• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Motobecane Monaco

Monaco-Franze

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich möchte mein Motobecane Monaco wd flott machen, nachdem es viele viele Jahre im Keller geschlummert hat!
Leider hat das Hinterrad ne derbe 8 und ne gebrochene Speiche. Der Schlag ist heftig, den werde ich da nicht wieder rausziehen können! Habt ihr einen Tipp, wo ich ein neues Laufrad mit 120er Nabe bekommen kann? Es muss für mich kein Original-Motobecane sein.
Mut zur Lücke….ich bin nicht der Oberschrauberexperte! Die 5‘er Kassette sieht aber noch ganz gut aus, das dürfte ein Schraubkranz sein. Ist der einfach zu demontieren um den für das neue Laufrad verwenden zu können?
Ansonsten ist alles recht gut in Schuss. Der vollgummierte Lenker klebt noch etwas, aber das wird nach einer ersten Behandlung mit Spülwasser schon besser. Was geht, möchte ich natürlich unverändert lassen!
Also…da ich bei Kleinazeigen nix gefunden habe, wäre ich für Tipps dankbar, wo ich ein passendes gebrauchtes oder neues Hinterrad bekommen kann! Die aktuelle Bereifung ist S20-622 700x20C.
Beste Grüße - Roman

Anzeige

Re: Motobecane Monaco
Das Monaco ist ein ganz ordentliches Modell. Vitus 172 db Rohrsatz, eine anständige Vierkantkurbel und wenn ich mich recht erinnere geöste Super Champion Felgen. Ich würde die Nabe beibehalten und nach einer brauchbaren Felge ausschau halten.

Das Monaco ist ein ganz ordentliches Modell. Vitus 172 db Rohrsatz, eine anständige Vierkantkurbel und wenn ich mich recht erinnere geöste Super Champion Felgen. Ich würde die Nabe beibehalten und nach einer brauchbaren Felge ausschau halten.
Hast Du evtl. einen Katalogauszug von dem Modell? Ich hatte das nämlich für die 5-Gang-Epoche als Rennsportrad in Erinnerung. Später gab es das dann nochmal aber das war dann meiner Erinnerung nach ein sog. Fitnessbike mit 8- oder 9-fach und Aluminiumrahmen

Hallo Oposum
so würde ich das gerne machen…hab‘ nur so gar keine Idee wo sich ne passend Felge auftreiben lassen könnte!
Für Tipps wäre ich dankbar!

VG

Hallo Oposum
so würde ich das gerne machen…hab‘ nur so gar keine Idee wo sich ne passend Felge auftreiben lassen könnte!
Für Tipps wäre ich dankbar!

VG
https://www.kleinanzeigen.de/
ebay
und es gibt einen Faden für einzelne Laufräder

Stell am besten zuvor ein Bild ein. Dann kann man dir besser helfen.

Zurück