• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Nr. 2: Ein Rossin mit modernen Komponenten?

Anzeige

Re: Aufbau Nr. 2: Ein Rossin mit modernen Komponenten?
okay, besten Dank - dann versuche ich das mal so.

@derMicha genau, meinte wegen der Reibung. Aber dann ist das ja jetzt geklärt :daumen:
 
Also, das Projekt ist fast fertig, es gab/gibt aber ein grosses FUCK!, aber der Reihe nach:

IMG-20210731-WA0004 Kopie.jpeg



  • ignoriert bitte die Pedale, da kommen noch Speedplay an - und somit meine ersten Klickies!
  • Ich habe tatsächlich doch noch einen Record-10-fach-Umwerfer mit 28er Schelle ergattern können, somit war das letzte fehlende Teil auch endlich da.
  • eure Tipps waren gut: die silbernen Zughüllen kommen dem Velo gut zu stehen.
  • ich habe die Zugführung gemäss den alten Heroen hier im Forum gestaltet und bin begeistert! So sieht das seeeeehr aufgeräumt aus!
  • als Lenkerband habe ich eines in schwarz mit gelben "Effekten" genommen, weil ich das gerade zur Hand hatte. Das Gelb passt leider nicht sooo gut zum Gelb des Rahmens, ich belasse es aber dabei und wähle beim nächsten Mal wohl ein ganz schwarzes Band, mal sehen.

Die Kombo von altem Rahmen (in neuem Lackkleid), pantographierter SaStü&Vorbau und der neueren Recorad-/Chorus-10fach-Gruppe find ich sau gut.

Wäre da nicht folgendes Problem...
 
Fuck! zum ersten:

IMG_20210804_183646.jpg



Beim Einstellen der Schalterei hab ich gepfuscht und den am Oberfohr befestigten Rahmen gedreht: Offenbar ist der Rahmen doch nicht sooo gut neu gemacht worden. Ich dachte, die Decals seien unter einer Lack-Schicht. Zum Teil scheinen sie das auch zu sein. Aber eben nicht überall. Oder ich hab wirklich wie ein Hornochse gearbeitet, gut möglich... :oops::crash:

Daher ein erster Hilferuf: habt ihr da Tipps? kann ich den Rahmen mit einem Lack oder Wachs oder so bearbeiten, um die Decals besser zu schützen? Was für Empfehlungen habt ihr da?

Es kommt aber noch dümmer...
 
Fuck! zum Zweiten:

bei meiner zweiten Probeausfahrt, ich weiss nicht wie/wann (vielleicht auch beim Nachjustieren der Schalterei, kann ich mir aber weniger vorstellen), hab ich folgenden Lackschaden am Oberrohr bemerkt:

IMG_20210804_183744.jpg
IMG_20210804_183520.jpg

IMG_20210804_183503.jpg


da hab ich nun echt laut geflucht.

was könnte da passiert sein? Pfusch von mir? Vom Restaurator?

Was kann ich da machen?

Es ist aufgrund des Neulacks sowieso kein Vitrinen-Renner, sondern soll meine Race-Maschine werden. Es muss also auch nicht perfekt sein. Aber dieser grosse Lackschaden nach 2 Ausfahrten ist echt scheisse.
 
Das sieht für mich wie mit einem Metallwerkzeug drüber geschrammt aus. Kann beim schrauben oder beim Montageständer rein/raus passiert sein. Sollte man normalerweise merken, oder man arbeitet bei lauter Musik !?
 
woran/wie erkenne ich das?

gehe aber davon aus, dass das nur die Farbe ist.
Hm, ich hatte gedacht, weil du geschrieben hast dass das erst nach der zweiten Ausfahrt aufgetaucht ist, dass das hoffentlich kein Riss im Rohr ist, der durch den Lack verdeckt war und nun sichtbar ist. Also durch das Fahren und die Last dabei. An der Stelle sind bei gestauchten Rahmen oft auch Spuren am Oberrohr…

Ist alles pure Spekulation und ohne Lack noch mehr zu beschädigen wird man da nichts sehen können.

Hast du denn ein Werkzeug, das solche Spuren hinterlassen kann, im Einsatz gehabt?
 
Das sieht für mich wie mit einem Metallwerkzeug drüber geschrammt aus. Kann beim schrauben oder beim Montageständer rein/raus passiert sein. Sollte man normalerweise merken, oder man arbeitet bei lauter Musik !?

Mit lauter Musik habe ich nicht gearbeitet. Kann mich auch nicht an einen Moment erinnern, an dem ich irgendwie ausgerutscht sein sollte. V.a. hätte ich es dann wohl doch gleich sofort gemerkt...

Montageständer hatte ich zuerst auch als Möglichkeit vermutet. Aber die Stelle ist so nah am Vorbau, dass es eigentlich nicht sein kann, dass ich den Rahmen dort eingespannt habe.

Hm, ich hatte gedacht, weil du geschrieben hast dass das erst nach der zweiten Ausfahrt aufgetaucht ist, dass das hoffentlich kein Riss im Rohr ist, der durch den Lack verdeckt war und nun sichtbar ist. Also durch das Fahren und die Last dabei. An der Stelle sind bei gestauchten Rahmen oft auch Spuren am Oberrohr…

Ist alles pure Spekulation und ohne Lack noch mehr zu beschädigen wird man da nichts sehen können.

Hast du denn ein Werkzeug, das solche Spuren hinterlassen kann, im Einsatz gehabt?

Das einzige Werkzeug, das da in der Nähe verwendet wurde, ist ein Sechskant, um den Vorbau zu klemmen. Vorher natürlich noch die Montage des Steuersatzes, aber das ist schon eine Weile her und der Schaden neu. Ich kann mich zudem bei bestem Willen nicht daran erinnern, da irgendwie mit einem Werkzeug draufgeschlagen zu haben.

Kann es sein, dass das einfach "nur" ein Lackschaden ist, der aufgrund schlechter Verarbeitung zustande gekommen ist? Zumindest ist beim zweiten Rahmen, den ich von ihm erworben habe, so etwas passiert, das hat er aber bereits im Angebot erwähnt und gezeigt. Ich such nachher noch ein Bild des Angebots, dann sehe ich, ob es das gleiche Schadensbild ist...

Sollte es ein gestauchter Rahmen sein: woran lässt sich das erkennen? und was bedeutet das für die weitere Benutzung des Rahmens?
 
Nachtrag:
das ist bei besagtem Rahmen passiert.

wP4O0W.jpg


aber da bei meinem Rahmen der Schaden erst im Nachhinein ersichtlich ist, frage ich mich, ob es dieselbe Ursache ist.
 
Der Schaden geht übrigens von unten gegen den Uhrzeigersinn bis 9 Uhr, also um 3/4 des Rahmens herum.
 
Fuck! zum Zweiten:

bei meiner zweiten Probeausfahrt, ich weiss nicht wie/wann (vielleicht auch beim Nachjustieren der Schalterei, kann ich mir aber weniger vorstellen), hab ich folgenden Lackschaden am Oberrohr bemerkt:

Anhang anzeigen 971511Anhang anzeigen 971512
Anhang anzeigen 971513

da hab ich nun echt laut geflucht.

was könnte da passiert sein? Pfusch von mir? Vom Restaurator?

Was kann ich da machen?

Es ist aufgrund des Neulacks sowieso kein Vitrinen-Renner, sondern soll meine Race-Maschine werden. Es muss also auch nicht perfekt sein. Aber dieser grosse Lackschaden nach 2 Ausfahrten ist echt scheisse.

Ich finde, der Lackschaden sieht bedenklich aus. Nämlich so, als wäre er durch eine Verformung des Rohres entstanden. Ich würde den an der betroffenen Stelle komplett abschleifen und mir das Rohr darunter mal ansehen. So würde ich das Rad nicht mehr fahren.

Edit: verlieren kannst Du dabei nichts, da der Lack ja so schlecht zu sein scheint, dass Neulack sowieso notwendig ist.

Genau deswegen mache ich einen weiten Bogen um neulackierte Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das einfach "nur" ein Lackschaden ist, der aufgrund schlechter Verarbeitung zustande gekommen ist? Zumindest ist beim zweiten Rahmen, den ich von ihm erworben habe, so etwas passiert, das hat er aber bereits im Angebot erwähnt und gezeigt. Ich such nachher noch ein Bild des Angebots, dann sehe ich, ob es das gleiche Schadensbild ist...

Sollte es ein gestauchter Rahmen sein: woran lässt sich das erkennen? und was bedeutet das für die weitere Benutzung des Rahmens?

Je länger ich mir das Schadensbild ansehe, desto mehr fürchte ich, dass Du einen zunächst gestauchten und dann wieder herausgezogenen Rahmen gekauft hast. Jedenfalls scheint der Rahmen an dieser Stelle so stark zu arbeiten, dass sich der Lack gelöst hat. Nicht mal Spraydosenlack springt einfach so ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht seeehr langsam voran bei mir:

Anhang anzeigen 827868

In @claire `s Aufbaufaden den Tipp von @Bridgestone RS 800 zum Steuerlager gesehen und mir die teurere silbern polierte Version gegönnt. :cool: Macht sich ganz gut, finde ich. Und glänzt mit der Gabel um die Wette.
bei diesem Bild sieht man ca. 2-3 cm von der Bremszugführung entfernt Unebenheiten an der oberen und unteren Kante des Oberrohrs. Auf dem zweiten Bild des Eingangspostes sieht man links von der Spiegelung des Gewindeschaftes ebenso diese Unregelmäßigkeiten
 
Ich finde, der Lackschaden sieht bedenklich aus. Nämlich so, als wäre er durch eine Verformung des Rohres entstanden. Ich würde den an der betroffenen Stelle komplett abschleifen und mir das Rohr darunter mal ansehen. So würde ich das Rad nicht mehr fahren.

Edit: verlieren kannst Du dabei nichts, da der Lack ja so schlecht zu sein scheint, dass Neulack sowieso notwendig ist.

Genau deswegen mache ich einen weiten Bogen um neulackierte Rahmen.

bin total unwissend darin, daher meine Nachfragen: Ist ein gestauchter Rahmen besser zu erkennen, wenn ich den Lack wegschleife?


Je länger ich mir das Schadensbild ansehe, desto mehr fürchte ich, dass Du einen zunächst gestauchten und dann wieder herausgezogenen Rahmen gekauft hast. Jedenfalls scheint der Rahmen an dieser Stelle so stark zu arbeiten, dass sich der Lack gelöst hat. Nicht mal Spraydosenlack springt einfach so ab.

und einen gestauchten, aber wieder herausgezogenen Rahmen sollte man nicht mehr fahren?


P.S. Rahmen mit Neulack würde ich auch nicht mehr kaufen. Hab damals vor drei Jahren im Rausch gleich bei drei Auktionen zugeschlagen, ohne jegliche Erfahrung mit klassischen Rennrädern, war damals leider auch hier noch nicht angemeldet. :(
 
bei diesem Bild sieht man ca. 2-3 cm von der Bremszugführung entfernt Unebenheiten an der oberen und unteren Kante des Oberrohrs. Auf dem zweiten Bild des Eingangspostes sieht man links von der Spiegelung des Gewindeschaftes ebenso diese Unregelmäßigkeiten
phu, das erkenne ich auch bei mehrmaligem Sehen höchsten erahnend. Aber du meinst damit auch eine Stauchung zu sehen?
 
Mit lauter Musik habe ich nicht gearbeitet. Kann mich auch nicht an einen Moment erinnern, an dem ich irgendwie ausgerutscht sein sollte. V.a. hätte ich es dann wohl doch gleich sofort gemerkt...

Montageständer hatte ich zuerst auch als Möglichkeit vermutet. Aber die Stelle ist so nah am Vorbau, dass es eigentlich nicht sein kann, dass ich den Rahmen dort eingespannt habe.



Das einzige Werkzeug, das da in der Nähe verwendet wurde, ist ein Sechskant, um den Vorbau zu klemmen. Vorher natürlich noch die Montage des Steuersatzes, aber das ist schon eine Weile her und der Schaden neu. Ich kann mich zudem bei bestem Willen nicht daran erinnern, da irgendwie mit einem Werkzeug draufgeschlagen zu haben.

Kann es sein, dass das einfach "nur" ein Lackschaden ist, der aufgrund schlechter Verarbeitung zustande gekommen ist? Zumindest ist beim zweiten Rahmen, den ich von ihm erworben habe, so etwas passiert, das hat er aber bereits im Angebot erwähnt und gezeigt. Ich such nachher noch ein Bild des Angebots, dann sehe ich, ob es das gleiche Schadensbild ist...

Sollte es ein gestauchter Rahmen sein: woran lässt sich das erkennen? und was bedeutet das für die weitere Benutzung des Rahmens?
Du solltest zwei Dinge tun:

1. Metalllineal ans Rohr halten. Damit siehst du in der Regel sofort, was da los ist.
2. Falls nicht 100Prozent gerade: die Stelle Abschleifen (keine Angst, bei schwarz kann man gut Teillackieren, ohne dass es gross ausfällt).
Ich drücke dir die Daumen.
 
phu, das erkenne ich auch bei mehrmaligem Sehen höchsten erahnend. Aber du meinst damit auch eine Stauchung zu sehen?
Ist sehr schwer zu erkennen und ich habs jetzt auch nur gesehen weil ich da gezielt drauf geachtet habe und das Bild auf nem größeren Bildschirm angeschaut habe. Ich würde sagen die Gefahr der Stauchung ist realistisch und ich würde Axxl70 seinen Ratschlag beherzigen

Ich halte einen Lackschaden aufgrund von schlechter Lackierung sehr unwahrscheinlich bei diesem Schadbild. Dafür sieht es zu sehr aus als hätte man mit einem spitzen Gegenstand diesen Schaden angerichtet
 
Zurück
Oben Unten