• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Nr. 2: Ein Rossin mit modernen Komponenten?

Optivi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
1.019
Reaktionspunkte
1.488
Nach dem Aufbau ist vor dem Aufbau! Dieses Mal aber wird es eine Maschine für mich selbst! :cool:

Als einleitende Worte zum Rahmen zitiere ich mich selbst aus meinem ersten Aufbaufaden zum Ciöcc San Cristobal:

Aber nun zur Ausgangslage, dem Rahmen:
Habe mir auf der Suche nach einem Rossin-Rahmen zwei restaurierte und neu lackierte Rossin-Rahmen aus der Bucht gefischt und als Beifang ein Ciöcc San Cristobal. Wie ihr sehen könnt: auch dieser restauriert und neu lackiert. Alle drei Rahmen stellen meinen ersten Kontakt mit den alten Stahlrahmen dar, vorher fuhr ich jeweils olle Alu-Renner. Daher habe ich auch noch nicht bedacht, dass der Reiz der alten Stahlrenner vor allem auch in der Authentizität liegt - welche bei meinen restaurierten Rahmen leider nicht mehr gegeben ist - jenu, heute würde ich nur noch Rahmen im originalen Lack-Kleid erwerben, aber nun sind die Rahmen bei mir und werden auch eingesetzt.


Wie beim Ciöcc handelt es sich also auch bei diesem Rahmen um einen vollständig restaurierten Rahmen. Auch bei diesem scheint der Job einerseits gut gemacht zu sein, andererseits sind einige Mängel zu beanstanden. Doch zuerst einmal die Bilder, die aus dem Auktions-Beschrieb entnommen wurden:

4tSkHJ.jpg


FvjqvP.jpg


gifbmr.jpg


hxYq4V.jpg


Es handelt sich gemäss Verkäufer um ein Rossin Super Record aus den 80er.

Geometrie:
Seat Tube (c-c): 49,5 (51 c-f)
Top Tube (c-c): 51; Head Tube (c-c): 9,5

Das ist etwas kleiner als mein Rossin, das ich momentan im Alltag und auf Ausfahrten fahre. Aber sollte bei meiner Körpergrösse eigentlich noch im Rahmen sein.

Zur Bearbeitung des Rahmens hiess es im Angebot:
  • PROFESSIONAL SANDBLASTING
  • NEW CHROME - The frame has a new life thanks with new chromed part.
  • PAINT JOB - After a chromed surface masking, and a surface preparation (using a sandpaper) we start with 2 layers of base coating, following 4 layers of color.
  • FINISH COATING - We are able to finishing the frame in three different way. Matt coating, Bilux Coating and Glossy Cloating.

Die Lackierung scheint sauber gemacht zu sein. Wie beim Ciöcc so wurden auch hier Teile lackiert, die ich nun frei schleifen kann: Anlötteile für Unterrohrschalthebel, Gewinde der Innenlagermuffe, Innenseite der Sattelmuffe etc. Im Gegensatz zur Fantasielackierung beim Ciöcc scheint der VK sich hier an bestehende Beispiele gehalten zu haben, sofern das folgende Bild aus dem Internet nicht selber bereits einen restaurierten Rahmen zeigt:

47108260_2147356191970236_4697883731929571401_n.jpg


Gemäss diesem Bild (und allen anderen Rossins, die man im Netz findet) fehlt bei meinem Rahmen beim Steuerrohr der untere Balken der Decals. Da hat der VK wohl bei der Restauration einen Fehler gemacht.

Das linke Ausfallende hat eine Nummer eingestanzt. Gemäss einer Info im Aufbaufaden von @regges Rossin handelt es sich hierbei um eine Kennzeichnung, damit Rahmen und Gabel wieder zueinander finden. Bei der Gabel ist hingegen eine 5 eingestanzt. Gut möglich also, dass die Gabel nicht original zum Rahmen gehört. (Ich stelle mich daher jetzt schon wie beim Ciöcc auf eine Kürzung des Gabelschafts ein :rolleyes:).

Soviel einmal zum Rahmen.

Edit:
Rahmengewicht 1699/1700 (Küchenwaagegenauigkeit); Gabel 540
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau Nr. 2: Ein Rossin mit modernen Komponenten?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Seblog

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gedanken/Ideen/Fragen zum Aufbau:

Eigentlich liegen irgendwo noch schöne SR-Pantoteile (Kurbel, Bremsen, Bremshebel) herum sowie ein Panto-Vorbau. Aber zumindest die SR-Teile möchte ich für einen späteren Aufbau verwenden, nämlich wenn ich mal ein Rossin in Originallackierung habe (z. B. ein Ghibli...).

Das Velo soll in Zukunft für meine Ausfahrten/Touren eingesetzt werden. Bei diesen werde ich zurzeit von meinen Freunden jeweils abgetrocknet, wenn es bergauf geht (was ziemlich oft der Fall ist). Das hat natürlich überhaupt nichts damit zu tun, dass die anderen trainierter sind... ;) Aber abgesehen von der Fitness kämpfe ich bei meinem derzeitigen Velo doch mit der Übersetzung (39-28), mit der ich beim Aufstieg nicht wirklich zu einem runden Fahrverhalten/Trittfrequenz komme.

Eine Überlegung (zum Teil noch mit Fragezeichen versehen) ist es daher, den Rahmen mit modernerem Material zu bestücken:
  • Kompaktkurbel (z. B. 50-34)
  • 9- oder 10fach? 8fach würde wohl auch reichen. Gemäss Angaben des VK ist die EB 130, könnte aber wie beim Ciöcc leicht weniger sein und bei diesem musste ich das kleinste Ritzel der 9fach Kassette "totstellen".
  • Kassette mit einem 32er Ritzel.
  • Bremsschalthebel statt Unterrohrschalterei.
  • LRS: ein neuer System-LRS oder doch einen LRS mit Suntour-Superbe-Pro-Naben, den ich noch im Keller habe?
  • klassischer Vorbau oder Ahead?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Seblog

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kompaktkurbel

Zum schwarzen Rahmen scheinen mir silberne Teile besser zu passen.

Bei der Kompaktkurbel denke ich seit dem Zircone-Aufbaufaden von @Seblog etwa an eine Sugino Mighty Tour. Hierbei könnte ich mir vorstellen, eine kleinere Kurbellänge (z. B. 165) zu verwenden.

Oder kennt ihr andere geeignete und schöne Kompaktkurbeln? Etwa die Stronglight impact? Oder die Sugino XD?

Bei radplan delta gibt es mittlerweile die Grössen 165 nicht mehr. Wobei ich hier im Notfall auch bei 170 bleiben könnte.
 
Wenn es silber und kompakt werden soll, ist die Auswahl meines Wissens recht klein. Ich bin mal über die hier gestolpert, aber für moderne Anbauteile ist der Look wohl zu klassisch:

http://www.unique-bikes.de/parts/kurbelgarnituren/compact-kurbelgarnitur-new-classic.php
Ansonsten bleibt die Auswahl wohl auf Campa zu 10 und 11fach Zeiten (zuletzt noch in der Centaur und Potenza Reihe?) beschränkt. Da gab es Kompaktkurbeln auch in silber.
 
Starker Rahmen, gefällt mir! Nach meiner Ansicht spricht viel dafür, ihn modern aufzubauen. Wenn du ihn für regelmäßige Ausfahrten nutzen willst, ist das sehr viel komfortabler. Und dann ruhig 9f/10f. Das darf man sich zur Abwechslung mal gönnen ;). Deshalb hab ich mein Cinelli auch moderner bestückt. Außerdem sehen die Neoklassiker immer ziemlich scharf aus.

Anbauteile in silber fänd ich auch passend. Die Sugino XD wirkt fast schon etwas plump, aber vielleicht bild ich mir das ein. Hab eine am Stadtrad. Schöne silberne Kompaktkurbel in 165...da muss man vielleicht nehmen, was man kriegt :D.

Ich hab hier schon Ahead-Vorbauten gesehen, die nicht schlimm waren. Wenn du auf nen speziellen Lenker mit größerem Durchmesser aus bist...warum nicht?

An welche Teile hast du sonst so gedacht? Hoffentlich Campa :D?
 
Und dann ruhig 9f/10f. Das darf man sich zur Abwechslung mal gönnen ;). Deshalb hab ich mein Cinelli auch moderner bestückt. Außerdem sehen die Neoklassiker immer ziemlich scharf aus.

Stimmt, muss mir nochmal deinen Aufbau reinziehen! Bei 9f/10f habe ich etwas die Befürchtung, dass es Rahmen das nicht zulässt, aber das kann ich dann ja auch noch genauer anschauen.


Anbauteile in silber fänd ich auch passend. Die Sugino XD wirkt fast schon etwas plump, aber vielleicht bild ich mir das ein. Hab eine am Stadtrad. Schöne silberne Kompaktkurbel in 165...da muss man vielleicht nehmen, was man kriegt :D.

Stimmt, da darf ich mir wohl schon die Mighty gönnen. :cool:
Du bist auch auf eine kürzere Kurbel umgestiegen, oder? Hat sich da spürbar was verbessert?


Ich hab hier schon Ahead-Vorbauten gesehen, die nicht schlimm waren. Wenn du auf nen speziellen Lenker mit größerem Durchmesser aus bist...warum nicht?

Ich spiele mit dem Ahead-Gedanken, weil die Sitzposition dann ja etwas moderner ist, da Ahead ja leicht nach oben gehen. Oder ist da sitztechnisch gar kein Unterschied zu beobachten? Dann könnte ich beim Vorbau genauso gut klassisch bleiben...


An welche Teile hast du sonst so gedacht? Hoffentlich Campa :D?

Da bin ich noch offen. Eben, silbern soll es sein. DA 7700 würde sicher gut aussehen, ist aber vielleicht schon etwas zu alt?
Mit Campa kenne ich mich gar nicht so aus. Wäre aber eine Überlegung wert. Bei Campa funktionieren die Brems-Schalthebel aber ganz anders als bei Shimano, oder?
 
Stimmt, muss mir nochmal deinen Aufbau reinziehen! Bei 9f/10f habe ich etwas die Befürchtung, dass es Rahmen das nicht zulässt, aber das kann ich dann ja auch noch genauer anschauen.




Stimmt, da darf ich mir wohl schon die Mighty gönnen. :cool:
Du bist auch auf eine kürzere Kurbel umgestiegen, oder? Hat sich da spürbar was verbessert?




Ich spiele mit dem Ahead-Gedanken, weil die Sitzposition dann ja etwas moderner ist, da Ahead ja leicht nach oben gehen. Oder ist da sitztechnisch gar kein Unterschied zu beobachten? Dann könnte ich beim Vorbau genauso gut klassisch bleiben...




Da bin ich noch offen. Eben, silbern soll es sein. DA 7700 würde sicher gut aussehen, ist aber vielleicht schon etwas zu alt?
Mit Campa kenne ich mich gar nicht so aus. Wäre aber eine Überlegung wert. Bei Campa funktionieren die Brems-Schalthebel aber ganz anders als bei Shimano, oder?
Wenn du 130 hinten hast, dann kannst du dich austoben. Ansonsten findet sich auch ne schöne 8f Gruppe. Übrigens ist die Kassette, die ich am Cinelli habe, für meine Ansprüche grenzwertig (hab die Zahlen gerade nicht im Kopf). Ich hab sie mir geholt, als ich noch ausschließlich im Flachland unterwegs war. Hier weiß ich, dass es Anstiege gibt, die ich damit definitiv nicht schaffe. Da muss ich irgendwann nochmal umbauen, damit ich schön aufwärts rotieren kann...

Zurück zum Thema: Kürzere Kurbel. Das hatten wir ja hoch und breit schon anderswo :D. Für mich ist der Unterschied erstmal nicht spürbar, zumal ich auch noch nicht zwei verschiedene Kurbeln am selben Rad hatte. Am Surly habe ich 160, am Stadtrad 165 und meine alten Renner haben alle 170. Mindestens beim Cinelli will ich mal auf 160 umrüsten. Ich vertraue da einfach auf die Mathematik :p.

Ahead gibt es in 29387509432 Varianten, mit und ohne Neigung. Die mit Neigung kann man auch in die gewünschte Richtung umdrehen. Sitztechnisch macht es, und ich hoffe, ich erzähl jetzt keinen Quatsch, keinen massiven Unterschied. Man kann vielleicht etwas feiner Abstimmen, vor allem aber unkomplizierter Wechseln. Du musst nicht das ganze Lenkerband abfummeln, wenn du den Vorbau tauschen willst oder sonstwie rumfingerst. Das wäre ein Vorteil. Auch hast du ne größere/andere Lenkerauswahl. Kannst zum Beispiel einen nehmen, der etwas aero ist, mit abgeflachter Griffpartie - sofern das an dem Rad aussieht. Oder nen Lenker mit Backsweep. Generell sind die neueren Kompaktlenker schon ne feine Sache.

