• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

AW: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Weiss ich schon. Ich suche ein voll schotterwegtaugliches Gefährt mit 2 dicken Reifen, das auch mein Großvater, der nie einen Autoführerschein besessen hatte und täglich Rad fuhr bis zu seinem Tod vor 20 Jahren, noch als Herrenrad erkannt hätte. Das Oberrohr sollte demzufolge gerade sein, oder zumindest fast gerade. Gewiss sollte aber etwas vorhanden sein dass aus der Ferne Ähnlichkeit mit einem Oberrohr hat...

Nach meiner Erinnerung wurden solcherart MTB-Rahmen zumindest Ende der Achtziger - Anfang der Neunziger zu Millionen produziert. Heute scheint es sie selbst gebraucht kaum noch zu geben, und wenn dann sind sie teuer. Während vollgefederte zweirädrige Etwasse mit augenschmerzender Lackierung und vermeintlicher Vollausstattung schon ab 179,- zu haben sind.

Solche MTB-Rahmen bzw. fast komplette MTBs findet man immer mal wieder in den Metallcontainern der örtlichen Wertstoffhöfe. Aus solchen Containern hab ich bereits vor Jahren beispielsweise ein fast komplettes Cannondale M800 (Beast of the East) sowie ein Spezialized Hardrock (sowas ähnliches wie das hier in pink :love:) errettet und zumindest für einige Zeit zu neuem Leben erweckt.

Mein derzeitiges Projekt, das meiner Meinung nach taunides Anspruchen ebenfalls gerecht werden würde, obwohl es keinen MTB-Rahmen hat, ist hier im aktuellen Zustand zu sehen:



Ich hatte es vor zwei Wintern breites mal aufgebaut und kann daher sagen, daß es für Schotter-, Wald- und Radwege bestens geeignet und ein richtiger Flitzer ist.

Viele Grüße
Franz
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
AW: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Erstaunlich, was du alles so aus dem Kontäner ziehst....
 
AW: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Passen da dicke 26" Reifen drunter? Wenn ja ist das die Sorte Rahmen die ich sofort nehmen würde.

Jaja, da waren auch ursprünglich sehr fette Walzen drauf. Die waren auch sehr schön flexibel und leicht, aber die waren irgedwann man so abgefahren, dass unbedingt neue hermussten. Der Griff in den Fachhandel sorgte aber für Ernüchterung, einzig diese schmalen 1,2"-Fluppen waren gewichtsmäßig den alten Cléments ebenbürtig.
Das Rad hab ich übrigens vor etwa 4 Jahren für 180 EUR neu im Laden gekauft, es ist ein 1988er BH mit kpl. Deore XT (6-fach UG). Rahmen aus Columbus Aelle OR. Wie man sieht, waren damals die Rohre noch gerade und die Gabeln gemufft.
 
AW: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Nun mal noch ein paar Worte zum Thema MTB.

Überleg dir das mit den Felgenbremsen nochmal, das hat eigentlich nur Nachteile.
Und das sage ich, der seit 10 Jahren die Scheibenbremse verteufelt. (natürlich hab ich eine)
Preislich ist die zwar etwas teuer (soviel nun aber auch wieder nicht) aber spätestens nach der ersten durchgebremsten Felge hat sich das wieder.
Bei schlechtem Wetter sauen die Felgenbremsen saumäßig rum (Aluabrieb und Gummi) etwas Dreck dazwischen und schon zerschrammelts die Felge und die Bremsleistung nimmt auch ab.
Ständig hat man Ärger mit den Zügen.
Bei leichten "8ern" schleifts.

Wie gesagt das alle passiert wenn man es als MTB nutzt, mit Slicks ist es kein MTB und kann auch nicht als solches genutzt werden.

Ich empfehle daher Scheibe wenn du es lange nutzen willst ohne viel zu schrauben.
Leider schränkt das die Suche nach einem "klassischen" Rahmen stark ein da diese kaum Scheibenbremsaufnahmen haben.

