• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfrage: Randonneur/Commuter gesucht (Poison Taxin?)

D-Bert

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gesucht: sportliches Alltagsfahrrad. Die Anfragen sind hier regelmäßig, aber als Rookie fühle ich mich für Transferleistungen zum Thema Geometrie einfach zu unsicher.

Welches Rad suche ich?
Das Rad soll einen Dropdown Lenker haben, eine Kettenschaltung (ab Shimano 105, GRX600), hydraulische Scheibenbremsen, praktische Dinge (Schutzbleche, Beleuchtung, einfacher Gepäckträger) und dabei halbwegs geringes Gewicht. Die Strecke zur Arbeit sind etwa 20km einfach. Jetzt nachdem die Händler tröpfchenweise neue Räder bekommen (und mein stattgehabter Radunfall lange genug her), ist der Anreiz wieder da.
Aktuell fahre ich meine aktuelle Arbeitsstrecke (<10km) mit einem Singlespeed in RH 54 wendig durch die Stadt. Der kleine Rahmen sorgt irgendwie dafür, dass sich alles Größere wie ein Schlachtschiff anfühlt...

Meine Maße
Meine SL ist 84cm (bei weniger sportlicher Kleidung dann 82) und Körpergröße 181cm.

Mein bisheriger Favorit: Taxin von Poison Bikes
Dann bin ich auch durch das Forum hier auf das Poison Taxin aufmerksam geworden, die Konfigurationsmöglichkeiten wirken interessant und man kann sich auch was relativ leichtes zusammenbauen lassen (unter 11 kg in Vollausstattung).
Von meinen Rahmendaten liege ich im untersten Bereich der Größe 56. Und hier beginnt mein Problem ;)

Poison sagt grob 54 bei Körpergröße 1,70 - 1,78 m und Schrittlänge 81 - 84 cm und die 56 bei KG 1,75 - 1,84 m und SL 83 - 88 cm.

Ich finde die Überstandshöhe schon sehr sehr knapp beim 56er wenn ich mir mit Onlinetools (bikeinsights.com) den Rahmen mit ähnlichen Rädern vergleiche.

Im Kontakt mit Poison riet man mir zum 56er; dann mit 4cm Spacer und einem 100 oder 120mm Vorbau. Nun leuchtet mir die Lösung nicht ganz ein. Ich bin ja wegen meiner eher kurzen Schrittlänge zwischen den Rahmen und nun ist der Hinweis auf den größeren Rahmen und dabei aufrechter sitzen? Kann mir das jemand erklären? Oder bezog sich das ausschließlich auf meine Anwendung "Pendlerrad"?

Andere angesehene Räder
Beim örtlichen Radgroßhändler bin ich folgende Räder gefahren (eine passende Beratung für mich als Anfänger aber dort nicht zu haben):
  • Vsf Randonneur Lite: RH 52cm gefühlt zu klein, RH57 gefühlt zu groß; der Rahmen ähnelt für mich dem Taxin am ehesten
  • Orbea Vector Drop Ltd: in Größe M knackig klein, aber fühlte sich nicht "wertig" an, vermutlich weil die Tiagra nicht korrekt eingestellt war
  • Orbea Terra: (hatte ich mal als Spaßrad erwogen): S und M gingen, L (riet mir der Verkäufer zuerst an) war riesig;
  • Nur online angesehen und hier vor Ort nicht vorrätig, bzw. in ganz falschen Größen/Farben: Centurion Crossfire Gravel 2000 EQ (gefällt so okay), das Cube Nuroad Race FE (gefällt mir nicht), Bergamont Grandurance RD (gefällt mir auch nicht so recht).


Meine weiteren Fragen:
Kann jemand für mich einschätzen, welchen Rahmen bei Poison ich warum brauche?
Sollte ich das bisherige komplett vergessen und weitersuchen, bis ich einen Hersteller habe, der Rahmen anbietet, die besser auf meine Statur passen?
Habt ihr Tipps, wie ich mich der Sache weiter nähern kann?

Sorry für den langen Schrieb & Danke für sachdienliche Hinweise.
 

Anzeige

Re: Anfängerfrage: Randonneur/Commuter gesucht (Poison Taxin?)
Es gibt die Möglichkeit, eine professionale Radvermessung machen zu lassen. Eigentlich wird der Körper vermessen und das Rad angepasst, da passt das neudeutsche Bikefitting besser. Das machen sowohl unabhängige Berater als auch größere Händler. Die rechnen dann manchmal einen Teil der Kosten beim Kauf eines Rades an. Suche mal danach, dann wirst du hoffentlich in der näheren Umgebung fündig.

