• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Goldline Umbau - Weg mit dem Winterspeck! (achtung Very Youngtimer ;) )

Mittlerweile fehlt nurnoch der richtige LRS.

Den Vorbau kann man auch andersrum montieren, wenn ich mich ein wenig dran gewöhnt habe.

Ich stelle mir grade die Frage welcher LRS es nun endgültig werden soll, Aero oder nicht bzw. Silber oder Schwarz?
Als geschmacksmuster habe ich einmal den silbernen Aero Alesa-LRS und einmal einen flachen Schwarzen Ambrosio-LRS, beide sind aber zu schwer, sodass ich mir vorgenommen habe doch nochmal in einen wirklich leichten Criterium/Profiline-LRS zu investieren und brauche Entscheidungshilfe.
MEMO0015.JPG
MEMO0016.JPG


Der Alesa-LRS hat kein Felgenband drauf, daher die platten Reifen ohne Schläuche... aber ich dachte mir zum Vergleich ist es besser als ganz ohne Reifen.

Danke!
 

Anzeige

Re: Gazelle Goldline Umbau - Weg mit dem Winterspeck! (achtung Very Youngtimer ;) )
Bringt doch nichts mit den platten Alesa. Ambrosio, what else.
 
Also ich muss sagen, an dem Rad sind die Alesa "à la Shamal" einfach schnittiger. Ich würde die Räder einfach lassen.
Alternativ, zum Klettern oder Sprinten oder an-die-Waage-hängen, kannste dir ja immer noch einen leichten Criterium holen, aber bitte in silber.
 
Mach mal ein Foto im Hof oder so. Aber mit Vorbau+Stütze schwarz wäre der LRS in schwarz auch schick. Welchen Criterium willst du denn nehmen? Wenn du so ein 85kg Pumper bist, ist ein günstiger 1300g-LRS vllt. auch nicht die beste Idee.

Den Vorbau würde ich nur bei Bedarf drehen, sieht doch gut aus jetzt, auch sportlich :)
 
Mach mal ein Foto im Hof oder so. Aber mit Vorbau+Stütze schwarz wäre der LRS in schwarz auch schick. Welchen Criterium willst du denn nehmen? Wenn du so ein 85kg Pumper bist, ist ein günstiger 1300g-LRS vllt. auch nicht die beste Idee.

Den Vorbau würde ich nur bei Bedarf drehen, sieht doch gut aus jetzt, auch sportlich :)

Ach was, ich benutze fast nur die bunten 0,5-1,5kg Hanteln grade zu, der Brocken da links ist nur Deko ;)

Im Ernst, die 85kg Zeiten sind länger vorbei, ich steuer immer mehr auf 80kg zu.
Bei dem Preis möchte ich auch lieber nicht die Grenzen der Gewichtsempfehlungen austesten und lieber ein paar Speichen mehr nehmen.
Von den Criterium tendiere ich zu dem silbernen Aero LRS (1450-1500g), denn mit dem Alesa (2060g) würde ich die angepeilte 9kg Marke knapp verfehlen und bei ca. 9,1 landen.

Ist nicht so leicht einen Aero-LRS in silber mit 8/9fach Freilauf unter 1800g aufzutreiben, die Naben waren damals einfach zu schwer und die Aerofelgen sowieso.
Selber aufbauen lohnt auch nicht, da sind die Criterium günstiger und am Ende auch leichter.
Einzige Chance sind einige frühe System-LRS, evntl ein WH-R550 oder 600 oder was fiele euch noch ein?
 
Du fährst doch Shimano, dann kannst du bis auf die Dura Ace 10-fach Naben alles halbwegs moderne nehmen?
Schick finde ich ja auch die silbernen Cosmic Elite... aber die sind garantiert nicht leicht. Wenn selbst die 2012er über 1800g kommen. Aero, leicht, vernünftiger Preis und dann noch ALT schließt sich doch fast aus.
 
Ja habe mir das alles nochmal angeguckt, einen WH-R600 könnte man gebraucht schonmal hier und da bekommen, aber ausgerechnet der ist nur für 10fach, genau wie die neueren Dura Ace Naben.
Die Delta-LRS sind preislich den Criterium ebenbürtig, da habe ich aber keinen silbernen ansprechenden gefunden.

Somit liegt der silberne Criterium Aero-LRS weiterhin vorne in der Gunst, die Frage ist nun noch ob ich mir
a) Sapim X-Ray gönnen sollte - immerhin 50€ Aufpreis.
b) 20/24 oder lieber 24/28 Speichen bei maximal 85kg Fahrergewicht.
Das die aerodynamischen Vorteile der X-Ray infinitesimal sein sollen habe ich irgendwo mal vorgerechnet bekommen, aber die Optik spielt ja auch ne Rolle.
Ich befürchte die dünnen Speichen wirken etwas verloren an so einer fetten Aerofelge.
Bei den Zusatzspeichen tendiere ich zu Stabilität, die 50g machen den Braten nicht fett udn mehr muss man dafür auch nicht zahlen.
 
Das würde ich auch sagen.
50 EUR sind zwar eine Menge Aufpreis, aber mei, wenns schee mocht....
 
Ich persönlich würde mit meinen 84kg 24/28 kaufen. Egal was wer sagt wie haltbar 20/24 sind.
So eine Sicherheitsreserve bei Abfahrten mit schlechtem Belag beruhigt ungemein.
 
Am Mittwoch konnte ich bei strahlendem Sonnenschein mal eine Runde drehen.
Da der TÜV erwartungsgemäß unerwartete Zusatzkosten nach sich zog wurde der Criterium-LRS erstmal auf Eis gelegt, der NewSuccess rollt aber auch sehr gut und der Sound hat wirklich etwas, muss ich sagen. Liegt das an Aerofelge oder/und Messerspeichen?

Gewicht ist nun genau 9,15kg (mit Hängewaage ermittelt).


Somit wurde das ursprüngliche Gewichts-Ziel knapp verfehlt, sollte mir aber mal ein günstiger hübscher Aero-LRS unter 1900g unterkommen besser ich eventuell nach. Den WH-6700 LRS finde ich auch sehr interessant, zumal dieser wieder für 9fach geeignet ist, leider steht aber dick und fett ULTEGRA drauf, das passt natürlich weniger.
 
Mit anderen Rädern knaxtu die 9-kg-Marke auf jeden Fall. Jetzt aber erstmal fahren und sparen. Zu W-nachten kannstu dann den Criterium holen und mit unter 9 kg in die näxte Säson starten.
 
Auf den Indoor-Bildern fand ich die dunklen Amrosio 1000x besser (passend zu den schwarzen Anbauteile - Sattelstütze und Vorbau), auf dem Outdoor-Bild sehen die silbernen Semi-Aero-Laufräder aber auch ganz nett aus (passend zum verchromten Hinterbau und der verchromten Gabel).

Mal ein Tipp für's Fotografieren:
So dicht und schräg von oben sieht das nicht so toll aus und verzerrt das Ganze optisch auch sehr. Nimm doch mal etwas Abstand, gehe in die Hocke und zoome entsprechend ran, dann wird's viel besser.

Und noch etwas:
Jetzt ist's ja doch noch ein richtiges RENNRad geworden. Die ersten Vorschläge mit dem häßlichen Vorbau waren echt übel. Jetzt ist's echt schön und die DuraAce-Teile passen perfekt. Was ist denn das für ein Schriftzug auf der Kurbel auf dem Outdoor-Bild? Auf den Indoor-Bildern steht da noch nichts drauf; wurde die Kurbel noch gewechselt?
 
Fahren und sparen find ich gut :D

Profiamateur wenn ich mal dazu komme eine richtige Fotosession zu machen werde ich das beherzigen. Der Kurbel habe ich nur einen neuen Dura-Ace Aufkleber gegönnt, da der Originalschriftzug komplett weg war, gut erkannt!
 
Der Profiamateur hat es nicht so mit Bildvergrößerung. Klick mal auf das Bild und dann auf Originalauflösung, da kann man sogar die Kieselsteine zählen.
Ist schön geworden! Auch wenn ich den neuen Schriftzug auf der Kurbel etwas zu dick aufgetragen finde :)
 
Ich zähle 3576 :D

Stimmt schon, ich hatte mir das Originalfoto nicht angesehen. Auf dem kann ich tatsächlich auch ohne Lupe den DuraAce-Schriftzug auf der Kurbel gerade so erkennen ;)
 
Spontankauf und ich hätte nie gedacht den LRS so günstig zu erstehen... ab heute hüpft die GAZELLE mit DT Hügi 240 und schwarzen Open Pro herum, der LRS wiegt grademal 1595g trotz 32 Speichen 3fach gekreuzt - für mich der perfekte Kompromiss aus Stabilität, klassischem Auftreten und Gewicht. Das Rad wiegt jetzt 8,7kg mit Pedale, ohne 8,4kg trotz STI und schwerem Rahmenset und ohne Carboneinsatz.





Profiamateur ich habe mal versucht deine Tipps zu berücksichtigen, bin dabei aber wohl fast zu tief in die Knie oder?! Wtf mach ich halt später nochmal ein Bild...
 
Sehr gut! Ich finde nur die DA-Aufkleber übertrieben: wer bescheid weiß erkennt es, wer nicht, den interessiert es nicht. Bleibt der KENWOOD-Aufkleber auf der Heckscheibe ;)
 
Zurück
Oben Unten