• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Goldline Umbau - Weg mit dem Winterspeck! (achtung Very Youngtimer ;) )

Was du so alles weißt ist schon erstaunlich.

Ich kann ja mal erläutern weshalb ich Sattelstütze und den Schaftvorbau recht weit rausgezogen habe bisher:

Ich bin 1,81 bei 80kg und meine Beinlänge ist ~84cm, ich würde schon sagen dass ich recht muskolös bin und ich weiß, dass meine gesamte Streckmuskulatur ein wenig verkürzt ist. Ich fahre eher schwere Gänge, habe damit aber auch über lange Zeiträume kein Problem. Der Rahmen ist RH 59 m-o. Ich habe erst im letzten Jahr mit Rennradfahren angefangen.

Meine ersten Fahrversuche waren sehr unangenehme für den gsamten Rücken.
Anfangs habe ich es auf die Sitzposition geschoben, weil ich unbewusst krampfhaft versucht habe den Rücken möglichst grade zuhalten und dabei auchnoch den Damm zu entlasten.
Das habe ich zum Glück dann schnell gemerkt, mir eine besser gepolsterte Radhose gegönnt und erstmals entspannter gesessen, das hat schon geholfen.
Außerdem habe ich von 100mm Vorbau auf einen 80mm Vorbau umgesattelt, das hat viel geholfen.

Probleme im Lendenwirbelbereich habe ich trotzdem noch, aber immer erst nach ~15km bekommen. Nichts unerträgliches, ein leichtes bis mittleres Ziehen.
Das habe ich dann erstmal auf leichten Muskelkater vom Krafttraining geschoben, den ich ohne Rennradhaltung einfach nie wahrgenommen habe.
Dann hat ein Kumpel mich gefragt, warum ich meine Sattelstütze nicht weiter rausziehen würde. Sie war eigentlich immer optimal auf die 84cm Beinlänge, also Hacke auf dem Pedal bei gestrecktem Bein eingestellt. Das habe ich mal Probiert auf ca. 90cm und siehe da, dem Rücken gings paradoxer Weise besser damit, daher rührt die recht hohe Sattelposition.

Beim Schaftvorbau war es einfach so, dass er weiter rausgezogen auch "kürzer" wurde, da der Schaft ja leicht nach hinten zeigt. Außerdem hatte ich ja immernoch den verlängerten Gabelschaft und wollte den Vorbau da nicht komplett drin versenken. Mit der Höhe des Vorbaus habe ich bisher noch nicht viel rumprobiert.

In der Sitz und Lenkerposition wie auf dem Foto auf der ersten Seite abgebildet bin ich am Ende des Sommers auch über 100km ohne Probleme gefahren.

Klar könnte ich mir jetzt einen Rahmen in RH 62 holen, aber dann wird auch das OR wieder länger sein und ich müsste mir am ende einen 30mm Vorbau holen? Das kann ja auch nicht die Lösung sein und sähe sicher noch beschissener aus!

Mit einem Schaftvorbau und gekürztem Gabelschaft würde ich wahrscheinlich am Ende garnicht soviel tiefer landen, dafür ist der weit über 200g schwer.
Mit einem Aheadvorbau, der nicht so "erigiert" ist, würde ich dann schon deutlich tiefer landen, dafür wäre es auch deutlich leichter.

Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig, als beide Optionen bis zum Ende offen zu halten und einfach mal testzufahren.

Ja, schon erstaunlich
popcornww9.gif
popcornww9.gif
popcornww9.gif
 

Anzeige

Re: Gazelle Goldline Umbau - Weg mit dem Winterspeck! (achtung Very Youngtimer ;) )
So ein wenig Recherche nach dem Lernen war mal erlaubt.

Ich möchte es jetzt erstmal mit einem normalen, nicht ganz so langen Ahead-Vorbau versuchen und mich so inkl. Beweglichkeitstraining zur sportilcheren Fahrhaltung zwingen.

Bevor ich jetzt weiter wild drauf los kaufe wollte ich lieber vorher fragen wie ihr die neuen Vorbauten findet und hoffe auf eure Vorstellungsgabe.

Syntace F139 finde ich schön, die Schaftklemmung baut sehr flach, ist leicht und auch in 75mm/90mm Länge und 26mm Klemmung verfügbar.
Doch welche Farbe, matt schwarz oder doch lieber poliert?

Den neuen Lenker habe ich mal mit dem Vorgänger verglichen und er ist tatsächlich ungf. 2cm kürzer im Reach, das ist auch nicht verkehrt.
 
Guter Vorbau. Wenn, dann aber in der gleichen Farbe wie die Sattelstütze:

Stütze silbern = Vorbau silbern,
Stütze schwarz = Vorbau schwarz
 
Die Kassette ist fertig geputzt für den Einsatz und spart grandiose 50% Gewicht trotz eines Gangs mehr!

P1020798.JPG
 
Ich kann dir vielleicht mal etwas Hilfe geben. Ich hab leider kein Foto davon bzw. das jetzt gerade mal gemacht. Aber so bekommst du mal einen Eindruck, wie das mit silbernen Teilen aussieht.

DSCF0117_1200.jpg
 
Huhuu,

die schiefe Ebene alias Sattel würde mich allerdings haltlos werden lassen... :eek: :p :D ;)

geneigte Grüße

Martin

Ja, kann ich verstehen. Aber das kann ja jeder so machen, wie es am besten passt. :p Ich möchte auch niemanden nahelegen, mit Riemenpedalen oder 36L zu fahren, es ging ja um Stütze und Vorbau in erster Linie. :D
 
Klausur relativ gut überstanden, endlich Zeit fürs Rennradfah.... ähhh -basteln, kack Wetter!

danke weltbaum, mit schwarzem Sattel und Lenkerband sieht das natürlich dezent und edel aus. Ich habe nun schon weißes Band und weißen Sattel hier und wollte unbedingt die Gazelle-Stütze verbauen, somit werde ich erstmal gucken wie das ganze mit schwarzer Stütze und Vorbau wirkt. Felgen werde ich jetzt wohl hoffentlich bald ähnliche schwarze mit blanker Bremsflanke bekommen auf 7700 Naben.

twobeers diese hier ist 12-25, aber das haste sicher schon längst ausgezählt ;) Deine würde sicherlich nochmal ein paar Gramm sparen oder? Mein Budget neigt sich nun langsam aber sicher dem Ende zu und ich muss erstmal wieder Teile loswerden, was mit der 600er Gruppe schon ganz gut anläuft - eigentlich schadets ja auch nicht für flaches und steiles Terrain unterschiedliche Kassetten parat zu haben oder?
 
Teile geputzt, gestutzt und gewogen. Titanachsen per Hand sägen ist echt Sport :D
MEMO0002.JPG
MEMO0003.JPG
MEMO0005.JPG
MEMO0008.JPG
MEMO0011.JPG
 

Anhänge

  • MEMO0004.JPG
    MEMO0004.JPG
    457,9 KB · Aufrufe: 61
Gewichte kann man bei den letzten Fotos kaum lesen. Aber das die Bremsen gleich 100g leichter sind als die 7400er. Ist wohl eh eine fette Gruppe ;)
 
314 g? Das ist kein Spitzenwert. Aber der Umwerfer, seh ich da eine 74 auf der Anzeige? Ist das ein 7700?
 
Ja sorry für die schlechten Zahlen, der Blitz ist schuld.

Bremsen 314g mit Stahlhülsmuttern und Stahlschrauben an den Bremsklötzen => Titanhülsmuttern hätte ich da, die sind aber zu lang (müsste ich wieder sägen) und der Kragen zu weit für die Einlassung im Rahmen :/ Titanachsen habe ich für diese auch schon bei ebay gesehen, aber wenn ich an den Bremsen tatsächlich nochmal unbedingt sparen möchte würde ich eher die Promax nehmen mit 250g das halte ich mir am Ende dann offen, eine komplette Dura Ace Gruppe hat auch etwas.
Schaltwerk 198g
Spanner 44g
Umwerfer 74g ja ist ein 7700er
 
Ich weiß nicht ob es den als extra Schellenversion gab, aber ich habe hier noch einen, der wirkt baugleich und ist einfach an eine 31,8 Schelle montiert. Das wiegt zusammen dann aber schon ca 100g glaube ich. Der optische Zustand des Umwerfers ist leider aber besch... eiden.
 
So, mittlerweile fehlt nurnoch der LRS (DA-7700 Naben auf schwarzen Ambrosio mit blanker Bremsflanke), der die Woche kommen müsste und ich muss das große Kettenblatt wechseln, sonst zerhau ich mir die neue Kette und die gut erhaltene Kassette im nu. Dann kannst losgehen mit Zugverlegung, Kette und Feinjustierung.

Mit dem weißen Lenkerband, das ich unbedingt zumindest rechts schonmal raufmachen musste, stört mich der schwarze Lenker nun garnichtmehr. Stütze und Vorbau harmonieren auch sehr gut finde ich, den roten Teil des Schriftzugs auf dem Vorbau könnte man schwärzen.

Die goldene Sattelklemumung habe ich poliert.
01042013862.jpg
 
Wird doch, der Lenker ist eingewickelt und tiefergelegt wieder okay! Der neue Vorbau sieht immer noch nicht mega sportlich aus, aber ein paar Zugeständnisse an den Körper müssen drin sein. Wenn du die STI etwas höher schiebst, so dass du einen fließenden Übergang zwischen Lenker und Griff hast, kannst du auch schon wieder einen cm kürzer und höher greifen.

Das mit deiner Sitzhöhe habe ich nicht ganz verstanden, du hast den Sattel mal eben 4cm höher gestellt, als er eigentlich sollte und dann passt alles? Vielleicht hast du deine SL falsch gemessen, oder fährst mit stark abgesenkter Fußspitze?
 
Lletzteres könnte sein. Ich habe ja nicht nur die sl gemessen, sondern auch mit gestrecktem bein und der hacke probiert, also stimmt das wohl. Ich verstehe das auch nicht ganz.

Beim probesitzen und den letzten einstellungen und testfahrten werde ich definitiv nochmal fotos machen und hoffe das klärt sich evntl. Auf.

Ich hatte das gefühl, das meine beine dannach weniger kräfte in den rücken übertragen und dieser weniger gegenhalten muss... Da könnten die großen gänge eine rolle spielen.
 
Ich kann dir vielleicht mal etwas Hilfe geben. Ich hab leider kein Foto davon bzw. das jetzt gerade mal gemacht. Aber so bekommst du mal einen Eindruck, wie das mit silbernen Teilen aussieht.

Anhang anzeigen 76258
:eek: Da ist sie wieder, des Micha´s wahrgewordener Gazellen-Youngtimer-Traum! Ein geiles Rad! Gut, der Sattel ist diskussionswürdig, aber sonst: Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke! :)
 
Zurück
Oben Unten