• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Goldline Umbau - Weg mit dem Winterspeck! (achtung Very Youngtimer ;) )

d2_dome

Aktives Mitglied
Registriert
13 August 2011
Beiträge
462
Reaktionspunkte
143
Ort
Berlin
Ich möchte mich in die wetterbedingte Aufbauthread-Inflation einreihen, hier mein aktuellstes Projekt kurz vorstellen und hoffe auf viele gute Ratschläge. Haupsächlich brauche ich gewichtsreduzierende Tipps und geschmackliche Ratschläge für LRS, Sattel, Lenkerband, Züge.

Ich hoffe der um die Jahrtausendwende datierte Rahmen ist kein Problem, quasi ein Very Youngtimer, aber immerhin aus schönem gemufften 531c Geröhr!

Leider hat das Oberrohr eine längliche 2cm Delle 20 cm vorm Sattelrohr erlitten, ansonsten ist der Rahmen aber sehr gut in Schuss, kann man das evntl. ausbeulen/rausziehen? Spachteln und komplett neuer Lack kommt nicht in Frage, ich habe aber einen saugut passenden Blau-Metallic-Nagellack für kleine Stellen gefunden :D

Gründe für den Umbau:
- das Gelb passt (mir) mit zunehmender Dauer immer weniger zu den Decails
- die Ultegra 6400 ist viel zu alt für den Rahmen, der Sattel erst recht
- die Gazelle hat Übergewicht mit glatt 10kg und droht im Alter Hüftdysplasie zu bekommen, immer diese überzüchteten Mode-Rassen die falsch gefüttert werden tsetsetse :D

Ziel:
- DA7700 Gruppe, LRS und andere Teile können auch moderner sein
- dem Original auch optisch näher kommen (bei Vorbau/Stütze/Lenker in schwarz zöger ich noch ein wenig, solche Reifen mit anderem Blauton werde ich aber niemals nehmen)
- deutlich unter 9kg kommen
- möglichst keine Carbonteile

Erlaubt ist erstmal alles, was schön aussieht und bezogen auf die Gewichtsersparnis nicht zu teuer ist fürs Studentenbudget.

Ausgangslage:


So oder ähnlich sah das Orginal mal aus:


Mein aktuellen konkreten Überlegungen:
- komplett DA7700 bis auf LRS (die Kurbel+Octalinklager sind echt unschlagbar leicht und auch die STI+Schaltwerk-Kombi kann heute noch gut mithalten, die Bremsen sind mit knapp über 300g auch okay, Pedale sind sogar schon vorhanden)
- schwarze Stütze von Gazelle (bestellt) 200g ungekürzt (ließe sich zur Not auch polieren)
2308315459094040_1.jpg
Quelle: ebay
- schwarzer Ahead-Vorbau mit einigen -Graden für meinen Rücken (verstellbare sind zu schwer m.E.) würde auf ca. 150g kommen, alternativ klassischer Vorbau und Gabelschaft endlich kürzen, dann würde ich aber zu einem polierten tendieren
- schwarzer Alu-Lenker mit 220g ist auf dem Weg
- leichter Sattel, vll ein SLR in weiß/schwarz oder vll gar den hier (Cube Zeichen müsste man entfernen)? wobei ich zu schwarz oder weiß tendiere...
mmolJE86zThLfZB8gVZPJhw.jpg
Quelle: ebay
- Lenkerband weiß (Fizik?)
- Zughüllen in schwarz aus Alu
- beim LRS bin ich unschlüssig, ich glaube ne AERO-Felge poliert würde schon geiler aussehen, kostet aber natürlich Gewicht oder doch lieber was schlankes in schwarz oder poliert?
- Bereifung Schwalbe Ultemo (Schwarz, Blau, Weiß????) und Conti-extralight-Schläuche
- Flaschenhalter ???

Wenn ich mich nicht total verrechnet habe sollte ich damit locker im mittleren 8kg Bereich landen, je nachdem wiviel ich bereit bin für den LRS hinzublättern :D

Ich werde bald mit Zerlegen und Wiegen anfangen, alles weitere immer mit Bildern dokumentieren und gehe auf die Jagt nach den Teilen!
 

