• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Darf ich mein Winteraluhobel aus Resten beschichteter Teile hier posten? Frisch für die Saison fit gemacht und mit Sram D7 Nady und Bumm IQ-X 100 Lux veredelt....

An dem Trekkingrahmen war unsprünglich eine Federgabel und ich habe das Steuerrohr unten so weit es ging abgehohnt, damit die Winkel steiler werden und das Tretlager runter kommt. Mit der leichten und gut federnden Stahlgabel (passend nachlackiert) fährt sich das Rad erstaunlich gut. Schaltung ist 8-fach mit Dura Ace ST7400 und einem Suntour GPX Schaltwerk (wollte ich schon immer mal ausprobieren, die Schaltwege sind ja gleich....).

Mit G-One Speed vorne und Kojak hinten wiegt das Rad 12,5kg. Wenn das X-Bordo Schloss mit 1,6kg mitgenommen wird, dann ist das Gewicht natürlich nicht mehr so schön.....

IMG_0159.JPG
IMG_0160.JPG
 

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Ich mag das Omnium sehr.
Wir wollten eigentlich ein Cargo Wifi mit E haben, aber Omnium konnte ewig nicht liefern, sodass wir dann ein Bullit angeschafft haben. Auch super, aber das Omnium hätte ich noch lieber gehabt.
Die beiden Fahrzeuge (Omnium Cargo und Bullet) sind schon grundverschieden.
Einmal vom Fahrverhalten in unbeladenem Zustand, dann vom Beladen an sich und erst recht vom Fahrverhalten in beladenem Zustand (vor allem bei schweren Lasten).
Beide Räder haben Vor- und Nachteile, sind aber beide gut.
Meine Entscheidung für das Cargo Mini-Max war damals die kürzere Länge (passte in die Fahrstühle der DB als man noch mit Lastenrädern in die Züge durfte) und vor allem die Wendigkeit und das Fahrverhalten.
Das Bullet hatte mir einfach einen zu großen Wendekreis.
Und ich transportiere selten hohe Lasten, so dass auch der höhere Schwerpunkt des Omniums keine so große Rolle für mich spielt.
Unter meinen vielen Rahmen, die bei mir in der Wohnung rumstehen, befindet sich übrigens noch ein (neuer) Cargo-Rahmen (allerdings nicht der Wifi, sondern der alte Typ für die schmaleren Reifen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Fahrzeuge (Omnium Cargo und Bullet) sind schon grundverschieden.
Auf jeden Fall!
Wir haben viele Lastenräder probiert, diese beiden haben uns überzeugt.
Grob: Transportierst Du öfter über 30kg, nimm das Bullit, soll das Lastenrad auch Dein normales Rad ersetzen, nimm das Omnium.
So ungefähr ...

Spass machen beide, tauglich sind auch beide.
 
Fährst du über eine Landebahn oder wo steht das Leuchtenspektakel??
Ja, ich war auch etwas überrascht. Meistens fahre ich etwas anders und sehe den Parkplatz (!) der Therme Euskirchen nicht... Krasse Stromverschwendung! Zumal das nur ein Teil der Parkplatzanlage ist...
 
Ja, ich war auch etwas überrascht. Meistens fahre ich etwas anders und sehe den Parkplatz (!) der Therme Euskirchen nicht... Krasse Stromverschwendung! Zumal das nur ein Teil der Parkplatzanlage ist...
Die optische Wirkung auf dem Foto ist auf jeden Fall klasse (auch wenn ich Dir bezüglich der Stromverschwendung zustimmen muss).
 
Zurück
Oben Unten