• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Nr. 2: Ein Rossin mit modernen Komponenten?

Ich frage lieber nach, nicht das du durch den Riss etwas dünnes gesteckt hast ;)

Also ich würde sagen das das Rohr zunächst starke Korrosion von innen und dadurch eine Schwächung erlitten hat, wodurch dann sich der Riss bilden konnte. Danach ist so etwas an der Stelle nur noch eine Frage von absolut wenig Zeit bis es umlaufend gerissen ist.

Es ist auch keine Einschnürung zu sehen, welche aus meiner Sicht auf ein Geradebiegen mit Rissfolge entstanden wäre. (Für die Beurteilung ist nachteilig, dass der Lack abrasiv entfernt wurde)

ABER das was ich hier von mir gebe ist absolut schwammige Ferndiagnose!

ja, hab im Moment, als ich das Loch entdeckt habe Rot gesehen und zum erst besten Schleifpapier gegriffen. @Bridgestone RS 800 Tipp kam da leider zu spät 😅
 

Anzeige

Re: Aufbau Nr. 2: Ein Rossin mit modernen Komponenten?
Es tut mir leid, dass Du mit diesem Rahmen solches Pech hast, aber - wie andere hier schon geschrieben haben - es ist andererseits gut, dass Dir dadurch nicht auch noch etwas passiert ist.

Noch als Nachtrag zu Deiner Frage:

Meiner Erfahrung nach ist es in solchen Fällen besser, die Schadstelle mit einer (gebrauchten geraden) Teppichmesser-Klinge freizuschaben, weil diese die Stahloberfläche weniger angreift und damit verändert.
Eventuelle Farbreste kann man dann noch mit feiner Stahlwolle entfernen.
Das sieht dann im Ergebnis so aus (... ja, ich habe diese beiden Bilder heute schon einmal in einem anderen Thread gepostet ...) - eine dicke (originale) Pulverbeschichtung mit Unterrostung:

Anhang anzeigen 972250

... und die auf die beschriebene Weise freigelegte vermeintliche Schadstelle (... die in diesem Fall keinen Riss enthielt - aber das Rohr war auf der Unterseite ausgebeult, also gestaucht ...):

Anhang anzeigen 972251

Hier ist die (leicht angerostete) Metalloberfläche durch das Freischaben kaum verändert bzw. beeinträchtigt, und auch ein feiner Riss wäre gut zu erkennen.

wenn ich die Musse noch habe, werde ich das für den Rest rundherum so machen!
 
Er hat hin und wieder Angebote auf ebay, momentan einen im Angebot und dabei jeweils der wohl gleiche Text:


CONDITIONS :

This has been Restorend in professional way, has undergone the following restoration steps:
  1. STRUCTURAL CHECK - Before we begin a restoration, we check to see if it is still safe to ride by performing a complete structural check.
  2. PROFESSIONAL SANDBLASTING - will be treated with the utmost care removing old layers of paint carefully without damaging the tubing in any way.
  3. NEW CHROME - All Crhomed part are re-made
  4. PAINT JOB - After a chromed surface masking, and a surface preparation (using a sandpaper) we start with 2 layers of base coating, following 4 layers of color.
  5. DECALS - We using the best decals in commerce, sometimes we have the glad to use the original one.
  6. FINISH COATING - We are able to finishing the frame in three different way. Matt coating, Bilux Coating and Glossy Cloating. This frame has a Glossy Cloating finishing.
  7. POLISHING AND LAST CHECK - Before being put on sale my frames are polished and a last check of all the restoration carried out is done with care.

ABOUT ME:

I consider myself a lover of bicycles. For years now I'm in the world of vintage bikes, especially specialized in the 70-90's.
I am a cyclist, collector and lovers of this fantastic sport.
Contact me without any problem if you want to restore your bike. I will know how to provide you with a complete service.
My feedback is only part of the guarantees I can offer you.
Max reliability and openness, for that reason complain or negative feedback, WILL BE NOT ACCEPT!
EVERYTHING IS SOLD AS SEEN!

-----------

Der Kontakt damals war eigentlich auch ganz nett - gut, ich habe ihm auch gleich drei Rahmen abgekauft, was will er mehr.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da nicht mit bösem Willen verfahren wurde, aber womöglich ist sein "structural check" nicht gründlich genug gewesen?

Oder kann es sein, dass die Korrossion erst nach Versand eintrat und innerhalb 3er Jahre dieses Schadensbild zeigt?
Ich würde ihm auch nichts unterstellen, aber kaufen würde ich nach Lektüre seines Textes wahrscheinlich auch nichts von ihm. Er sagt ja sinngemäß, er kennt sich aus, alles wird gecheckt, Fehlet sind ausgeschlossen, also wird von vornherein auch jede Reklamation ausgeschlossen. Toll! Außerdem tut er so, als wäre sein Treiben gar nicht gewerblich.

Normal wäre: wir kennen uns aus, checken alles sorgfältig und sollte dennoch einmal etwas übersehen werden, dann kümmern wir uns auch darum.

Heißt natürlich nicht, dass mir das nicht hätte genauso passieren können. Bei der Beschäftigung mit dem alten Zeug sind Enttäuschungen quasi unvermeidlich. Man kann allenfalls die Wahrscheinlichkeit reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab im Moment, als ich das Loch entdeckt habe Rot gesehen und zum erst besten Schleifpapier gegriffen. @Bridgestone RS 800 Tipp kam da leider zu spät 😅
Bei diesem massiven Schadensbild ist eigentlich auch egal, mit welcher Methode man es freilegt - wenn man da sogar schon Stücke herausbrechen kann ... o_O

Mit einer Reklamation wird unter diesen Umständen wohl nichts mehr zu wollen sein, nach drei Jahren; so, wie der Mensch da sein Geschäft betreibt, würde man ihm wohl sowieso nur mit einer Anzeige ernstlich beikommen können. Aber die italienischen Mühlen der Justiz mahlen wohl in der Regel bei einer Anzeige aus dem Ausland eher langsam (... wenn sie denn überhaupt zu mahlen beginnen ...), und dann braucht man möglichst einen einheimischen Rechtsanwalt etc. pp. - da übersteigen die Kosten und der Aufwand sicherlich schnell den Streitwert (der ja maximal den Kaufpreis plus Versand umfassen würde).

Wenn Dir dieser Rahmen etwas wert sein sollte, könntest Du ja mal einen Rahmenbauer (... z. B. @GEBLA , der ja hier in diesem Thread schon vorbeigeschaut hat ... ;)) fragen, ob ein Austausch des Oberrohrs in diesem Fall sinnvoll und möglich wäre.
Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle angesichts des seltsamen Schadensbilds auch das Unterrohr noch mal sehr genau anschauen wollen, möglichst auch von innen ... 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt etwas spät, und der Rahmen hat ja auch leider andere Schäden, aber macht doch bitte nicht den Fehler und spannt den Rahmen immer am OR, macht wenn eine Sattelstütze in den Rahmen, und spannt ihn da, auch mit Schutz in den Spannbacken ist es Murks den Rahmen, speziell einen neuen, oder frisch lackierten dort zu Spannen, ich habe es schon oft genug geschrieben :rolleyes:.
 
Hej @Optivi , nimm die Geschichte als bitteres Lehrgeld, überprüfe die beiden anderen Rahmen gründlich und dann ab mit dem Rossin in die Tonne. Im Biete-Faden gibt es immer wieder tolle Angebote, die Teile sind komplett da, also Blick nach vorn und nicht noch mehr Geld an dem Ärgernis verpulvern.
:bier:
 
Ihr sagt es. Dumm gelaufen, kann passieren, einem Newbie wie mir sowieso. :)

Ich schreib dem Typen mal ganz neutral, ohne ihm was zu unterstellen und seh ja dann, ob/wie er reagiert. Mir gehts da auch weniger um das Geld als darum, dass er, wenn es denn sein Fehler war, fahrlässig handelt.

Danke für eure Tipps und Anteilnahme. Das nächste Projekt kommt bestimmt! :cool:
 
Alter...

hab den Rahmen vorhin nochmal angeschaut und beim grössten Lackschaden, wo der weisse Untergrund (Pulverbeschichtung?) sichtbar ist, bemerkt, dass darunter wieder schwarz zu sehen ist. was ja keinen Sinn macht. Also meine Befürchtung: das ist ein Loch.

hab dann also nicht mehr warten können und kurz drauf los geschweisst:

Anhang anzeigen 972195Anhang anzeigen 972196

:eek:💀

okay, helft mir mal bitte auf die Sprünge: was sehe ich da?

Ist das stümperhaft geschweisst? Dann müsste man ja Verbindungsmaterial sehen, oder? Von Innen durchgerostet?
Ein Wahnsinn. Das ist Lebensgefährlich. Gut dass du hier angemeldet bist.
 
Hallo zusammen,
könnte mir jemand bei der Zuordnung des Rossin Rahmen helfen?
IMG_E4539.JPG
Ich habe trotz Suche im Netz kein Hinweis auf diese Ausführung gefunden:Bremszugführung rechts seitlich am Oberrohr + erhabener Schriftzug "Rossin" an der hinteren Strebe oben.
--> siehe Foto.
Danke im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten