• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderner Stahlrenner gesucht!

sver

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
324
Reaktionspunkte
81
Moin,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem modernen Stahlrahmen für mein neues Projekt. Leider scheint die Auswahl nicht allzu riesig zu sein, oder die Rahmen werden exorbitant teuer. Gefunden habe ich bisher:

1) All City Mr Pink
2) Surly Pacer

Beide kommen meiner Vorstellung schon recht nah: normales A-Head System und BSA Innenlager sind gesetzt. Leider gefällt mir das Mr Pink vom Aussehen her nicht und das Surly Pacer hat - Surly typisch - eine doch recht eigenwillige Geometrie.

Damit ihr eine Vorstellung bekommt, was genau ich mir vorstelle:

surly-pacer-17963_3.jpg

van-tuyl-columbus-max-24527_3.jpg

(hier natürlich mit A-Head denken)
ritchey-road-logic-53cm-25158_1.jpg

(Ritchey wäre auch ein Kandidat, allerdings würde mich persönlich hier die Voll-Carbon Gabel etwas stören)

Welche Rahmen stehen mir noch zur Verfügung?

Am Pacer sowie dem All City gefällt, dass es auch 28er Reifen verträgt und man somit auch bei schlechten Wegen noch gut vorankommt.

Besten Dank!
 
Tommasini ist definitiv zu teuer - so viel sollte nichtmal der komplette Aufbau kosten ;)

Das Genesis Equilibrium 725 ist schon ganz gut, allerdings weiss ich nicht wo man die Genesis Rahmen bestellen kann :/

Dolan baut auch einen schönen Titanrahmen. Leider liegt der eigentlich preislich auch außerhalb des Budgets oder ich muss mehr Sachen meines aktuellen Renners übernehmen. Nett am Dolan: Schutzbleche lassen sind von Haus aus montierbar (wie bei All City oder Surly)
 
Habe zwei Alurahmen von denen, die sind jetzt m.E. nichts besonderes aber der Preis hat ja auch gestimmt.
Die Schweißnähte finde ich an dem Arsen aber nicht so gelungen - Geschmackssache.
 
Der Preis ist definitiv heiß!
Optisch wie geschrieben Geschmackssache aber auch ziemlich schwer. Rund 500g schwerer als ein guter klassischer Mittelklasserahmen.
War bei mir übrigens der Grund letztlich doch einen alten Rahmen modern aufzubauen, wobei ich A-Head auch gerne gehabt hätte.
Nur relativ viel Geld ausgeben, für was was mir dann nicht 100% gefällt, wollte ich dann auch nicht
 
Optisch wie geschrieben Geschmackssache aber auch ziemlich schwer. Rund 500g schwerer als ein guter klassischer Mittelklasserahmen.
War bei mir übrigens der Grund letztlich doch einen alten Rahmen modern aufzubauen, wobei ich A-Head auch gerne gehabt hätte.
Nur relativ viel Geld ausgeben, für was was mir dann nicht 100% gefällt, wollte ich dann auch nicht

Ja, optisch wird es vermutlich an keinen schönen alten Rahmen rankommen. Wird halt China Massenware sein. Gewicht ist erstmal nebensächlich - Hauptsache ich komme auf unter 10kg im Renndress. Theoretisch könnte ich doch in den Rahmen auch ne Carbongabel verbauen oder? Dann sollte das Gewicht vielleicht um 500g fallen - je nachdem was die Gabel bei dem Ding wiegt.
 
Theoretisch könnte ich doch in den Rahmen auch ne Carbongabel verbauen oder? Dann sollte das Gewicht vielleicht um 500g fallen - je nachdem was die Gabel bei dem Ding wiegt.
Das könnte man theoretisch tun - man muss dann aber daran denken, dass der Poison-Rahmen eine Gabel mit Bauhöhe 375 mm hat ("normale Renngabeln haben ca. 367 mm) und moderne Carbongabeln an der Konusauflage bedeutend breiter sind wie das schlanke Stahlsteuerrohr des Rahmens. Da wird die Auswahl an passenden Gabeln sehr dünn......oder es sieht Sch.... aus.
 
Also ich habe mal bei Finest Limited nach dem Rahmenset angefragt, da es preislich irgendwo zwischen Poison, Genesis und Dolan Titan liegt. Vom Aussehen her würde mich das Titan wirklich sehr ansprechen, aber ich weiss nicht ob ich diesen Weg gehen soll/will ;)
 
Was gibt es denn für Erfahrungen mit Poison Bikes? Der Preis ist definitiv heiß!

Die Rahmen scheinen nur etwas für Fahrer mit langem Oberkörper zu sein. (besonders für kleine bis mittlere Fahrer)
Man kann zwar mit kurzen Vorbauten, etwas kompensieren. Da die Steuerrohrwinkel aber rechts steil sind, wir das Rad sich so eher nervös fahren.
 
Zurück
Oben Unten