• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Nr. 2: Ein Rossin mit modernen Komponenten?

Das mit dem Lineal hilft bei einem restaurierten und neu lackiertem Rahmen aus meiner Dicht nicht mehr.

Auch am noch unversehrten Lack vermag ich hier übrigens noch keine Stauchung zu erkennen. Meine Einschätzung beruht allein auf dem Schadensbild … und da kann ich mich auch täuschen.

Die Stauchung (falls vorhanden) wurde bei einem restaurierten Rahmen ja sicher schon rausgezogen. Die erkennt man beim nicht neu lackiertem am aufgeworfenen oder zumindest gewölbten Lack, der sich einmal gedehnt ja nicht mehr zusammenzieht. Beim neu lackierten…

Wenn die Stauchung nicht zu heftig war, ist das wahrscheinlich kein Problem. Würde sogar ich bei leichten Fällen noch bedenkenlos fahren. Aber… in solchen Fällen glaube ich nicht, dass Neulack derart abplatzen würde.

Letztlich kann man das an einem komplett optisch sanierten Rahmen ohne lokale Lackentfernung nicht mehr beurteilen. Ich meine, wenn der so heftig geschädigt ist, dass er in diesem Bereich beim Fahren derart in Bewegung bekommt, dass der Neulack bricht, dann ist er auf alle Fälle im Eimer.

Wenn man den Stahl blank legt, sieht man wenigstens, wenn der vor der Lackierung zum glätten noch gespachtelt wurde oder darunter gar schon eingerissen war.

Wer weiß, vielleicht hat das alles auch eine ganz andere Ursache… Ist so oder so nur meine laienhafte Einschätzung.

Dennoch @Optivi, warum solltest Du nicht ein wenig mehr freilegen, an der betroffenen Stelle ist der Lack ja sowieso hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau Nr. 2: Ein Rossin mit modernen Komponenten?
vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps!

Ich werde da die Tage mal gemäss der Einschätzung von @Seblog den Rahmen freischleifen. :(

muss ich da beim Schleifen etwas beachten, so dass ich nicht noch "Spuren" oder so verwische?
 
vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps!

Ich werde da die Tage mal gemäss der Einschätzung von @Seblog den Rahmen freischleifen. :(

muss ich da beim Schleifen etwas beachten, so dass ich nicht noch "Spuren" oder so verwische?

Gerade hatte jemand was geschrieben und dann wieder gelöscht, was ich einen guten Ratschlag fand. Hast Du den Verkäufer wegen des Schadens schon mal kontaktiert. Wenn das ein gewerblicher VK war, vielleicht nimmt er den Rahmen ja zurück. Ist ja ein eindeutiger Sachmangel.

Wenn da keine Chance mehr besteht, dann kannst du ja immernoch zum Dremel oder zum Schmirgelpapier greifen.
 
den gelöschten Post hab ich leider nicht gesehen.

Ich weiss nicht, ob er gewerblich ist. Glaube aber eher nicht. Kann ich mal nachsehen.

Das Problem: der Kauf liegt drei Jahre zurück. Zwei Jahre lang lag der Rahmen nach einer kurzen Inspektion meinerseits (der ich leider überhaupt noch nicht viel Erfahrung mit der Materie habe) gut eingepackt im Karton. Erst vor einem Jahr habe ich ihn dann für den Aufbau hervorgekramt.

Schwierigkeit 2: Der Verkäufer lebt in Italien, ich kann da also auch nicht einfach schnell mal vorbeigehen.

Aber ich schreibe ihn mal an.
 
Alter...

hab den Rahmen vorhin nochmal angeschaut und beim grössten Lackschaden, wo der weisse Untergrund (Pulverbeschichtung?) sichtbar ist, bemerkt, dass darunter wieder schwarz zu sehen ist. was ja keinen Sinn macht. Also meine Befürchtung: das ist ein Loch.

hab dann also nicht mehr warten können und kurz drauf los geschweisst:

IMG_20210806_144611.jpg
IMG_20210806_144943.jpg


:eek:💀

okay, helft mir mal bitte auf die Sprünge: was sehe ich da?

Ist das stümperhaft geschweisst? Dann müsste man ja Verbindungsmaterial sehen, oder? Von Innen durchgerostet?
 
Kann man durch das Schwarz ca. 2,5cm tief eine Nadel oä. drücken?
 
Auf alle Fälle hast Du da unterm Strich eher Glück als Pech gehabt. Das Rohr ist durch würde ich sagen. Warum? Keine Ahnung. Nach Rost sieht es eher nicht aus, nach geschweißt auch eher nicht. Ermüdung, zu rabiat gerichtete Stauchung (meine Vermutung), zu stark abgeschliffen vor dem Neulack… ist letztlich auch egal. Man weiß bei derart restaurierten Dingern halt nie, wie fertig die vorher schon waren. Zum Glück hast es rechtzeitig bemerkt.
 
Sehe ich es richtig das da ein Loch im Rohr klafft?
Oder ist da ein Lowspot/Delle?
 
Findest Du? Finde ich gar nicht. Der Lack ist oben doch sogar noch drauf und wie aufgebrochen. Also ein Kratzer ist das nicht, was natürlich die bessere Lösung wäre 🙂
Das war etwas missverständlich formuliert. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass da mechanisch irgendwas vorgegangen sein müsste, was sich nun leider auch bestätigt hat...

Alles in allem sehr ärgerlich, aber im Endeffekt kannst du froh sein, dass du es rechtzeitig gemerkt und keine Schäden davon getragen hast. Kein Geld ersetzt deine Gesundheit und bei unserem Hobby befinden wir uns finanziell sowieso nicht in existenzgefährdenden Bereichen
 
Sehe ich es richtig das da ein Loch im Rohr klafft?
Oder ist da ein Lowspot/Delle?

wie geschrieben: ich komme auf der gegenüberliegenden Innenseite des Rohrs an, es ist also ein Loch.

Auf dem zweiten Bild sieht man ein Stück des Rohrs, das ich von Hand herumklappen konnte.
 
Das war etwas missverständlich formuliert. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass da mechanisch irgendwas vorgegangen sein müsste, was sich nun leider auch bestätigt hat...

Alles in allem sehr ärgerlich, aber im Endeffekt kannst du froh sein, dass du es rechtzeitig gemerkt und keine Schäden davon getragen hast. Kein Geld ersetzt deine Gesundheit und bei unserem Hobby befinden wir uns finanziell sowieso nicht in existenzgefährdenden Bereichen
Auf alle Fälle hast Du da unterm Strich eher Glück als Pech gehabt. Das Rohr ist durch würde ich sagen. Warum? Keine Ahnung. Nach Rost sieht es eher nicht aus, nach geschweißt auch eher nicht. Ermüdung, zu rabiat gerichtete Stauchung (meine Vermutung), zu stark abgeschliffen vor dem Neulack… ist letztlich auch egal. Man weiß bei derart restaurierten Dingern halt nie, wie fertig die vorher schon waren. Zum Glück hast es rechtzeitig bemerkt.

Ja, bin froh, dass das frühzeitig hervorkam.

Finanziell ist das jetzt auch nicht tragisch, bloss ärgerlich. V.a. weil ich vom gleichen Typ 2 weitere Rahmen habe. Einen für meine Freundin aufgebaut. Die fährt zum Glück nicht so schnell wie ich, keine langen Touren, nix Steiles etc. Aber da werfe ich jetzt natürlich auch immer wieder ein Auge drauf. Und was ich mit dem dritten Rahmen mache, der mir eh noch zu gross ist, weiss ich nun auch nicht. Mal etwas Zeit verstreichen lassen.
 
Auf alle Fälle hast Du da unterm Strich eher Glück als Pech gehabt. Das Rohr ist durch würde ich sagen. Warum? Keine Ahnung. Nach Rost sieht es eher nicht aus, nach geschweißt auch eher nicht. Ermüdung, zu rabiat gerichtete Stauchung (meine Vermutung), zu stark abgeschliffen vor dem Neulack… ist letztlich auch egal. Man weiß bei derart restaurierten Dingern halt nie, wie fertig die vorher schon waren. Zum Glück hast es rechtzeitig bemerkt.

Die Frage nach dem Warum stellt sich mir, weil ich damit den Verkäufer konfrontieren möchte. Werd ihm aber wohl einfach mal die Bilder schicken und schauen, wie/ob er darauf reagiert.
 
Der ist von innen korrodiert, so wie das aussieht. Wenn zum Beispiel das Flußmittel nicht gut entfernt wurde, kann das schnell gehen.
Gabel raus und reingucken, dann weißt Du mehr. Eventuell mit einer Endoskopkamera...

Sehr netter Verkäufer/Lackierer, der muß doch was gemerkt haben...

Viele Grüße,
Georg
 
Die Frage nach dem Warum stellt sich mir, weil ich damit den Verkäufer konfrontieren möchte. Werd ihm aber wohl einfach mal die Bilder schicken und schauen, wie/ob er darauf reagiert.
Un die Frage ist, ob du Schriftverkehr hast, in dem er schrieb, den Rahmen selbst restauriert zu haben, bzw dies selbst in Auftrag gab. Dann wäre ich sehr verärgert. Nützen wird es eh nix, wenn der VK das so gemacht hat ,wollte er ja Müll unter die Leute bringen. Damit stellt sich wohl die Frage nach Kulanz/Rückabwicklung nicht. Schade. Wenn der Rahmen das wert ist, zum Rahmenbauer, wenn nicht, ab an die Wand, als Schmuck und Mahnung.
 
Es tut mir leid, dass Du mit diesem Rahmen solches Pech hast, aber - wie andere hier schon geschrieben haben - es ist andererseits gut, dass Dir dadurch nicht auch noch etwas passiert ist.

Noch als Nachtrag zu Deiner Frage:
Ich werde da die Tage mal gemäss der Einschätzung von @Seblog den Rahmen freischleifen. :(

muss ich da beim Schleifen etwas beachten, so dass ich nicht noch "Spuren" oder so verwische?
Meiner Erfahrung nach ist es in solchen Fällen besser, die Schadstelle mit einer (gebrauchten geraden) Teppichmesser-Klinge freizuschaben, weil diese die Stahloberfläche weniger angreift und damit verändert.
Eventuelle Farbreste kann man dann noch mit feiner Stahlwolle entfernen.
Das sieht dann im Ergebnis so aus (... ja, ich habe diese beiden Bilder heute schon einmal in einem anderen Thread gepostet ...) - eine dicke (originale) Pulverbeschichtung mit Unterrostung:

2020-09-25 11a Iris' Gudereit Pulverbeschichtung Riß.jpg


... und die auf die beschriebene Weise freigelegte vermeintliche Schadstelle (... die in diesem Fall keinen Riss enthielt - aber das Rohr war auf der Unterseite ausgebeult, also gestaucht ...):

2020-09-25 13a Iris' Gudereit Unterrohr.jpg


Hier ist die (leicht angerostete) Metalloberfläche durch das Freischaben kaum verändert bzw. beeinträchtigt, und auch ein feiner Riss wäre gut zu erkennen.
 
wie geschrieben: ich komme auf der gegenüberliegenden Innenseite des Rohrs an, es ist also ein Loch.

Auf dem zweiten Bild sieht man ein Stück des Rohrs, das ich von Hand herumklappen konnte.

Ich frage lieber nach, nicht das du durch den Riss etwas dünnes gesteckt hast ;)

Also ich würde sagen das das Rohr zunächst starke Korrosion von innen und dadurch eine Schwächung erlitten hat, wodurch dann sich der Riss bilden konnte. Danach ist so etwas an der Stelle nur noch eine Frage von absolut wenig Zeit bis es umlaufend gerissen ist.

Es ist auch keine Einschnürung zu sehen, welche aus meiner Sicht auf ein Geradebiegen mit Rissfolge entstanden wäre. (Für die Beurteilung ist nachteilig, dass der Lack abrasiv entfernt wurde)

ABER das was ich hier von mir gebe ist absolut schwammige Ferndiagnose!
 
Un die Frage ist, ob du Schriftverkehr hast, in dem er schrieb, den Rahmen selbst restauriert zu haben, bzw dies selbst in Auftrag gab. Dann wäre ich sehr verärgert. Nützen wird es eh nix, wenn der VK das so gemacht hat ,wollte er ja Müll unter die Leute bringen. Damit stellt sich wohl die Frage nach Kulanz/Rückabwicklung nicht. Schade. Wenn der Rahmen das wert ist, zum Rahmenbauer, wenn nicht, ab an die Wand, als Schmuck und Mahnung.

Er hat hin und wieder Angebote auf ebay, momentan einen im Angebot und dabei jeweils der wohl gleiche Text:


CONDITIONS :

This has been Restorend in professional way, has undergone the following restoration steps:
  1. STRUCTURAL CHECK - Before we begin a restoration, we check to see if it is still safe to ride by performing a complete structural check.
  2. PROFESSIONAL SANDBLASTING - will be treated with the utmost care removing old layers of paint carefully without damaging the tubing in any way.
  3. NEW CHROME - All Crhomed part are re-made
  4. PAINT JOB - After a chromed surface masking, and a surface preparation (using a sandpaper) we start with 2 layers of base coating, following 4 layers of color.
  5. DECALS - We using the best decals in commerce, sometimes we have the glad to use the original one.
  6. FINISH COATING - We are able to finishing the frame in three different way. Matt coating, Bilux Coating and Glossy Cloating. This frame has a Glossy Cloating finishing.
  7. POLISHING AND LAST CHECK - Before being put on sale my frames are polished and a last check of all the restoration carried out is done with care.

ABOUT ME:

I consider myself a lover of bicycles. For years now I'm in the world of vintage bikes, especially specialized in the 70-90's.
I am a cyclist, collector and lovers of this fantastic sport.
Contact me without any problem if you want to restore your bike. I will know how to provide you with a complete service.
My feedback is only part of the guarantees I can offer you.
Max reliability and openness, for that reason complain or negative feedback, WILL BE NOT ACCEPT!
EVERYTHING IS SOLD AS SEEN!

-----------

Der Kontakt damals war eigentlich auch ganz nett - gut, ich habe ihm auch gleich drei Rahmen abgekauft, was will er mehr.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da nicht mit bösem Willen verfahren wurde, aber womöglich ist sein "structural check" nicht gründlich genug gewesen?

Oder kann es sein, dass die Korrossion erst nach Versand eintrat und innerhalb 3er Jahre dieses Schadensbild zeigt?
 
Zurück
Oben Unten