Anzeige

Re: Gazelle Goldline Umbau - Weg mit dem Winterspeck! (achtung Very Youngtimer ;) )
So und jetzt muss ich endlich mal weiterlernen für die letzte Master-Prüfung...
Ich gebe zu, meine Hoffnung war, dass mich meine Rennrad-Gedanken weniger vom Lernen ablenken wenn ich das ganze hier parke, klappt aber nur bedingt :idee:
 
Zughüllen fände ich in neutralem silber besser. Ohnehin würde ich persönlich zu silbernen Anbauteilen greifen. Den gezeigten Sattel finde ich passend-aber nur mit weißem Lenkerband. Wie wärs mit Reifen in klassischer Optik? Man sollte das Blau-Thema nicht überreizen...
Edit: Sehe gerade dass es dann wie mein Pinarello ausähe, nur mit weißen statt gelben Akzenten:
 
Das ist doch schon was andres, wie dein erstes "Rennrad" ;)

Die Stütze ist nett, aber warum erst ne Gazelle Stütze kaufen und dann das Gazelle Logo wegpolieren?
Sieht ja nicht gefräst, sondern nur gedruckt aus...
Ich schmeiße mal als Tuningmaßnahmen den massiven Einsatz von Alu und Titanschrauben, sowie einen Titanvorbau in den Raum, das ist dann aber eher am Schluß für den Feinschliff.
Ahead Adapter würd ich bleiben lassen, das beißt sich mit Leichtbau.

Die 7700 hat ja schon Octalink, nehm ich an? Ansonsten hätte ich gesagt, Token Innenlager. Das ist ja quasi genauso aufgebaut, wie das letzte 4Kant Record/Chours Patronenlager. Gibt doch aber bestimmt auch was mit Octalink mit Titanachse?

SLR... Einmal und nie wieder... Meiner hat 4 Monate gehalten, allerdings am Mtb. Bergab an nem Stein hängengeblieben, Abflug übern Lenker samt Sitzschale, das Gestell blieb an der Sattelstütze :D
Am Rennrad sollte sowas aber länger halten.

Außerdem natürlich nen Stronglight Steuersatz, sind schlappe 92g und hält ewig.
 
Zughüllen in weiß und kein Fizik. Vielleicht ein weißes Korkband?
an weiße oder silberne Zughüllen hatte ich noch garnicht gedacht, das könnte gut passen denke ich!
Bin ich der einzige der der Meinung ist dass der vorhandene Gabelschaft lang genug für Ahead ist?
Genau, einfach aufs Gewinde klemmen.
Twobeers
Ja genau, das geht locker und habe ich auch schonmal getestet. Das gute ist, dass der vorhandene shimano600 Steuersatz (ca 100 g) einen Abschluss mit Plastikeinlage hat, diese lässt sich rausnehmen und der Steuersatz kann wie üblich gekontert werden, nur dass noch Gabelschaft oben überragt.
Die neueren 1 1/8 Zoll Vorbauten, kalt geschmiedet aus einem Stück, sind nach meinen Recherchen deutlich leichter als die alten 1 Zoll Ahead-Teile, sodass dann mit Alu-Hülse gespacert würde, kein Problem.
Wie man an der Sattelstützenhöhe schon sieht müsste der Vorbau allerdings ein wenig nach oben geneigt sein, aber auch das gibt es bis zu 30° in starrer Ausführung und um die 150g, sowohl poliert als auch schwarz. Damit komme ich auch ungf. in die gleiche Lenkerposition wie abgebildet, welche für mich angenehm zu fahren ist.

Man stelle sich vor wie weit der Vorbau aus dem Gabelschaft rausragen würde, wenn ich diesen kürzen würde, um in die gleiche Lenkerposition zu kommen.
In meinen Augen spricht das alles für Ahead anstatt klassisch.

Der Lenker wird auch nicht klassisch anmuten, sondern dieser aus Alu, grade angekommen und wiegt tatsächlich nur 223 Gramm.
3905553635714040_1.jpg


Aber nun Vorbau schwarz oder poliert? Ich persönlich finde polierte anbauteile auch schöner, im Original waren schwarze abgebildet - was nun?
Die Frage ist wahrscheinlich ob ich erst später wenn alles montierst ist auf poliert umschwenke oder gleich, so wie ich mich kenne :D
Da muss ich wohl noch einmal in mich gehen, aber so recht zu Schwarz kann sich hier ja auch niemand bekennen, so wie ich das mitbekommen habe...

Die Stütze ist nett, aber warum erst ne Gazelle Stütze kaufen und dann das Gazelle Logo wegpolieren?
Sieht ja nicht gefräst, sondern nur gedruckt aus...
... Alu und Titanschrauben...

