• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach einigen Jahren ein neues Rad

Fischermann

Neuer Benutzer
Registriert
8 November 2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

nachdem mein altes Rennrad nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat muss jetzt mal was neues her. Ich habe letztes Jahr schon einmal überlegt aber nichts gekauft. Jetzt ist es aber soweit.
Ich fahre eigentlich nur zum Spaß mit dem Rennrad und nehme an keinen Wettkämpfen teil. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ich mal an einem Hobbyrennen teilnehmen werde.
Ins Auge gefasst habe ich bisher das Ultimate CF SL 8.0 von Canyon https://www.canyon.com/bikes/bike-detail.html?b=4154
und das Cube Agree C:62 Pro https://www.cube.eu/2018/bikes/road/road-cyclocross/agree/cube-agree-c62-pro-carbonnblue-2018/

Vielleicht kann mir von euch jemand Tipps gegen was für oder gegen eines der Räder spricht.
Beim Canyon schreckt mich etwas der Kauf per Internet ab...vielleicht hat hier auch der ein oder andere Erfahrungen gemacht.

Ich freue mich auf eure Antworten und schon mal Danke für die Antworten.

Gruß
Tom
 
Moin, ganz klar das Canyon, auch wenn da eine 52/36 er Kurbel verbaut ist. Es gibt einige Gründe wie Gewicht, Laufräder.
Auch optisch sieht das Canyon viel schöner aus wie das Cube. Wünsche viel Spass bei der Wahl des Rades.
 
ich finde beide interessant

jetzt kann man nur noch nach komponenten gehen, oder eben nach persönlichem geschmack hinsichtlich der optik

mich spricht z.B. das cube mehr an
 
Was ganz klar dagegen spricht: Beides sind wirklich ausgesuchte Scheußlichkeiten von "Massen-Scheußlichkeiten-Herstellern", beide "Carbon mit Ultegra".... igitt!!

Mal im Ernst: Von der Qualität her als solche, kann man in der Preislage kaum noch danben liegen. Das Ding muß passen, was das einzig wirklich vernünftige Kriterium ist ( eine angemessene Qualität vorausgesetzt) und Dir gefallen - und sonst niemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

@queruland Ja eigentlich wäre mir die 50/34 Kurbel lieber. Es gibt ja auch noch die Damenversion...da verbauen Sie diese Kurbel. Bin mir nur nicht sicher ob sich hier wirklich nur die Übersetzung und der Sattel unterscheiden oder ob es weitere Unterschiede gibt. Muss ja niemand wissen, dass es das Damenrad ist :oops:
 
Beides sind wirklich ausgesuchte Scheußlichkeiten von "Massen-Scheußlichkeiten-Herstellern", beide "Carbon mit Ultegra"....
ästheten wie der @lagaffe sind bei solchen pragmatischen erwägungen empfindunsmäig gefordert
Nach einigen Jahren der Fahrerei mal was Neues spüren... Sicher! Dann kann man sich aber auch mal ein bisschen umscchauen, anstatt in den Rumpelrampen für Pragmatiker ala rändon oder so ähnlich zu stöbern. Da gibts soooo viele Anbieter mit Charme und Esprit. NEIN! Es soll ein Cänjon werden. Oder doch nicht?!? Besser mal warten auf die weiteren Vorschläge anderer Teilnehmer. www.hersh.it mag ich ja sehr, aber es gibt noch viele andere. Meinetwegen mit Kurbel 51/37, auch das ist möglich bei moderatem Preis.... meine Güte! "Ich will wat neues. Kännjon. Weiß wer was darüber?" Ja. Ist ein Bike von der Stange. Tu Dir das doch einfach nicht an. Das andere fährt sicher noch, solang dieser Faden was konstruktives produziert hat.

#edit: Entschuldigung: Rahmengröße schränkt die Auswahl meist dennoch ein. :(
 
Canyon hat kürzlich Damenräder mit eigener Geo eingeführt. Daher in diesem Fall einmal genau hinschauen, ob es noch ein altes Damenrad mit „normaler“ Geo und lediglich anderem sattel ist oder ob das ein neues, Damen-spezifisches Rad ist.
Vermutlich wohnst du nicht in der Nähe von Koblenz? Ansonsten würde sich ein Besuch bei Canyon sicher lohnen.
 
Nach einigen Jahren der Fahrerei mal was Neues spüren... Sicher! Dann kann man sich aber auch mal ein bisschen umscchauen, anstatt in den Rumpelrampen für Pragmatiker ala rändon oder so ähnlich zu stöbern. Da gibts soooo viele Anbieter mit Charme und Esprit. NEIN! Es soll ein Cänjon werden. Oder doch nicht?!? Besser mal warten auf die weiteren Vorschläge anderer Teilnehmer. www.hersh.it mag ich ja sehr, aber es gibt noch viele andere. Meinetwegen mit Kurbel 51/37, auch das ist möglich bei moderatem Preis.... meine Güte! "Ich will wat neues. Kännjon. Weiß wer was darüber?" Ja. Ist ein Bike von der Stange. Tu Dir das doch einfach nicht an. Das andere fährt sicher noch, solang dieser Faden was konstruktives produziert hat.

#edit: Entschuldigung: Rahmengröße schränkt die Auswahl meist dennoch ein. :(

Ausgangspost komplett gelesen? Die favorisierten Räder angesehen?
Dann dürfte Dir auffallen, dass auf der Seite von Hersh das günstigste Rahmenset 1740.- kostet (derzeitige Rabattaktionen!!!). Da dürfte es schwer werden, ein Rad mit ähnlicher Ausstattung aufzubauen, dass preislich in der avisierten Klasse liegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgangspost komplett gelesen? Die favorisierten Räder angesehen?
Dann dürfte Dir auffallen, dass auf der Seite von Hersh das günstigste Rahmenset 1740.- kostet (derzeitige Rabattaktionen!!!). Da dürfte es schwer werden, ein Rad mit ähnlicher Ausstattung aufzubauen, dass preislich in der avisierten Klasse liegt ;)
Naaaaaja, gut. Ich meinte auch nur, dass hersh mir halt gut gefällt. (Des weisste vielleicht ;)) Aber, es gibt doch Alternativen zur Stangenware. Als direkte Alternative wars nicht unbedingt gemeint. Warum auch? Stellt doch mal die Anderen abseits des mainstream vor, die ihr so kennt. Gerne auch mit "DamenGeo"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Canyon ist halt kein klassischer Versender mehr. Du kannst ja die 11/32er Kassette wählen, das kann man noch wünschen, vielleicht in Zukunft auch nicht mehr. Nur so nebenbei, ich bestelle nie ein Rad bei einem Versender.

Ich habe gerade mit dem o.g. Canyon eine Bestellung durchgespielt. Ich konnte nirgends etwas ändern, auch nicht die Kassette.
Was mir auffiel, dass das Rad für 2199.- mindestens 2233,85 kostet, da der Karton und die Versandkosten dazu kommen.
Das man dann nicht mal einen Flaschenhalter dabei hat und dafür nochmal 9,95 (nur bei Neuradkauf) zahlen muss, lässt mich wieder dazu raten, beim Händler um die Ecke nachzufragen.
Wenn es auf ein 2018er Rad auch kaum Rabatt geben dürfte, sind da immer noch 1-2 Inspektionen, Pedale (natürlich keine Carbonmodelle), Flaschenhalter mit Flasche und die gewünschte Übersetzung (Kurbel und Kassette) drin.
Dann sind die Preisunterschiede nicht mehr soooooo groß, wenn überhaupt.

Um bei der Frage des TE zu bleiben, würde ich das Cube nehmen. Wenn der Gewichtsunterschied zu sehr stört, kann ja anfragen, ob und zu welchem Kurs die Laufräder getauscht werden. Die Cosmic Elite mit den Conti Ultra hauen da mächtig rein. Mit einem Upgrade auf z.B. Fulcrum R3 mit Conti GP SII spart man mindestens ein halbes Kg und ist dann schon nah am Canyon dran.
Problem bei den Cube ist, dass die in der Rahmenfarbe gehaltenen LR chic aussehen, aber ungern vom Händler ausgetauscht werden, da sie auf Grund der Farbgestaltung schlecht zu verkaufen sind.
 
Wenn es um Änderungen bei den Komponenten geht sei auch mal Rose genannt. Aber letztlich muss das Ding halt passen.

In der Kategorie um 2000€ mit „Mainstream“ zu argumentieren finde ich irgendwie albern. Cube ist ja nun auch nicht exotisch und bei den üblichen Einzelhändlern findet man doch auch fast nur diesselben X Marken.

Ich fahre nen Skoda und hab ein Billy-Regal im Wohnzimmer stehen, da kann ich auch ein Mainstream-Rad fahren, wenn mir das Ding passt.
 
Wenn es auf ein 2018er Rad auch kaum Rabatt geben dürfte, sind da immer noch 1-2 Inspektionen, Pedale (natürlich keine Carbonmodelle), Flaschenhalter mit Flasche und die gewünschte Übersetzung (Kurbel und Kassette) drin.
Also, dass beim Fahrradkauf Pedale im Preis inbegriffen sind, ist mir neu, oder ist das bei Cube Standard?
Aber auch wenn man die Laufräder tauscht und bessere Reifen montieren lässt, steigt der Verkaufspreis des Cube um ein paar Euronen.
Nun es gibt ja auch noch andere Räder in etwa dieser Preiskategorie, aber ich bleibe dabei, der Rahmen des Cube gefällt mir überhaupt nicht. :)
 
Je mehr ich das hier lese, komme ich von der Idee mit dem Canyon ab...wobei mir der blaue Rahmen schon sehr gut gefallen würde.
Mir persönlich ist es nicht so wichtig, dass es ein Rad ist, das sonst niemand hat.
Hab jetzt auch mal bei Rose geschaut (da könnte ich auch in München direkt vorbeischaun) und hab auch was vergleichbares gefunden. Hier bekommt man auch die Kurbel die man möchte usw. https://www.rosebikes.de/bike/rose-...rBN-GxrBO-GxrBP-GxrBQ-GxrBR-GxrBT-GxrBU-GxrBV
Für 600€ mehr gibts sogar Dura Ace :rolleyes:
 
Super Rad, ich habe das letzte Rad von Canyon, weil ich es nicht weit nach Koblenz habe. Wenn du das in München testen kannst:
 
Also, dass beim Fahrradkauf Pedale im Preis inbegriffen sind, ist mir neu, oder ist das bei Cube Standard?
Aber auch wenn man die Laufräder tauscht und bessere Reifen montieren lässt, steigt der Verkaufspreis des Cube um ein paar Euronen.
Nun es gibt ja auch noch andere Räder in etwa dieser Preiskategorie, aber ich bleibe dabei, der Rahmen des Cube gefällt mir überhaupt nicht. :)

Das ist Verhandlungssache und jeder Händler gibt lieber Pedale, Tacho, bessere Reifen statt einen Preisnachlass. Bei Canyon gibt es gar nichts, dass gehört in eine anständige Preiskalkulation mit rein.
Man muss beide Räder im Gesamtpaket gegenüberstellen, was beim Cube natürlich erst geht, wenn man weiß, was das Rad beim Händler endgültig kostet. Versandkosten, Versandkarton, Pedale, Flaschenhalter gehören dazu. Auch die Umrüstung der Kurbel gehört dazu und spätestens da, relativiert sich der Preis ganz schnell.
Canyon hat sehr gute Rahmen und günstige Preise, WENN ich es wie angeboten nehme.

Das Cube gefällt mir auch nicht, aber dem TE. Von daher ist es nicht zielführend, eine negative Empfehlung damit zu begründen, dass einem der Rahmen nicht gefällt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich das hier lese, komme ich von der Idee mit dem Canyon ab...wobei mir der blaue Rahmen schon sehr gut gefallen würde.
Mir persönlich ist es nicht so wichtig, dass es ein Rad ist, das sonst niemand hat.
Hab jetzt auch mal bei Rose geschaut (da könnte ich auch in München direkt vorbeischaun) und hab auch was vergleichbares gefunden. Hier bekommt man auch die Kurbel die man möchte usw. https://www.rosebikes.de/bike/rose-...rBN-GxrBO-GxrBP-GxrBQ-GxrBR-GxrBT-GxrBU-GxrBV
Für 600€ mehr gibts sogar Dura Ace :rolleyes:

Rose zeigt, dass man auch als Versender sehr gute Rahmen bei (fast) freier Konfiguration zum entsprechenden Preis anbieten kann. Wenn es passt, eine gute Wahl.
 
Zurück
Oben Unten