Als Felge empfehle ich irgend was mit um die 21mm (maulweite) und 2,3-2,4er Reifen.
Ein Fat Albert oder Nobby Nic rollen mit um die 2 Bar super im Gelände und auch auf Asphalt rollen die (Faltreifen natürlich) prima.
Mit dieser Kombi kann man dann auch ruhig auf eine Federgabel verzichten, die breiten Reifen federn schon ganz gut.

Als Lenker dann entweder was gerades mit Hörnchen oder einen Rizer (dann aber ohne Hörnchen) durch das Aheadsystem kann man da mit Vorbauwinkel und Länge viel und einfach probieren.

Ach ja und feste Schutzbleche gibts am MTB nicht, ist die selbe Sache wie Rizer und Hörnchen.
Die Schutzbelche von SKS z.B. funktionieren aber sehr gut und sind schnell montiert.


Cu Danni
 
AW: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Naja, ich bau ja seit 8 oder 9 Jahren Fahrräder zusammen und da ich jedesmal was haben will, was ich noch nicht hatte, gibts da ne gewisse Bandbreite an Varianten. Ich weiss selber nicht genau was da alles liegt, manche Räder besitze ich nicht mehr, andere die ich habe sind nicht erfasst. Alles im Fluss sozusagen.

Einiges sollte man als Radfahrer haben: Bahnrad, Rennrad, Stadtschlampe und evtl. MTB. Wer viel Platz, Zeit und Geld hat, wird sicher auch noch ein Tandem und ein Liegerad haben wollen. Und schon hat man ne kleine Sammlung stehen. Ein Lastenrad habe ich auch und da ich alte Räder mag, gibts da auch den ein oder anderen Oldtimer in der Garage.

Wahrscheinlich gibts hier Mitleser die erheblich mehr und Besseres haben, aber nicht so gerne fotografieren.

Was Du immer so alles aus dem Hut zauberst, chill... wieviele Räder sich auf dieser Website wohl verbergen? Wahrscheinlich zu jedem Anlass eins! :)
 
AW: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

...zum Thema klassisches MountainBike empfehle ich www.mtb-news.de, und dort unter Classic Bikes nachgucken,

Das Classic-Forum ist aber schon sehr speziell, bin dort selbst gern und häufig unterwegs. Wenn man ein wirklich klassisches Rad (bis ca. 1996) sucht ist man dort richtig. Ist man auf der Suche nach einem günstigen MTB für den Wintereinsatz eignen sich andere (Unter)Foren auf MTB-News besser.
Alexander
 
AW: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Ich hab nun endlich mein Winterrad: ein Schauff Kaschmir, schwarz, 56cm, Mannesmann 25CrMo4 Rahmen, gepflegter Zustand, und günstig war es ausserdem. Gute deutsche Wertarbeit, wenn auch nichts grossartiges. Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche. Shimano Exage 500 LX Austattung mit STI Hebeln.

kashmir-90.jpg

Bild von http://www.mtb-museum.de
 
AW: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Da ich auch vom Rennrad her komme, hatte ich mir 1991 ein MTB von GT gekauft, weil mir der Stahlrahmen aus Tange Prestige Concept Rohren gut gefiel. Für grobes Gelände habe ich ein Alu MTB mit Federung, aber mit den dicken Larssen TT ist das Einsatzspektrum von dem GT noch immer recht hoch. Nur mit den Cantis und hinten der ubrake war ich nie zufrieden, wurde deshalb auf Magura HS 33 umgebaut. Fotos siehe Ordner...
 
AW: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

He, wie hast du die Maguras an die U-Bremsen-Sockel gekriegt? Die sitzen doch ganz woanders.
 
AW: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Einfach den Magura Adapter umgedreht und ein wenig innen befeilt, weil die ubrake-sockel etwas dicker sind.
 
