marcfw
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren
AW: Motobecane Rennrad Projekt
salomonisch wäre jedem einen Griff zu geben
salomonisch wäre jedem einen Griff zu geben

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Levi, was hast du denn mit den Modolo Hebeln gemacht?
Da müßten doch die braunen Hütlis auch draufpassen, oder?
Nein, braucht er nicht ...ich muss zugeben, brigstone hat als erster gefragt. das wäre unhöflich. auch wenn (eventuell) bei smunolo mehr dringlichkeit herrscht. aber vllt braucht sie brigstone ja auch dringend!?
ne, das war ja das problem :-(
da passten die hüttlis nicht rauf...:-(
ich hab allein nur für die braunen hüttlis inkl. versand 15 euro bezahlt...
ich brauch aufjedenfall hebel, wo diese braunen hüttli raufpassen, oder hebel mit braunen hüttlis![]()
Schade eigentlich, aber jetzt hat sichs ja offensichtlich geklärt.
Hach iss das schön hier.:love:
Ein paar Fragen zu den Dia Compe Gummis.
Taugen die was?
Wie fühlen die sich an und welchen Eindruck hast du von der Qualität?
Hast du sie bei den Amis bestellt oder gibt es sie auch mittlerweile in D?
piep piep piep - wir haben uns alle lieb......:love::love::love:
Bonanzär hat völlig recht; das ist mir auch gleich aufgefallen. Es gab zur Befestigung an den Bremsschlitten durchbohrte Schrauben wo man den Zug durchführen kann; die musst Du finden. Schönes Rad wie schon gesagt, originelle Komponenten wie sie nicht jeder hat!Sehr feines Rad! Mein erstes war nicht so elegant. Aber dafür hatte ich ja auch keine Unterstützung.
Wie vorher schon gesagt, die Bremshebel solltest du tauschen und die Klemmung der Bremszüge ändern, der Zug vom Hebel muss gerade von oben kommen und nach unten durchgehen, am Querzug vorbei.
Der Gegenhalter hinten an der Stützenklemmschraube ist auch nicht richtig orientiert, den müsstest du drehen, bis er in einer Linie ist mit der Bremse, somit geht der Zug nur mit minimaler Biegung an der Bremse an, etwa so hier:
Absolut, ja - wo kommwa denn da sonst hin... ab und an ein büschen frotzeln ist glaube ich auch erlaubt... :dope:![]()
... vielleicht brauch' ich ja auch irgendwann mal Hilfe bei irgendwelchen Motobécane-Projekten, ...
O.k. - dann muss ich das also nur noch ausdrucken und ein passendes Titelblatt dazu designen, so à la Anhang, und fettischGlaub ich nicht, auf den letzten 8 Seiten steht eigentlich alles![]()
Bonanzär hat völlig recht; das ist mir auch gleich aufgefallen. Es gab zur Befestigung an den Bremsschlitten durchbohrte Schrauben wo man den Zug durchführen kann; die musst Du finden. Schönes Rad wie schon gesagt, originelle Komponenten wie sie nicht jeder hat!
Man kann den hinteren Bremszug auch noch radikaler kürzen wie auf diesem Bild (ich hatte verschiedenstes ausprobiert; so schabt es nirgends und der Zug bildet die gradste Linie)
![]()
Langsam beginne ich zu verstehen, warum hier einige extrem auf (Mafac) Mittelzugbremsen steilgehen. Alter Verwalter, die sind aber schick!!!!:love:
Gruß Reisberg
So, es ist soweit! Mein allererstes selbstgebautes Rad ist fertig!
Alles fing an mit einem einzelnen Rahmen! Ich bin überglücklich!
Ich bedanken mich vorallem an Bonanzero und Bikaholic, die nicht aufgehört haben mir zu helfen, und nie genervt waren! Ohne euch hätte ich es nicht geschafft! Echt vielen Dank an euch. Ihr glaub garnicht wie überglücklich ich bin! Ich habe sehr viel von euch gelernt!
Aber auch an die anderen Forumuser ein herzliches Dankeschön! Viele haben mit ihren Beiträgen und Hilfen mich immer einen Stück vorran gebracht. Danken möchte ich auch denjenigen, die als ich dringend kleine einzelteile benötigte, mir geholfen haben diese zu finden, oder selbst mir geschickt haben!
Als ich das Rad eben komplett fertig angeschaut habe, hab ich echt Gänsehaut bekommen! Das Rad ist absofort mein EIN und Alles (lasst das mal nicht meine Freundin lesen)
Ne im ernst, ich werde es immer Gut behandeln, niemals im Regen fahren! Ich bin irgendwie Stolz.
Hätte nie gedacht das ich es schaffe.
Anbei die Fotos.
Die Züge sind die selbstbemalten. Es gibt kleine Stellen, an denen die Farbe abgeschrabt wurde beim zusammenbauen, aber die male ich rüber.
Einzig unzufrieden bin ich mit dem Sattel (ja, ich weiß ein wenig schief). Ich würde gerne einen ledersattel haben, der eine ähnliche Farbe besitzt wie das Lenkerband. Hat jmd vllt zufällig sowas rumliegen und will ihn mir verkaufen?
Lg levi
das problem ist, woher zum henker soll man son sattelklemm dingsdabums herkriegen, wo der zug durch geht
gibts was in der lagune?