Die DA 7700 ist schick. Würd auch nicht sagen, dass sie zu alt ist.
Meine 9f Chorus ist ja auch "alt", aber funktioniert soweit super. Das Schaltwerk ist etwas anspruchsvoll, da muss ich mich nochmal ransetzen (auf ein paar Ritzeln rasselt es, seit ich woanders das Rasseln beseitigt habe :D). Liegt aber an mir, nicht an der Gruppe.
Optisch sind die Campa Ergos allen anderen extrem überlegen, das ist ne indiskutable Tatsache. Aaaaber: Seit ich 105er Neuzeitschremser habe, weiß ich die kantige Form der Bremshebel zu schätzen. Ich schäme mich, es zugeben zu müssen, aber insgesamt greifen die sich einfach besser :rolleyes:. Weiß allerdings nicht, wie die heutigen Ergos sich greifen! Wäre ich du, würde ich mal schauen, ab wann etwas kantiger gebaut wurde. Glaub die 7700er sind noch runder... naja, soll kein Hauptkriterium sein, ich wollt es nur anmerken.
Das Schaltsystem selbst ist nicht so anders, wie man denkt. Zumindest stört es mich nicht, beides parallel zu fahren. Bei beiden geht's z.B. rechts mit dem großen Hebel aufs größere Ritzel und mit dem kleinen Hebel aufs kleinere, nur, dass Campa halt den kleinen Hebel für den Daumen gebastelt hat. Also alles kein Hexenwerk.
 
Ist denn der Daumenhebel bei den Ergos nicht irgendwie "im Weg"? Also muss man die Hebel anders greifen, die Hoods anders umgreifen bzw. sind nicht alle Griffpositionen möglich wie bei Shimano? Habe noch nie einen in der Hand gehabt, daher die Frage.

Was sich bei den Ergos vorteilhaft antönt, ist die Möglichkeit, den Umwerfer zu justieren.
 
Ist denn der Daumenhebel bei den Ergos nicht irgendwie "im Weg"? Also muss man die Hebel anders greifen, die Hoods anders umgreifen bzw. sind nicht alle Griffpositionen möglich wie bei Shimano? Habe noch nie einen in der Hand gehabt, daher die Frage.

Was sich bei den Ergos vorteilhaft antönt, ist die Möglichkeit, den Umwerfer zu justieren.

Also ich habe jetzt auch seit einer Woche ein Rad mit Ergos der frühen Generation und ich finde die greifen sich sehr gut. Der Daumenhebel ist nicht im Weg und ganz neben bei praktisch um auch mal vom Oberlenker aus mit Ring- oder kleinem Finger die Gänge durchzujagen! Die Shimano Schremshebel bieten noch mehr Stützfläche sage ich jetzt mal so, die sind wirklich dafür gemacht dauerhaft als Griff zu fungieren. Das ist bei den frühen Ergos so nicht wirklich der Fall, aber dafür sind das mit Abstand die Schönsten Schremshebel, die es gibt! :rolleyes: Und irgendwie hat der ruppigere Gangwechsel auch seinen Charme, wie ein manuelles Auto. Dazu noch das Freilaufgeräusch... ja ich gebe zu ich bin Campafiziert:D:D:eek:
 
Kenne die Kurbeln nur vom Singlespeed fand sie da echt ok.
Das Kettenblatt ist sehr hässlich und sieht für mich so aus, wie ein mittleres von einer 3. fach, kann man ja aber problemlos Tauschen.
 
Update I: Schalterei
Von einem Forumianer konnte ich eine Chorus 10-fach-Gruppe erwerben - es wird also tatsächlich Campa! :cool: Bin sehr gespannt auf die Teile...

Update II: Laufradsatz
Hier bin ich noch auf der Suche, und zwar einen wenn möglich silbernen LRS, also silberne Felgen, silberne Speichen, silberne Naben. Schwierig zu finden bei 10-fach. Sehr schön finde ich beispielsweise die Lambda Felgen (V-Form). Grundsätzlich wäre auch ein moderner LRS eine Möglichkeit, die sind halt in der Regel schwarz.

Frage zum LRS: Ist es für die Schalterei zwingend, dass es auch eine Campa-Kassette wird? Campa 10-fach geht ja offiziell nur bis 29 Zähne hinten, möchte aber eigentlich schon ein 32er draufhaben.

