• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Heute früh mal dekadent mit gleich 2 Lampen zur Arbeit geradelt. Heimwärts soll es durch den Wald gehen. Da wirds so richtig finster...

20251209_072029.jpg

Alpenpanorama an der höchsten Stelle des Weges. Mittig sollte der Wilde Kaiser sein, weiter links ggf. die Loferer Berge....?
20251209_074415.jpg

Weiter unten dann wieder neblig aber farbenfroh.
20251209_074703.jpg

Freu mich schon auf die Heimfahrt!

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Und hier ist der Grund, warum heute das Winterrad zu Hause bleiben musste:

Anhang anzeigen 1710051

Beim ersten Antreten hats die Kette zerbröselt. Wie man sieht, ist auch schon das näxte Glied angerissen.
Sowas hatte ich noch nie gehabt. Mir ist schon 2x ein Kettenschloss gerissen, 1x hat sich eine Lasche vom Niet gelöst, aber so einen Schaden hatte ich noch nie.
Die Kette habe ich vor 1/2 Jahr erst aufgezogen und über den Sommer hab ich das Rad nur im Ortsverkehr benutzt. Also kein Verschleiß.
Kennt ihr sowas? Es handelt sich um eine KMC Z8 EPT (also die wetterfeste).
Ja, von der Shimano 6700er Kette. Da gab es dann einen Rückruf. An Rennwochenenden gabs massenhaft Stürze. Ich hatte nur einen Riss, 4 Glieder waren angerissen

Die Kette war eine KMC für 8-fach, also womöglich gleicher Hersteller, aber anderer Typ.

Übrigens gibts hierzu Neuogkeiten:
Ich hab erstmal einen Garantiefall aufgemacht. Mal sehen, ob sie die Kette noch haben wollen.
Der Garantiefall wurde anerkannt, ich hole nachher die neue Kette aus der Packstation.
Bei der Kommunikation hat sich übrigens herausgestellt, dass der freundliche Kundendienstler auch hier im Forum unterwex ist.
Also - KMC ist weiterhin zu empfehlen, ganz im Gegensatz zu Braun (oder alle Procter & Gamble-Produkte, die über denselben Kundendienst gehen), mit denen ich kürzlich ziemlich Hudelei hatte. Ist zwar auch da positiv ausgegangen, aber es war unnötig kompliziert.

Zurück