Die 7700 hat ja schon Octalink, nehm ich an?.... Gibt doch aber bestimmt auch was mit Octalink mit Titanachse?
Evntl kann ich das Logo ja stehen lassen, es ist ja eh etwas heller um die Gazelle herum.
Alu und Titanschrauben kommen sicher am Ende, wenn noch zuviel Gewicht und zuviel Geld übrig ist.
Ja die 7700 ist für Octalink und die DA-Octalinklager sind schon unfassbar leicht, um die 175g für ne Patrone ist nicht übel finde ich.

... wie mein Pinarello
Das sieht klasse aus, aber auch sehr klassisch. Die braunen Hoods harmonieren wunderbar mit den Reifen.

Aber ich tendiere zu Hoods schwarz lassen und sehr leichten Faltreifen, sodass es bei Blau, Schwarz und Weiß als Farbschema bleibt, Braun wäre mir da zu viel.
 
hmmm grade einen Aufbau mit schwarzer Stütze und poliertem Vorbau gefunden. Die schwarze Stütze beißt weniger als ich dachte, der Sattel sollte dann lieber nicht schwarz sein denke ich. Die Gabel geht natürlich garnicht.
Aber schwarze Stütze, Lenker, Hoods und Reifen als Akzente und Vorbau lieber passend zur Gabel in poliert, das kann ich mir jetzt besser vorstellen! Ebenso helle Züge, ob weiß oder silber entscheidet dann vielleicht Gewicht und Preis.
P1150265.jpg


Bleibt die Frage nach den Felgen, komplett dunkel geht garnicht finde ich. Welche Variante seht ihr vorne, wenn ihr euch dieses Bike hier mit Chromgabel und poliertem Ahead-Vorbau vorstellt?
1. AERO/Profilfelgen poliert
2. flache Felgen poliert
3. wie abgebildet flache dunkle Felgen mit blanken Seiten

Ich tendiere ja nach wie vor zu den Profilfelgen, kosten zwar bis zu 100g Gewicht aber bringen ja auch mehr Steifigkeit und Langlebigkeit, ich wiege ja immerhin 82kg.
 
Open Pro in grau.

(Nimm Dir Zeit die Aufkleber runterzupuhlen)

Aber,

kannst ruhig etwas übrig lassen vom Aufkleber...

large_dekormanipulation.jpg


Wenn man eine scharfe Cutterklinge behutsam führt, läßt sich der gelbunterlegte Mavic Schriftzug "retten". Beim Foto machen fiel mir doch glatt mal wieder auf, daß ich doch endlich mal an Aceton denken sollte, um die Kleberreste zu beseitigen... :rolleyes:

minimierte Grüße

Martin
 

Ja schöne Felgen, so oder ähnlich könnte ich mir das gut vorstellen. Das Koga finde ich nicht in Deinen Alben.
Aber was wiegt so ein LRS?

PS: Interessante Zitiermethode, da musste aufpassen dass Dir nicht der Doktortitel aberkannt wird ;D
 
Bin ich der einzige der der Meinung ist dass der vorhandene Gabelschaft lang genug für Ahead ist?

Ich würde keinen Vorbau aufs Gewinde klemmen, für 300km mal, ok, aber nicht für länger. Dann lieber dieses Einsteckteil nutzen und evtl vorher kürzen. Ich fände Schaftvorbauten aber auch schöner und besser zum Rad passend.
 
Ja schöne Felgen, so oder ähnlich könnte ich mir das gut vorstellen. Das Koga finde ich nicht in Deinen Alben.
Aber was wiegt so ein LRS?

PS: Interessante Zitiermethode, da musste aufpassen dass Dir nicht der Doktortitel aberkannt wird ;D

Hatte ich noch gar nicht im Album.Gewicht kann ich dir nicht sagen,aber sooo schwer sind sie nicht.
DSC_0147.JPG


PS:Dhab ich nicht bewusst gemacht
 
Am effektivsten kann man bei den Rädern sparen. Wenn du schon vor Knochenvorbauten nicht zurückschrext, dann kannst du auch an LRS wie z.B. Xyrium Elite denken, der wiegt um 1600 g (ohne Reifen und Ritzel), und hat trotzdem ein rel. aerodynamisches Profil. Und es gibt/gab ihn auch in silber.
Pass aber auf bei den verschiedenen Xyriums, der ähnlich klingende und aussehende Equipe ist schon eine Ecke schwerer, also besser Elite oder noch besser SL, aber der ist oft viel teurer.
 
Zurück
Oben Unten