Update III: Kurbel
Hier bin ich noch nicht wirklich weiter. Eine Möglichkeit ist immer noch die Sugino Migthy Tour, hier wird es einfach recht teuer (300 aufwärts). Ist der vielfache Preis im Vergleich zur Stronglight Impact gerechtfertigt?
 
Selten zu finden, mega schön, schlank, kompakt und trotzdem nicht so teuer, wenn man die mal findet 👉 Ritchey Logic

Aber Achtung, die gibt es in 110er (2 und 3-fach) und auch mit altem MTB-Lockkreis 3-Fach

464861-x9aoif4k5sy4-img_8655-large.jpg


Die von CNC ist ne Sugino XD2 mit schlechterem Finish und Stahlblättern
 
Update II: Laufradsatz
Hier bin ich noch auf der Suche, und zwar einen wenn möglich silbernen LRS, also silberne Felgen, silberne Speichen, silberne Naben. Schwierig zu finden bei 10-fach. Sehr schön finde ich beispielsweise die Lambda Felgen (V-Form). Grundsätzlich wäre auch ein moderner LRS eine Möglichkeit, die sind halt in der Regel schwarz.

Frage zum LRS: Ist es für die Schalterei zwingend, dass es auch eine Campa-Kassette wird? Campa 10-fach geht ja offiziell nur bis 29 Zähne hinten, möchte aber eigentlich schon ein 32er draufhaben.

Da alles in Richtung schwarz tendiert, sind nicht nur silberne Kompaktkurbeln relativ selten, sondern auch aktuelle Laufradsätze.

Eine Möglichkeit wäre der hier:
https://www.cnc-bike.de/novatec-light-road-lrsdt-revodt-swiss-r460-schwarz-1564g-p-15714.htmlDer Satz lässt sich auch mit silberner Felgen und silbernen Speichen bauen. Die Nabe gibt es allerdings nur in schwarz.

Als durchgehend silberne Variante kenne ich nur den hier:
https://superlight-bikeparts.de/Laufradsatz-Hope-Mono-RS-Archetype-H-Plus-Son-Archetype
Bezüglich der Kassetten solltest Du im Hinterkopf behalten, dass die Campa-Schaltwerke mit kurzem Käfig offiziell nur bis 29 Zähne ausgelegt sind.
 
Da alles in Richtung schwarz tendiert, sind nicht nur silberne Kompaktkurbeln relativ selten, sondern auch aktuelle Laufradsätze.

Eine Möglichkeit wäre der hier:
https://www.cnc-bike.de/novatec-light-road-lrsdt-revodt-swiss-r460-schwarz-1564g-p-15714.htmlDer Satz lässt sich auch mit silberner Felgen und silbernen Speichen bauen. Die Nabe gibt es allerdings nur in schwarz.

Als durchgehend silberne Variante kenne ich nur den hier:
https://superlight-bikeparts.de/Laufradsatz-Hope-Mono-RS-Archetype-H-Plus-Son-Archetype
Bezüglich der Kassetten solltest Du im Hinterkopf behalten, dass die Campa-Schaltwerke mit kurzem Käfig offiziell nur bis 29 Zähne ausgelegt sind.

Die Novatec gibt es bei CNC aber nur in schwarz.

Die Hope gefällt mir aber sehr gut! Danke für den Tipp!

Kennst du die? Oder sonst jemand? Sind die gut, können die was?
 
Bezüglich der Kassetten solltest Du im Hinterkopf behalten, dass die Campa-Schaltwerke mit kurzem Käfig offiziell nur bis 29 Zähne ausgelegt sind.

Es wird ein Chorus mit kurzem Käfig sein. Hab da mal im Netz gesucht und vereinzelt Berichte gefunden, wo 30er oder 32er verbaut wurden.

Hat das hier jemand auch erfolgreich gemacht?
 
30 hat mein kurzes Record geschafft. Wenn du hinten mehr Zähne haben möchtest kommst du nicht an den aktuellen Gruppen von Campa oder Shimano vorbei- mit den entsprechenden optischen Folgen. Versuch doch die Kombi mit der einfachen XD Kurbel und neuen Alu Kettenblättern in 50/33. 33-30 ist schon eine sehr bergtaugliche Übersetzung (aus meiner Sicht).
 
Zurück
Oben Unten