Bei den Probefahrten hast du ja eine Tendenz zu Rahmen und Größen gefunden - die Ausstattung lässt sich ändern und statt einer schlecht eingestellen Tiagra kann man sie zum einen besser einstellen, zum anderen aber auch eine andere Ausstattung nehmen. Die kann auch der Händler tauschen, wenn er das Rad im Moment so nicht direkt vom Hersteller bekommt. Wobei das letzte das Hauptproblem ist: Was die Händler nicht im Laden haben, bekommt man wohl erst mit langer Lieferzeit.
 
Im Kontakt mit Poison riet man mir zum 56er; dann mit 4cm Spacer und einem 100 oder 120mm Vorbau. Nun leuchtet mir die Lösung nicht ganz ein. Ich bin ja wegen meiner eher kurzen Schrittlänge zwischen den Rahmen und nun ist der Hinweis auf den größeren Rahmen und dabei aufrechter sitzen? Kann mir das jemand erklären? Oder bezog sich das ausschließlich auf meine Anwendung "Pendlerrad"?
die Aussage des Poison Verkäufers macht mich eher skeptisch - wie sollte jemand wissen, wie viele Spacer du benötigst? Von der Oberrohrlänge würde ich dir zu ca. 560 mm raten, das wäre genau zwischen dem 54 und 56er.
Da das 54 schon einen recht hohen Stack hat (und das 56er auch nur 1 cm mehr), würde ich eher das 54er mit längerem Vorbau nehmen - oder eine Alternative mit besser passender Oberrohrlänge suchen.
 
Vielmals Danke, dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt habt und natürlich für Eure ausführlichen Antworten.

Es gibt die Möglichkeit, eine professionale Radvermessung machen zu lassen. Eigentlich wird der Körper vermessen und das Rad angepasst, da passt das neudeutsche Bikefitting besser.

Bei den Probefahrten hast du ja eine Tendenz zu Rahmen und Größen gefunden - die Ausstattung lässt sich ändern und statt einer schlecht eingestellen Tiagra kann man sie zum einen besser einstellen, zum anderen aber auch eine andere Ausstattung nehmen.
An ein Fitting dachte ich auch schon. Ist sowas separiert von einem Fahrradladen sinnvoll (also mit Maßen dann in einem Laden aufzulaufen)?
Meine bisherige Erfahrung ist eher wie beim Radriesen gewesen: Rahmen wären Gefühlssache (was ja bis zu einem bestimmten Punkt stimmt und man muss nicht aus allem Raketenwissenschaft machen). Aber nachdem ich ja durchaus Geld in die Hand nehmen will, wäre mir sachliche Argumentation Recht. "A passt zu Dir besser als B, weil C und D". Für örtliche Händlertipps muss ich wohl noch mehr rumfragen und Trial and Error durchführen...

die Aussage des Poison Verkäufers macht mich eher skeptisch - wie sollte jemand wissen, wie viele Spacer du benötigst? Von der Oberrohrlänge würde ich dir zu ca. 560 mm raten, das wäre genau zwischen dem 54 und 56er.
Da das 54 schon einen recht hohen Stack hat (und das 56er auch nur 1 cm mehr), würde ich eher das 54er mit längerem Vorbau nehmen - oder eine Alternative mit besser passender Oberrohrlänge suchen.
Danke für die Einschätzung. Ich kann mich in die Geometriezusammenhänge trotz guter Bilder im Web immer noch nicht so recht eindenken.
Ganz doof gefragt: was würde das in der Praxis für mich und meine Haltung am Velo bedeuten?
Wie ich mir das zusammenreime: längeres Oberrohr bedeutet auch längerer Reach, kürzeres entsprechend andersrum. Bei einem langen Oberrohr wäre ich erstmal gestreckter und müsste mit dem Lenker mir quasi "entgegenkommen", was dann wiederum direkteres Ansprechen aus Lenkung bedeutet. Beim kürzeren Oberrohr müsste ich mit dem Lenker etwas "weiter weg" und habe dadurch eine "trägere" Lenkung. Die eigentliche Haltung wäre im Endeffekt bei Geradeausfahrt sehr ähnlich?

Und noch eine basale Frage: Die von Poison genannten Spacer sind quasi ein Versuch, den Stack zu verändern?

Der von mir genutzte Onlinerechner kommt zum gleichen Ergebnis (s.u.), was die "ideale" Oberrohrlänge angeht.

Anbei ein Bild von https://fahrrad-rechner.de/
rad_masse_test.jpg
Interessanterweise sind die Maße, die dort ausgespuckt werden, relativ nah an meinem China-Singlespeed. Aber mein Rad hat ein Oberrohr mit ca. 59cm (was dann dem 58er Rahmenmodell des Poison-Rads entspräche). Mein Rad hat zudem eine Flatbar. Kann ich da gedankliche Vergleiche zu den beiden Poisons anstellen, oder ist das zu naiv gedacht?
 
An ein Fitting dachte ich auch schon. Ist sowas separiert von einem Fahrradladen sinnvoll (also mit Maßen dann in einem Laden aufzulaufen)?
Meine bisherige Erfahrung ist eher wie beim Radriesen gewesen: Rahmen wären Gefühlssache (was ja bis zu einem bestimmten Punkt stimmt und man muss nicht aus allem Raketenwissenschaft machen). Aber nachdem ich ja durchaus Geld in die Hand nehmen will, wäre mir sachliche Argumentation Recht. "A passt zu Dir besser als B, weil C und D". Für örtliche Händlertipps muss ich wohl noch mehr rumfragen und Trial and Error durchführen...
Ein unabhängiges Fitting wird dir sagen, welche Radgröße zu dir passt. Welches Rad aus den lieferbaren Modellen dann zu deinen Maßen passt bzw. passend eingestellt werden kann, ist immer noch deine Entscheidung. Wenn du beim Fitting einige Modelltypen bzw. deren Maße dabei hast, können sie dir bei der Auswahl helfen.

Ein Fitting bei einem Händler könnte (muss aber nicht) eher den umgekehrten Ansatz haben: Die Suche geht von den Rädern aus, die sie in ihrem Sortiment haben und wählen das aus, das zu dir und zu deinen Wünschen passt. Wobei ein Händler auch selber natürlich erst mal ohne Kaufabsicht messen kann, hier in der Nähe kostet es dann 150 €.

Ich selber war mir unsicher, ob ich eins machen sollte, habe aber das Glück gehabt, Zeit zu haben und konnte einige Rennräder und Gravel ausprobieren, u.a. beim Tag der offenen Tür bei Canyon in Koblenz. Da gab es kurz nacheinander fünf verschiedene Rahmen. Die einzige Anpassung, die bei so einem Tag möglich ist, ist die Sattelhöhe. Aber dabei wurde mir klar, dass mir ein klassischer Rennradrahmen zu gestreckt ist, wenn er zur Beinlänge passt. Nach zwei weiteren Probefahrten bei anderen Händlern war die Entscheidung sehr viel einfacher, aber das war auch vor Corona. Dass es wirklich das richtige Rad ist, davon war ich nach der ersten 200 km Runde überzeugt.
 
Die eigentliche Haltung wäre im Endeffekt bei Geradeausfahrt sehr ähnlich?
ja, wenn es 'nur' um die Sitzpostiton geht, könnte man ein zu langes Rad mit einem kurzen Vorbau fahren (manche Gravelbikes sind auch so konzipiert, ähnlich modernen Mtb), aber bei zu kurz wird die Lenkung unangenehm zappelig, etwas längerer Vorbau (träger) verändert die Fahreigenschaften nicht so negativ - weil bei einem zu großen Rad sich die gesamte Geometrie verändert, zB. Abstand Tretlager zu Vorderradnabe hat einen Einfluss auf das Fahrverhalten durch die Gewichtsverteilung, man bekommt das Gefühl, dass man dem Rad 'hinterherfährt'.
Und noch eine basale Frage: Die von Poison genannten Spacer sind quasi ein Versuch, den Stack zu verändern?
bei jedem Neurad ist die maximal mögliche Anzahl an Spacern montiert, und dazu da, dass man die Lenkerhöhe/Überhöhung an seine bevorzugte Sitzposition anpassen kann.
Kann ich da gedankliche Vergleiche zu den beiden Poisons anstellen, oder ist das zu naiv gedacht?
die Sitzposition mit RR-Lenker/Schaltbremshebel ist im Normalfall schon deutlich gestreckter, RR-Lenker und Schaltbremshebel erzeugen eine wesentlich längere Griffposition, das wird durch die längere Oberrohrlänge bei Faltbar ausgeglichen - Vergleichen (in Bezug auf die benötigte Oberrohrlänge) ist da eigentlich nicht möglich, das hängt zu sehr von deiner bevorzugten Sitzposition ab.
 
Hi & erneut vielen Dank an Euch!

Ein unabhängiges Fitting wird dir sagen, welche Radgröße zu dir passt. Welches Rad aus den lieferbaren Modellen dann zu deinen Maßen passt bzw. passend eingestellt werden kann, ist immer noch deine Entscheidung. Wenn du beim Fitting einige Modelltypen bzw. deren Maße dabei hast, können sie dir bei der Auswahl helfen.
In meiner Nähe gibt es einen Anbieter, der ein "Retül"-Fitting macht. Viele Radläden vermessen einen wohl auch einfach, aber genauere Angaben hierzu konnte ich online nicht ausfindig machen.
Der Radgroßhändler meinte bei meiner Frage nach einem Bike-Fitting "Ja, klar." und ging mit mir zum Schrittlängenschieber an der Wand. :)

Das Retülfitting würde mit 250 Euro schon nennenswert Kosten verursachen. Von nix kommt aber auch nix und gemessen gegen einen Fehlkauf erwägenswert. Also mal sehen, ob ich meinen Geiz alsbald überwinden kann und die Zeit finde.

Meine Motivation ist seit dem Probefahren im Laden schon relativ verhagelt, da ich dort insgeheim auf eine Epiphanie gehofft hatte. Dass ich mich gedanklich früh auf eine Poison-Konfiguration festgelegt habe, hilft noch weniger.

ja, wenn es 'nur' um die Sitzpostiton geht, könnte man ein zu langes Rad mit einem kurzen Vorbau fahren (manche Gravelbikes sind auch so konzipiert, ähnlich modernen Mtb), aber bei zu kurz wird die Lenkung unangenehm zappelig, etwas längerer Vorbau (träger) verändert die Fahreigenschaften nicht so negativ - weil bei einem zu großen Rad sich die gesamte Geometrie verändert, zB. Abstand Tretlager zu Vorderradnabe hat einen Einfluss auf das Fahrverhalten durch die Gewichtsverteilung, man bekommt das Gefühl, dass man dem Rad 'hinterherfährt'.

Danke für Deine anschauliche Beschreibung. Und die ebenso verständlichen Erklärungen.

Wo ich gedanklich aussteige, ist wie Lenkwinkel und Steuerrohr hier dann reinspielen.
Wenn ich am Poison-Beispiel bleibe, dann ist der Stack/Reach Koeffizient ~1.55 und das ist ja schon deutlich aufrecht.
Sind diese "eigener Stack" Berechnungen mit den Faustformeln sinnvoll oder nur eher irreführend?
So wie ich das verstehe, habe ich eher kurze Beine und längeren Oberkörper als der Durchschnittsmensch. Grob las ich andernorts, dass man dann einen "längeren Rahmen" braucht.

Die Fragen jetzt eher theoretischerweise gefragt. Letztlich kommt es mir so vor, dass ich aus Einzelwerten keinerlei Konsequenz für das "System" ziehen kann. Die Komplexität der ganzen Parameter spricht deutlich für eine vor Ort Beratung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese "eigener Stack" Berechnung mit den Faustformeln sinnvoll oder nur eher irreführend?
ich kenne keine sinnvolle Berechnungen für 'persönlicher' Stack u. Reach. Wenn als einziger Parameter die SL eingegeben, und dann mit irgendwelchen Faktoren multipliziert wird, führt das m.M.n. in der Mehrzahl zur Verwirrung.
So wie ich das verstehe, habe ich eher kurze Bein und längeren Oberkörper als der Durchschnittsmensch. Grob las ich andernorts, dass man dann einen "längeren Rahmen" braucht.
leicht unterdurchschnittliche SL würde ich sagen, auf einem sportlichen Rahmen sitzt du bequemer (mit weniger Überhöhung) als ausgeprägte Langbeiner. Längerer Rahmen ist (theoretisch) schon richtig, aber ich würde aufpassen, dass er nicht zu groß wird, Länge kann sehr gut mit einem 1 oder 2 cm längerem Vorbau ausgeglichen werden.
Wenn ich am Poison-Beispiel bleibe, dann ist der Stack/Reach Koeffizient ~1.55 und das ist ja schon deutlich aufrecht.
für deinen Einsatzzweck könnte diese aufrechtere Geo schon passend sein (ausser du willst eine sportlichere Sitzposition), ich würde die Überhöhung (je nach Spacer) auf ca. 4 - 7 cm schätzen.
 
Zurück
Oben Unten