AW: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Aha, capito, also geht das nur mit Hydrobremsen. Schade, ich hätte gern V-Bremsen rangemacht. Aber egal, die U-Bremse ist für meine Belange mehr als ausreichend (hab neulich die Beläge getauscht, moderne V-Bremsbeläge gehn ab wie Schmidtz Katze).
 
AW: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Aha, capito, also geht das nur mit Hydrobremsen. Schade, ich hätte gern V-Bremsen rangemacht. Aber egal, die U-Bremse ist für meine Belange mehr als ausreichend (hab neulich die Beläge getauscht, moderne V-Bremsbeläge gehn ab wie Schmidtz Katze).

Mir hätten auch v-brakes gereicht, aber damals wusste ich keine andere Lösung. Als dann die Stahlflex noch durchs Oberrohr passte, war ich zufrieden.
Wenn du die Mavic Speedcity Adapter kennst, in der Art kann man sicher auch selber etwas basteln.
 
AW: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Naja, die Mavix sind ja grad andersrum, also für die Verwendung von 28"-Rädern in 26"-Rahmen. Aber das bringt mich auf die Idee, es vielleicht mal zu versuchen mit einem 28"-Hinterrad, vielleicht passts ja.....
 
AW: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Naja, die Mavix sind ja grad andersrum, also für die Verwendung von 28"-Rädern in 26"-Rahmen. Aber das bringt mich auf die Idee, es vielleicht mal zu versuchen mit einem 28"-Hinterrad, vielleicht passts ja.....

Man könnte aber doch die Sockel auf dem stabilen Untergrund der Speedcity sicher umsetzen? Oder selber ein 4mm dickes Blech bearbeiten und Sockel reindrehen. Oder für dort unten doch eine HS33 oder HS11 anschaffen, weil da viel Dreck landen kann.
 
AW: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Sockel umsetzen, vielleicht geht das. Der Dreck ist das Problem an der Stelle, zusammen mit dem Spritzwasser. Aber das stört vor allem an den Bremsbelägen, weil dort Schmirgelmaterial rankommt. Das Problem wird durch Magurabremsen nicht gelöst.
 
AW: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Ich hatte damals (1994/95) auch mal ein Radl aus Oria 7020 (es war ein Mondia). Da ist aber die Oberfläche korrodiert (es gab da so weiße Ausblühungen), deswegen hab ich es dann moosgrün pulvern lassen. Beim Wiederaufbau kamen noch ein paar Veränderungen dazu (andere Bremsen und Federgabel z.B.). War ein gutes Radl, aber leider wurde es geklaut. Nicht mir, sondern meinem Bruder, dem ich es überließ, weil seins geklaut wurde.
 
AW: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Nicht dass ich Alurahmen gänzlich ablehne (wie könnte ich als VITUS 979 Fan?) aber glänzendes oversized Alurohr fällt mir doch nicht so ganz unter "KLASSIK".

Anbei - da es heute wie aus Kübeln regnet und bald der ganze Schnee weg ist, es mich also nicht raus treibt - das noch nicht geputzte SCHAUFF Kaschmir mit neu aufgezogenen Reifen. Laut Dekor ein '91 Modell, scheint aber nicht viel Unterschiede zum 90'er (Katalogbild oben) zu geben. Und wie ich mir das Foto so anschaue muss ich den Sattel noch geraderichten...

Schauff-91-01m.jpg


Auf dem Auktionsphoto sahen die Flecken auf dem Geröhr aus wie Rost (dementsprechend war mein Bietpreis) -- die Sprenkel gehören aber so. Insgesamt scheint die Lackierung höherwertig zu sein, oder das Rad hat wenig wirklich harten Einsatz gesehen. Aber gut eingeölt ist es immer worden...

Mit wieviel bar fährt man diese dicken Reifen auf normalen Wegen? (keine Strassen, kein bodenloser Matsch) Ist 2.0 okay? Der Positivanteil des Profils bei diesem Reifen ist minimal.
 
Zurück
Oben Unten