kannst du diese guten Gewissens der E1 vorziehen und etwas
Geld sparen.
 
Liegt an den zeitlich versetzten Marktstarts der Gruppen, womit Threadmount der Red E1 erst einmal vorenthalten wird/wurde. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass SRAM das für die Red E1 noch ergänzen wird. Andernfalls wird die Konkurrenz für die Red im eigenen Haus zu groß.
Das ist laut sram nicht als ergänzug geplant.
Die RED ist die maximal ausgereizte Gruppe für den Rennsport. hier wurde durch die Integration von Kettenblättern und Powermeter minimales Gewicht und maximale Steifigkeit angestrebt.
Nachhaltigkeit und tauschbarkeit der einzelnen Blätter steht dabei im Hintergrund.
Gerade auch weil es mit der kettenblatteinheit im Thread-Mount-Design eine nachhaltige Option gibt, die auch auf den deutlich leichteren RED-Kurbelarmen funktioniert, ist nicht damit zu rechnen, dass es von der RED E1 jemals eine mehrteilige Lösung geben wird.

Gruss, Felix
 
Hab nie so richtig gesehen warum ausgerechnet das Topmodell sich mit silbernen/polierten Elementen von den günstigeren abhebt.... das passt zu einem High End Carbon Rennrad irgendwie so gar nicht....
Die Silberne "Spange" am Schaltwerk müsste in der Preisklasse aus Carbon sein die Polierten Bremssättel machen es eher schlimmer als besser und naja das Kettenblatt.... da ist also viel Raum nach oben mit einer Red+ oder RR oder zumindest einer black edition....
Bin mal auf die neue Dura Ace gespannt die sicherlich bald erscheint
 
Hab nie so richtig gesehen warum ausgerechnet das Topmodell sich mit silbernen/polierten Elementen von den günstigeren abhebt.... das passt zu einem High End Carbon Rennrad irgendwie so gar nicht....
Die Silberne "Spange" am Schaltwerk müsste in der Preisklasse aus Carbon sein die Polierten Bremssättel machen es eher schlimmer als besser und naja das Kettenblatt.... da ist also viel Raum nach oben mit einer Red+ oder RR oder zumindest einer black edition....
Bin mal auf die neue Dura Ace gespannt die sicherlich bald erscheint
Ein echtes Luxusproblem. Gruppe nach Aussehen beurteilen 😂😂.
Alle zwei bis drei Jahre gibt es sowieso was Neues, dann beginnen die Probleme von vorne 😤😤
 
Bei den polierten Elementen bin ich bei dir. Außer das Kettenblatt, das gefällt mir gut. Mir wäre aber lieber, wenn die RED preislich Mal in die Dura Ace Region vorstoßen würde. Eine neue Dura Ace würde dem vielleicht Nachdruck verleihen. Gibt es da schon konkrete Informationen zum Erscheinungsdatum?
 
Naja schalten tun die großen 3 ja alle und die Gewichtsunterschiede sind zu vernachlässigen....
Da bleibt die Schalt-Logik und halt die Optik über, bei mir in dieser Reihenfolge... bisher... aber das kann sich ändern zumal die Buttons ja frei programmierbar sind ....

Zur neuen Dura Ace weiß ich auch nichts die Discounts lassen mich vermuten da kommt was
 
Wie lang haltendenn die Kasetten und Kettenblätter bei der SRAM RED ungefähr, wenn man seinen Antrieb pfleglich behandelt und die Ketten rechtzeitig tauscht?
Gibt es da Unterschiede bei der Verschleißfestigkeit zur Force (oder Shimano)?
Ich lasse gerade meine Red-Kettenblatt-Powermeter-Kombo bei SRAM verbilligt tauschen (das geht innerhalb der ersten fünf Jahre für 50% des Listenpreises). Dabei tausche ich nun auch die Kassette, weil ich bergauf mit mehr Trittfrequenz fahren möchte, also 10-33 statt 10-28. Ich habe gestern die alte Kassette runter gemacht und heute geputzt und mit der neuen verglichen...nach 22.500 km ist kaum ein Verschleiß zu erkennen. Die SRAM Red Preise sind skurril, aber die Haltbarkeit des Antriebs sucht ihresgleichen.
 
Ist ja auch nicht verwunderlich, KB aus Alu, Kassetten aus Stahl.
Die Aussage ist etwas zu platt, weil die Kettenblätter ja deutlich mehr Zähne haben. In meinem Fall das große KB 50.
Auch die locker 30Tkm, die dieses Blatt gehalten hätte, finde ich i. O.
Mich hat nur überrascht, dass die Kassette so gut wie neu aussah, auch an den Ritzeln, die ich am häufigsten fahre. Einzig am Aluritzel (28er in dem Fall) sieht man ein paar Spuren und ich denke, dass das am Ende auch der wunde Punkt der Kassette ist.
Zusätzlich ist sicher möglich, dass die kleinen Ritzel (10-15) sich relativ schneller abnützen, aber mit dem 50er Blatt fahre ich die nicht sooo häufig. Wenn man 1x12 drauf hat, dann sieht das vermutlich anders aus...
Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Einsatzszenario ist sicher ziemlich optimal für die Kassette, wenig Regen und Dreck und recht gleichmäßige Nutzung der Ritzel. DANN scheint diese Kasssette 50Tkm und mehr halten zu können. Was ich schon bemerkenswert finde.
 
kettenblatt is durch aber kassette nicht? spannend.
Mit immer weiter steigender Gangzahl und kleineren Kettenblättern wird das zunehmend plausibel. Je nachdem wie häufig die Gänge hinten genutzt werden, haben die Ritzel deutlich weniger Laufzeit pro gefahrenen Kilometer als die Kettenblätter. Die Abnutzung von einer 46/33 Kombi dürfte auch noch deutlich stärker ausfallen als von einer 56/43.
 
Ich lasse gerade meine Red-Kettenblatt-Powermeter-Kombo bei SRAM verbilligt tauschen (das geht innerhalb der ersten fünf Jahre für 50% des Listenpreises). Dabei tausche ich nun auch die Kassette, weil ich bergauf mit mehr Trittfrequenz fahren möchte, also 10-33 statt 10-28. Ich habe gestern die alte Kassette runter gemacht und heute geputzt und mit der neuen verglichen...nach 22.500 km ist kaum ein Verschleiß zu erkennen. Die SRAM Red Preise sind skurril, aber die Haltbarkeit des Antriebs sucht ihresgleichen.
Wie oft hast du in diesem Zeitraum die Kette getauscht? Und hattest du ggf. nach dem Kettenwechsel irgendwelche Geräusche festgestellt?
 
Wie oft hast du in diesem Zeitraum die Kette getauscht? Und hattest du ggf. nach dem Kettenwechsel irgendwelche Geräusche festgestellt?
Ich habe in dem Zeitraum vier Ketten drauf gehabt, 3 Mal Red und eine Force. Jeweils ca 6000 Km Laufleistung. Es war so gut wie keine Längung festzustellen am Ende der Nutzung (Messschieber) . Nein, es gab keine Geräusche nach dem Tausch.
Ich habe sehr wenig an den Ketten getan. Nur nach den wenigen Nassfahrten ein bisschen Öl. Sonst nur versucht, die Ketten möglichst sauber zu halten und Dreck mit dem Lappen entfernt.
 
kettenblatt is durch aber kassette nicht? spannend.
Was ist daran spannend?

12 Ritzel gegen 2 Kettenblätter.
Oder 1by gegen 13 Ritzel.

Bei guter Pflege, optimalen Vroaussetzungen und viel schalten, kann eine Kassette 3 Ketten überstehen.

Die Aussage ist etwas zu platt, weil die Kettenblätter ja deutlich mehr Zähne haben. In meinem Fall das große KB 50.
Auch die locker 30Tkm, die dieses Blatt gehalten hätte, finde ich i. O.
So platt ist die nicht.
Ich leg noch einen drauf.
11 x Stahl, gegen 1by Alu.

Wahrscheinlich währst du mit dem Kettenblatt noch länger gefahren, hättest du die Kette bei der Verschleißgrenze "Alu" ausgetauscht.

1763458759464.png
 
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