Regenklamotten (und eine dünne Windjacke - naja, eigentlich mittlerweile sogar zwei) hab ich immer dabei, deswegen hab ich auch immer den Ruxack mit, wo manchmal auch das mobile Büro reinpassen muss.
Meistens ziehe ich sie aber nicht an, sondern nur, wenn es wirklich regnet. Bei Niesel komme ich auch so durch, die Klamotten trocknen dann taxüber am Körper.
Für wenn nicht, hab ich noch Wexelklamotten im Büro. Am wichtixten sind Hose und Socken, einen alten Polo und Latschen hab ich nun auch noch dort.
Problem im Büro ist, dass es zwar einen Schrank gibt, in den man die Jacke hängen kann. Aber die darf natürlich nicht nass sein. Einen Kleiderstämder gibt es nicht. Also müssen nasse Klamotten auf die Heizung und über die 2 vorhandenen Stuhllehnen gelegt werden zum Trocknen.
Mein SchleWeR kennt ihr ja schon. Da ist alles auf den Schmuddel optimiert: Scheibenbremsen, Nabenschlatung, Nabendynamo, lange Schutzbleche, aber auch ein Korb für den Ruxack, denn im Regen wird das Gepäck schnell nass und dreckig, wenn es neben dem Rad hängt. Obendrauf bleibt es sauberer.
Bei Regen und Kälte sind besonders gute Handschuhe wichtig. Sie sollen Kälte und Nässe von den Händen abhalten, aber müssen auch schnell wieder trocknen, damit sie auf dem Heimweg wieder benutzbar sind.
Ich hatte mir mal Regenhandschuhe besorgt (Roeckl - da bin ich normalerweise immer begeistert aber gerade die waren Murx), die haben überhaupt nix getaugt, waren schnell durch und haben schlecht getrocknet, gewärmt schon gar nicht. Dann habe ich mal durch Zufall dickere Handschuhe beschafft (GribGrab). Die waren schön warm und eigentlich nicht als Regenhandschuhe ausgewiesen, aber trotzdem ist keine Nässe durchgekommen.
Im Herbst trage ich unterm
Helm eine Radmütze, bei Kälte eine Unterhelmmütze, die bis über die Ohren geht, aber unbedingt am Hals ausgeschnitten sein muss, damit die Ohrenteile nicht hochrutschen - die meisten Radmützen haben das nicht und taugen deswegen auch nicht.
Bei Regen kommt ein Helmüberzug zum Einsatz, der auch immer mit bei den Regenklamotten im Ruxack mitreist.