• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderner Stahlrenner gesucht!

Genesis bekommt man bei mehreren Händlern in Deutschland. Zu sehen auf der Genesis Homepage.

Beim Equilibrium, dem Mr. Pink, sowie das Surly PAcer ist zu beachten, dass das Bremsmaß länger ist, als normale Rennbremsen. und zwar anstalle bis 49mm haben die bis 59mm.

VOrteil ist, dass 28mm Reifen mit Schutzblechen oder 32mm Reifen gefahren werden können.
 
Die Jungs und Mädels von Pure Bros haben sich auch prombt gemeldet.

Im Prinzip scheint es dieser Rahmen zu werden, aber für weitere Anregungen bin ich euch sehr dankbar!
 
Ich versteh nicht wie man nach modernen Stahlrahmen fragt und dann eine Carbongabel ablehnt? Für mich ist ein moderner Stahlrahmen einer der unter 2 Kg wiegt, geschweißt oder auftragsgelötet ist und Rohrdimensionen von 35 - 42 mm aufweist (Unterrohr). An einem 3 Kilo Wasserrohr-Klopper mit Stahlgabel ist nix modern.
 
Wo? Alle die ich kenne sind noch 1Zoll und wiegen über 600 g. Also Stand von vor 30 Jahren.
 
Beim Rahmenbauer des Vertrauens.......

Weit unter 600 Gramm kommt man natürlich auch nicht, wenn die Stabilität nicht leiden soll, aber die meisten Carbon-Gabeln, vor allem die mit Alu-Schaft liegen auch über 700g.

Insofern ist "leicht" auch relativ.

Gelötete Stahlgabeln oder auch geschweißte, die wirklich leicht sind, sind aber inzwischen teurer als leichte Taiwan Carbon Gabeln. Deswegen liegen die bei Rahmen von der Stange auch nicht bei.

Wobei ich immer noch einen China-Triathlon- Stahlrahmen im Regal habe, dessen ( 1") Gabel bei 500g liegt......
 
wollte mich mal - vielleicht ein bisschen OT - nochmals einklinken...

eine idee geistert mir seit fast zwei jahren im kompf rum...

ich will einen schönen - gewicht nicht soooo wichtig - modernen stahlrahmen, wettkampftauglich und das entsprechende rad als sportgerät gedacht, kein eisdielen-stadtschlampen-singlespeed-hipster - commuter bike

gabel könnte carbon sein, gerne auch stahl, sattelstütze alu/carbon

die rohre gerne oversized, kein 1-zoll-spilleriges geröhr, nicht gemufft (fillet brazed?), schweißnähte schön geglättet

ich würde dann bisheriges carbon und alu kicken (d.h. verscherbeln, auflösen etc.)

ich habe Norwid und Krautscheid im sinn, wer hat mit was noch erfahrung?

ich habe schon tommasini-rahmen angeschaut, z.B. den tommasini Fire, weiß aber anhand der fotos nicht, welches maß die rohre haben
 
wollte mich mal - vielleicht ein bisschen OT - nochmals einklinken...

eine idee geistert mir seit fast zwei jahren im kompf rum...

ich will einen schönen - gewicht nicht soooo wichtig - modernen stahlrahmen, wettkampftauglich und das entsprechende rad als sportgerät gedacht, kein eisdielen-stadtschlampen-singlespeed-hipster - commuter bike

gabel könnte carbon sein, gerne auch stahl, sattelstütze alu/carbon

die rohre gerne oversized, kein 1-zoll-spilleriges geröhr, nicht gemufft (fillet brazed?), schweißnähte schön geglättet

ich würde dann bisheriges carbon und alu kicken (d.h. verscherbeln, auflösen etc.)

ich habe Norwid und Krautscheid im sinn, wer hat mit was noch erfahrung?

ich habe schon tommasini-rahmen angeschaut, z.B. den tommasini Fire, weiß aber anhand der fotos nicht, welches maß die rohre haben


Ich habe mir bei Riccorsa einen schönen Stahlrahmen (fillet brazed) bauen lassen. Netter Kontakt, gute Abwicklung und Ausführung. Preis für Maßrahmen mit Gabel war ca. 1400 €. Weiterhin kann ich den slowakischen 1-Mann-Betrieb "arko bici" empfehlen. Ich habe mir dort einen Fillet brazed Vorbau machen lassen. Baut komplette Rahmen. Ebenfalls sehr netter Kontakt, Lieferzeit eingehalten und perfekte Ausführung.
 
"Geglättete Schweißnähte"?? Das wäre fahrlässig!

Entweder geschweißt, bestenfalls mit gleichmäßigen "Schuppen" oder eben auftragsgelötet. Letzteres ist die teurere Variante.

Die Verarbeitung bekommen viele hin, vom kleinen Rahmenbauer bis zu taiwanesischen oder chinesischen Manufakturen.

Es muss passen und Punkt. Beim Rahmen von der Stange läßt sich das anhand der Geotabelle ablesen. Beim Rahmenbauer kommmt es eben auf seinen Zugang zum Thema an. Das haben längst nicht alle drauf.

Aber den sollte man ohnehin auf seine "Philosophie" abklopfen: Es gibt welche, die machen eben nur traditionelle Rahmen und manche entwickeln selber "modernere" Konzepte.

Bei "Italienern" bin ich gewissermaßen etwas "Vorurteil-beladen". Auch von den bekannteren habe ich schon Geometrie-Entwürfe gesehen, die ich, eher als "nachlässig" beschreiben würde. Da würde ich nur mit fertiger Geometrie hingehen und hoffen, dass der mir die auch so umsetzt.
 
ich habe ein alu-rose, da gefallen mir einfach die geglätteten schweißnähte

von der ofenrohr-optik des unterrohres mal abgesehen...

vielleicht ist es das, was ich eigentlich meine
 
Das ist vermutlich "smooth welded". Da wird über die eigentliche Schweißnaht noch eine weitere gelegt, die dann geschliffen wird. Bei Stahl wird das nicht gemacht.
 
Orlowski? Ich kenn die Preise für die Straßen-Varianten nicht, aber Bahnrahmen solls ja schon ab 600 Steine geben. Als Maßanfertigung.
 
Bei Oversized Stahlrahmen mit fettem Steuerrohr ist mir der Sinn nie so ganz klar. In Alu bekomme ich die gleiche Optik mit bis zu 400-500g weniger Gewicht und hoher Fahrstabilität und in Titan auch etwas leichter mit enormer Robustheit. Für mich liegt der Vorteil von Stahl eben in der grazilen Optik begründet. Wenn die fort fällt, kann ich auch andere Metalle wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht wie man nach modernen Stahlrahmen fragt und dann eine Carbongabel ablehnt? Für mich ist ein moderner Stahlrahmen einer der unter 2 Kg wiegt, geschweißt oder auftragsgelötet ist und Rohrdimensionen von 35 - 42 mm aufweist (Unterrohr). An einem 3 Kilo Wasserrohr-Klopper mit Stahlgabel ist nix modern.

Eine Carbongabel lehne ich nicht ab. Ich lehne nur die Vollcarbon Gabel ab, weil ich das Ding selber aufbauen möchte und erstens keine Lust habe, mir speziell dafür Werkzeug zu kaufen und zweitens, was viel wichtiger ist, keine Lust habe diese fiesen Spähne überall zu haben und dann noch einzuatmen. Soll jetzt keine Grundsatzdiskussion sein, aber ich möchte das einfach nicht. Deshalb käme wenn nur eine Carbon Gabel mit Aluschaft in Frage.
 
Welches Spezialwerkzeug? Das einer Eisensäge zum Ablängen des Schaftes?
Das kann bei Carbon-Staub Paranoika auch ein Radhändler für dich machen. Wenn nicht einfach nen Schal um den Mund und Nase binden dann atmet man auch keine Staub ein.

Sorry das Argument scheint mir reichlich abwegig.
 
Beim Rahmenbauer des Vertrauens.......

Weit unter 600 Gramm kommt man natürlich auch nicht, wenn die Stabilität nicht leiden soll, aber die meisten Carbon-Gabeln, vor allem die mit Alu-Schaft liegen auch über 700g.

Insofern ist "leicht" auch relativ.

Gelötete Stahlgabeln oder auch geschweißte, die wirklich leicht sind, sind aber inzwischen teurer als leichte Taiwan Carbon Gabeln. Deswegen liegen die bei Rahmen von der Stange auch nicht bei.

Wobei ich immer noch einen China-Triathlon- Stahlrahmen im Regal habe, dessen ( 1") Gabel bei 500g liegt......

Also meine Voll-Carbongabeln wiegen zwischen 330 und 370 g. Meine alte mit Aluschaft war bei 500 g. Alles weit weit weg von Stahlgabeln und alles unter 200 €.
 
Bei Oversized Stahlrahmen mit fetten Steuerrohr ist mir der Sinn nie so ganz klar. In Alu bekomme ich die gleiche Optik mit bis zu 400-500g weniger Gewicht und hoher Fahrstabilität und in Titan auch etwas leichter mit enormer Robustheit. Für mich liegt der Vorteil von Stahl eben in der grazilen Optik begründet. Wenn die fort fällt, kann ich auch andere Metalle wählen.

Also Stahlrahmen mit Tapered Gabeln finde ich auch abwegig – dass ergibt nur bei Disc-Rädern Sinn, da es da so gut wie keine Gabeln in 1 1/8" gibt. Ansonsten sind Stahl Oversize-Rohrsätze wie Spirit in den Dimensionen noch meilenweit von Alurahmen entfernt. Die liegen also eher mittig zwischen Alten Stahl-Muffen-Rohrsätzen und typischem Alu-Rohren.
 
Zurück
Oben Unten