Das mit den Tabellen ist so eine Sache, früher, als alles noch besser (einfacher) war gab es nur rahmen mit horizontalem Oberrohr und festforgegebenen Rahmenwinkeln für den Rest. Daraus ergaben sich die klassischen Rahmengrößen in abhängigkeit der Schrittlänge und der damals recht kurzen (einheitlichen) Sattelstützen.
Heute ist das etwas anders geworden. Das Oberrohr ist das entscheidende Kriterium. Sattelstützen gibt es in allen wünschbaren Längen um eine kleine Rahmengräöße anzupassen. Interessant wird es dann wie weit man nach vorne langen muss um an den Lenker zu kommen. Da ist mit Vorbaulängen in kleinen! Bereichen eine Anpassung Möglich, bei extremen wird das Fahrverhalten deutlich negativ beeinflusst.
Bei 1,70m wäre ein 52er Rahmen schon an der oberen Skala anzusiedeln, aber bei passender Geometrie des Oberrohres /Vorbaus und Lenkers im Auswahlbereich einzuordnen. Ich selber bin 1,78m lang, Schrittlänge ist 84 cm und gepaart mit langen Armen fahre ich 56er Rahmen. Ein 54er würde aber glaube ich auch ganz gut passen.
PS: die 10.000km Erfahrung, die vorher genannt wurden, sind sicherlich nicht auf 1 Jahr beschränkt gewesen. ;o)