• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Und es gibt auch noch eine kleine, aber exclusive Fraktion: Douze.
Zerlegar und dadurch mit verschieden langen Frontteilen kombinierbar und Seilzuglenkung. Das hat mich damals so überzeugt, dass ich die Firma beschwatzt habe, eins zu kaufen.
Klar, die Douze-Fraktion gibt es natürlich auch (aber die ist wirklich klein). ;)

Und dann gebe es noch die Muli-Fraktion.
Und die Bakfiets-Fraktion.
Und die Yoonit-Fraktion.
usw. ...

(man könnte also auch alle übrigen, auf dem Markt befindlichen Lastenradhersteller und -typen hier einzeln aufführen :D).
 

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Nunja, wenn man sich umsieht, scheint es außer Bullit und vllt. noch Omnium nix zu geben, was in der Öffnetlichkeit wahrnehmbar angekommen ist.
Wir hatten in der Firma Douze und Triobike als Lastenräder. Dabei war Douze der klare Favorit. Kompakt und wendig. Triobike (mit Schemellenkung!!!) war ein Ozeandampfer dagegen. Wir hatten auch mal kurzzeitig eins mit Lastenkorb vorn und Stangenlenkung, also wie Bullit, aber das auch nicht annähernd so praktisch und vor allem so gut fahrbar wie das Douze.
 
Nunja, wenn man sich umsieht, scheint es außer Bullit und vllt. noch Omnium nix zu geben, was in der Öffnetlichkeit wahrnehmbar angekommen ist.
Wir hatten in der Firma Douze und Triobike als Lastenräder. Dabei war Douze der klare Favorit. Kompakt und wendig. Triobike (mit Schemellenkung!!!) war ein Ozeandampfer dagegen. Wir hatten auch mal kurzzeitig eins mit Lastenkorb vorn und Stangenlenkung, also wie Bullit, aber das auch nicht annähernd so praktisch und vor allem so gut fahrbar wie das Douze.
Kommt vermutlich auch darauf an, in welcher Stadt (oder Gegend) man sich diesbezüglich umschaut (welche Lastenradmodelle am Häufigsten gekauft werden).
Vielleicht gibt es ja auch Statistiken zu den Verkaufszahlen der einzelnen Modelle.
 
Ich finde auch, dass die Händler vor Ort einen wichtigen Einfluss haben. Viele Händler haben zwar verschiedene Marken im Angebot, aber selten welche, die untereinander mit einer ähnlichen Zielgruppe konkurrieren.
Als wir vor fast 3 Jahren ein Lastenrad gekauft haben (primär zum Kindertransport, also andere Anforderungen als die meisten hier), konnte ich dank Großstadt quasi die ganze Marktbreite Probe fahren. Aber dann zb beim einen Händler nur Bullit, urban arrow, babboe. Beim anderen dafür douze, bakfiets und beim dritten Riese und Müller. Das omnium bin ich mal kurz bei meinem stammladen gefahren, der sonst keine Lastenräder hat, coole Sache aber natürlich nix für Kindertransport.
Gekauft haben wir dann das urban arrow, weil beste Maxicosi Lösung. Aber nach intensiver Nutzung merkt man auch deutliche Schwächen, die andere Konzepte aber sicherlich auch haben. Wenn die Kinder mal aus dem gröbsten raus sind liebäugele ich aber auch mit einem Bullit oder so für Einkauf und so.

Mein Favorit war damals übrigens das hier
https://www.daslastenrad.de/cargo-love/Aber die haben es irgendwie nicht geschafft ein angekündigtes verdeck anzubieten und sind deswegen raus gewesen.
 
Verdecke,Abdeckungen & Planen sind meistens zu knapp bemessen
Hab ne Bekannte zum Autosattler geschickt,hier wurde eine optimale Abdeckung
angefertigt mit 12 cm Überhang,befestigt mit Tnax Knopfen
 
Wenn in Berlin denn noch richtig Winter herrschen sollte, werde ich Dir berichten.
(von Jahr zu Jahr war da zuletzt immer weniger davon vorhanden, so dass ich beschloß, keine Spikes mehr zu montieren).

Wobei ich (mit den Contis) bei Schnee noch keine Probleme vermute, bei Eis hingegen schon (was die Spikes-Reifen wenig beeindruckte).
Ein sinnvoller Reifen bei Eis und Schnee ist der Conti Top Contact Winter II. Das ist die aktuelle Version mit der Vectran-Einlage und als Faltreifen (es gibt noch eine ältere Version mit Poly-X als Drahtreifen).

Der Reifen rollte noch ganz gut und hat eine sehr schön weiche Gummimischung. Ich fahre den, wenn dann wirklich Frost und Eis kommt auf dem Vorderrad (hinten ist mir so ein Reifen zu schade, da reicht ein Land Cruiser oder Marathon....).

Die Spikes habe ich vor 2 Jahren in Berlin mal eine Woche benutzt. Da muss man 20% mehr Zeit einplanen.......
 
Ein sinnvoller Reifen bei Eis und Schnee ist der Conti Top Contact Winter II. Das ist die aktuelle Version mit der Vectran-Einlage und als Faltreifen (es gibt noch eine ältere Version mit Poly-X als Drahtreifen).

Der Reifen rollte noch ganz gut und hat eine sehr schön weiche Gummimischung. Ich fahre den, wenn dann wirklich Frost und Eis kommt auf dem Vorderrad (hinten ist mir so ein Reifen zu schade, da reicht ein Land Cruiser oder Marathon....).

Die Spikes habe ich vor 2 Jahren in Berlin mal eine Woche benutzt. Da muss man 20% mehr Zeit einplanen.......
Den benannten Reifen habe ich doch mittlerweile vorne und hinten drauf. :rolleyes:
(im letzten Winter war er nur hinten montiert und vorne noch die Spike-Bereifung, die Jahre davor auf beiden Laufrädern die Spikes)
Da es aber im Winter in Berlin quasi kaum noch Schnee und Eis gibt, bin ich nun völlig auf die Top Contact II umgestiegen.
Bin gespannt, wie ich damit durchkomme, wenn es dann tatsächlich mal vereist sein wird.
 
89AEDCD2-B81D-421A-B478-DD25323651FA.jpeg


Feinste Nebelschwaden wabern spät Nachts durch die Hauptstadt.
 
. Wenn die Kinder mal aus dem gröbsten raus sind liebäugele ich aber auch mit einem Bullit oder so für Einkauf und so.
Meine Frau setzt ja auf ihr Yuba Kombi (E-Bike) mit hinten zwei Sitzen und vorne großen Korb. Mittelgroße Einkäufe klappen damit auch.
Yuba_Kombi_E5_Orange_F04.jpg
 
Wir haben zu dritt 7-8 verschiedene E-Lastenrädern bei 3 verschiedenen Händlern gefahren. Zuvor hatten wir für Einkäufe von Motobecane Mixte bis Specialized Kenevo mit Anhänger fast alles am Start :D
Für uns eindeutig aus der Menge herausgestochen, wenn es um Transport und Fahrspaß geht, sind das Omnium E-Cargo und das E-Bullit. Bei i.d.R nicht mehr als 30kg Last das Omnium, darüber das Bullit. Das E-Bullit ist es letztlich geworden, weil das Omnium mit E nicht verfügbar war.
Das vergleichbare R+M mit Vollfederung ist hier recht beliebt. Verstehe ich, denn das Bullit ist bretthart, da will man kein Kind reinsetzen. Und vielen Gelegenheitsradfahrer ist es vermutlich auch zu sportlich. Aber das R+M wiegt fast 10kg mehr und kann fahrtechnisch in keiner Weise mithalten.

Aber so ist halt immer irgendwas. Müsste ich das Lastenrad ein paar Stufen rauf/runter bewegen, wäre das Omnium ohne E viel besser.
 
Wenn Blätter von den Bäumen stürzen,
die Tage täglich sich verkürzen,
dann fällt manch Handschuh unbedacht
auf Geh- und Radweg leis und sacht.
Der Finder denkt: Das ist doch blöd!
und fragt sich, ob da noch was geht.
Er hängt ihn rein ins kahl Gezweig
dass er sich klar dem Eigner zeig´.
So werden Singles wieder Paar
beim Menschen ist das eher rar.
P1070633.JPG
Nachgestellte Szenerie, weil Handschuh wieder weg war, hoffentlich den Knittelversen entsprechend - der Anfang stammt von Heinzi E.

Meistens sinds ja Kleinkindklamotten, aber ich hab auch ein paar passende Handschuhe, die lagen allerdinx tot mitten auf der Straße, wurden wiederbelebt.
 
Peugeot Tourmalet-PH 10-RH 54-OR 53
Über einem Jahr mein treuer Begleiter.
Am 14 Nov. um ca.22:30 auf der Rückfahrt von der Arbeit, 50 m von der Wohnung hat mich jemand so erwischt dass ich sofort bewustlos war und erst im Krankenhaus aufgewacht. Könnte mich an nichts errinern. Jemand hat mich gefunden und Krankenwagen angerufen. Kopfplatzwunde (wurde genäht), Blutverlust, Schulter, Rippen, Beine...Unglaubig aber nichts gebrochen. Jetzt dauert ein bischen bis ich wieder Rennrad fahren darf, bzw, bis wir beide so weit sind wie wir waren. Vorderrad und Gabel verbogen.
Zu falscher Zeit am falschem Ort. Die Kreuzung hat es an sich. Trotzdem nochmal Glück gehabt wenn man überlegt wie es sein könnte.
Grüße aus KF
 

Anhänge

  • Peugeot Tourmalet-PH 10-RH 54-MOJ-OR 53-01.jpg
    Peugeot Tourmalet-PH 10-RH 54-MOJ-OR 53-01.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 65
  • Peugeot Tourmalet-PH 10-RH 54-MOJ-OR 53-02.jpg
    Peugeot Tourmalet-PH 10-RH 54-MOJ-OR 53-02.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten